Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 600W Lüfter nachrüsten

600W Lüfter nachrüsten

BMW 5er F11
Themenstarteram 7. April 2021 um 16:01

Hallo,

nach dem Einbau einer Anhängerkupplung bin ich am Überlegen auch den Lüfter (bei mir 400W) auf 600W um zu rüsten und hoffe das hat schon jemand hier gemacht.

1) Nur den Motor mit Schaufeln tauschen?

- Könnte man das aktuelle Gehäuse (Zarge front - rear) nicht einfach behalten und nur den Motor mit Schaufeln tauschen?

- Schein ja verschraubt zu sein

2) Front Zarge mit Motor tauschen, Hintere Zarge behalten?

- Alternativ wollte ich fragen ob man nur den Vorderen Teil (1) tauschen kann und den hinteren Teil (2) behält

3) Unterschiedliche Maße zwischen 400W und 600W ?

- Die Abbildungen zeigen eine Differenz an der Unterkannte von 1,3cm

- Nicht gerade wenig wenn man mich fragt.

- Wird das zum Problem?

 

Danke euch

Lüfterübersicht
Nur Motor mit Schaufeln
400W Zarge
+1
Ähnliche Themen
19 Antworten

hast du im ETK geschaut, welche Teilenummern gleich sind

sonst gehts ja eher über Kühlerpackete

Frage:

Was willst du wie wann wo ziehen.

Wir haben es damals beim e61 mal gemacht was ich heute wohl nicht mehr machen würde, auch wenn wir 2T damit auch im Sommer ziehen. Aber nur grade Fläche, also keine Berge.

Rest kann man über den ETK abklären.

Bei uns reichte der reine Lüftertausch, Lüfter hatten wir aus dem Zubehör gekauft und umgebaut.

Themenstarteram 7. April 2021 um 16:55

Also wenn ich bei Leebmann24 meine FIN eingebe gibt er mir nur den 400W Lüfter, alle 600er sind angeblich nicht kompatibel. Aber ich vermute das hängt eben damit zusammen das die 400W verbaut sind (520d).

Wohne in der Schweiz und ziel wäre schon im Sommer mal nen Anhänger auf die andere Seite der Alpen zu ziehen (Gottharttunnel)

Danke

Hmmh, das ist aber komisch. Damals bei unserem war auch da ein grüner Haken.

Wenn du mir die VIN sendest würde ich mir das gerne mal anschauen.

Frag mich nur was BMW macht wenn die das für AHK nachrüsten wollten?

Bei AHK und 2d 2010 wurde der große Lüfter verbaut, als ich seinerzeit die original schwenkbare AHK nachrüsten ließ...

Themenstarteram 7. April 2021 um 17:49

VIN: per PN

Einfach alles tauschen Motor und Zarge(der Motor alleine sollte aber auch Plug and Play sein, 4 Schrauben). Es gibt immer mal wieder 600w Lüfter in Netz. Bei Kleinanzeigen z.b. die Kosten nicht mehr die Welt.

 

Ich würde das Upgrade empfehlen, ich habe das Problem 600w auf 850w zu wechseln. Der 600w kommt deutlich an seine Grenzen, so wird es dem 400w nicht anders ergehen

Also NAchrüsten ist generell gut, da es auch Vorgeschrieben ist.

Aus eigener Erfahrung kann ich ich, ebenso wie @KapitaenLueck, berichten, das ich beim E61 damls keine Probleme hatte.

Ich bin damit bei 35 Grad mit 1,6 Tonnen Durch die Alpen gefahren. Teilweise 20% Steigungen.

Da kam der 525d (197PS, 6 Zylinder Automatik) schon fast an seine Leistungsgrenze. V Max lag da schon nur noch bei 70 kmh(bei den 20% Steigung).

Die Kühlmitteltemp hatte ich via Geheimmenü im Auge, weil ich ja wusste das ich den schwachen Lüfter drin hatte.

Ähnlich ist es bei unserem Nachbarn (die AHK hatte ich bei dem Nachgerüstet) mit seinem 535d F11. Der hat schon 2 Kühe über die Berge gezogen. Auch überhaupt kein Problem

Mit dieser Erfahrung von damals, würde ich mich immer wieder entscheiden keinen Größeren Lüfter zu verbauen.

Aber das ist natürlich nur meine Erfahrung. Die entscheidung liegt natürlich bei jedem selber

Die Temperaturen bleiben bei meinen F11 535d auch im grünen Bereich aber der Lüfter läuft fast nur auf voller Leistung, da denkt man ein Düsenjet kommt an. Das nervt halt.

Ja naja das muss halt jeder für sich entscheiden.

Solch extremes Wetter haben wir ja nicht so häufig.

Zitat:

da denkt man ein Düsenjet kommt an. Das nervt halt.

Der 850 Watt Lüfter ist aber nicht Leiser.

 

Wenn das Kühlmittel eine Bestimmte Temp erreicht hat, muss diese abgeführt werden.

Daszu braucht man Leistung bzw einen entsprechenden Luftstrom.

Und das Macht halt "Krach".

Aber der Krach ist bei 600 und 850 Watt der selbe. Nur der 850 Watt Lüfter kann eben noch mehr, weil er eben dann noch reserven hat.

Wenn Du Dir also vom Stärkeren Lüfter eine leisere Geräuschkulisse erhoffst, wirst Du vermutlich enttäuscht werden, könnte sogar noch lauter werden

Zitat:

@LippiE61 schrieb am 8. April 2021 um 09:53:38 Uhr:

Die Temperaturen bleiben bei meinen F11 535d auch im grünen Bereich aber der Lüfter läuft fast nur auf voller Leistung, da denkt man ein Düsenjet kommt an. Das nervt halt.

.

Zu bedenken auch der Lüfter verbraucht bei hohen Drehzahlen eine deutliche Eigenleistung, die den Motor zusätzlich beaufschlagt.

Größerer Lufter hat hier bessere Effizienz schon bei niedrigeren Drehzahlen.

Hä, verstehe ich grad nicht wie du das meinst.

Das ist ein E-Motor und wird nicht vom Motor angetrieben.

Hier die Beschreibung vom tis

 

 

Hier geht's ja eigentlich auch nicht um mein Anliegen sondern vom 400w auf 600w und das ist problemlos zu machen ohne weiter Umbauten

IMG_20210408_151948.jpg

Lippi, wärst du bitte so nett und würdest mir mal den Link dazu vom TIS schicken?

Würd gern wissen wo die das versteckt haben, denn ich hatte es nicht gefunden.

Danke dir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen