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60kg im Kofferraum - sehr gut!

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 15. November 2009 um 14:37

@all

Auch auf die Gefahr hin dass das Thema ausgeluscht ist - ich fahre das SC und mich hat eigentlich nur im Winter das Fahrverhalten gestört. Sofern man überhaupt noch von Fahrverhalten sprechen konnte, denn meistens stand ich ja. (anfahren auf einem verschneiten Parkplatz, war schlicht und einfach nicht möglich z.B. - mehrmals)

Immer habe ich gelesen, dass paar Kilos im Kofferraum Wunder bewirken; hab es allerdings nie ausprobiert - bis auf diesen (kommenden) Winter.

Ich habe 2x 25kg und 1x 10kg Split-Granulat in die Mulde des Ersatzrades gepackt (passt einwandfrei) und ich war richtig überrascht. Selbst bei normaler Witterung liegt das Auto besser und "satter" auf der Fahrbahn. Das Fahrzeug fühlt sich einfach besser an.

Für alle die es auch schon immer man machen wollten und es noch nie geschafft haben - probiert es einfach mal. Ich überlege sogar, den Ballast im Sommer drin zulassen.

Gruss Tiny

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29 Antworten

Meinst du wen du mit Vollgas auf nen verschneiten Parkplatz losfährst das du nicht wegkommst? Ehrlich gesagt stört mich das nicht großartig. Im normalen Straßenverkehr fahre ich einfach Vorsichtig an und das geht auch immer. Ich finde Heckantrieb einfach nur geil weil das Auto dadurch schön (vor allem im Winter) zum driften zu bekommen ist :-) Macht doch Spaß ;-)

Hi,

Oder einfach mal mit Modus "C" anfahren ;)

Ich denke mal im Winter und je nach Wohnort kann es schon etwas helfen, wenn man etwas Gewicht auf der Hinterachse hat. Aber im Sommer??

schönen Gruss

TazaTDI

ich hab meinen w202 auch winter tauglich gemacht

2 neuen winterreifen hinten

im kofferraum 2 mal 50 kilo salzsäcke :)

hat mehr grip als im sommer :)

Themenstarteram 15. November 2009 um 20:01

Zitat:

Meinst du wen du mit Vollgas auf nen verschneiten Parkplatz losfährst das du nicht wegkommst?

Nein - ich komme überhaupt nicht weg; weder mit ESP, noch ohne, weder mit Vollgas noch im 2. Gang.

Zitat:

Oder einfach mal mit Modus "C" anfahren ;)

Geht schlecht mit Handschaltung ;)

Vielleicht gibt es doch Unterschiede vom "normalen" W203 zum SC.

Gruss Tiny

Zitat:

Original geschrieben von Timothy Truckle

Zitat:

Meinst du wen du mit Vollgas auf nen verschneiten Parkplatz losfährst das du nicht wegkommst?

Nein - ich komme überhaupt nicht weg; weder mit ESP, noch ohne, weder mit Vollgas noch im 2. Gang.

Zitat:

Original geschrieben von Timothy Truckle

Zitat:

Oder einfach mal mit Modus "C" anfahren ;)

Geht schlecht mit Handschaltung ;)

Vielleicht gibt es doch Unterschiede vom "normalen" W203 zum SC.

Gruss Tiny

Sommer- oder Winterreifen? Genug Profil drauf?

Guten Abend,

die Idee ist so alt, seit es Autos mit Heckantrieb gibt. Natürlich kannst Du auch im Sommer oder bei trockener Witterung Ballast spazierenfahren, aber es kostet unnötig Sprit, die Mechanik wird über Gebühr belastet, der Umwelt tust Du keinen Gefallen und das sportliche Fahrverhalten des Autos ist auch weg. Wenn es gar nicht anders geht, würde ich mich beim Wetterdienst schlau machen und danach entscheiden, ob ich mit oder halt ohne Ballast fahre.

Grüsse SB

Themenstarteram 16. November 2009 um 0:40

Zitat:

Original geschrieben von ihk.

Sommer- oder Winterreifen? Genug Profil drauf?

Winterreifen natürlich - 3 Jahre alt, ausreichend Profil.

Zitat:

Original geschrieben von smartbenz

die Idee ist so alt, seit es Autos mit Heckantrieb gibt.

genau deshalb schrieb ich: "...Auch auf die Gefahr hin dass das Thema ausgelutscht ist..."

Zitat:

Original geschrieben von smartbenz

Natürlich kannst Du auch im Sommer oder bei trockener Witterung Ballast spazierenfahren, aber es kostet unnötig Sprit, die Mechanik wird über Gebühr belastet, der Umwelt tust Du keinen Gefallen und das sportliche Fahrverhalten des Autos ist auch weg.

Aha und das alles bei 60kg Zuladung - dass lass ich jetzt einfach mal so stehen....

Gruss Tiny

Einfach öfter mal tanken. Mit vollem Tank haste auch schon 60kg mehr Ballast auf der HA gegenüber leerem Tank ;)

Nee im Ernst so riesig find ich den Unterschied nicht. Es bringt mehr früher zu schalten und auch nicht mit Gas auf Bodenblech an jeder Ampel loszuheizen. Aber anfahren geht in jedem Fall mit etwas Gefühl.

In den letzten 5 Jahren hatte ich gerade einmal ein echtes Problem - bei -20°, verschneitem Pflasterweg und 15% Steigung. Und da reicht dann auch ein Eimerchen mit 2 Schippen Splitt oder Sand oder eben 5 Leute die schieben :D

Themenstarteram 16. November 2009 um 12:58

Zitat:

Nee im Ernst so riesig find ich den Unterschied nicht. Es bringt mehr früher zu schalten und auch nicht mit Gas auf Bodenblech an jeder Ampel loszuheizen. .

