- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- 600 SEL W140 Flüssigkeit aus der Stoßstange
600 SEL W140 Flüssigkeit aus der Stoßstange
Hallo,
wir haben ein 600 SEL W140 der seit ca 8 Jahren in der Garage abgemeldet geparkt ist. Kürzlich habe ich festgestellt das aus der vordere Stoßstange eine Flüssigkeit rauskommt. Da ich keinerlei Ahnung von Autos habe, wollte ich euch fragen ob einer weiss was das ist. Mit ist nicht bekannt das in einer Stoßstange irgendwelche Behälter sind.
Kann jemand mir bitte erklären was das ist?
VG aus der Pfalz!
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Ein W 140 ist so komplex und mit so viel Elektronik. Den kann man nicht einfach nach 10-20-30 oder mehr Jahren wie einen älteren Oldtimer wieder "fit machen". Da ist dann wirklich alles hin!!!
So eine Komplettrestauration kostet beim W 140 (erst recht 600er) aktuell! (Stand heute) > EUR 300.000,-
D. h. man müßte nach 20 oder X-Jahren den dann der aktuellen Währungsentwicklung entsprechenden Betrag von EUR 300' hineinstecken. Alles andere ist Traumtänzerei. Der vergammelt nur still vor sich hin und was über ist kann man dann nicht einmal mehr ausschlachten.
Zitat:
@zauberwasser321 schrieb am 7. Mai 2018 um 11:01:37 Uhr:
Da ich keinerlei Ahnung von Autos habe, wollte ich euch fragen ob einer weiss was das ist.
Gerade vor diesem Hintergrund solltest Du unsere Beträge ernst nehmen. Das gibt dann in X Jahren eine sehr böse Überraschung - spätestens wenn er in einer Werkstatt steht.
So einen Wagen fachgerecht einzumotten ist recht aufwändig und selbst dann wird es nach X Jahren sehr, sehr viele, sehr, sehr teuere Problem geben.
Da werden zig Kabel(isolierungen) verrotten, zig Kondensatoren austrocknen etc... Und wenn da erst einmal alles im Eimer ist bei der Elektronik... und alle Dichtungen verhärtet sind.... Klimaanlage ist nur ein Teil davon...
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Ähnliche Themen
38 Antworten
Riecht die Flüssigkeit nach etwas, sieht es wie Wasser aus (Farbe, Konsistenz)...
Könnte Kühlwasser oder Scheibenwischwasser (Speziell wenn man SRA hat) sein im ersten Moment. Im letzteren Fall mit SRA könnte z. B. eine Dichtung oder Schlauch zerbroeselt sein.
Die Frage ist auch, ob es kontinuierlich raustropft und aus welchem Bereich (Mitte, links, ...)
Einfach so zu sagen aus der Ferne ist es nicht möglich.
Nach 8 Jahren Standzeit haben quasi alle Autos Standschäden und dieser Flüssigkeitsverlust wird einer davon sein. Für den Fall, das Du vorhast dieses Auto nochmal fit zu machen und auf die Straße zu bringen, dürfte dieses Problem vermutlich dein kleinstes sein.
Viele Grüße
Wenn das Auto 8 Jahre steht und nicht gefahren wird, dann würde ich an einen Verkauf denken. Bringt auf längere Sicht weit mehr als das Rumstehen.
ich möchte es nicht wieder fit machen. Er bleibt weiterhin in der Garage (Oldtimer). Aber ja wenn es der Fall wäre, wäre es das kleinste problem....
Zitat:
@bothi schrieb am 7. Mai 2018 um 12:16:22 Uhr:
Nach 8 Jahren Standzeit haben quasi alle Autos Standschäden und dieser Flüssigkeitsverlust wird einer davon sein. Für den Fall, das Du vorhast dieses Auto nochmal fit zu machen und auf die Straße zu bringen, dürfte dieses Problem vermutlich dein kleinstes sein.
Viele Grüße
Danke für den Tipp! Aber Er bleibt stehen wo er ist. Als Oldtimer wird er irgendwann wieder Fit gemacht und kommt auf die Straße
Zitat:
@sniffthetears schrieb am 7. Mai 2018 um 12:57:30 Uhr:
Wenn das Auto 8 Jahre steht und nicht gefahren wird, dann würde ich an einen Verkauf denken. Bringt auf längere Sicht weit mehr als das Rumstehen.
