ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. 60PS 6n läuft schlecht an/schlechter Leerlauf

60PS 6n läuft schlecht an/schlechter Leerlauf

Themenstarteram 10. April 2005 um 15:49

Hallo der 6n von einem Freund lief immer sehr träge an.Der Motor wollte einfach nicht laufen.Erst nach einigem Orgeln springt er an,muckt dann noch bischen und läuft dann ok.

Die Drosselklappe habe ich dann gereinigt,war total verdreckt.Jetzt läuft er im Stand viel zu hoch so um die 1200.

Kennt Ihr das Problem was kann man machen?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Jetzt musst du den noch mit ´nem Tester zurücksetzen lassen, musst du bei VW machen lassen, die machen das sogar noch umsonst !

Moin,

das Problem hatte ich auch.

hab dann noch den Temperaturgeber gewechselt und dann lief er wieder wie ein Uhrwerk

moin moin,

zu vw musst du nicht unbedingt, dieses "hoch-drehen" dient nur zum neuen einregeln der drosselklappe.

hatte ich auch und geht nach der dritten/vierten fahrt von selber weg.

greetz,

Dream

Themenstarteram 10. April 2005 um 16:52

super,danke euch für die Antworten!

am 10. April 2005 um 17:07

Jungs, ich hab so ein ähnliches Problem, will aber keinen neuen Theard auzfmachen :)

Also, wenn er lösfährt ist alles o.k. Komm ich an ne Ampel und Kuppel aus und komm zum stehen fällt dir Drehzahl auf unter 700 runter und der Motor schüttelt sich und das ständig, was ist das und was kann ich dagegen machen. Ist mir Freitag zum ersten mal aufgefallen als es dunkel war und das Licht der Scheinwerfer vorne gezittert hat :(

am 10. April 2005 um 17:26

Hast Du Dir denn Deine Drosselklappe schon angesehen?

am 10. April 2005 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von eMatzel

Hast Du Dir denn Deine Drosselklappe schon angesehen?

Ja, soeben, im strömenden regen, sah nach 70.000km entsprechend aus, sofort sauber gemacht!! Er läuft wieder wie Sau, der kleine :D :D :D

Selbst ist der Mann :)

am 10. April 2005 um 17:48

So gehört das;-)...

am 10. April 2005 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von eMatzel

So gehört das;-)...

:D Is mir mein Geld zu schade zu!

Nun hoi miteinander.

Hab auch ein ähnliches Problem. Wenn mein Polo länger steht und ich mach ihn an, dann läuft er mit 400 - 600 Drehzahlen und vibriert wie ein traktor.

Wenn ich dann ein 2 minuten gefahren bin ist es weg und wenn ich ihn nicht länger als 3 - 4 Stunden stehen lass dann kommst auch nicht mehr. An was kann das liegen ?

*Edit: Ach so und wenn er dann 2 -3 min. gefahren ist dann gehen die drehzahlen hoch auf 1200 - 1700 schwankt aber immer.

Und wie reinigt man eine Drosselklappe, da hier immer alle davon sprechen. Glaube ich sollte das bei 126 000km auch mal machen.

danke & Gruß denis

Zitat:

Original geschrieben von Schlumi

Und wie reinigt man eine Drosselklappe, da hier immer alle davon sprechen. Glaube ich sollte das bei 126 000km auch mal machen

Ja, könntest du mal machen ;) Ne Anleitung dazu findest du auf dieser Homepage von Basti6N.

Gruß Tecci

bei 126 tkm ist es sehr wahrscheinlich, dass die ziemlich verschmiert ist.

Ich habe übrigens bei mir die Drosselklappe fast jährlich, zusammen mit Ölwechsel und den üblichen Kleinigkeiten sauber gemacht und die war jedes Jahr schon wieder so weit verdreckt, dass sich das Reinigen schon gelohnt hat, zwar nicht absolut notwendig, aber war halt schon verdreckt.

Dieses Jahr hab ich mich ziemlich gewundert, bei mir ist alles super sauber, absolut nix verdreckt, weder die Drosselklappe, noch am Öleinfüllstutzen noch sonst wo.

Dank Sterndoktor, fahre ich seit letzten Frühling das LM Synthoil 5W40 und, so wie es aussieht hält das wirklich auch gut sauber.

Es ist wirklich gar nix an Ablagerungen zu sehen, die Drosselklappe war nur mit einem minimalen Ölfilm eingedeckt.

Einmal mit dem Finger drüber und sauber war die.

Sonst war immer das Öl fest angebrannt und war halt schon ein kleiner Kohlenstoffnachweis :D

Bis die wieder glänzend war, sind einige Q-Tipps und Teilereiniger drauf gegangen.

am 12. April 2005 um 8:44

Lol

 

Hallölle,

also hab mich da gestern mal dranngemacht. Nur. Bei mir passt des net so wirklich, wie des auf der Seite beschrieben ist. Da sah alles anderst und komplizierteer aus, dass ich es letztendlich gelassen hab.

Schlecht anspringen tut er immer noch, an was kann das alles liegen?

Also wenn ich ihn anlasse dann läuft er gut 2-3 min mit 300 - 400 Umdrehungen. (Hab heut extra aufgepasst). Dann geht er hoch auf 1200 und wenn er lustig ist dann geht er auch mal kurz auf 1500 - 1700. (Nein ich kam nicht ans Gas ;) )

Was könnte das sein?

Gruß denis

am 12. April 2005 um 8:57

Vielleicht bekommt das Steuergerät falsche Informationen ? Hast Du schon den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. 60PS 6n läuft schlecht an/schlechter Leerlauf