ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 60 % Wertverlust bei 159er-Alfa nach einem Jahr ?!!!!!!!!!?

60 % Wertverlust bei 159er-Alfa nach einem Jahr ?!!!!!!!!!?

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 17:11

Hallo miteinander,

ich habe mir vor einem Jahren einen neuen Alfa Romeo 1,9 JTDM sportwagon gekauft und den Neupreis von 41.000, € voll bezahlt (da ich das Geld für meinen in Zahlung gegebenen C-280 MB in bar brauchte).

Jetzt trage ich mich mit dem Gedanken, den Alfa wieder in Zahlung zu gebnen für eine grösseres Fzg. mit mehr Laderaum.

Als allerdings die Händler, die ich angefragt habe, ausnahmlos mit Angeboten kamen "für den Alfa zahlen wir zwischen 16. und 19.000,00 €" wurde mir fast schlecht.

Ist dieser irrsinnige Wertverlust nur dem immer noch schlechten Alfa-Wiederverkaufswert geschuldet oder den Nachwehen der Abwrackprämie oder beidem ?

Natürlich kommen dann die ultra-intellektuellen Rückmeldungen "hätten Sie ein deutsche Auto gekauft wäre der Wertverlust nur halb so hoch...!" Gut, dann wäre der Verkaufspreis sicherlich auch ca. 5 - 8.000,00 € in dieser Fahrzeugkategorie höher gewesen.

Klar, der Verlust wäre dann trotzdem deutlich geringer wie jetzt.

Aber ich wollt halt das italienische Desig und nicht die ultralangweiligen 3er, A 4, etc.

Also, ist ein solcher Wertverlust wirklich normal ?

Meine Überlegung ist, zu einer Marke zu wechseln, die es in Deutschlangd besonders schwer hat (z.B. Cadillac, Kia, Daihatsu) und dort einen Jahreswagen zu kaufen.

Könnte ich über diese Massnahmen meinen horrenden Verlust minimieren ?

Oder sollte ich bis nächstes Jahr warten und auf die überall erwarteten Rabattschlachten setzen ?

Bin sehr gespannt auf Eure Rückmeldungen.

Schönen Gruss

claston

Beste Antwort im Thema

Ich würde ihn weiter fahren weil mir solch ein Wertverlust zu hoch wäre.

Die Marktumstände und der bereits erwähnte "schlechte" Ruf von Alfa tragen

wohl dazu bei.

 

Ich verstehe auch nicht warum Alfa nicht mal den Schwerpunkt seiner Werbung

auf Qualität und Zuverlässigkeit setzt.

Das die Autos schön sind braucht man nicht zu bewerben denn dass sieht jeder.

 

Die besten Werbeleute hat seit geraumer Zeit Audi. Die verkaufen dir noch eine

alte Mülltonne als Designerstück und dein Nachbar wird sogar noch neidisch wenn du sie

gekauft hast.

Nachdem ich mir auf der IAA auch mal Fiat und Alfa und sogar Dodge angeschaut habe,

muss ich sagen dass die Verarbeitungsqualität dieser 3 sehr gut ist und sich nicht

hinter VW verstecken muss.

Lediglich bei Skoda war ich überrascht. Da meint man fast man sitzt in einem Bentley.

 

Viele Grüße

Mission Control :)

 

Hier noch n schöner Dodge Caliber :)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Tja, wer mit Autos handeln will, ist bei Alfa vielleicht nicht ganz richtig... Aber im Kaufpreis 10tEuro draufzulegen, nur um später 8t mehr zu kriegen ist auch nicht der Bringer.

Alfas haben in DE halt einen schlechten Ruf, bzw. der der dt. Fabrikate ist überbewertet. Dazu kommt noch der völlig zerstörte Automarkt.

Du könntest den Verlust am meisten minimieren, indem du das Auto einfach weiterfährst, oder dir einen privaten Käufer suchst, der dir den Schwacke VK-Preis bezahlt. Den armen Händlern gehts je so schlecht, dass die nur die Hälfte bezahlen...

moin,

wer einen neuwagen kauft hat meiner meinung nach sowieso zuviel geld und schmeisst sein geld aus dem fernster;)

klar irgendjemand muss ja autos neu kaufen,aber tadsache ist nunmal das man dabei immer den grössten verlust macht egal bei welcher marke,das weiss eigentlich fast jedes kind.

und beim in zahlung geben noch um einiges mehr.

und jetzt mal ganz ehrlich wer würde schon seinen alfa(159?) gegen einen z.B. cadillac, kia, oder Daihatsu tauschen oder sogar noch drauf zahlen???:D

sehr lustig wird dan dein nächster beitrag in einem jahr sein,dan würdest du bestimmt nicht mal mehr 1/3 bekommen vom neupreis;).

grüsse.Simeon

ps. schade das ich nicht gerade 19000€ überhabe dan würde ich deinen alfa (159?) sofort kaufen!!!!!!!!!

41.000 für einen 1.9 JTD Heiligerbimmbamm.

Am besten noch ein Jahr fahren, denn in diesem Jahr wird der Wertverlust dann Minimal sein. Eigentlich fahren die meisten, die sich einen Neuwagen kaufen diesen dann auch 3-4 Jahre bis sie ihn abstoßen. Der Wertverlust ermöglicht dann immerhin Dinge wie Reparatur (wirst du bei diesem Auto aber kaum haben) auf Garantie und Wunschkonfiguration, ist halt immer sehr ungünstig, ein neues Auto so schnell wieder abzustoßen.