An Wischwasser habe ich gar nicht gedacht. Es ist auf dem Boden nicht in Flüssiger form auch nicht auf der Stoßstange sonder ist irgenwann mal dahin und ausgetrocknet. Ich denke aber sehr das es von der Scheinwerferreinigungsanlage ist.n Danke für den Tipp! Manchmal braucht man ein kleinen Denkanstroß
Zitat:
@PupNacke schrieb am 7. Mai 2018 um 11:18:20 Uhr:
Riecht die Flüssigkeit nach etwas, sieht es wie Wasser aus (Farbe, Konsistenz)...
Könnte Kühlwasser oder Scheibenwischwasser (Speziell wenn man SRA hat) sein im ersten Moment. Im letzteren Fall mit SRA könnte z. B. eine Dichtung oder Schlauch zerbroeselt sein.
Die Frage ist auch, ob es kontinuierlich raustropft und aus welchem Bereich (Mitte, links, ...)
Einfach so zu sagen aus der Ferne ist es nicht möglich.
Ja, ich fürchte hier wächst ein irreparabler Scheunenfund. Schade.
Nicht stören, bin am träumen.
Hallo!
Ein W 140 ist so komplex und mit so viel Elektronik. Den kann man nicht einfach nach 10-20-30 oder mehr Jahren wie einen älteren Oldtimer wieder "fit machen". Da ist dann wirklich alles hin!!!
So eine Komplettrestauration kostet beim W 140 (erst recht 600er) aktuell! (Stand heute) > EUR 300.000,-
D. h. man müßte nach 20 oder X-Jahren den dann der aktuellen Währungsentwicklung entsprechenden Betrag von EUR 300' hineinstecken. Alles andere ist Traumtänzerei. Der vergammelt nur still vor sich hin und was über ist kann man dann nicht einmal mehr ausschlachten.
Zitat:
@zauberwasser321 schrieb am 7. Mai 2018 um 11:01:37 Uhr:
Da ich keinerlei Ahnung von Autos habe, wollte ich euch fragen ob einer weiss was das ist.
Gerade vor diesem Hintergrund solltest Du unsere Beträge ernst nehmen. Das gibt dann in X Jahren eine sehr böse Überraschung - spätestens wenn er in einer Werkstatt steht.
So einen Wagen fachgerecht einzumotten ist recht aufwändig und selbst dann wird es nach X Jahren sehr, sehr viele, sehr, sehr teuere Problem geben.
Da werden zig Kabel(isolierungen) verrotten, zig Kondensatoren austrocknen etc... Und wenn da erst einmal alles im Eimer ist bei der Elektronik... und alle Dichtungen verhärtet sind.... Klimaanlage ist nur ein Teil davon...
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Kann ich auch nicht so wirklich nachvollziehen, warum man ein solches Fahrzeug in einer Garage vergammeln lässt.
Aber natürlich gilt auch hier, jeder so wie er denkt, auch wenn es noch so absurd erscheint.
Meiner Meinung nach gehört so ein schönes Fahrzeug auf die Straße, zumindest gelegentlich, um zu gewährleisten das es noch lange fit bleibt.
Wenn es nur steht und nicht gefegt und gehegt wird, wird es in absehbarer Zeit nur noch ein bemitleidenswertes Wrack sein.
So ein Fahrzeug gehört halt in die richtigen Hände.
Ich kann auch nicht verstehen warum man sich erkundigt was es mit der " flüssigkeit aus der Stoßstange " auf sich haben könnte wenn man eh vorhat das Fahrzeug weiterhin in der Garage vergammeln zu lassen.
Das macht doch nun wirklich keinen Sinn.
Da bleibt eigentlich nur noch zu sagen, schade um das schöne Fahrzeug.
@Blau Baer: Erzähle mal, wieviel du in den letzten Jahren in deinen W140 investiert hast Ich wette, dann verkauft er den 600er diese Woche noch.
Jetzt mal im Ernst: Einen W140, ganz besonders einen S 600 kann man nicht so einfach mit ein paar Handgriffen wieder flott machen, ohne dabei mindestens 15.000€ oder sogar noch mehr in die Hand zu nehmen. Das ist kein Golf I GTI oder VW Käfer, den jeder wieder flott bekommt, wenn er nicht gerade 2 linke Hände hat.
