- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- 60/40 muss ich unbedingt domstreben haben?
60/40 muss ich unbedingt domstreben haben?
wollte mein auto 60/40 tieferlegen aber mit nicht zu harten dämpfern.meine frage ob ich unbedingt domstreben drauche oder ob das nur show ist und ich auch so gut fahren kann
Ähnliche Themen
17 Antworten
fahren kannste sicher auch so gut nur soweit ich weiß ist es besser für das sportfahrwerk wenn du die streben drin hast. kann dir darüber aber nix genaues sagen, hab ich auch nur mal gehört...
moinsen
also, meiner hat auch ein 60/40 Fahrwerk drin ...
bis vor ca. einem Monat hatte ich auch noch keine Domstrebe drin, bis mir ein Freund eine geschenkt hat!
Hätte nie gedacht, das der Unterschied so krass ist!
Also müssen tust du es nicht, aber bringen tut es was!!!
Gruß Dennis
inwiefern bringt die was? besseres kurvenverhalten?
der wagen wird damit einfach steifer ...
am besten gleich das komplett-paket aus vorne oben, unten und hinten
dann kommt langsam das cart-feeling
jupp, wird steifer und das Lenkverhalten ist direkter!
Mußt nur aufpassen, wenn du dich für's komplett Paket entscheidest ... die untere Strebe bleibt gerne mal wo hängen!
Gruß vom Dennis
Hab da mal nen paar fragen:
1. Wo wird die Strebe vorne unten fest gemahct ? Bilder ?
2. Welche Marke ist gut ?
3. Was kosten Domstreben, also vorne oben und hinten (NICHT vorne unten).
MfG
was micht interessieren würde wie und wo die domstrebe hinten und vorne oben befestigt werden?!
Und wo soll diese Domstrebe vorne unten sein? Bilder? Reicht es auch nur vorne oben und hinten zu haben, oder ist diese vorne unten recht effektiv?
wo wir schon mal beim thema domstreben sind. wer weis wo man günstig eine für g3 16v her bekommt? möchte mir nicht das teil von wiechers holen für 99 eus.
mfg matze
*schieb*
keiner ne antwort auf die fragen von mir und nachtfalke? würde mich schonmal interessieren! danke
ich kenne mich leider auch nicht damit aus, kann mir aber auch nicht vorstellenh das sie soo viel bringen. ich lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen...
bringen die wirklich so viel das es sich lohnt???
und welche nimmt man am besten, langen so welche von ebay....
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
odwer welche solte man nehmen???
beffen
*schiiiiiieb*
leude is doch ne einfache frage, für die die welche drinn haben.
beffen
.......mmh........da scheinen sich nicht allzu viele mit auszukennen...........ich leider auch nicht - aber würd mich auch mal intressieren.
Na gut...., wenn sonst keiner schreibt, tu' ich's: Also die Verbesserung des Fahrverhaltens mit den Streben ist dramatisch!!! Mein Golf ist nicht tiefergelegt (...vor allem wegen der brandenburgischen Landstraßen, habe keine Lust 50 % meiner Wege langsam Slalom um Schlaglöcher und Bodenwellen zu fahren...), habe Originalfedern und Sportstoßdämpfer drin. Nach dem Einbau der Streben (von Wiechers aus Stahl): viel besserer Geradeauslauf, genaueres Ansprechen auf die Lenkung, viel besseres Handling, ein bißchen Kart-Feeling. Außerdem fühlt sich das Auto auf schlechten Straßen solider, neuer an.
Hab' allerdings alle drei Streben zugleich eingebaut und weiß darum nicht, welchen Anteil welche Strebe daran hat. Die Streben aus dem ebay-link von Beffen sind meiner Meinung nach Mist (wer so ein Teil hat... bitte nicht angegriffen fühlen! ). Die für hinten verbindet ja nur die Kolbenstangen der Stoßdämpfer, statt der Stoßdämpferdome. Das kann die Karosserie gar nicht wirklich versteifen. Eine Querlenkerstrebe verbindet die Befestigungspunkte der Querlenker am Vorderachskörper miteinander. Sie wird mit den Bolzen, die die Querlenker halten mit angeschraubt. Bei der, die ich habe, gibt's zusätzlich noch ein Stützblech zum Vorderachskörper. Der Achskörper wird dadurch verwindungssteifer, die Radführung wird präziser. Bei dem ebay-Teil wüßte ich nicht, wie man die überhaupt befestigen sollte... !?! Die "richtige" für hinten ist ein Rohr mit leicht gewölbten Endstücken. Wird zwischen die Stoßdämpferdome/Radhäuser hinten gepreßt und verschraubt. Dazu muß natürlich in die Dome gebohrt werden-Rostschutz nicht vergessen. Ohne die Federbeine auszubauen ist es 'ne verdammte Fummelei, die Schrauben an den Federn vorbei durchzustecken und dann zum Festziehen irgendwie gegenzuhalten, geht aber. So, jetzt reicht's aber erstmal, *Finger wundtipp*... . Wenn ich ein Bild finde, reiche ich es nach!
Gruß, René
@!rst!
Die Querlenkerstrebe, die Du beschreibst, ist die zusätzlich zu den Stabilisatoren? Oder ist die für die Autos, die keine Stabi's haben?
Meiner hat welche (geschwungene Stange entlang der Dreicks-querlenker zum Rad).
Gruß
Icke II