- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- 6000 € Unterschied in knapp 2 Jahren, spinnen die ???
6000 € Unterschied in knapp 2 Jahren, spinnen die ???
So langsam haut es mich als überzeugten und langjährigen Volvofahrer mit den Preisen bei Volvo nun doch um !!!
Ich habe meinen V70 D5 Black Edition im April 2004 neu bekommen. Der Listenpreis lag bei ca. 46000 Euro. Ist ja nun schon nen Haufen Kohle.
Nun habe ich mein Auto mal vergleichsweise durch den Konfigurator gezogen. Natürlich gibt es hier einige Verbesserungen zu meinem aktuellen Auto, schon klar. Aaaaaaber, ich frage mich echt, ob die Schweden nen Schuss haben, dass ich auf einen Mehrpreis bei vergleichbarer Ausstattung von ca 6500 Euro komme.
Seinerzeit hat die Wahl des Sondermodells Black Edition ca. 1800 Euro eingespart. Also macht das den Braten nun nicht sonderlich fett.
Das Schlimme an der Sache ist, dass die Autos immer teurer werden, obwohl immer mehr Fordtechnik verbaut wird. Wie ich finde, kann man das nun langsam auch an den Karosserieformen immer mehr sehen. Also kann ich mir bald für etwas mehr als die Hälfte des Kaufpreises direkt nen Ford kaufen :-(((
Wie seht Ihr das ?
Ähnliche Themen
17 Antworten
anders!!!
Mach Dich nicht unglücklich...!!!
Aber im Ernst: ich hoffe inständig, daß Volvo sich seine eigene Identität bewahrt und sich nicht nur noch aus der Ford-Kiste bedient. Ich meine: die meisten von uns fahren doch Volvo, weil sie eben nicht "von der Stange" sind oder aussehen wie ein Ford... Oder ???
Aber zugegeben: die preispolitik so mancher Hersteller ist auch mir ein Dorn im Auge und nicht wirklich nachvollziehbar. Und da macht Volvo leider keine Ausnahme...
Die spinnen nicht, die VERDIENEN!...
Gruß Stefan
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
...die Preisliste um die Ohren gehauen zu bekommen!
Ich habe im April 2003 einen V70 gekauft, dessen Listenpreis damals bei 41.500€ lag; heuer im Sommer stand ein Fahrzeugwechsel vor der Tür und siehe da: für ein gleich ausgestattetes Fahrzeug kam ich auf einen Listenpreis von 46.500€. Da mir dieser Preis doch ein wenig übertrieben schien, habe ich mich entschieden, übergangsweise eine Klasse tiefer zu fahren und erst beim nächsten V70 wieder in die gehobene Mittelklasse einzusteigen.
V50_Stylla
neee, keine Angst, ne Pflaume werd ich mir nicht in die Garage stellen. Aber der Vergleich ist ja nun aufgrund der Herstellerpolitik erlaubt.
Hmm, auf nen kleineres Modell umsteigen ? Ich bin nach 3 V40 ja zum V70 aufgestiegen und habe nicht vor, mich wieder zu verkleinern.
Ausserdem ist sicher nicht davon auszugehen, dass Volvo die Preise wieder absenken wird :-(
Konnte es fast nicht glauben, dass der Preisunterschied so groß sein soll und habe deswegen mal mit der aktuellen Preisliste den V70 D5 BE meines Vaters konfiguriert. Heraus kam folgendes:
V70 BE (1/2004): 38.030€
aktuell
als Kinetic: 42.090€
als Momentum: 42.100€
als Summum: 43.050€
Und schon dachte ich "Der Mann hat recht". Aber dann bin ich stutzig geworden. Du sagst, die Ersparnis damals beim Black Edition wären 1.800€ gewesen. Habe das mal gecheckt. Tatsache ist, dass das Sondermodell zum damaligen Zeitpunkt Sonderausstattung im Wert von 6.750€ serienmäßig drin hatte. Hier nur mal die größten Brocken:
HU-603: 1.250€
Klimaautomatik: 750€
Leder mit Sportsitzen: 1.800€
Metallic: 790€
17''-Felgen: 1.000€
Was bleibt? Das Sondermodell vor 2 Jahren war ein verdammt gutes. Ansonsten hat Volvo die Preise kaum angehoben.
Hi,
also vergleicht nicht Äpfel mit Birnen. Der BE war stark rabattiert, da Auslaufmodell (MJ03). Wenn Du ein Sondermodell haben und vergleichen willst, muss du auch solche vergleichen und nicht ein Sondermodell mit dem aktuellen Modell aus der aktuellen Preisliste. Das ist schlicht Humbug.
Ich habe meinen T5 - obwohl stärker, moderner, sparsamer und umweltfreundlicher (Euro4) als der Vorgänger geworden in 2004 vergleichsweise billiger bekommen, als wenn ich ihn 2003 bestellt hätte. Der Grund:
Listenpreis war inflationsbereinigt in etwa gleich. Es gab aber wegen der - noch aktuellen - Rabattschlacht auf dem Markt 4 % mehr Rabatt auf den Listenpreis als noch 1 Jahr zuvor. Fazit: mein Neuelch wurde besser und billiger. Ob das an der Verwendung von Ford-Teilen liegt (wo sind die???) weiss ich nicht, aber vielleicht kann mich frnkman01 da ja noch aufklären.
Grüss
das Luder
Hallo Luder,
aha, also soll an meinem Auto, welches im Januar 2004 bestellt und im April geliefert wurde, der Preis aufgrund Auslaufmodell zu Stande gekommen sein ? Die Frage ist ernst und nicht ironisch gemeint ;-)
Leute, mir ist klar, dass mein Posting einigen Volvofans sauer aufstösst, aber einen Blick unter der rosaroten Brille durch sei doch sicher einmal erlaubt. Auch ich fahre wie gesagt meinen 4ten Volvo. Sicher nicht, weil ich die Marke hasse.
