ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 60000er Inspektion 2.0 TFSI (211 PS)

60000er Inspektion 2.0 TFSI (211 PS)

Audi TT 8J
Themenstarteram 17. November 2014 um 6:22

Ich habe demnächst einen Termin beim "freundlichen" mein Audi TT 8J (Facelift, 211PS, Frontriebler, Handschaltung, EZ 2011) hat jetzt 56XXX auf der Uhr und muss zum Ölwechsel. Daher bietet es sich an den 60000 Kundendienst gleich mitzumachen. Ich habe bei zwei Audi Händlern angefragt und ein angebot bekommen. Ölwechsel, Pollenfilterwechsel und Zündkerzenwechsel.

Danach habe mal in mein Wartungsbuch geschaut welches Stand 04/2010 ist. Hier steht unter Zündkerzen wechseln folgendes:

Audi TT 1.8 TFSI, 2.0 TFSI alle 90.000km/6 Jahre

Audi TTS 60.000 km/6 Jahre

Audi TT RS 30.000km/ 6 Jahre.

Danach habe ich mal eine Mail an die Werkstatt geschickt ob das sein kann, und folgende Antwort bekommen:

Die Zündkerzen sind lt. - Wartungsliste AUDI online - bei 60000km oder 01/2017 fällig ( je nachdem welches von beiden zuerst eintritt )

Kann es sein das mein Serviceheft veraltet ist, und Audi das intervall angepasst hat, oder möchte mein Händler nur ein paar Kröten rausschalgen? Komischerweise haben mir den Zündkerzenwechsel beide Audi Händler mit angeboten.

 

Könnt Ihr mir weiterhelfen? Ich habe am Mittwoch termin, und habe keine Lust auf Märchenstunde beim freundlichen :-)

 

Danke!

 

Beste Antwort im Thema

Nicht wenn man die Garantie behalten möchte...

Andererseits muss man halt immer abwägen, ob einem die Garantie wichtiger ist, als ein Lebensjahr. Denn genau so viel hat mich der Aufreger gekostet, als ich die Preise für den Kerzenwechsel gehört hab.

Aber wir fahren ja Audi, da muss man sich X-Fache Premiumzuschläge für Lehrlingsarbeiten gefallen lassen

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das ist korrekt. Was die Standzeit der Zündkerzen angeht ist Audi zurückgerudert und lässt diese nun bei 60.000km wechseln. War bei mir auch so. Im Serviceheft ist das noch anders vermerkt.

Was mich in diesem Zusammenhang wundert ist, das der Luftfilter 90.000km verbleibt und das enorm lange Wechselintervall für den Zahnriemen.

Grüße!

Bei mir hiess es auch: 60tkm.

Ich hätte aber sowieso wechseln lassen, da abgebrannte/abgebrochene Elektroden der Kerzen eine der Hauptursachen von Motorschäden beim 2,0TFSI sind

Ich hatte letzte Woche die Inspektion mit 60.000 Kilometern. Kein Kerzenwechsel und der Werkstattmeister hat auch nichts davon gesagt.

Hallo Zusammen,

bei der 60.000er Inspektion bin ich gemäß dem Serviceheft auch davon ausgegangen, dass die Zündkerzen NICHT gewechselt werden müssen (hätte ich dann im Rahmen vom Ölwechsel bei ca. 75.000 machen lassen).

Der Herr der Serviceannahme zeigte mir dann in seinem System, dass für das Auto von Audi 60.000km als Wechselintervall vorgegeben ist, also scheinbar eine Änderung seit Druck des Serviceplans vorgenommen wurde...

Wie dem auch sei, lieber frühzeitig wechseln lassen!

Ich war dieses Jahr auch bei der 60000er Inspektion -allerdings noch mit dem 200PS 2,0l- hier wurde auch nichts von einem Zündkerzenwechsel erwähnt.

Wenn dich der Händler aber darauf hinweist, ist es durchaus sinnvoll das zu machen, da ich auch mal vermute, dass das nicht so teuer ist. Zumal es ja Gründe für diese Änderung des Interwalls geben muss...

Teuer ist relativ. Der Freundliche will ca. 80€ für den Satz Kerzen, und 70 für den Einbau.

Das Ganze macht Dir ne Freie Werkstatt für nen Fuffi, und über Selbstkosten will ich gar nicht nachdenken...

Ich würde die Kerzen alle 60tkm definitiv tauschen. Die Kerzen (NGK) kosten im Netz 35-40€ außer man braucht natürlich noch den Stempel.

Zitat:

@Mogli_A4 schrieb am 26. November 2014 um 07:32:57 Uhr:

Teuer ist relativ. Der Freundliche will ca. 80€ für den Satz Kerzen, und 70 für den Einbau.

Das Ganze macht Dir ne Freie Werkstatt für nen Fuffi, und über Selbstkosten will ich gar nicht nachdenken...

Erschreckend! Da legt man lieber selbst Hand...

Nicht wenn man die Garantie behalten möchte...

Andererseits muss man halt immer abwägen, ob einem die Garantie wichtiger ist, als ein Lebensjahr. Denn genau so viel hat mich der Aufreger gekostet, als ich die Preise für den Kerzenwechsel gehört hab.

Aber wir fahren ja Audi, da muss man sich X-Fache Premiumzuschläge für Lehrlingsarbeiten gefallen lassen

Ich wollte die Kerzen und Luftfilter selbst wechseln.

Habe aber trotz 'fast roher Gewalt' die Motorabdeckung nicht runter bekommen.

Die Motorabdeckung geht bei mir ganz leicht ab, einfach senkrecht nach oben ziehen.

Beim Nicht-Facelift sieht das vielleicht anders aus.

Hallo,

welche Zündkerzen von NGK sollte man für den 2.0 TFSI nehmen? Ich hab noch den Bj. 2009 mit 200PS. Die von Bosch sollte man ja anscheinend nicht nehmen. Ausserdem: Was ist bei einer jährlichen Inspektion genau zu tun? Hab irgendwo gelesen, daß es da ne Seite von Audi gibt, wo man das sehen kann.

Danke schonmal für die Antwort.

Grüße

Ngk Platinum PFR7S-8EG für 40,- der Satz. Zündspulenabzieher ist auch hilfreich.

@ Ravenous666, Danke für die schnelle Info.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 60000er Inspektion 2.0 TFSI (211 PS)