1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. 60 PS-Motor gegen GTI-Motor austauschen?

60 PS-Motor gegen GTI-Motor austauschen?

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo, bin heute das erste Mal im Forum und habe unter "Suche" keinen Eintrag zu meiner Frage gefunden, also bitte nicht genervt sein, wenn es doch schon mal Thema war :-)
Ich überlege, für meinen Polo 6N2, 1,4 L 60 Ps, einen neuen Motor einbauen zu lassen, und zwar vom GTI. Wieviel wird mich denn der Spaß kosten, wenn ich das von einer Werkstatt machen lasse (bin eine Frau und habe NULL Ahnung von Autos!) ? Muß ich mich um einen neuen Motor kümmern oder kann das die Werkstatt? Sollte es ein neuer Motor sein oder einer vom Schrottplatz??? Wieviel Tage dauert denn so ein Einbau? Und was mache ich dann mit meinem alten Motor? Er hat erst eine Laufleitung von 40.000 km. Was ist er denn dann noch wert?
Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet!!! Vielen Dank !!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

1) Neuer GTi Motor bei VW als Einzelanferetigung 7.000€, sonst sehr schwer zu finden!
2) Vollgendes musst du auch tauschen!
Bremsalnage, Kabelbaum, Tacho, Steuergerät etc

Wenn du dem M;otor bei VW holst mit allem komplett 10.000€, weiss ich aber nicht, kenn mich mit sowas nicht so aus :D
3) Alter Motor, ebay!

Da es mit dem Motortausch allein nicht getan ist, wie mein Vorredner schon schrieb, ist es im Endeffekt günstiger, einen kompletten GTI (Wagen) zu kaufen (kann ja auch ein Gebrauchter sein) und die gegenwärtige 60-PS-Version in Zahlung zu geben oder privat zu verkaufen.

Ja das würde ich auch sagen zumal die GTIs ja nicht mehr so teuer sind!

Wenn dann würde ich mir nen kompletten Unfallwagen kaufen wegen Umbau wo noch die Teile die du bruchst noch heil sind. Kommst so sicherlich am billigsten. Bei Ebay steht gerader nen gecrashter drin.... Aber für nen Umbau in der Werkstat bezahlst sicher nen Vermögen wenn du das nicht selber kannst oder nen guten Kumpel hast der dir das für Lau macht kauf dir wirklich lieber nen fertigen GTI. Weil mit Werkstatt umbauen kannste vergessen. Und zu VW gehen und mal Teile bestellen kann man ja wie oben gesagt ganz vergessen da kriegste dann ja min 2 GTI´s für den Preis des Umbaus.....

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Euch. Ich hänge halt so an meine Polo, er hat das große Open Air Faltdach, gerade neues Navi bekommen, gerade neue Reifen (Sommer- und Winter) und deswegen dachte ich, vielleicht kann ich ja so für 2.000,-- da was machen. Das wäre es mir wert gewesen. Ich möchte halt nicht den 9N, der gefällt mir von den Scheinwerfern nicht so gut. Ich habe den 6N2 und der hat so ein tolles "Gesicht". Aber ich habe bei Autoscout gesehen, dass man für die älteren Polos genauso viel zahlt wie für einen neueren. Hmmm, vielleicht fahre ich dann doch weiter mit meinen 60 PS.

steck die 2000 euro in benzin und versicherung und fahr den 60ps-motor weiter.
mit 2000 euro hättest du noch nichtmal den neuen motor bezahlt...

hey, mach dir nix draus.
ich fahr mit 50 PS!! und is mir sch*** egal ob die anderen schneller sind. dafür hab ich optisch was zu bieten!! ich chill mich halt durch die straßen

Zitat:

Original geschrieben von 6N2_BOY_FFM1.0

ich fahr mit 50 PS!! und is mir sch*** egal ob die anderen schneller sind.

Gute Einstellung....

;)

ja

ich fahr auch 50 ps open AIR in blackmagic!
SCHICK!! :)

Mir kann hier keiner erzählen ,dass er "gern" mit 50 Ps fährt..absolut nicht... Fahre jden Tag nen 50 PS lupo von meiner mom...
das ist echt nix... hauen sich auch ganz schön spritt rein..
Mal vom finanziellen abgesehen würde doch wirklich JEDER gern ein bisschen mehr haben...

Ich mein 60 PS sind doch völlig OK, den muss man auch nicht so hoch drehen damit er voran kommt und er verbraucht weniger als der 50 PSler !

Ja, Ihr habt irgendwie recht. Ich finde ihn für 60 PS eigentlich auch echt flott. Hatte vorher ein Astra Cabriolet mit 71 PS und das war eine ganze Ecke langsamer ! Habe mich nach Chiptuning erkundigt, kann ich aber mit meinem ganz normalen MPI-Motor vergessen. Bei Ebay habe ich einen Polo 9N , der durch Chip-Tuning auf 92 KW getunt ist. Der würde mir auch noch richtig gut gefallen, wobei ich eigentlich keinen Diesel bräuchte.
Falls Ihr ihn Euch ansehen wollt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

hi, also motoren zum umbau zum beispiel gti aus dem lupo, mit dem 6gang getriebe mit allem für den umbau, 2 paletten sind das mit jedem scheiß den man sich vorstellen kann 3500-3700€
ist dann alles fast neu nur knapp 10.000km gelaufen und kein unfaller oder sonst irgendwa. nachweislich von VW direkt
also wer interesse hat kann mir ja mal ne pn schreiben!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von stelze99

Mir kann hier keiner erzählen ,dass er "gern" mit 50 Ps fährt..absolut nicht...

Ich bin 10 Jahre lang mit einem 45-PS-Polo gefahren und du kannst mir glauben, daß es sehr wohl Spaß gemacht hat. Ansonsten hätte ich den Wagen nicht so lange gefahren (hätte mir ohne weiteres mehr Leistung leisten können...).

Deine Antwort