Aus diesem Grund sollte man einen Alfa ja auch erst kaufen wenn er 1-2 Jahre alt ist, fährt man ihn dann 2 Jahre hält sich der Wertverlust in Grenzen ;)

Weiterfahren.

Solch ein Wertverlust ist leider bei Alfa total normal.

Mein damals 1 Jahre alter 155er hatte mal ein Angebot von 50% des Neupreises bekommen.

Komische Autogeschäfte die du da treibst, Daihatsu als Alfa Ersatz????? Haben die überhaupt ein Auto das länger als 4 Meter ist?

Jepp, und sogar ein Cabrio :D:D

Daihatsu-midget-2-1

Ich würde ihn weiter fahren weil mir solch ein Wertverlust zu hoch wäre.

Die Marktumstände und der bereits erwähnte "schlechte" Ruf von Alfa tragen

wohl dazu bei.

 

Ich verstehe auch nicht warum Alfa nicht mal den Schwerpunkt seiner Werbung

auf Qualität und Zuverlässigkeit setzt.

Das die Autos schön sind braucht man nicht zu bewerben denn dass sieht jeder.

 

Die besten Werbeleute hat seit geraumer Zeit Audi. Die verkaufen dir noch eine

alte Mülltonne als Designerstück und dein Nachbar wird sogar noch neidisch wenn du sie

gekauft hast.

Nachdem ich mir auf der IAA auch mal Fiat und Alfa und sogar Dodge angeschaut habe,

muss ich sagen dass die Verarbeitungsqualität dieser 3 sehr gut ist und sich nicht

hinter VW verstecken muss.

Lediglich bei Skoda war ich überrascht. Da meint man fast man sitzt in einem Bentley.

 

Viele Grüße

Mission Control :)

 

Hier noch n schöner Dodge Caliber :)

Caliber-srt4-black

LOOOL bester Beitrag des Jahres@ Mission Control!!

Ja, das mit Skoda stimmt echt, ist schon ziemlich beeindruckend wenn man mal in einem Superb sitzt, das ist eine ganz andere Liga als Opel und VW, obwohl es genau so viel kostet.

am 28. Oktober 2009 um 8:49

wir reden hier von schönen Autos - und der Superb ist nur unter extrem starken Alkoholeinfluß als schönes Auto zu bezeichnen - selbst wenn man es neutral sieht. Innen ist er OK .

mein 159 hatte 32000 Euro gekostet - ein 2.4 mit fast Vollausstattung (22 & Rabatt) - wie kann man 41000 für einen 1.9 ausgeben??????? Da bekommt man auch eine E-Klasse für

und hat nach einem Jahr noch 20000 Euro gebracht

Lustig, gerade gestern saß ich in einem Superb - von Innendesign und Platz her war's echt ok - aber das Außendesign??? Hinten ein völlig unmodellierter, platter Hintern und auch ansonsten nur irgendwie "knuddelig", aber sicher nicht schön!

War echt froh, als ich wieder im Alfa saß... 8-)

Hallo,

wo ist das Problem?

Wenn man mit dem Werverlust

nicht umgehen kann sollte man

die Finger von Alfa-Neufahrzeugen

lassen. Es ist unter Alfistis allg.

bekannt, dass ein Alfa-Neuwagen

in den ersten beiden Jahren ca.

50% seines Neuwertes verliert,

( mit 60% in einem Jahr halte ich

für übertrieben ) , danach verliert

ein Alfa ca. pro Jahr noch 10% .

Ich habe selbst in den vergangenden

9 Jahren zwei Alfas gekauft.

1. 156 Bauj 1998 2,5 liter 6 Zylinder

Neupreis 65000,- DM gekauft in 03./2000

für 31500,-- DM mit 23000 km gelaufen.

(DM deshalb , wir hatten in 2000 noch

keinen Euro, ihr erinnert euch)

2. In 06./2004 GTV 3,2 liter , alles Novitec

was geht , gekauft für 20.000 ,- Euro

Neupreis 46.000,--Euro , Bauj 2002

45000km gelaufen. Habe ich heute noch als

Spaßauto ist von Zeisberg in Villingen/

Schwenningen getunt worden unter Freaks

eine Addresse. Das nur zum Wertverlust von

Alfas, zum Glück gibts immer noch Leute die sich

einen " Neuen " leisten können, damit ich ihn nach zwei Jahren für die Hälfte des Neupreises

kaufen kann.:)

was hier schon angedeutet wurde....41 T€ ist mehr als happig...wer auch nur halbwegs Ahnung vom Automarkt hat,wird auch beim 159 einen entsprechenden Rabatt aushandeln...20% sollten da machbar sein. Wie kommt man auf 41T€????

Aber darauf scheint der TE ja keine Antwort zu geben,von daher zweifel´ ich einfach mal die Seriösität seines Beitrags an...

Zitat:

Original geschrieben von Puntofan31

wer auch nur halbwegs Ahnung vom Automarkt hat,wird auch beim 159 einen entsprechenden Rabatt aushandeln...20% sollten da machbar sein.

LOL 20% meinst du das ernst? Warum sollte ein Hersteller 20% auf sein Auto geben, es ist bekannt, dass auch bei Alfa 7-9% Schluss ist! So viel zum Thema "Ahnung haben".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 60 % Wertverlust bei 159er-Alfa nach einem Jahr ?!!!!!!!!!?