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60L-Tank (brutto!) mit 59L betankt! Und nu?!
Hi Leute!
Gestern ist mir folgendes passiert:
Ich steh an ner Gastanke in Herne, unterhalte mich mich dem Tankwart. Eher zufällig schau ich mal auf den Zählerstand an der Zapfsäule. Diese erzählt mir just in diesem Moment, dass ich meinen 60 Liter-Tank (brutto!) soeben mit 59 Liter Gas befüllt haben soll! Also hab ich mal direkt den Knopf an der Säule losgelassen. Ein wenig benommen bin ich gleichwohl zur Kasse, setz mich danach ins Auto, um über die Situation nachzudenken. Beim losfahren bemerke ich, dass die Digi-Anzeige der Gasanlage nicht den korrekten Füllstand anzeigt, sondern auf "Reserve" stehen bleibt.
Meine Idee dazu: Der Schwimmer ist im Tank hängen geblieben, so dass die Anlage nicht mehr bei einem Füllstand von 80% abschaltet. Oder was treibt meine LPG-Anlage da gerade? -Ich bin danach direkt 150km auf Tour gegangen, so dass der Tank mittlerweile nicht mehr rappelvoll ist. Aber geheuer ist mir die Sache trotz alledem nicht...
Was denkt ihr?
Gruß
mistexx
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25 Antworten
Zimmerman?
Da macht ds Tanken Spass ...
Zu Deinem Problem.
Hat es nicht geknattert?
Wenn ja, dann hast Du die Anlage einfach übertankt.
Wenn nein, dann ist Dein Schwimmer in der Tat fertig.
Natürlich Zimmermann! Fast ein Jahr war ich p.a.c. treu. Aber mit deren Preisanstieg kam ja quasi zeitgleich ebendiese Alternative
Aber zum Thema: Nein, es hat nicht geknackt. Dann wär es ja auch wesentlich langsamer weitergegangen mit der Betankung. Und mal eben 10 bis 11 Liter mehr einfüllen als normal...das merkt man ja schon...
Gruß mistexx
Wenn kein Gas ausgetreten ist (das müsste man merken),
dann liegt ein Defekt im Füllventil vor.
Hi madcruiser,
was meinst Du genau mit Füllventil? Sagt der Schwimmer nach 80% Betankung "Stop" und das Füllventil schließt sich? -Dann könnte es doch sowohl am Füllventil als auch am Schwimmer liegen, oder?
Gas ist -meines Wissens jedenfalls- nicht ausgetreten. Ich bin wie gesagt direkt mit dem Wagen einige Kilometer gefahren. Gehört, gerochen oder gespürt hab ich dabei keinen Gasaustritt. Warum auch? -Bei ca. 0 Grad wird sich das Gas ja nicht so stark erwärmen, dass ein Überdruck aufgebaut wird, der das Ablassventil öffnet...
Gruß mistexx
Nach meiner Erfahrung gibt es bei Erreichen der Füllgrenze ein Knattern, d.h. man kann die Füllgrenze überschreiten. Dabei versucht das Füllventil immer wieder zu schließen, der Gasdruck öffnet es wieder.
Es gibt Spezialisten, die das mutwillig ignorieren.
Die berichten, dass dieses Knattern nach einiger Zeit aufhört und sie dann "normal" weitertanken können bis der Tank voll ist.
Das Tanken dauert gegen Ende sehr lange, da der Druck aus der Säule gegen einem zunehmend größeren Druck aus dem Tank pumpen muss.
Bei Dir hängt vermutlich der Schwimmer, sonst müsste sich die Füllstandsanzeige ändern, und damit kommt der Füllstopp nicht zum Tragen.
Das gleiche hatte ich auch schon. Da war der Begrenzer, der bei ca. 80% zumacht defekt. Ich konnte damals die hundertstel Liter mitzählen, wenn es zum ende hin ging. Bin dann zu meinen Umrüster gefahren, die haben das Ventil getauscht und nun habe ich keine Probleme mehr.
Das klackern muss auch sein, da dann das Ventil zumacht. Das hat bei mir gefehlt.
Denke aber daran, wenn du zu deinen Umrüster fährst, dass dein Tank leer ist, da diese den Tank öffnen müssen.
mmhh....das würde ja bedeuten, dass bei meinem Tank was nicht in Ordnung ist. Bei mir hats beim Tanken noch nie gerattert. Nur die letzten 2 Liter gehen etwas langsamer rein, das ist alles. Kann mir nicht vorstellen, das das so nicht okay ist. Warum muss da auch was "rattern"? Ich habe das schon beim Tanken bei anderen (wenigen) Wagen gehört und ich habe immer gedacht, das bei denen was nicht stimmt. Hört sich auch nicht gerade gesund an.
Habe das gleiche "Problem". 70l Fassungsvermögen, 70l gehen rein. Da ich aber immer mindestens 100km nach dem Tanken direkt fahre (eher 350km), ist das für mich kein Problem...
Hallo!!
Ich habe auch das Problem. Mein Umrüster meinet, das sei schon OK und kann mal vorkommen. Da der 80prozentige füllstand gesetzlich vorgeschrieben ist, sollte es schon halbwegs einen Sinn haben. Leider habe ich auch noch keine richtige Antwort gehört!!!
