- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- 600 Km und schon Fragen zur Lenkung und zur Hinterachse
600 Km und schon Fragen zur Lenkung und zur Hinterachse
Hallo an alle Tiguankenner und -freunde,
mein Neuer ist jetzt gerade 600 km gelaufen und ich habe schon 2 für mich etwas beunruhigende Dinge festgestellt:
1. Die Lenkung macht ein schabendes, schleifendes Geräusch, das an Lautstärke zunimmt. Zunächst habe ich es gar nicht wahrgenommen, dann war das Radio aus, als ich es das erste Mal hörte, jetzt hört man es auch, wenn das Radio an ist. Es tritt bei jeder Lenkradbewegung auf und ist klar in der Lenksäule zu lokalisieren.
Meinung des Meisters bei den Freundlichen: Das ist noch normal, wenn es mehr wird, muss eventuell die Lenksäule gewechselt werden (!?).
2. An den Hinterrädern fällt mir auf, dass die Reifen extrem auf den Innenkanten laufen, der äußere Profilring ist kaum benutzt, innen sieht man den Straßenstaub fast bis auf die Flanke. Ich befürchte, dass die Reifen innen nach 5000 km kein Profil mehr haben und neue fällig sind. Es handelt sich um ganz normale 16 Zoll Räder mit 215/65 Ganzjahresreifen ( Pirelli Scorpio Verde ).
(Ich hoffe man kann es auf den angehängten Bilder einigermaßen erkennen. )
Meinung des Meisters bei den Freundlichen: Das ist normal (?!)
Vielleicht gibt es ja jemanden, der aus Erfahrung dazu etwas berichten kann.
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von renedubs
1. Wenn bei Deinem Tiger der Parkassistent verbaut ist, welcher Deinen Tiger parkieren kann, hört man das. Man hört das auch wenn der Assistent nicht aktiv ist, ich muste mich auch an dieses Geräusch gewöhnen.
Und wenn kein Park-Lenk-Assistent verbaut ist, ist das Geräusch trotzdem identisch vorhanden:
Der Tiguan hat keine hydraulische Servolenkung sondern eine elektrische. Was Du da hörst, ist wahrscheinlich der Kugelumlauf des Spindelantriebs. Das ist völlig normal und gehört zum Klangbild dieser Lenkung dazu.
Ähnliche Themen
35 Antworten
Moin,
das mit der Lenkung kann ich nicht beurteilen. Unser macht nur Geräusche wenn man das Lenkrad links oder rechts am Anschlag hat - das gibt dann ein komisch schleifendes Geräusch.
Mit der Hinterachse ist allerdings übel. Das hatte ich mal bei einem anderen Auto. Ursache war eine Überladung des Kofferraumes. Kommt bei dir ja nicht in Frage. Auf jeden Fall muss das in Ordnung da sich die Reifen sonst tatsächlich ungleich abfahren und dann viel schneller getauscht werden müssen. Ausserdem: Wenn du Ladung im Kofferraum hast wird der Effekt ja noch verstärkt...
Mein Tipp: Eine andere Werkstatt aufsuchen und unabhängige zweite Meinung einholen!
also das Lenkgeräusch kann harmlos sein. Manchmal schabt es nur an Verkleidungsteilen, schau mal ob alles sauber verbaut ist. Ansonsten Du hast Garntie nerv den Freundlichen !
und
1. das Geräusch ist definitiv nicht normal meineLlenkung macht absolut keine Geräusche egal in welcher Situation - laß Dich nicht verar...
2. ob dieses Staubauftragbild signifikant für den Verschleiß ist glaube ich jedoch eher nicht. Kann auch von besonderen Strömungs- oder elektrostatischen Verhältnissen herrühren, trotzdem im Auge behalten...
1. Wenn bei Deinem Tiger der Parkassistent verbaut ist, welcher Deinen Tiger parkieren kann, hört man das. Man hört das auch wenn der Assistent nicht aktiv ist, ich muste mich auch an dieses Geräusch gewöhnen.
