ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 60 PS Benziner vs. 75 PS Diesel?

60 PS Benziner vs. 75 PS Diesel?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 21. September 2011 um 13:28

Hi,

ich fahre hier privat einen Polo 5 mit 60 PS (der Wagen ist jetzt knapp 21 Monate alt und zu dem Zeitpunkt war das schon die "größere" Motorvariante) und bin mit den Fahrleistungen auch soweit zufrieden (naja, der Durchschnittsverbrauch könnte niedriger sein, wobei ich wirklich nicht mit Gasfuß unterwegs bin).

Jedenfalls, meine Freundin wird demnächst ihren Toyota Yaris (8 Jahre alt, 150tsd KM auf dem Buckel) ausmisten und ein Polo käme als Ersatz in Frage (als Jahreswagen).

Sie fährt im Jahr bis zu 25tsd KM, das meiste davon als Kurzstrecke (20km pro Arbeitsweg über Landstraßen zur Arbeit).

Die Gebrauchtwagenbörsen geben den Diesel als Comfortline bei ca. 15.000 Euro an (was eigentlich schon wieder über der Schmerzgrenze liegt, aber naja...).

Hat jemand aus eigener Praxis einen Fahrvergleich vom 60PS Benziner gegenüber dem 75PS Diesel (Beschleunigung, Elastizität, Verbrauch, Lautstärke bei verschiedenen Geschwindigkeiten) und gibt es gute Gründe (Kurzstrecke, nicht ausreichend hohe Fahrleistung) gegen die Anschaffung des Diesels?

Danke und Gruß,

highend

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. September 2011 um 17:24

Danke auch an dich, m.fairly!

(und ja, ich finde es eine Frage der Höflichkeit, sich bei Menschen zu bedanken, die ihre private Zeit dafür geopfert haben, anderen eine (hilfreiche) Antwort zukommen zu lassen. Mist, vermutlich wurde ich falsch erzogen^^) :)

Ich glaub dein Scheibenwischer ist um einiges lauter, als der Rest des Fahrzeugs *g*. Der 60 PS Benziner liegt aber subjektiv gesehen ungefähr auf dem gleichen Niveau.

Die Anfahrtschwäche werde ich hier im Forum dann noch mal recherchieren.

Die Sitzheizung spendier ich ihr dann dazu, falls sie wirklich einen Diesel nimmt :)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von highend

Hi,

 

ich fahre hier privat einen Polo 5 mit 60 PS (der Wagen ist jetzt knapp 21 Monate alt und zu dem Zeitpunkt war das schon die "größere" Motorvariante) und bin mit den Fahrleistungen auch soweit zufrieden (naja, der Durchschnittsverbrauch könnte niedriger sein, wobei ich wirklich nicht mit Gasfuß unterwegs bin).

 

Jedenfalls, meine Freundin wird demnächst ihren Toyota Yaris (8 Jahre alt, 150tsd KM auf dem Buckel) ausmisten und ein Polo käme als Ersatz in Frage (als Jahreswagen).

 

Sie fährt im Jahr bis zu 25tsd KM, das meiste davon als Kurzstrecke (20km pro Arbeitsweg über Landstraßen zur Arbeit).

 

Die Gebrauchtwagenbörsen geben den Diesel als Comfortline bei ca. 15.000 Euro an (was eigentlich schon wieder über der Schmerzgrenze liegt, aber naja...).

 

Hat jemand aus eigener Praxis einen Fahrvergleich vom 60PS Benziner gegenüber dem 75PS Diesel (Beschleunigung, Elastizität, Verbrauch, Lautstärke bei verschiedenen Geschwindigkeiten) und gibt es gute Gründe (Kurzstrecke, nicht ausreichend hohe Fahrleistung) gegen die Anschaffung des Diesels?

 

Danke und Gruß,

highend

www.google.de/...r.r_gc.r_pw.&fp=d76b2234896dc29f&biw=1680&bih=905?...