Aber irgendwo bin ich der Meinung, dass bei einem vergleichbar "alten" Auto, welches zwar facegeliftet wurde und auch einen neuen Dieselmotor bekommen hat, der Preisunterschied von April 2004 bis jetzt einfach zu hoch ist. Fertig gerechnet rede ich in "echtem" Geld von knapp über 100.000 Mark
Die Rabatte habe ich nicht einmal angesprochen, da ich über einen Rahmenvertrag mich diesbezüglich ohnehin nicht beklagen kann.
Von den bisherigen Antworten her, scheine ich ja nicht sooo alleine zu stehen mit meiner Meinung. Ich habe dieses Posting ja auch nicht gesetzt, um die Marke in den Schmutz zu ziehen, sondern weil ich mich echt erschrocken habe !
P.s. ich ändere meine signatur ;-) "Just my two cent"
Zitat:
Original geschrieben von frankman01
Hallo Luder,
aha, also soll an meinem Auto, welches im Januar 2004 bestellt und im April geliefert wurde, der Preis aufgrund Auslaufmodell zu Stande gekommen sein ? Die Frage ist ernst und nicht ironisch gemeint ;-)
Hi,
frankman01 so ist es. Ich habe bewusst nicht den BE genommen, weil ich im April das MJ 0
5 bestellt habe, wobei das Fahrzeug im Okrober 04 ausgeliefert wurde.
En Modelljahr 03 oder 04 wollte ich nicht mehr, weshalb ich im Dezember 03 auf die ursprüngliche Wahl 2.4 T als BE verzichtet habe, obwohl dieser mich ca. 3000 Euronen billiger als der dann 4 Monate später bestellte T5 gekommen wäre, den ich dann für etwas über EUR 42.000 erworben habe.
Grüsse
das Luder
Zitat:
Original geschrieben von frankman01
also soll an meinem Auto, welches im Januar 2004 bestellt und im April geliefert wurde, der Preis aufgrund Auslaufmodell zu Stande gekommen sein ?
Leute, mir ist klar, dass mein Posting einigen Volvofans sauer aufstösst, aber einen Blick unter der rosaroten Brille durch sei doch sicher einmal erlaubt.
Volvo bringt Sondermodelle immer zu einem Zeitpunkt heraus, wenn entweder kurz danach ein Facelift oder ein komplett neuer Nachfolger ansteht. So war es auch im Frühjahr 2004, als das Facelift vorgestellt wurde. Insofern war der V70 BE als ein Prä-Facelift-Modell sicherlich ein Auslaufmodell.
Ich hatte nicht den Eindruck, dass dein Posting bisher irgend jemandem sauer aufgestoßen ist. Wie bisher zu erkennen war, ist die Neigung zu einem bestimmten Autohersteller in den seltensten Fällen so groß, dass man locker über mehrere 1.000€ hinwegsehen kann.
Dennoch finde ich nicht, dass ich durch die rosarote Volvo-Brille sehe. Wieviel weniger rosarote Brille kann man sich denn noch aufsetzen, wenn man einfach die Preislisten und einen Taschenrechner nimmt und alles durchrechnet. Ohne Sondermodell hätte man für mein obiges Beispiel Anfang 2004 die Summe von 42.340€ gezahlt.
Der V70 ist sicherlich kein billiges Auto. Vielleicht muss man einfach nur auf das nächste Sondermodell warten.
Ich hab spasseshalber mal kurz meinen V70 neu konfiguriert (soweit man das vergleichen kann mit den neuen paketen) und komme auf 700 Euro mehr als der alte Bruttolistenpreis. knapp 2% sind für 3 Jahre nicht viel und da die Rabatte höher sind wäre mein Benziner heute sogar billiger zu haben.
Vielleicht liegt das ganze auch an den Extras die man wählt?
Rapace
ransom hat doch die ausgangsbeschwerde mit der ueblichen objektiven genauigkeit entkræftet. was uebrig bleibt: wo sind im v70 ford-teile?
lieb gruss
oli
Hi,
ich hatte ebenfalls im Januar 2004 einen BE erworben.
Das war wirklich ein gutes Angebot!
Natürlich kam jetzt die Ernüchterung, als ich ein neues Fahrzeug kaufen wollte. Die Zuzahlung für einen vergleichbaren Momtum hatte mich geschockt....daraufhin habe ich mehrere Fahrzeuge als Alternative Probe gefahren ( Subaru, Mercedes, Skoda Ocatvia DSG....; Volvo V50).
Letztlich habe ich gestern meinen "neuen" gebrauchten Summum abgeholt ( irgendwie ist der V70 doch der schönste Kombi, wenn er auch ein paar Macken hat, über die man sich ärgern kann). Zuzahlung für ein 10 Monate altes Fahrzeug mit 10.000km auf meinen BE mit knapp 70.000km: 6000.-EURO!
Fazit: demnächst immer Jahreswagen, dann schockt einen nicht dieser riesige Wertverfall!
Gruss
SK70
P.S.: Wurde übrigens genauso zuvorkommend von meinem neuen Freundlichen behandelt, als wenn ich einen Neuwagen gekauft hätte
Zitat:
Original geschrieben von oli
ransom hat doch die ausgangsbeschwerde mit der ueblichen objektiven genauigkeit entkræftet.
Wie????? Habe ich hier etwa schon einen Ruf weg?
Herzliche Grüße, Johannes
...der sich gerne mal im Detail verliert.