ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 60000Km-Inspektion "Die spinnen doch"

60000Km-Inspektion "Die spinnen doch"

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Mai 2007 um 18:51

Habe heute meinen 60000Km Kundendienst hinter mich gebracht und obwohl ich selbst mein Öl mitgebracht hatte, kostete das ganze 411€.

Ich finde das total überzogen, die spinnen doch!

1 Ölfilter, 1 Kraftstofffilter und 1 Pollenfilter und der Rest ist wohl Arbeitslohn oder was??

Danke kein Verständnis!

Was habt Ihr dafür hingeblättert?

Beste Antwort im Thema
am 16. Mai 2007 um 6:19

Geiz ist geil und auch wir haben in unserer Firma mit den Sparbroten zu kämpfen. Da wird um Teufelkommraus ein dickes und möglichst teures Auto gefahren nur um vor den Nachbarn angeben zu können und hinterher wird ob der Kosten gejammert.

Auto billig im I-Net kaufen, den Händler vor Ort das Öl aufs Aug drücken, kostenlose MMI Updates verlagenn und sich dann wundern wenn der Service nicht mehr das ist was es früher mal war.

291 weitere Antworten
Ähnliche Themen
291 Antworten
am 15. Mai 2007 um 19:11

Hast Du denn keine Rechnung bekommen? Ich finde die 411€ zzgl. die Ölkosten stark übetrieben für den 3.0TDI. Sollte es sich aber um einen 2.4MPI mit Multitronic handeln, also Getriebeöl- und Zündkerzenwechsel bei Tachostand 60000 - sind die 400€ in Ordnung.

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 19:20

Die Rechnung kommt per Post, da angeblich mit dem Drucker etwas nicht stimmte.

Habe dann noch gefragt was ich bezahlen müsste, da sagte der Serviceleiter so um die 411€.

Hatte also noch keinen Einblick auf die Rechnung.

Getriebeöl ist auch zu wechseln

und falls Du Klima Plus hast, dann sind es zwei Aktivkohle Pollenfilter

Hallo,

 

wenn dir das zu teuer ist, must Du ein kleiners Auto fahren. Ich habe selber eine Firma und sehe jeden Tag wie der Gewinn immer kleiner wird durch den Preisdruck meiner Kunden.

Also ich würde kein Öl wechseln was nicht bei mir gekauft wurde. Und wenn doch müsste der Kunde so viel zahlen das der Verlußt wieder ausgeklichen ist. Denn der Gewinn vom Öl ist auch Bestandteil einer Kalkulation. Wenn er dann fehlt muß er irgend wo mit drauf damit die Zahlen am Ende des Jahres stimmen.

am 16. Mai 2007 um 6:19

Geiz ist geil und auch wir haben in unserer Firma mit den Sparbroten zu kämpfen. Da wird um Teufelkommraus ein dickes und möglichst teures Auto gefahren nur um vor den Nachbarn angeben zu können und hinterher wird ob der Kosten gejammert.

Auto billig im I-Net kaufen, den Händler vor Ort das Öl aufs Aug drücken, kostenlose MMI Updates verlagenn und sich dann wundern wenn der Service nicht mehr das ist was es früher mal war.

Ich finde 400 EUR ohne Öl schon ziemlich angemessen.

Meine Inspektionen liegen üblicherweise locker 200EUR-300 darüber. Wenn das mal reicht. Meistens aber inklusive ein paar Kleinteile wie Bremsbeläge und so.

Arbeitslohn ist der größte Teil der Auflistung. Ersatzteile meistens so um die 100 - der Rest dann Arbeit. Man fragt sich manchmal schon, ob da drei Meister den ganzen Tag am Auto gefummelt haben oder der Azubi.

Zitat:

Original geschrieben von YA3 469

... und Zündkerzenwechsel bei Tachostand 60000 - sind die 400€ in Ordnung.

Zündkerzen wären erst bei Km-Stand 90.000 oder nach 6 Jahren dran ;).

MfG.

am 16. Mai 2007 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Basti16

Zündkerzen wären erst bei Km-Stand 90.000 oder nach 6 Jahren dran ;).

MfG.

lt. ELSA ist das richtig - meiner muss aber demnächst eh zur Inspektion + TÜV, da kommen dann aber auch neue Kerzen rein obwohl er dann erst ca. 83 TKM auf der Uhr hat.

Klima wird auch gereinigt und desinfiziert

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von A6Tom

Geiz ist geil und auch wir haben in unserer Firma mit den Sparbroten zu kämpfen. Da wird um Teufelkommraus ein dickes und möglichst teures Auto gefahren nur um vor den Nachbarn angeben zu können und hinterher wird ob der Kosten gejammert.

