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60/40 tieferlegung mit borbet t 9x16

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 17:00

hallo leute ich würde gerne wissen ob einer villeicht bei einen e36 coupe eine 60/40 tieferlegung hat oder hatte weil ich habe mir vor kurzem borbet t 9x16 felgen gekauft und 225/45R16 reifen aber ich ich mache mir große sorgen wegen verbreitern und ausbörteln kann mir einer villeicht weiter helfen

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15 Antworten
am 16. Juni 2009 um 17:20

welche et haben sie denn?

denk mal ums bördeln wirst nicht drum herum kommen, ist aber keine große Arbeit.

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 17:21

ich habe et 30 ich habe ehrlich gesagt angst das die felgen nicht gut aussehen mit den 225/45 reifen

Zitat:

Original geschrieben von M-style66

welche et haben sie denn?

denk mal ums bördeln wirst nicht drum herum kommen, ist aber keine große Arbeit.

am 16. Juni 2009 um 17:46

anbei hast mal ein bild mit borbet t 9x16, wollte sie auch bei mir draufmachen aber mein kumpel wollte sie dann für seinen unbedingt haben und für das geld konnte ich nicht nein sagen ;-)

sind/waren auch 225er reifen und ich fand eig das es geil aussah :)

grüße

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 17:48

nee sry hab auch die reifen noch nicht dran montiert aber überlege mir 215/35er zu holen

Zitat:

Original geschrieben von M-style66

anbei hast mal ein bild mit borbet t 9x16, wollte sie auch bei mir draufmachen aber mein kumpel wollte sie dann für seinen unbedingt haben und für das geld konnte ich nicht nein sagen ;-)

sind/waren auch 225er reifen und ich fand eig das es geil aussah :)

grüße

Nette Reifenwünsche hast du da.....

Ausgehend von der Standardgröße 205/60R15 hast du bei zuerst angegebener Reifengröße,also den 225/45R16,eine Abweichung von 2,88%,was bereits zu groß ist und eine Tachoanpassung fällig werden läßt.Trägt dir auch kein TÜV ein und wenn,isses das Papier ned wert.

Wenn du auf 215/35R16 gehen willst,dann haste ne Abweichung von satten 11,14% und da wird auf jeden Fall eine Tachoanpassung fällig,vorher trägt dir das garantiert kein TÜVer ein,nedmal der,zu dem du "Connections" hast.....

Von der ET her wirste keine Probleme bekommen,sofern gebördelt wird (aber bitte auch an den Rostschutz denken,das vergessen viele,weils halt Geld kostet).

 

Greetz

Cap

@Cap: Ich habe auch 225/45/16 drauf, in meinen Papieren steht nichts von einer Tachoangleichung, und sie wurden ohne Probleme eingetragen. Laut Reifenrechner liegt die Abweichung bei 3% und bis zu 7% ist noch im Rahmen des zulässigen. Warum sollte das also nicht zulässig sein? Wird ja egal sein ob es Borbet oder eine andere Marke ist

gruß He-Man

Das finde ich aber schon interessant, ich fahre z.B. vorne die Standart 17" Reifengröße von 225/45 R17 für e36/e46 Modelle.

Da hast du dann einfach mal ganz lässig 1" kleinere Reifen und das soll so rechtens sein?

Kann ich mir nicht vorstellen, lasse mich natürlich belehren.

Bei 215/35 dürften wir uns aber einig sein, dass das so mal gar nicht geht.

