ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 60/40 Tieferlegung... oder nicht?

60/40 Tieferlegung... oder nicht?

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 15:10

Hi,

ich hab mir vor ein paar Tagen 60mm H&R-Federn vorne und 40mm H&R hinten eingebaut.

Zuvor hatte ich 45mm Lowtec (kennt wahrscheinlich keiner :-)) vorn und 40mm hinten verbaut.

Nun habe ich nicht wirklich den Eindruck, dass das Auto vorne tiefer gekommen ist. Definitiv ist das Fahrverhalten vom Komfort her mit den H&R um Längen besser. Aber bei den zuvor eingebauten Lowtec, sowie jetzt bei den H&R Federn ist mir aufgefallen, dass der Wagen hinten irgendwie einen Tick zu tief für die Tieferlegung vorne aussah. Deswegen entschied ich mich ja auch für 60er Federn vorne, um dem Problem Anhilfe zu schaffen.

Jetzt steht er wie gesagt genauso da. Hab die Federn bei ebay erworben. Der Vorbesitzer meinte, es seien 60/40mm Federn, welcher dieser in einem 3.25er Cabrio eingebaut hatte.

Das Auto liegt auch nicht irgendwo auf oder so, hab die Originalanschlagdämpfer drin.

Gelten die Maße evtl. nur für den 3,25, weil der vorne etwas schweerer ist?

MfG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Was steht denn im Gutachten der Federn? Sind die für dein Auto und sollen die angegebenen 60/40 mm erreichen?

Kann auch sein, dass sich die Lowtec gesetzt hatten und schon 60 tief waren an der VA. H&R setzt sich nicht so extrem nach und kommt dann eben auch nicht tiefer.

wenn der die in nem cab drin hatte, kann es gut sein, dass die sich ziemlich stark gesetzt haben - das cabrio ist nämlich auf der HA verhältnismässig schwer. ausserdem liegen die E36 serienmässig hinten ca. 30cm tiefer als vorne, das heisst wenn du ne 60/40 tieferlegung reinmachst wird er danach hinten immer noch tiefer sein als vorne...

am 12. Mai 2005 um 16:38

Steht dein Wagen den im Gutachten?

Bei nen 60/40 Fahrwerk kommt er hinten immer zu tief,daher lieber nen 60/30 oder 60/25 nehmen,damit es vom Kotflügel her gleich ausschaut.

Normalerweise sind die Federn vom Cabrio wohl etwas härter/stärker(wegen des mehrgewichtes)daher kann es natürlich sein das dein Wagen(weil leichter) nicht so tief kommt.

ich glaube die wenigsten hersteller bieten fürs cabrio spezielle federn an.. das macht eigentlich nur bmw selber und ein paar premiummarken, bei den anderen wird meist nur zwischen 4zyl und 6zyl unterschieden

Cabriofedern sind auch viel zu hart für die anderen Karosserievarianten,und beim Coupe sowieso.

Wundert mich also net,das deiner vorne net tiefer kommt,da müßtest noch gute 200kg zuladen,damit du auf die fürs Cabrio angegebene Tiefe kommst......

Deshalb steht das Cabrio auch immer separat in den Listen bei Fahrwerken und Federn.;)

 

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

ich glaube die wenigsten hersteller bieten fürs cabrio spezielle federn an.. das macht eigentlich nur bmw selber und ein paar premiummarken, bei den anderen wird meist nur zwischen 4zyl und 6zyl unterschieden

Das mag auf Lowtec und andere Billigfirmen zutreffen,aber nicht für Eibach,H&R und wie sie sonst noch heißen.Schau mal in deren Produktlisten nach,da gibt es separat fürs Cabrio entsprechende Fahrwerke/Federn.

Und sicher nicht grundlos.;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 9:38

Also, hab die Federn ja bei ebay ergattert. Das Gutachten entsprechend dem Aufdruck auf der Feder hab ich mir aus ´em Netz gezogen.

Zu meiner Überraschung steht da jetzt nur die Limousine drin, nicht das Coupé - Mist!! Ist mir vorher gar nicht aufgefallen...

Aber macht das denn DEN Unterschied? Ich meine, 6 Zylinder vorne sind doch bei beiden Ausführungen gleich schwer oder??

Zu den Cabriofedern im Allgemeinen: Ich denke, es gibt nur Unterschiede bei der HA, den da ist das Cab etwas schwerer. Von der Dicke her sieht der komplette Federnsatz allerdings nicht verstärkt oder extradick aus, ganz normal. Die Federn sind relativ weich. Das Fahrverhalten ist wie gesagt sehr gut, besser geht´s eigentlich gar nicht.

Ich will jetzt nur wissen: habe ich 60er Federn vorne? Denn wenn ja, dann werde ich auf 70 oder 80 umsteigen, soll ja mit den M-Dämpfern kein Problem sein. Falls es sich nicht wirklich um 60er Federn handelt, da sie für´s Cabrio sind, dann hol ich mir neue 60er, eben für meinen 320 Coupé.

