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60PS Golf behalten oder gegen VR 6 ersetzen ???

Themenstarteram 27. November 2006 um 22:01

Hallo habe mal eine ernsthafte Frage:

Ich fahre zur zeit einen Golf 3 1,4 60ps (ABD) Bj: 6.12.93 (Leider 5 türer) mit Servolenkung und Glasschiebedach (Was leider kaputt ist) Gekauft im originalzustand mit 131000 km (angeblich)

Der AT Motor kamm bei 147000 km rein und hat jetzt 57900 km drauf (nach etwas mehr als 2 jahren 18.10.04 kamm der motor rein)

In den Golf habe ich vor ca 2 jahren einen neuen austauschmotor Original von VW für ca.5000 eur (mit anbauteile und weiteren ersatzteile für den Motor) einbauen lassen (ja heute weiß ich, ich hätte es nicht machen sollen).

Desweiteren (nach dem AT einbau) habe ich mittlerweille machen lassen:

Querträger mit traggelenk vonre (2X)

Hinterachsmetallager (2X)

Bremsen (hinten mit Trommeln und Radbremszylinder, vorne mit scheiben)

Fahrwerk (75/55) (Kommt hinten noch tiefer, brauch nur spurplatten für die nuttenverstellung hinten)

Kühler

Radlager (4X)

Antriebswellen (2X)

G-Kat (leider noch ohne KLR)

Und so ziemlich alles was man an verschleißteile noch austauschen kann

An tuning habe ich z.z.:

Led Rückleuchten (in.pro)

Golf 4 optik scheinwerfer (Hella)

Lufthutze auf der Motorhaube (Höffele Design)

Golf 4 Tacho

Raid HP 32er Lenkrad

Schroth Gurte (2X) (Elektrisch)

Innenraum Blau rot beleuchtet (schalter,Heizung)

Lüftungsgitter aus chrom (blau hintergrunbeleuchtet)

Heizungschalter aus Chrom (nachts Blau/rot beleuchtet)

Blaue fußraumbeleuchtung

ZV (mit Alarmanlage mit Pager und Fernstart)

Golf 4 Tankanzeiger (Tankgeber)

Einarmwischer (Bonrath)

Heckdifusour (APX / E-bay)

195/50R15 H M&S auf Alufelgen (Reifen neu)

Sportgrill (E-bay aber super passgenau)

K&N 57i Kit (Luftpilz)

2X75mm ESD

M5 Spiegel (Hochklapbar) (Da mir die M3 spiegel einfach zu klein waren)

U.s.w.

Und bin an der überlegung mir einen VR6 zuzulegen, da mein auto jetzt neu lackiert werden müßte (der lack ist furchbar runtergekommen) und ich müßte die Lima (hat ein Riss im gehäuse lädt aber noch einwandfrei) austauschen und das schiebedach mit motor komplett erneuern (inkl. Himmel der mir beim ausbau kaputt ging) (das schiebedach ist noch drin funzt aber net mehr)

Meiner Meinung nach sprechen hier: der VR6 für vorteile der mehrleistung, Der 60psler spricht dagegen mit jede menge neuteile und dem austauschmotor (Die tuningteille könnte man ja größtenteils umbauen)

Für was würdet ihr euch entscheiden ??

Mehr Leistung oder Mehr Neuteille (Der Golf Fährt sich wirklich wie ein neuwagen)

PS: Ich bin als hin- und hergerissen

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48 Antworten

Hat dein Golf Rost?

Themenstarteram 27. November 2006 um 22:09

Wenn ich ganz ehrlich bin habe ich die 2 Holme an der vorderseite unter der Fahrer- und Beifahrertür beim bordsteinrunterfahren blöderweise ganz leicht eingedrückt (die kannte vom wagenheber ist auf 10 cm komplett platt) und da fängt er an zu rosten aber sonst noch nirgends

aber das könnte man doch reparieren oder ????

am 27. November 2006 um 22:11

Gegen VR6 spricht neben der Tatsache der höheren Unterhaltskosten vor allem, dass du bei einem "neuen" Gebrauchten nie weisst was du bekommst. Wenn du Pech hast, fängst du bei der Kiste wieder bei null an und musst alle möglichen Austauschteile ersetzen. Wenn der Vorbesitzer dich linkt, ist evtl noch ne Zylinderkopfdichtung oder irgendein anderer teurer Spass fällig. Bei deiner Kiste weisst du, was du hast.

Wenn du also nicht unbedingt die Leistung von nem VR6 brauchst oder willst, dann bleib bei deinem 1,4er. Wenn dir der zu schwach ist, dann führt kein Weg an einer anderen Kiste vorbei. ;)

ja wenn du mit deinen 60 ps zufrieden bist, würde ich ihn fahren, bis er auseinanderfällt.... weil da bekommst du ja kein geld mehr dafür, wenn du ihn verkaufst....

Themenstarteram 27. November 2006 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von Golfer18071985

ja wenn du mit deinen 60 ps zufrieden bist, würde ich ihn fahren, bis er auseinanderfällt.... weil da bekommst du ja kein geld mehr dafür, wenn du ihn verkaufst....