Ich habe auch noch nichts gefunden, warum das gesetzlich geregelt ist.
MfG.
Zitat:
Original geschrieben von Sebastian320T
Ich habe auch noch nichts gefunden, warum das gesetzlich geregelt ist.
weil man den leuten heutzutage leider sagen muss was sie tun und lassen.
man füllt für normal nichts randvoll, auch keine sprudelflasche.
einfach weil sich sachen beim erwärmen ausdehnen und dann mehr raum beanspruchen.
und wenn jmd seinen tank randoll macht und dann den inhalt erwärmt dann kann es gut sein das er den druck erreicht der das überdruckventil zum aufmachen veranlasst.
der weitere hintergrund liegt wohl auf der hand
Zitat:
Original geschrieben von madcruiser
Nach meiner Erfahrung gibt es bei Erreichen der Füllgrenze ein Knattern, d.h. man kann die Füllgrenze überschreiten. Dabei versucht das Füllventil immer wieder zu schließen, der Gasdruck öffnet es wieder.
Hallo,
bei meiner Anlage knattert nichts wenn die Füllgrenze erreicht ist. Dann gibt es einen deutlichen blechernen Knack und die Anzeige an der Säule steht umgehend. Da geht nix mehr.
Dieses nur zu Info, denn nicht bei jedem Tank knatterts.
Bei meiner früheren Anlage hat es allerdings auch geknattert und die Befüllung lief zunehmend langsamer werdent noch ein paar Liter weiter.
Gruß,
Jörg
Zitat:
Original geschrieben von Sebastian320T
Hallo!!
Ich habe auch das Problem. Mein Umrüster meinet, das sei schon OK und kann mal vorkommen. Da der 80prozentige füllstand gesetzlich vorgeschrieben ist, sollte es schon halbwegs einen Sinn haben. Leider habe ich auch noch keine richtige Antwort gehört!!!
Ich habe auch noch nichts gefunden, warum das gesetzlich geregelt ist.
MfG.
Wenn du einen Benzintank füllst, schaltet er ja auch schon vorher ab, obwohl vielleicht noch 2-3 Liter reinpassen würden. Dies hat ja den Sinn, da vor allem im Sommer der Sprit im Boden nur ein paar Grad hat und wenn dann das Auto in der Sonne steht, die Temperatur stark steigt. Da kann dann sich der Sorit ausdehnen, ohne das er beim Tankstutzen rausläuft.
Bei deinem Gastank kann ja bekanntlich kein Gas überlaufen durch die Ausdehnung. Bei uns steigt dafür der Druck im Tank an. Mein Umrüster hat mir mal gesagt, ab welchen Druck das Überdruckventil aufmacht. Weis aber nicht mehr bei wieviel! (irgendwas zwischen 30 und 40bar).
Wenn du diesen Druck im Tank erreicht hast und das Ventil einmal aufgemacht hat, lässt es das komplette Gas ab und muss danach erneuert werden.
Hoffe ich konnte es jetzt genau genug erklären.
Mit deinem Umrüster würde ich trotzdem noch mal reden. Er meinte ja das kann schon mal passieren (das der Geber defekt ist?) Dies muss er auf jeden Fall tauschen. Ist ja auch Garantiesache
Noch was zum Schluss:
Mein Umrüster meinte auch, dass es im Winter nicht schlimm ist wenn das Bentil defekt ist, da ja keine hohen Temoeraturen herschen. Im Sommer könnte es aber schon eng werden mit dem Druck. Kann zwar sein muss aber auch nicht. Würde mich darauf nicht verlassen
Gruß Markus
Zitat:
Original geschrieben von markusretz
...
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Noch was zum Schluss:
Mein Umrüster meinte auch, dass es im Winter nicht schlimm ist wenn das Bentil defekt ist, da ja keine hohen Temoeraturen herschen. Im Sommer könnte es aber schon eng werden mit dem Druck. Kann zwar sein muss aber auch nicht. Würde mich darauf nicht verlassen
Gruß Markus
Auf eines kannst du dich mit Sicherheit verlassen: Die Physik.
Und danach dehnt sich Gas bei einem Temperaturanstieg von 1° C um 1/273 seines Volumens aus. Nehmen wir an, das kalt eingefüllte Gas erwärmt sich im Sommer im Kofferraum um 30° C, dann hat sein Volumen um 30/273 oder rund 11% zugenommen. Alles klar?
MfG Walter
Zitat:
Original geschrieben von Walter4
Auf eines kannst du dich mit Sicherheit verlassen: Die Physik.
Und danach dehnt sich Gas bei einem Temperaturanstieg von 1° C um 1/273 seines Volumens aus. Nehmen wir an, das kalt eingefüllte Gas erwärmt sich im Sommer im Kofferraum um 30° C, dann hat sein Volumen um 30/273 oder rund 11% zugenommen. Alles klar?
MfG Walter
Das heißt also:
Mit 12bar vollgetankt (100%).
Steigt nach dieser Erwärmung von 30°C der Druck somit auf über 30bar an und das Überdruckventil macht auf ?
Oder wie verhält sich der Druck dann......