 

www.apl24.de/

 

Siehe Bild, wenn du noch andere Rabatte bekommst, wie Schwerbehindertenrabatt (15 %) musst du die evtl. noch abziehen oder mal für dich selber ein Fzg konfigurieren. Aber ein Style (baut auf TL auf), hat ganz nette Zutaten und manche Extras kosten auch nicht so viel wie bei CL oder HL oder TL und es passt, hast du in weiß mit schwarzen Sitzen, dasselbe Fzge wie meines, das du dir ja in meinem Profil anschauen kannst (nur die Extras weglassen), aber ein Radio CD hat der Style schon serienmäßig, auch die Estradafelge mit 195ern. Und ein Diesel ist natürlich verbrauchsarm und gut beim Wiederverkauf, die Heizung jedoch sehr schlecht. Wäre für dich nciht der neue up was, der kostet doch ab ~ 9.860 €.

 

Beim Polo 55 kW Diesel ist der Verbrauch geringer (wohnst du in der Nähe Polens oder Tschechien, den NL oder Luxemburg kannst du auch günstig Diesel tanken, das weist du ja dann besser als ich.

 

Elastizität und Lautstärke sind nicht wie im Golf, aber Elastizität mit gleicher Maschine ist beim Polo besser, Lautstärke etwas lauter. Siehe auch Kaufberatung:

 

http://www.volkswagen.de/.../ams0910038_polo_kaufberatung.pdf

 

Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,8 L/100 km, außerorts 3,3 L, innerorts 4,6 L/100 km, von 0-100 kmh = 13,9 Sek., 80 kmh - 120 kmh im 5. Gang = 17,5 Sek., theoretische Reichweite mit 45 L (Tankfüllung) fast 1.200 km. Er ist ein 3 Zyl. Diesel

 

www.volkswagen.de/de/models/polo/brochure/test.html

 

Themenstarteram 21. September 2011 um 16:45

Vielen Dank für die ganzen Infos, ESLIH!

Wenn man sich die Preise bei APL24 ansieht, sollte man es sich wirklich noch mal durch den Kopf gehen lassen, ob man sich nicht lieber gleich ein Neufahrzeug holt, statt einen Jahreswagen ;)

Dass der Diesel auf den kurzen Strecken nicht wirklich richtig warm wird, ist mir (aus eigener Erfahrung mit meinem damaligen Seat Cordoba Turbodiesel) leider bekannt. Wenn sie wirklich ein Neufahrzeug ordern sollte, kann man ja zur Not die Sitzheizung mitbestellen, dann ist's nicht mehr ganz so schlimm ;)

Billiger tanken ist hier leider nicht, Standort ist Niedersachsen mit Übergang zu Mecklenburg-Vorpommern.

Der Up wäre nicht wirklich was für sie, er ist einfach eine Spur zu klein :)

Die Variante Style werde ich berücksichtigen!

Noch einmal ein herzliches Dankeschön für deine Antwort, auch der pdf Link für die Kaufberatung ist sehr hilfreich.

LG,

highend

Sehe ich auch so. Und bedanken musst du dich nicht, wenn ich nicht antworten wollte, hätte ich´s nicht getan, aber dafür ist ein Forum ja da.

 

Also wir Niedersachsen müssen zusammenhalten und der VW kommt ja irgendwie auch aus NDS und in Spanien machen wir doch alle gern Urlaub! :D

 

Meine ich nicht so sehr ernst, egal ob NRW, HES, SAL, BW und BAY, alle gleich gut!

Meinen 6R 1,2 TDI mit 75 PS hatte ich vor knapp einem Jahr gekauft. Bin immer noch äußerst zufrieden mit dem Auto.

Verbrauch: lag während der letzten 6 Monate bei 4,2l, im Winter mit Winterreifen und in der Einfahrzeit bei 4,7l. Tatsächliche Werte - das Fahrzeug hatte in der "Team-Ausstattung" keine Verbrauchsanzeige.

Also Hybridautos (Honda Jazz), E-Autos die es in 5 Jahren geben wird, Autogas/Erdgasfahrzeuge sind von den Energiekosten her vergleichbar!

Fahrstil/Fahrprofil: bewusst sparsam, 50% der gefahrenen km sind Kurzstrecke.

Durchzug/Drehmoment: ordentlich, aber erst ab 1300 rmp, darunter regiert die gewöhnungsbedürftige Anfahrschwäche.

Um einen Eindruck zu bekommen, wie ruhig das Auto auf der Autobahn fährt, hier mein Youtube-Video:

http://www.youtube.com/user/fairlyify?feature=mhee#p/a/u/2/h8pEl3Cz07g

Sonstiges: das Auto braucht sehr lange bis es "warm" wird. Sitzheizung ist bei diesem Modell eigentlich ein "muss".

