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600cfm für 5 liter Motor?

Themenstarteram 17. März 2006 um 5:41

Morgen!

Ich kenn mich nimmer aus...Hab mir sagen lassen von denen die da immer Werbung hmachen auf der seite das ein 600er der richtige ist für meinen Caprice 5.0!

Jetzt hab ich aber beiträge gefunden wo drinnsteht der ist viel zu gross...wer kanns aus erfahrung bestätigen welcher der richtige ist?

Eine Firma die sowas vertreibt müsste doch normnal wissen was man benötigt oder?

Danke derweil...

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18 Antworten
am 17. März 2006 um 6:31

Für den 5L Motor 400-500cfm.

Gruss Jürgen

Themenstarteram 17. März 2006 um 6:55

Gilt das auch noch wenn man andre Nockenwelle drinnen hat?

Was wird passieren wenn ich den 600er montiere?Läuft er nicht richtig oder säuft er einfahc etwas mehr?

am 17. März 2006 um 7:07

In cfm wird die Durchflussmenge angegeben. Jeder Vergaser zerstäubt bei einer gewissen Durchflussgeschwindigkeit optimal.

Ein 600er eben bei bei 600 cubic foot per minute (cfm).

Ist der Vergaser zu gross gewählt, saugt der Motor nicht genug, um eine genügende Durchflussgeschwindigkeit zu erreichen, und du verschenkst Leistung. So verschenkte Leistung heisst immer auch höherer Verbrauch.

Ist der Vergaser zu klein gewählt, wird der Querschnitt im Vergaser zu klein, und es kann nicht genügend Luft fliessen. Es entsteht ein Widerstand, gegen den der Motor antreten muss. Dadurch verschenkst du auch Leistung.

Wie hoch die momentane Durchflussmenge ist ergibt sich aus Hubraum und Drehzahl. (Die grösse der Kanäle und Ventiele spielen zwar auch eine Rolle, aber dürften bei denem Setup vermutlich vernachlässigbar sein, da du ja keinen Hi-Performancemotor hast)

 

Wenn du also nen 600er drauf machst wird dieser erst irgendwo bei 8000-10000/min richtig zerstäuben, und diese Drehzahl wirst du nie erreichen.

Gruss Jürgen

Themenstarteram 17. März 2006 um 9:02

Naja schon klar irgendwie...

Ein 500er zerstäubt dann(denke ich)bei 4 bis 5000 richtig!?

So wie ich fahre sieht er sowieso nie mehr als 2500.

Müsste dann ja heissen das selbst dieser nicht ganz richtig wäre für mich...

Was jetzt wichtiger wäre für mich zu wissen ob er mit diesem 600er richtig läuft!Sprich ruhig ohne zu verschlucken,schöner kaltstart usw.

Ob er jetzt 3 liter mehr braucht oder nicht ist mir egal auch wenns unnötig ist....

Hi,

Jürgen hat da ein bisschen was durcheinandergeworfen.

Die cfm Anngabe bei dem Vergaser gibt das Maximum an Luft an, das der Vergaser noch sinnvoll durchlassen kann.

Die Hauptnachteile eine zu grossen Vergasers sind:

- schlechteres Ansprechverhalten

- zu mageres Gemisch im unteren Drehzahlbereich

- leicht erhöhter Verbrauch

Die meisten dieser Probleme lassen sich aber im gewissen Masse durch eine gute Einstellung beheben.

Für einen unmodifizierten 5L Motor ist wie schon beschrieben ein 400cfm Vergaser ausreichend, ein 500er geht uach noch.

Der 600er müsste schon ziemlich gut eingestellt werden damit er vernünftig läuft.

hi tom...

schmeisst du zufällig deine TBI aus dem Fenster und möchtest dir den 600er cfm reinbauen, falls ja brauch ich deine TBI zum Spottpreis :)

lg muray

ich habe einen 600 cfm auf meinem 5.0 L caprice drauf und kann mich nicht beklagen, geht gut nach vorne.

am 18. März 2006 um 19:31

Also meine Erfahrung sagt dass der 400er fuer einen unmodifizierten 5l zu klein ist, der 500er angemessen. Der 600er bringt keine Vorteile.

Beim unmodifizierten 5.7l reicht ein 500er, mit anderer Nocke und Kolben sollte es ein 600er sein. Noch groesser ist wieder Verschwendung.

Edelbrock empfiehlt bei den Performers:

225 - 327 cid standard => 500cfm

305 - 350 mild perf => 600cfm

302 - 400 cid hi perf => 600cfm

Siehe auch unter http://www.edelbrock.com/automotive_new/mc/carbs_acc/performer.shtml

Gruss aus HM

Tom

genau so ist es.nimm nen 500er edelbrock oder nen kleinen holley!ich bin mal nen kleinen holley aufm 5 liter v8 ausm camaro z28 im van gefahren.verbrauch war ok und die leistung stimmt auch.oder ein barry grant demon vergaser, die sind auch geil!!!

am 19. März 2006 um 20:56

Re !!

 

...hier mal was ganz interessantes für leute die lesen können !!!! *fg*

Gruß Andreas

Themenstarteram 20. März 2006 um 14:19

Danke derweil mal!!!

@Rustyberlin wieviel gönnt er sich bei dir auf 100km(nicht auf 50;-)

Es schwankt ja sehr hier was die leut so erzählen von 10 liter bis 25 wobei jeder nur normal rumcruist...

Mit 15 wär ich ja happy überland!

@Muray TBI?Bau nur meinen alten Holley aus da der ausgelutscht ist und schon etlicherumgemurkst haben drann.

@tom535i

keine ahnung, würde schon sagen das der durstiger ist als zuvor, dafür machts aber mehr spass....und ausserdem der caprice ist mein spass-auto, da interessieren mich die paar liter mehr nicht. ;)

Mein 305er im Station braucht mit original Rochester im Schnitt 14,5 Normalsprit. Ein 500er Ede wird nicht wesentlich mehr brauchen - außer man ändert die Fahrweise :)

 

Zitat:

Original geschrieben von tom535i

Danke derweil mal!!!

@Rustyberlin wieviel gönnt er sich bei dir auf 100km(nicht auf 50;-)

Es schwankt ja sehr hier was die leut so erzählen von 10 liter bis 25 wobei jeder nur normal rumcruist...

Mit 15 wär ich ja happy überland!

@Muray TBI?Bau nur meinen alten Holley aus da der ausgelutscht ist und schon etlicherumgemurkst haben drann.

Nehme einen 600 Holley Vaccuum, der wird auf allen

Motoren von 5l bis 6,6 l hervorragend laufen. Speziell bei Automatic und schweren Fahrzeugen. Es gibt eine

Formel, mit der man die cfm Rate für jeden Motor ausrechnen kann. Spielt aber nur eine Rolle bei modifizierten

Motoren auf denen ein Double Pumper verbaut werden soll.

Komme bloß nicht auf die Idee Dir einen Double-Pumper

draufzubauen, dann hast Du nämlich den Säufer den Du nicht

haben willst .

Mit einem 600er Vaccuum liegst Du immer richtig.

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