ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 60a Sicherung nicht da.

60a Sicherung nicht da.

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 16. März 2016 um 20:17

Moin,

habe mich vor kurzem einen Mondeo mk3 2.0 tdci in Ghia Ausstattung gekauft, da der Tempomat nicht funktioniert habe ich mir die Sicherungen erst im Motorraum überprüft und da viel mir auf das der 60A sicherung nicht da ist, das ist die von der vorglühanlage, aber vorgehen tut er wohl zumindest das Lämpchen leuchtet auf im KI, was ist da jetzt los ist das bewußt gemacht? Oder......Wie soll ich das sehen, die Sicherung F82 schaue ich mich morgen an.

Kaltstart ist in der ersten 5 Sekunden nicht so wie es sein soll, wenn er warm ist startet er einwandfrei.

grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 16. März 2016 um 20:49

Checke die Waschdüsen auf Kurzschluss, wenn die F82 durch ist.

am 16. März 2016 um 20:56

Dann miss ob Bordspannung am Relais 70 anliegt, dürfte ja dann ohne Sicherung nicht vorhanden sein.

Themenstarteram 17. März 2016 um 11:50

Moin,

alles klar, werde ich machen. Danke!!

Zitat:

@toontje schrieb am 16. März 2016 um 21:17:21 Uhr:

... Mondeo mk3 2.0 tdci ..., da der Tempomat nicht funktioniert .....

Kaltstart ist in der ersten 5 Sekunden nicht so wie es sein soll, wenn er warm ist startet er einwandfrei.

Klimaanlage funktioniert sicher auch nicht ;)

Wie schon geschrieben, die berühmte Sicherung 82 checken. Wenn die durch ist erst mal nach den Waschdüsen schauen. Ist sicher eine verbrannt

Dein Kaltstartproblem könnte ein verschlissener Injektor sein

Themenstarteram 20. März 2016 um 18:23

Moin,

die Sicherung F82 war ok, jetzt muss ich ihn wohl auslesen lassen oder....?

Das Kaltstart Problem vermute ich eher bei die Glühkerzen, kann man irgendwo sehen welche sicherungen bei mein Auto gehören, weil bei der sicherungskasten im Innenraum fehlen uch welche und ich weiß nicht ob da welche hin müssen.

Grüße

am 23. März 2016 um 7:16

F82 auch auf Durchgang geprüft mittels Multimeter?

Falls nicht auf Durchgang prüfen! Hab schon oft gesehen das Sicherungen äusserlich "in Ordnung" aussahen und trotzdem durch gebrannt waren...

Wenn Klimaanlage + Tempomat nicht funktionieren ist es unweigerlich die F82 da die den kompletten Schaltkreis abdeckt!

Bei gewissen Ausstattungsvarianten kommen diverse Sicherungen nicht, ändert nichts daran das sie alle erdenklichen möglichkeiten in der Bedienungsanleitung abdrucken müssen ;)

Sofern er problemlos läuft, wage ich zu bezweifeln das dort Relais oder Sicherungen fehlen!

Themenstarteram 23. März 2016 um 19:59

Moin Loki1709,

ach so, ich dachte das alle sicherungen die auf dem Deckel stehen auch anwesend sein, also falsch gedacht von mir, den Sicherung habe ich schon ersetzt hat bis jetzt nix gebracht, Freitag mal nachschauen dann habe ich Zeit, oder hast du noch ein Guten Rat?

Ich habe auch schon gelesen das es an korrigierte steckVerbindung liegen kann, der bei der Beifahrer sitzt, komm ich daso dran oder wie ist das?

Grüße,

Toontje

am 23. März 2016 um 20:58

Nabend,

 

nur zum besseren Verständnis... Du hast dir den Wagen vor kurzen gekauft... Hat beim Kauf der Tempomat funktioniert? Desweiteren funktioniert die Klimaanlage bei dir im Fahrzeug?

Das eine Sicherung im Motorraum fehlt für die Vorglühanlage ist sehr merkwürdig, und sollte eigentlich nicht sein... Es kann natürlich möglich sein, das eine schlaue Werkstatt(oder der schlaue Vorbesitzer) mal beim wechseln der Glühkerzen die Köpfe abgerissen sind und man darauf den einfachen Weg gegangen ist und einfach die Sicherung der Vorglühanlage gezogen hat um diese gänzlich abzuschalten.

Vllt. hatte das Fahrzeug auch mal einen Schaden(wo der Airbag geflogen ist) und hat darauf ein gebrauchtes Lenkrad von Ebay mit Knöpfen bekommen weswegen die Knöpfe nur Attrappe sind.

Da wäre wiegesagt sehr interessant zu Wissen inwieweit die Klima funktioniert, da diese im Schaltkreis mit dem Tempomat abgesichert ist!

Themenstarteram 23. März 2016 um 21:09

Ich werde es morgen mal testen, bei der Probefahrt habe ich da nicht auf geachtet ehrlich gesagt, unfallschaden habe ich nicht entdecken können, abwarten also, kann mann das sehen von die Köpfe von die Glühkerzen?

erstmal Dankeschön.

grüße

am 24. März 2016 um 4:37

Mit den Köpfen der Glühkerzen würdest du höchstens sehen wenn du die Ansaugbrücke abbaust, darunter befinden sich dann die Glühkerzen ... Was aber auch kein Drama sein sollte, Auto springt ja auch so an, gelle? :D

Grundsätzlich und das sag ich immer wieder beim Autokauf ... jeder Knopf der existiert hat eine Funktion und die sollte beim Gebrauchtwagenkauf auch geprüft werden ... Denn was nicht funktioniert ist Grund um den Preis nach unten zu drücken.

Du könntest ja mal bei Ford Etis schauen was das Fahrzeug für Sonderausstattung hatte, oder alternativ die Fahrgestellnummer posten das ich mal schaue was an Sonderausstattung verfügbar war.

Gruß Loki

Themenstarteram 24. März 2016 um 16:27

Moin,

hier ist meine fahrgestellnummer WF0WXXGBBW4C00580, SCHÖNENDANK im voraus, kannst du die sicherungs belegung da auslesen?

Grüße,

Toontje

am 25. März 2016 um 1:21

Hallo,

 

nein dies kann ich dort nicht auslesen... Was ich aber auslesen kann damit ist folgendes:

 

Edelstahlabdeckungen - Vordertür

Montagewerk Genk

Mit SVO-Anwendung/Schild

Marketing-Stufe 1

Ohne Verzierungs-RSO

(-) SVP

Mit elektron. Stabilitätsregelung

Spare Wheel Warning Sticker

El. Fensterheber vorn mit quickdown

El. Fensterh. hnt. Hebe-/Senkautom.

Nur Für Beheizte Windschutzscheibe

Mit einfarbiger Instrumententafel

Mit Teppich-Bodenmatte, vorne

Mit Teppich-Bodenmatte, hinten

Mit Isolation

Dachgepäckträger ohne Querstreben

Nur Für Auáenspiegel mit Elekt.Bet.

El. verst./heizb. Einstiegsl.-Sp.

Mit karosseriefarbenem Außenspiegel

Armlehne hinten Mitte m. Stauk.

Sitzheiz. - Fahrers. - var. Temp.

M. Sitzh. - Beif. - var. Temp.

Mit Sicherheitsgurt-Warnleuchte

Mit El. 2-Fach-Verstell., Fahrers.

Mit Man. 2fach. Beif.-Sitzverst.

Ohne Anhängerkupplung

Mit Leder-Schalthebelknauf

Mit Fernsteuerung - Türentriegelung

Mit Wisch-/Waschanl. - Hecksch.

Mit Wischautomatik Windschutzsch.

Mit heizbarer Wascherdüse

Air Curtain Restrnt LH

Kopfairbag rechts

Deployable Anti-W'Lash Restr

Mit intelligentem Fahrerairbag

Mit intelligentem Beifahrerairbag

Mit Seitenairbag - Fahrerseite

Mit Seitenairbag - Beifahrerseite

Mit Stahl-Reserverad

Mit Standard-Stoßdämpfern (OHNE Niveauregulierung) hinten

6,5x16" Leichtmetallfelge (6 Sp.)

205/55VR-16 BSW Tyre

With Conventional Spare Tyre

Mit Goodyear Allwetter vorn

Mit Goodyear Allwetter hinten

Radsicherungsmuttern

Mit Standard-Radaufhängung

Ohne Bremsassistent

4-Rad-ABS

Nur Für Antriebsschlupf-Regelsystem

Windl.einl.-geruchsakt. Feinl.fltr

Ohne Heizung

Mit lederbezogenem Lenkrad

M. Verbrauchsrechner, Symbolsprache

Ohne Einparkhilfesensor

Ohne Diebstahl-Warnanlage

Ohne Vorausrüstung - Radio

Ohne Zusatz-CD-Spieler

Multimed.-CD (Grundausst.)+AM/FM

Multimedia-System Ausrüstung 1

Ohne Diversity-Antenne

Mit vier Lautsprechern

Ohne Unterhaltungssystem

Mit Radiobedienung an Lenksäule

Mit Zigarettenanzünder

Mit Zusatzsteckdose

Mit Nebelscheinwerfern

M. autom. ein-/ausschaltb. Scheinw.

Dort ist nichts vermerkt von Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat)...

Nun kann es nachgerüstet worden sein, oder wie von mir vermutet dass das Lenkrad nach einen Unfall mit geknallten Airbag gegen eins von Ebay mit Tempomatknöpfen ausgetauscht wurde...

Gruß

Themenstarteram 25. März 2016 um 8:20

Moin Loki1709,

alles klar ich Danke dir, dann werde ich mal schauen ob ich den nach rüsten kann.

grüße

am 25. März 2016 um 9:22

Moin,

 

nachrüstbar sind die auf jeden Fall, die Frage ist ob der Kosten - Nutzen Faktor für das Fahrzeug dies am Ende wert ist.

Vorallem weil ich aus persönlicher Sicht sagen muss, das ich bei weiten bessere Tempomaten gesehen habe, als das was Ford im Mondeo verbaut hat... Der ist derart träge und braucht ewig um sich auf neue Fahrsituationen einzustellen, wo andere Fahrzeuge sehr konstant in einer Steigung Gas geben und im Gefälle entsprechend Gas wegnehmen, braucht der Mondi meist erstmal eine ordentliche Gedenksekunde ... oder auch 2 bis er merkt: " Oh, das geht ja bergab, ich sollte mal Gas wegnehmen ...

Desweiteren lässt der Tempomat sich auch nicht feinjustieren, sondern ist vielmehr auf 5 km/h Sprünge begrenzt ... Falls dir die Möglichkeit offen steht mit einen Mondi mit Tempomat mal eine Runde zu drehen empfehle ich dir dies, bevor du diesen eventuell nachrüsten möchstest.

 

Gruß - Loki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 60a Sicherung nicht da.