 

Zitat:

Original geschrieben von m.fairly

 

Durchzug/Drehmoment: ordentlich, aber erst ab 1300 rmp, darunter regiert die gewöhnungsbedürftige Anfahrschwäche.

Um einen Eindruck zu bekommen wie ruhig das Auto auf der Autobahn fährt, hier mein Youtube-Video:

 

www.youtube.com/user/fairlyify?feature=mhee#p/a/u/2/h8pEl3Cz07g

Die Scheibenwischer sind am lautesten! :D

 

War das bei Ibbenbüren von Rheine kommend?

Themenstarteram 21. September 2011 um 17:24

Danke auch an dich, m.fairly!

(und ja, ich finde es eine Frage der Höflichkeit, sich bei Menschen zu bedanken, die ihre private Zeit dafür geopfert haben, anderen eine (hilfreiche) Antwort zukommen zu lassen. Mist, vermutlich wurde ich falsch erzogen^^) :)

Ich glaub dein Scheibenwischer ist um einiges lauter, als der Rest des Fahrzeugs *g*. Der 60 PS Benziner liegt aber subjektiv gesehen ungefähr auf dem gleichen Niveau.

Die Anfahrtschwäche werde ich hier im Forum dann noch mal recherchieren.

Die Sitzheizung spendier ich ihr dann dazu, falls sie wirklich einen Diesel nimmt :)

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Zitat:

Original geschrieben von m.fairly

 

Durchzug/Drehmoment: ordentlich, aber erst ab 1300 rmp, darunter regiert die gewöhnungsbedürftige Anfahrschwäche.

Um einen Eindruck zu bekommen wie ruhig das Auto auf der Autobahn fährt, hier mein Youtube-Video:

www.youtube.com/user/fairlyify?feature=mhee#p/a/u/2/h8pEl3Cz07g

Die Scheibenwischer sind am lautesten! :D

War das bei Ibbenbüren von Rheine kommend?

nee, kurz vor Offenbach beim Weisskirchener Dreieck...

Zitat:

Original geschrieben von highend

Danke auch an dich, m.fairly!

(und ja, ich finde es eine Frage der Höflichkeit, sich bei Menschen zu bedanken, die ihre private Zeit dafür geopfert haben, anderen eine (hilfreiche) Antwort zukommen zu lassen. Mist, vermutlich wurde ich falsch erzogen^^) :)

Ich glaub dein Scheibenwischer ist um einiges lauter, als der Rest des Fahrzeugs *g*. Der 60 PS Benziner liegt aber subjektiv gesehen ungefähr auf dem gleichen Niveau.

Die Anfahrtschwäche werde ich hier im Forum dann noch mal recherchieren.

Die Sitzheizung spendier ich ihr dann dazu, falls sie wirklich einen Diesel nimmt :)

gerne geschehen!

Zitat:

Original geschrieben von highend

....

Die Sitzheizung spendier ich ihr dann dazu, falls sie wirklich einen Diesel nimmt :)

Die Sitzheizung ist im Style serienmäßig :) .

Jahreswagen lohnt überhaupt nicht da erstens alle die gleiche Farbe, gleichen Motor und nur das RCD210 Radio haben. Will man auch noch einen echten Kopfairbag dann kommt praktisch nur ein Neukauf in Frage. Wenn man über einen Vermittler kauft ist das dann kaum teurer und man hat ein neues Auto mit 1 Jahr mehr Garantie - einziger Nachteil ist die Lieferzeit.

Der 60 PS Benziner und 75 PS Diesel sind beide angenehme Motoren find ich.

 

Themenstarteram 21. September 2011 um 18:03

@mkfsns

Zitat:

Wenn man über einen Vermittler kauft ist das dann kaum teurer und man hat ein neues Auto mit 1 Jahr mehr Garantie - einziger Nachteil ist die Lieferzeit

Das wird auch meine Argumentation sein. Die Lieferzeit ist dabei nicht das wichtigste, sie muss den alten Wagen nicht bis zu einem bestimmten Termin losgeworden sein; daher wäre es nicht mal besonders schlimm, falls sich die Auslieferung minimal verzögern würde.