2. Wenn Deine Reifen schon bei 600km Ablaufspuren zeigen, bist Du entweder permanent im Grenzbereich unterwegs oder etwas mit Deinem Auto stimmt nicht.
Viele Grüsse
René
Jede Lenkung macht Geräusche wenn sie in die Endanschläge gefahren wird, nur hört man dies nicht bei jedem Fahrzeug.
Das Laufbild der Hinterräder kenne ich...liegt am Pirelli....hört sich zwar unverhältnismäßig an..is aber leider so. Hab ich auch durch. Diese Superreifen runtergebürstet...dauert ja nicht lange, und dann 4 andere drauf... Hauptsache keine Pirellis mehr. Das Laufbild ist dann wieder vollkommen normal. Ich denk, die Pirellis sind einfach an der Flanke zu weich.
Zitat:
Original geschrieben von renedubs
1. Wenn bei Deinem Tiger der Parkassistent verbaut ist, welcher Deinen Tiger parkieren kann, hört man das. Man hört das auch wenn der Assistent nicht aktiv ist, ich muste mich auch an dieses Geräusch gewöhnen.
Und wenn kein Park-Lenk-Assistent verbaut ist, ist das Geräusch trotzdem identisch vorhanden:
Der Tiguan hat keine hydraulische Servolenkung sondern eine elektrische. Was Du da hörst, ist wahrscheinlich der Kugelumlauf des Spindelantriebs. Das ist völlig normal und gehört zum Klangbild dieser Lenkung dazu.
@4x4Fahrer
klingt ja ermutigend :-O
vorne, wo der Wagen schwerer ist, stehen sie aber niormal auf.
@Beichtvater:
die Gattin beschreibt es als Windgeräusch, so ein bisschen pfeifend.
Zitat:
Original geschrieben von LesterKnope
@Beichtvater:die Gattin beschreibt es als Windgeräusch, so ein bisschen pfeifend.
Ja das passt schon.
Höre es Dir selbst mal an und vergleiche es mit anderen Tiguans - leihe Dir doch beim einfach mal einen für ne Viertelstunde aus.
> > Hier < < ist das Schätzchen beschrieben.
Oder auch > > hier < < speziell für den Tiguan erwähnt
Ich halte das Staubbild an sich für wenig aussagekräftig...
Wenn Zweifel bestehen, dann an zu markierenden Stellen die Profiltiefe in den Längsrillen messen und stets nachmessen um Veränderungen zu sehen...
Mit Pirelli bin ich übrigens - aber auf einem anderen Wagen - auch durch...und zwar genau wegen des ungleichen Verschleißbildes zwischen Innen und Außenseite des Profils...war der Pirelli P7, der für die Mercedes E-Klasse in einem Test auf gerade diesem Wagen hoch gelobt wurde...mags an einer generell zu weichen Flanke liegen oder Zufall sein...
Ich bleibe dabei meine lenkung macht keinerlei Geräusche auch nicht am Endanschlag wobei ich diesen tunlichst meide. Wer Geräusche hat sollte zum Feindlichen...
JA, ich hatte das ja dem Meister beim Fachbetrieb schon vorgeführt. Der meinte, beobachten ob es schlimmer würde. Sie hätten wohl schon mal eine Lenkung ausgewechselt. Scheint also nicht so ganz unbekannt zu sein!
Die Lenkung des Tiguan wird über einen Elektromotor angetrieben, doch nur indirekt, weil man den ja bei ausgeschalteter Zündung immer noch lenken können muss!
Im Normalbetrieb schubst dieser Elektromotor da Kugeln durch die Lenkung, und bewegt diese dadurch.
Diese Lenkung ist High-End! Doch leider hört sie sich etwas anders an, als alles, was man bisher gefahren hat!