Verkaufen könnte ich ihn mit diesem lack niemals (da müßte ich wohl was draufzahlen) :D

kuck, du lieferst dir doch selber schon argumente, ihn nicht zu verkaufen...

Außderdem würd ich mitm vr6 net glücklich werden... weil bei meinem Fahrstil würd der wahrscheinlich 15 liter brauchen..

schon mal über ein 1,8 T nachgedacht???

ist günstiger in der unterhaltung und nimmt auch nicht so viel Benzin wie ein VR.

..naja, wer sich eine VR leisten "will" sollte

sich natürlich im klaren sein, den nicht mit

dem Verbrauch vom 1,4er fahren zu können:)

Zudem sind Verschleißteile erheblich teuerer

als für deinen jetztigen Golf! Dieser Faktor

wird von vielen zu niedrig eingeschätzt...

Und, wenn ich mir dann die "Liste" mit

Neu- & Zubehörteilen ansehe, komm ich

eindeutig zu dem Schluß:

Behalte deinen Golf! :D

Gruß

dG

Themenstarteram 27. November 2006 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von Golfer18071985

kuck, du lieferst dir doch selber schon argumente, ihn nicht zu verkaufen...

Außderdem würd ich mitm vr6 net glücklich werden... weil bei meinem Fahrstil würd der wahrscheinlich 15 liter brauchen..

Ja irgendwo hast du ja recht aber es ist doch bestimmt auch geil einen golf mit viel ps zu haben.

Ich weiß wirklich nicht was ich tun soll. :(

Zitat:

Original geschrieben von VWler

schon mal über ein 1,8 T nachgedacht???

Wie meinen?

Motorumbau?

Oder G4 1,8T, Bora ect?

dG

Themenstarteram 27. November 2006 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von VWler

schon mal über ein 1,8 T nachgedacht???

ist günstiger in der unterhaltung und nimmt auch nicht so viel Benzin wie ein VR.

Ich habe mir auch schon überlegt nen größeren motor einzubauen aber das sind ja kosten die keiner bezahlen kann. Ich könnte für einen neuen im mom max 3000 euro ausgeben.

Re: 60PS Golf behalten oder gegen VR 6 ersetzen ???

 

Zitat:

Original geschrieben von LDK-EX

Hallo habe mal eine ernsthafte Frage:

Ich fahre zur zeit einen Golf 3 1,4 60ps (ABD) Bj: 6.12.93 (Leider 5 türer) mit Servolenkung und Glasschiebedach (Was leider kaputt ist) Gekauft im originalzustand mit 131000 km (angeblich)

Der AT Motor kamm bei 147000 km rein und hat jetzt 57900 km drauf (nach etwas mehr als 2 jahren 18.10.04 kamm der motor rein)

In den Golf habe ich vor ca 2 jahren einen neuen austauschmotor Original von VW für ca.5000 eur (mit anbauteile und weiteren ersatzteile für den Motor) einbauen lassen (ja heute weiß ich, ich hätte es nicht machen sollen).

Desweiteren (nach dem AT einbau) habe ich mittlerweille machen lassen:

Querträger mit traggelenk vonre (2X)

Hinterachsmetallager (2X)

Bremsen (hinten mit Trommeln und Radbremszylinder, vorne mit scheiben)

Fahrwerk (75/55) (Kommt hinten noch tiefer, brauch nur spurplatten für die nuttenverstellung hinten)

Kühler

Radlager (4X)

Antriebswellen (2X)

G-Kat (leider noch ohne KLR)

Und so ziemlich alles was man an verschleißteile noch austauschen kann

mein gott wenn ich das lese mein 92er 1.5 90ps ||7400rpm :)|| civic hat jetzt 225tkm drauf und orginal motor - getriebe Kupplung usw drauf ... hab vor 2 jahren den Thermostat gewechselt das wars, verkauf den Golf

Re: Re: 60PS Golf behalten oder gegen VR 6 ersetzen ???

 

Zitat:

Original geschrieben von dreamdeluxe

mein gott wenn ich das lese mein 92er 1.5 90ps ||7400rpm :)|| civic hat jetzt 225tkm drauf und orginal motor - getriebe Kupplung usw drauf ... hab vor 2 jahren den Thermostat gewechselt das wars, verkauf den Golf

Toller Kommentar... sowas kann man sich auch sparen.

Wie die Vorredner schon sagen, wenn dir die 60PS reichen, behalt deinen Golf, zumal wenn du nur 3000 auslegen willst, dann wirst abgesehen von dem Lack vielleicht kaum nen VR6 finden der so in schuss ist wie deiner, einfach weil du schon soviel reingesteckt hast.

scghau mal für 3000€ könntest du deinen golf komplett lackieren lassen und sogar ein etwas stärkeren motor einbauen z.b. 1,8 l 90 ps ! das würde wenn du jemanden hat dir deinen wagen für 1500€ lackiert wirklich prefekt hinhauen !!

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