@m.fairly

Bezüglich der Anfahrschwäche (ich hatte im Forum danach gesucht): Du meinst damit, dass man nicht erwarten darf, dass der Diesel einen festen Druck aufs Gaspedal sofort in Vortrieb umsetzt, sondern halt ein bisschen Vorlauf braucht, um den nötigen Druck (über die Drehzahl) aufzubauen und das dies halt gerade beim Anfahren (durch die niedrige Leerlaufdrehzahl) stark auffällt?

So könnte man die "Anfahrschwäche" beschreiben, ich halte die lang gewählte Übersetzung aller 6Rs für die Hauptursache - in Kombination mit kleinem Hubraum und dem fehlenden "Druck", welchen der Turbo erst im späteren Verlauf entwickelt.

Eine gute Freundin besitzt einen 6R 1,4 mit dem 85 PS Motor, diesen bin ich schon gefahren, der hatte auch eine, wenn auch etwas geringere, "Anfahrschwäche".

Ich habe mich daran gewöhnt, empfinde die "Anfahrschwäche" heute nicht als Nachteil, sie verhilft mit, zu einem defensiven Fahrstil.

Wenn es sein muss, entwickelt diese Kombi Motor/Getriebe mehr als genug Leistung, für Fahrten an Steigungen so wie beim Überholvorgang.

Themenstarteram 21. September 2011 um 18:43

Ok, danke dir. Gerade an ihrem jetzigen Yaris (ich glaub er hat 69 PS) ist gerade die Durchzugsschwäche ein Problem. Überholen auf der Landstraße ist immer ein kleines Wagnis und schnellere Überholmanöver geben da ein größeres Gefühl der Sicherheit.

Ich werde mal den http://www.amortisationsrechner.de/ anwerfen und ein Paar Zahlen zugunsten des Diesels ins Feld führen :)

Zitat:

Jahreswagen lohnt überhaupt nicht da erstens alle die gleiche Farbe, gleichen Motor und nur das RCD210 Radio haben. Will man auch noch einen echten Kopfairbag dann kommt praktisch nur ein Neukauf in Frage.

Sry, aber das ist doch so nicht richtig. Klar werden viele Jahreswägen zu überteuerten Preisen (ca. 15 - 20 % unter Liste) angeboten. Wenn man aber wie der TE ein neues Auto nicht auf den Schlag benötigt, so kann es sich schon lohnen mal in den Gebrauchtwagenbörsen im Internet zu stöbern. Mit ein bisschen Geduld findet man dann auch einen Wagen mit satten Prozenten unter Listenpreis. Natürlich muss man dann evtl. bei der Ausstattung den ein oder anderen Abstrich machen, was bei einem Neuwagenkauf entfällt, da geb ich dir wieder Recht. Dafür bekommt man einen Neuwagen halt mit "nur" max. 15% unter Liste + Lieferzeit, bei einem Jahreswagen können es auch 30% sein. Und da der TE sich ein Preislimit gesetzt hat, so wie ich das rauslese, würde ich an seiner Stelle lieber einen besser ausgestatteten Jahreswagen einem Neuwagen vorziehen (wenn er einen findet ;)).

@TE: Einfach mal "must have's" und "nice to have's" auflisten und schauen, ob Du was findest.

P.S.: Meiner ist ein Jahreswagen. Gekauft für fast 30% unter Liste mit 13k km, genau ein Jahr damals alt. Und der war mit Highlineausstattung + diverse Extras billiger als der Comfortline, den der TE gefunden hat.

Grüße

Also scheine ich mit meiner Beobachtung nicht alleine darzustehen...ich wollte auch erst einen Jahreswagen, mit "meiner" Ausstattung wäre der aber schon einen Tick teurer gekommen als der Neukauf!

Gut...Diesel-Polos scheinen ja - wenn man den Händlern glauben darf - ne echte Rarität zu sein. Der Blick hier ins Forum zeigt wieder ein anderes Bild, wobei sich der "typische Polofahrer" nicht in einem Forum anmeldet. Hier sind ja auch ne ganze Menge Leute mit "Hot Orange" als Farbe unterwegs, also mehr als die angeblichen 3% der Neukäufer ;)

Ich würde mich dann bei der Suche nach einem Jahreswagen nicht so auf die besagten zwei Motoren (60PS und 75PS-TDI) beschränken, evtl. gibt's eine bessere Motorisierung zum gleichen oder niedrigeren Preis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 60 PS Benziner vs. 75 PS Diesel?