Nur der W100 mit der Hydraulik ist noch etwas komplexer als der W140.
Grüße
Zitat:
@Blau Baer schrieb am 7. Mai 2018 um 15:38:40 Uhr:
Hallo!
Hallo,
ach Leute........ganz so schlimm wird es schon nicht kommen..... diese Horrorgeschichten immer ....
Lieber Blau Baer, kann es sein, dass Du mit jedem Thread hier noch eine Null dranhängst ?
Gruß,
Th.
Zitat:
@sniffthetears schrieb am 7. Mai 2018 um 16:59:20 Uhr:
Einen W140, ganz besonders einen S 600 kann man nicht so einfach mit ein paar Handgriffen wieder flott machen, ohne dabei mindestens 15.000€ oder sogar noch mehr in die Hand zu nehmen.
So! Für das "normale Flottmachen" gebe ich Dir mit 15' + x Recht! D. h. Wagen gekauft stand beim Händler, in der Garage ein halbes Jahr o. ä.
HABT IHR ABER GELESEN WAS DER THEMENERSTELLER MACHEN WILL??? In die Garage o. ä. und dann nach Jahren (wievielen ?) als Oldtimer wieder flott machen.
Jetzt rottet der Wagen schon vor sich hin. Wenn der wirklich 10 oder 20 oder 30 Jahre so stand!!!! Was ist dann mit dem Wagen? Normales Flottmachen mit ein paar Reparaturen ist dann nicht mehr.
Dann ist doch alles hin: von Rost bis Kabelbäume bis Steuergeräte - wie ich oben schrieb sämtliche Kondesatoren eingetrocknet - bis Motor bis Fahrwerk sämtliche Dichtungen ausgehärtete und und und...
Dann kann man eine Komplettrestauration überlegen. D. h. strippen auf die Rohkarosse und neu aufbauen. Das macht man, muß man oft bei 40 Jahre und älteren Oldtimern. So, und jetzt einmal fragen was das - Komplettrestauration - wie vorgenannt kostet. Ich weiß es. Die o. g. >300' EURO bei Anlieferung Basis z. B. bei BRABUS. Da ist bei einer Komplettrestauration keine Null darangehängt. Wenn man weiß, was da alles demontiert und wieder montiert werden muß. Bitte einmal den Aufwand beachten.
Was geht darunter bei 10, 20 Jahre stehen? Das "normale Flottmachen" für 15' + x. Da ist man bei einem schlecht eingemottenten Wagen nach 15-20 Jahren locker ein mehrfaches davon los. Da ist doch dann wirklich jede Dichtung ausgehärtet und marode. Überlegt einmal was da nur im Motorbereich getauscht und somit demontiert werden muß. EUR 100' insgesamt für vollständiges Instandsetzen unter der Komplettrestauration?!
Meine Kosten habe ich noch nie alle zusammengerechnet. Nur Werkstatt und Teile (wobei die normalen Inspektionskosten hier kaum ins Gewicht fallen) sind es aber sicherlich größer EUR 60' oder EUR 70' und der Wagen hat nicht lange gestanden.
Gut, wir hatten es schon hier: Eine Rübe die irgendwie fährt geht günstiger. Aber wenn er wirklich wie ein S-Klasse laufen soll - ohne Mängel!! bzw. nur mit ein paar kleinen optischen.... Dann!
Bei einen mindestens 20 Jahr alten so komplexen Wagen kann mir keiner erzählen, dass sich da nicht sehr vieles verabschiedet hat. Entweder man findet jemanden, der ihn wirlich durchsaniert hat und dann verkauft. Wer macht das? Oder man kann anfagen.
Mache einmal einen W 100 fertig, der 30 Jahre gestanden hat oder einen Ponton Cabrio. Gut der ist wesentlich älter, aber längst nicht so komplex. Da (Ponton Cabrio) kostet eine Komplettrestauration ca. EUR 150' +++
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Also Auto steht sozusagen in sehr gut isolierte wohnahus / Halle beheizt und trocken.
Was soll da kaputt gehen?
"Was soll da kaputt gehen?"
Ja, was soll da schon kaputt gehen, das mit der " flüssigkeit aus der Stoßstange " war bestimmt nur Angstschweiß vom Fahrzeug ob dem was da noch so kommt in den nächsten Jahren. ;-)