Ich bilde mir schon ein, nicht ganz "Winterunerfahren" zu sein und denke auch das ich das Anfahren bei Glätte halbwegs beherrsche.

Zitat:

Aber anfahren geht in jedem Fall mit etwas Gefühl

Eben nicht bzw. oft mit Problemen - was meine Kollegen schon gelacht haben, weil jeder FIAT UNO- und SEAT MARBELLA-Fahrer das Auto anlässt und losfährt und ich kg-weise Sand streue ehe ich wegkomme. Letzten Winter haben mich 3 japanische Kollegen rausgeschoben; mit denen brauch ich garnicht mehr über deutsche Autos reden....

Vielleicht schreibt noch jemand der auch ein SC fährt und welche Erfahrungen er im Winter gemacht hat.

Gruss

Tiny

Ich gebe Tiny recht,

mein Ex-Sportcoupé C230K und Handschaltung war im Winter auch schwer zu fahren.

Erst recht als ich noch dir Conti´s TS790V drauf hatte.

Mit den GoodYear UG7 ging es dann auch besser.

Hatte 205/55R16 drauf.

Der normale W203 C200K mit Automatik meines Vaters hatte da nie Probleme.

Allerdings hatte er auch 195/65R15 drauf, dafür aber irgendwelche alten Fulda-Reifen drauf.

Bin mal gespannt wie es mit meinem jetzigem W204 sein wird.

Noch mehr Leistung und noch breitere Reifen werden eher negativ sein.

Vielleicht lindert die Automatik das Problem.

Gruß, Mario

Also ich kann die Probleme nicht ganz nachvollziehen. Im Vergleich zu meinem alten A 140 (die reinste Schneekatze) ist die Traktion vielleicht schon etwas schlechter, aber ich hatte nie das Bedürfnis Ballast zuzuladen. Ich brauche selbst im tiefsten Winter fast nie den C-Modus der Automatik.

 

Ich glaube, es liegt an den Reifen - ich habe Conti WinterContact TS 810 (205/55 R16) drauf und bin sehr zufrieden.

 

Was aber den Ballast betrifft: ich glaube, dass das nur ein Placebo-Effekt ist. Sonst müsste doch wirklich auch ein voller Tank was bewirken.

 

 

 

Ich rate jedem vom Vergrößern der Hinterachslast ab.

Dieses Gewicht in den Kofferraum packen hat sich mit der Zeit enorm verbreitet aber bringt doch weitaus schlimmere Gefahren als Vorteile mit sich.

Sollte der Hecktriebler im Winter übersteuern, macht es jedes Kilo auf der HA schwerer den Wagen abzufangen. Also ich finde das Thema ist durchaus mit Vorsicht zu genießen.

Bin auch C200K Sportcoupe gefahren mit 205/55 R16 Conti TS 790 8 Jahre alte Reifen mit 4mm also kurz vorm entsorgen und hatte NIE Probleme loszufahren. Einzig Bergauf aus der Tiefgarage raus, das ging nur mit "abgeschaltetem" (via Schalter) ESP/ASR und gut 4000 upm und gefühlvollen fuß^^

Naja ich wollte diesen Punkt nur mal einbringen, dass jeder für sich abwägen kann ob er es macht oder nicht. mfg

Statt das Geld in Zusatgewicht zu investieren, würde ich mir lieber vernünftige Reifen zulegen ;)

Mit meinen Billig-Sommerreifen (225 R17) hatte ich vor allem bei Regen auch oft Probleme beim Anfahren. Insbesondere bei leichten Steigungen.

Aktuell sind Winterräder von Conti montiert (205 R16) und ich muss sagen, trotz der geringeren Breite habe ich um einiges mehr Traktion.

Richtigen Schnee, geschweige denn Eis haben sie allerdings noch nicht gesehen.

Themenstarteram 17. November 2009 um 8:39

Zitat:

Statt das Geld in Zusatgewicht zu investieren, würde ich mir lieber vernünftige Reifen zulegen ;)

Klar; welche Reifen hab ich drauf, dass du zu der Aussage kommst?:rolleyes:

Zu deiner Info - es sind 195 Winterreifen (einschl. Felgen) von MB - Continental; genaue Bezeichnung muss ich abschreiben.

Zitat:

Ich rate jedem vom Vergrößern der Hinterachslast ab.

Dieses Gewicht in den Kofferraum packen hat sich mit der Zeit enorm verbreitet aber bringt doch weitaus schlimmere Gefahren als Vorteile mit sich.

Wie verhält es sich dann, wenn man mit Gepäck im Kofferraum oder gar mit Insassen auf der Rückbank fährt? Welche schlimme Gefahren bringen 60kg im Kofferraum für ein Fahrzeug mit Heckantrieb ?

Zitat:

Sollte der Hecktriebler im Winter übersteuern, macht es jedes Kilo auf der HA schwerer den Wagen abzufangen. Also ich finde das Thema ist durchaus mit Vorsicht zu genießen

Wenn das Fahrzeug übersteuert, war ich eh zu schnell unterwegs und das Fahrzeug wäre ohne Gewicht schon eher ausgebrochen.

Es soll jeder mit sich selber abmachen. Mein Beitrag sollte nur ein Tipp oder Hinweis sein, für Fahrer die ähnliche Problem haben, es einfach mal zu probieren. Jeder sollte wohl soviel Grips haben, das Gewicht wieder auszuladen, wenn er damit nicht klarkommt.

Gruss Tiny

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