Mit den richtigen Steuergeräten kann man da sogar ganz die Finger vom Lenkrad lassen, und das Ding lenkt von ganz alleine...!! (Park-Assist: Die verbaute Lenkung ist da identisch!)
Doch sogar Leute, die gar keinen Park-Assist geordert haben, profitieren trotzdem davon: Denn die Lenkung kann z.B. bei plötzlich auftretendem Seitenwind auf der Autobahnbrücke gegenlenken, bevor der Fahrer überhaupt bemerkt hat, in welch gefährliche Situation er gerade geraten ist...
Diese Lenkung ist in etwa das Fly-by-Wire bei Flugzeugen! (Auch da werden die Ruder nicht mehr über Stahlseile direkt gesteuert, sondern der Pilot bedient nur einen "Regler", der das in Bewegungs-Impulse für einen Elektromotor umsetzt, der dann die eigentliche Steuerung übernimmt, aber dabei gleich grobe Fehlsteuerungen über Steuergeräte korrigiert!)
Der Regler ist bei uns das Lenkrad!
Auf den Tiguan umgesetzt bedeutet das: Man gibt die Richtung grob vor, und das Auto (respektive die Lenkung) setzt diesen Wunsch so gut, und sicher wie möglich, um!
Dass sich das etwas anders anhört, als gewohnt, gehört einfach dazu...
Die ersten Dampfmaschinen haben sich auch etwas anders angehört, als furzende Pferde vor dem Fuhrwerk...
Warum VW ausgerechnet den Tiguan dazu auserkoren hat, diese neue Art der Lenkung (übrigens von der Schäffler-Gruppe) in den Markt einzuführen, ist mir zwar etwas schleierhaft, denn bei allen anderen Dingen hinkt er dem Golf z.B. gut ein Jahr hinterher! Doch das ist die Lenkung der Zukunft!
Ich finde die richtig gut!
Vergesst daher die Geräusche, die Ihr von Euren bisherigen hydraulischen Lenkungen kennt: Der Tiguan hat gar keine Hydraulik für die Lenkung! Da pfeifen auch keine Antriebsriemen bei Vollausschlag etc. (Die hat der nämlich gar nicht!)
Ich sehe aber schon die nächsten Probleme vorprogrammiert:
Elektrofahrzeuge, bei denen man deutlich "knirschen" hören kann, wie beim Einlegen des Rückwärtsgangs die hintere Kamera herausfährt: Ja klar: Das Geräusch ist noch dasselbe, aber das Motorgeräusch des Verbrenners, das das alles übertüncht hat, ist dann plötzlich weg...
Plötzlich ist da schon die Leuchtweiten-Regulierung der Scheinwerfer ein akustisches Problem...
Also immer gut hinhören, aber auch verstehen, was man da hört!
So Long...
Zitat:
Original geschrieben von Triumph BGH 125
Warum VW ausgerechnet den Tiguan dazu auserkoren hat, diese neue Art der Lenkung (übrigens von der Schäffler-Gruppe) in den Markt einzuführen, ist mir zwar etwas schleierhaft, denn bei allen anderen Dingen hinkt er dem Golf z.B. gut ein Jahr hinterher! Doch das ist die Lenkung der Zukunft!
Ich finde die richtig gut!
Hat der Mensch Töne! Da fahren wir Tiguan Besitzer an der Spitze des technischen Fortschritts.
Zumindest in diesem Punkt; und das sogar mit den etwas älteren Modellen. Die nüchtern zweckmäßige Gestaltung des Armaturenbretts ist meinerseits dann gerne verziehen. Und ja, diese intelligente Lenkung ist einfach Spitze.
Danke für die Erläuterungen, ich hatte mich schon über die enorme Stabilität bei Seitenwind gewundert und diese dem Allradantrieb zugeschrieben.
Geräusche macht meine Lenkung nach wie vor nicht im Geringsten