1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 60tausender inspektion

60tausender inspektion

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 31. August 2006 um 19:08

hallo,

wollt mich mal nach euren erlebnissen bei der durchsicht 60tkm erkundigen - steinigt mich, falls es in der suche doch was geben sollte das ich übersehen hab. mich interessieren neben den angefallenen kosten vor allem die zu erledigenden arbeiten, die nicht mit auf dem serviceplan standen. oder anders gesagt, wie feddich is eure kiste schon? ;) dank und schönen abend!

buzz

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hat damals soweit ich mich erinnern kann so ca 130 Euro gekostet, außerplanmäßig wurde aber nichts gewechselt.

Themenstarteram 31. August 2006 um 19:42

wie, nur? mit mitgebrachtem öl versteht sich wohl?

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

Hat damals soweit ich mich erinnern kann so ca 130 Euro gekostet, außerplanmäßig wurde aber nichts gewechselt.

Kaum zu glauben, das ist ja weniger als die meisten bei 30.000 km zahlen.

Mehr haben wir auch nicht beazhlt, Öl haben wir aber selber mit gebracht.

Und die 30000er hat uns genau 78 Euro gekostet, Öl auch wieder selber mit gebracht gehabt

Wo macht ihr denn eure Inspektionen? So viel wird doch da gar nicht gemacht, das teuerste ist der Ölwechsel, sonst wird da ja nur bisschen Sichtprüfung etc gemacht. Nagelt mich nicht auf den 130 Euro fest, aber mehr als 150 waren es auf keinen Fall.

Themenstarteram 31. August 2006 um 20:22

da hab ich aber schon andere zahlen vernommen, von 300-450 euro war schon mal die rede. war vielleicht ins blaue geschossen, wenn ich mich recht entsinne kommt doch da aber einiges mehr als bei der 30tausender, oder? naja, mich freut´s! :)

Beim zweiten service würde ich vieleicht schon mal die bremsbeläge vorn mit ins auge fassen, meine werden mit sicherheit da fällig werden.

Wenn der zweite service bzw. die 60000 bei ungefähr 2 jahren sind kommt auch der bremsflüssigkeitswechsel hinzu.

Ich hoffe das ich meine 60.000km noch bis anfang dezember voll bekomme, da bekomm ich nochmal alles für umsonst :D.

Gruss

Maik

Also ich hab jetzt bald die 120.000er und die wird wohl teuer...Zahnriemen und bei den Stossdämpfern hab ich auch ein ungutes Gefühl.

Klick

Ein etwas älterer Thread zu meinen Erfahrungen der großen Inspektion.

Die Bremsen vorne habe ich inziwschen gemacht. Beläge mit Sensor haben 68€ gekostet. Hab sie natürlich selbst eingebaut, ist kinderleicht.

Auch wenn ich kein Kfz Mechaniker bin soweit weiss ich, die Inspektion wird nach einem genauen Wartungsplan gemacht und die ist vorgeschrieben, Bremsflüssigkeit unabhängig von den Kilometern alle 2 Jahre , Ölwechsel nach Kilometern oder Zeit, Bremsprüfung und alles andere auf Funktion. Eine seriöse Werkstatt wird nix unnötig machen aber leider sind nicht alle Werkstätten gleich und man sollte schon genau prüfen wo man seinen Wagen hinbringt. Kleinere Betriebe müssen Enorme Auflagen erfüllen um überhaupt noch einen Vertrag mit VW zu bekommen. Daher empfhielt es sich einen großen Betrieb aufzusuchen, dort sind die meisten Problemfälle schon bekannt . Natürlich sollten bei einem gepflegten VW bis ca. 90000km keine Probleme auftreten. Früher wurden Bremsbeläge gewechselt und dann später auch mal die Scheiben heute kann mann durchaus 100000km fahren ohne die Beläge wechseln zu müssen , aber wenn die Beläge runter sind müssen auch neue Scheiben her. Ab 90000 km wird es erst richtig teuer Zahnriemen,Wasserpumpe, Bremsen, da ist man schon bei gut 1000 € ohne dass was ausser Plan defekt ist. Auch wer wenig fährt sollte alle 6 Jahre den Zahnriemen wechseln lassen auch wenn er 10 Jahre + weitaus mehr halten könnte. Ich hatte mal einen New Beetel TDI den ich als Vorfürwagen gekauft habe an dem ich überhaupt nix habe lassen müssen ausser Ölwechsel(auch die Reifen waren noch OK) und kurz bevor die 90000 Inspektion anstand an einen KFZ Mechaniker verkauft mit dem Hinweis dass die 90000 Inspektion gemacht werden muss. Für 4000€ mehr hätte ich den gleichen Wagen als Jahreswagen bekommen.

Themenstarteram 1. September 2006 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von Real Napster

Klick

Ein etwas älterer Thread zu meinen Erfahrungen der großen Inspektion.

danke! :) die suche hat den fred nicht ausgeworfen. komisch eigentlich...

Hallo!

Bei mir steht auch bald die 60000er Inspektion bei 55000 KM nach knapp 3 Jahren an. Ich möchte gleichzeit noch eine Klimawartung inkl. Desinfektion machen lassen, weil es müffelt mitlerweile etwas aus der Lüftung.

Kann mir jemand sagen was die Desinfektion inkl. Wartung Kostet?

MFG

Themenstarteram 1. September 2006 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von danielsy

Hallo!

Kann mir jemand sagen was die Desinfektion inkl. Wartung Kostet?

MFG

hab ich mal zwischendurch machen lassen weil es bei mir auch gemuffelt hat und hab mich hinterher in den allerwertesten getreten: 120,- € inkl filter... schau mal nach angeboten, gibt´s ja immer wieder mal. oder frage vorher nach dem preis inkl. material. ansonsten wirste ganz schön abgezockt.

Wo habt ihr das selbstmitgebrachte Öl gekauft, bzw. wo bekommt man es günstig her. Muss man vorher in der Werkstatt bescheid geben, dass man welches mitbringt ??

Deine Antwort