Will im Grunde nur, dass mein 17-Zoll-Reifen vorne relativ bündig an den Kotflügel abschließt. So wie es viele fahren, die ich auf der Strasse sehe...

Glaub´, ich werd jetzt mal jeden fragen, was er so eingebaut hat. Irgendwie greife ich bei meiner Federwahl jedesmal ins Klo :-)

Greets

Zitat:

Original geschrieben von MikeyE36

Will im Grunde nur, dass mein 17-Zoll-Reifen vorne relativ bündig an den Kotflügel abschließt. So wie es viele fahren, die ich auf der Strasse sehe...

Hast du Spurplatten drinnen ?

Bündig NUR mit Tieferlegung wird nix, die Optik bekommst du nur hin wenn auch die Spur breiter wird.

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 11:12

Spurplatten

 

Nein, hab ich nicht.

Ich meinte das ja auch von der Seite betrachtet. Die 215 17 Zöller füllen den Radkasten schon ausreichend aus :-)

Zitat:

Original geschrieben von MikeyE36

Zu den Cabriofedern im Allgemeinen: Ich denke, es gibt nur Unterschiede bei der HA, den da ist das Cab etwas schwerer.

Wie kommst du darauf?

Nur wel hinten die Verdeckmechanik und das Verdeck sitzen?

Denk mal an die ganzen Rahmenverstärkungen,gerade beim Frontscheibenrahmen und im Türbereich,sowie auch an der Vorderachse.

Wie gesagt,die Kiste wiegt lockere 200kg mehr,als die schwerste Serien-E36 Limo,eben aufgrund der Karosserieverstärkungen.

Sons könntest dir jedesmal,wenn du beide Türen öffnest ein neues Cabrio kaufen,weils da zusammenknickt.;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 15:40

Stimmt :-)

Ja ok, glaube es Dir, dass das Cabrio nicht nur hinten, sondern generell schwerer ist.

Würd ja gerne mal ein Bild von meiner Karre posten, aber bin nicht so der PC-Crack - wie mache ich das am besten?

Übrigens hab ich mir jetzt überlegt, vorne Federteller einzu bauen, die zwischen 10 und 15mm Tieferlegung bringen. Dann dürfte ich nämlich endlich mit der Optik zufrieden sein :-) Hat jemand einen guten Tipp (Hersteller, Preis-Leistungsverhältnis)?

Hab übrigens mal bei nem Tuner im Katalog nachgesehen - meine federn sind für das Coupé UND die Limo :-)

Greets

Zitat:

Original geschrieben von MikeyE36

Stimmt :-)

Ja ok, glaube es Dir, dass das Cabrio nicht nur hinten, sondern generell schwerer ist.

Würd ja gerne mal ein Bild von meiner Karre posten, aber bin nicht so der PC-Crack - wie mache ich das am besten?

Übrigens hab ich mir jetzt überlegt, vorne Federteller einzu bauen, die zwischen 10 und 15mm Tieferlegung bringen. Dann dürfte ich nämlich endlich mit der Optik zufrieden sein :-) Hat jemand einen guten Tipp (Hersteller, Preis-Leistungsverhältnis)?

Hab übrigens mal bei nem Tuner im Katalog nachgesehen - meine federn sind für das Coupé UND die Limo :-)

Greets

Limo und Coupe unterscheiden sich auch nicht so stark im Gesamtgewicht.;)

Und zu den Federtellern:

Wichtig ist,das die Feder nicht locker ist,wenn das Fahrzeug voll ausgefedert ist,das nimmt nämlich kein TÜV ab.

Entweder lädst du deine Bilder bei Imageshack hoch oder legst dir nen Webspace bei Arcor zu.;)

 

Greetz

Cap

am 13. Mai 2005 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

 

Limo und Coupe unterscheiden sich auch nicht so stark im Gesamtgewicht.;)

Und zu den Federtellern:

Wichtig ist,das die Feder nicht locker ist,wenn das Fahrzeug voll ausgefedert ist,das nimmt nämlich kein TÜV ab.

Entweder lädst du deine Bilder bei Imageshack hoch oder legst dir nen Webspace bei Arcor zu.;)

 

Greetz

Cap

Die Federteller nimmt sowieso keiner ab, weil sie mit nem Tieferlegungsfahrwerk nicht zulässig sind. ;)

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 12:58

barcode:

Naja, wegen Tüv mach ich mir weniger Gedanken, bezweifel, dass die das überhaupt sehen. Es sei denn, die sind vom Hersteller in neongelb gefertigt :-)

Also, wer kann Tipps geben, wo ich so Teile günstig herbekomme?

am 15. Mai 2005 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von MikeyE36

barcode:

Naja, wegen Tüv mach ich mir weniger Gedanken, bezweifel, dass die das überhaupt sehen. Es sei denn, die sind vom Hersteller in neongelb gefertigt :-)

Also, wer kann Tipps geben, wo ich so Teile günstig herbekomme?

Neongelb nicht, aber blau oder silber. Würde sie vorher schwarz lackieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 60/40 Tieferlegung... oder nicht?