Sonst haben wir nächste Woche den Fred: "habe neue Reifen drauf, jetzt beschleunigt mein Auto in 4 Sekunden auf 100 und läuft 350 km/h"

Bei 215/35 liegt die Abweichung auch bei 12% und ist somit auf keinem Fall zulässig. Bei 225/45 liegt die Abweichung wie gesagt nur bei 3%

gruß He-Man

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

@Cap: Ich habe auch 225/45/16 drauf, in meinen Papieren steht nichts von einer Tachoangleichung, und sie wurden ohne Probleme eingetragen. Laut Reifenrechner liegt die Abweichung bei 3% und bis zu 7% ist noch im Rahmen des zulässigen. Warum sollte das also nicht zulässig sein? Wird ja egal sein ob es Borbet oder eine andere Marke ist

gruß He-Man

Du bringst hier zwei Werte durcheinander:

Tachoabweichung und Toleranz Radumfang:

Radumfang:

Der Richtwert bei der Abweichung von der Seriengröße liegt bei - 1,5% bis +1,5%, da ansonsten Fehlfunktionen im Bereich der Regelsysteme (z.b. ABS, ASC, DSC, DTC) möglich sind. Eine Abweichung über 2% erfordert eine Tachoangleichung.

Tachoabweichung:

Der Tachometer darf nach der EG-Richtlinie ECE-R39 maximal 10% + 4 km/h voreilen (Stand 08/05).

Beispiel: tatsächliche Geschwindigkeit = 100 km/h - maximale Tachoanzeige = 114 km/h

Die Anzeige einer geringeren als der tatsächlichen Geschwindigkeit ist nicht zulässig.

Wobei du den Wert der Tachoabweichung auch falsch im Kopf hattest. ;)

 

Greetz

Cap

Die Tachoabweichung habe ich von der Seitehttp://www.team-corsa.de/rechner.htm . Ich wollte damit auch nicht die Kenntnisse der User hier anzweifeln, da ich da echt kein Experte bin, darum frage ich ja nach. Aber warum wurden dann die Felgen bei mir dann so eingetragen? Wenn ich mich auf den Tüv und co. nicht verlassen kann, auf wen dann:confused:

gruß He-Man

Kann ich dir leider nicht beantworten.Evtl. nimmt sich da mancher Prüfer nen eigenen Spielraum her,da knappe 3% ned allzuviel Abweichung sind.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 18:10

ich habe aber auch ne tieferlegung 60/40 keilform müsste ich den wagen danverbreitern und ausbörteln????

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

@Cap: Ich habe auch 225/45/16 drauf, in meinen Papieren steht nichts von einer Tachoangleichung, und sie wurden ohne Probleme eingetragen. Laut Reifenrechner liegt die Abweichung bei 3% und bis zu 7% ist noch im Rahmen des zulässigen. Warum sollte das also nicht zulässig sein? Wird ja egal sein ob es Borbet oder eine andere Marke ist

gruß He-Man

Du hast die Räder doch schon drauf,oder wie darf ich dein Avatarbildchen interpretieren?

Also wo liegt dein Problem?Schleift es wo?Dann bördel die Blechkante um,schleifts immer noch,dann zieh das Blech.

Willste das beides ned machen,kauf schmalere Felgen und Reifen.

Wie auch immer,ich seh dein Problem ned,nur dein fehlender Handlungsbedarf.....vom reden wirds ned besser....

 

Greetz

Cap

also ich hatte auf meinem E36 qp 215/40 auf 9x16 zoll felgen ET 20.

bördeln, ziehen, kannten anlegen musste ich nicht. ich musste mir nur ne bescheinigung vorlegen, wo erkennbar war, dass die tachoabweichung im rahmen lag. und das war der fall.

verbaut hatte ich zusätzlich ein gewindefahrwerk (ca. 80/50mm). allerdings musste ich um jeden gulli fahren, damit die ölwanne ganz blieb! sah top aus, aber war ehrlich gesagt nicht wirklich alltagstauglich...

ach ja, der tüv hat mir den 5. sitz gestrichen und die ha-last nach unten korrigiert. und als auflage wurden mir hinten federwegsbegrenzer vorgeschrieben. ließ sich aber alles gut zusammen fahren, bis auf die bösen gullis, huckel zur verkehrsberuhigung, parkhäuser etc.

gruß, BAYERN-EXPRESS

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