Auto billig im I-Net kaufen, den Händler vor Ort das Öl aufs Aug drücken, kostenlose MMI Updates verlagenn und sich dann wundern wenn der Service nicht mehr das ist was es früher mal war.

Da kann ich mich nur anschließen.

Gruß Espetveit

hallo,

da bin ich ja mal nur froh, bei der 30.000'er Inspektion inkl. Öl und Pollenfilter "nur" etwa 430,00 Euro bezahlt zu haben - und beteilige mich an der Sicherung von Arbeitsplätzen.

am 16. Mai 2007 um 15:54

die 1. Inspektion meines Dicken hat mit Öl und verschiedenen Filtern rd. 460,--€ gekostst. Ist wahrscheinlich üblich und im Durchschnitt.

Gruß Wilfried

Hallo,

habe bisher "nur" die Otto-Normal-Marke Opel gefahren, meist 2.5 oder 3.0 lt. Omega.

Kosten der sog. großen oder Jahresinspektion meist bei kleineren Wartungsarbeiten 400 + 200-300€.

Also, wo ist das Problem, wenn man bei einem A6 nur ähnliches zahlen muß, ob mit oder ohne eigenes Öl?

Gruß Rooby

am 16. Mai 2007 um 17:17

Re: 60000Km-Inspektion "Die spinnen doch"

 

Zitat:

Original geschrieben von VWdrescher

Habe heute meinen 60000Km Kundendienst hinter mich gebracht und obwohl ich selbst mein Öl mitgebracht hatte, kostete das ganze 411€.

Ich finde das total überzogen, die spinnen doch!

1 Ölfilter, 1 Kraftstofffilter und 1 Pollenfilter und der Rest ist wohl Arbeitslohn oder was??

Danke kein Verständnis!

Was habt Ihr dafür hingeblättert?

Wenn nichts anderes (Bremsbeläge oder Bremsscheiben) gemacht wurde, halte ich das ebenfalls für überzogen. Auch wenn man einen "Dicken" fährt, muss die Preis-Leistung Relation stimmen!

Auf der anderen Seite muss man auch sehen, dass die Werkstätten durch die wartungsarmen Autos, die (in der Regel) nicht mehr so anfällig wie die Schlitten von einst sind, nicht mehr so viel verdienen können. Trotzdem müssen sie wegen der komplizierten Technik gut ausgebildetes Personal vorhalten.

Und nach Ablauf der Garantie bzw. Gewährleistung wandern viele private Kunden nach Atu und dergleichen ab.

Ist also auch für die Vertragswerkstätten nicht ganz einfach.

Sie sollten aber auch bedenken, dass horrende Preise für einfache Arbeiten -wie Ölwechsel- die Kunden noch mehr in die Arme der Billigketten treiben. Etwas mehr Augenmaß wäre also durchaus angebracht.

Wenn ich als Privatfahrer einen Ölwechsel außerhalb der Garantiezeit woanders für die Hälfte kriege, wäre ich schön blöd, es nicht dort machen zu lassen. Das mag für Firmenwagen natürlich anders sein.

Gruß

Wattnu

Hallo,

kann dem VWdrescher im ganzem verstehen,hier eine auflistung von meinem letzten Longlifeinspektion 11/06 bei 30000km...

ARBEITSPREIS;

LONGLIFE INSPEKTION SERVICE MIT MOB.GARANTIE 135,20€

BREMSFLÜSSIGKEIT SERVICE 49,50€

FILTER EIN UND AUSGEBAUT 19,80€

MATERIALKOSTEN:

LL ÖL 8,20 178,35!!!€

FILTER 13,09€

DICHTRING 0,77€

WASCHMITTEL 5,44€

BREMSFLÜSSIGKEIT 18,00€

HYDRAULISCHE OEL 3,48€

FILTER 68,64€

MwSt 78,76€

ENDSUMME 571,03!!!€

Und da soll mir eine sagen das diese Rechnung nicht übertrieben ist,da kann ich nur lachen.

Nehmen wir nur das Oel als beispiel,was soll es den Werkstat in anschafung kosten???Vielleicht 4€?

Es ist eine unverschämheit dafür 5-6fache zu verlangen punkt.

Meine alte A6 2.4 hat beim Jahresinspektion 15000km nie mehr als 600DM gekostet und dann reden die noch von eine Longlife Inspektion was denn für eine da zahle ich jetzt auf einem schlag für zwei Inspektionen im endeffekt ist das für mich dasselbe also augenwischerei.

Da kannst hochstens Zeit sparen weil du nicht so oft hin musst,aber das die unterhalt billiger gemacht haben sollen mit Longlife sorry no way.

Servus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 60000Km-Inspektion "Die spinnen doch"