1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D5
  7. 60TFSI Kaufberatung

60TFSI Kaufberatung

Audi A8 D5/4N

Halli hallo,

Momentan fahre ich noch einen 730d G11 und bin stark am überlegen ob ich mir einen Audi A8 60Tfsie zulegen soll.

Sachen wie geschwindigkeitswarnung (kann man die deaktivieren??) gehen mir da ein wenig auf den nerv.

Verbrauchstechnisch kann ich mir absolut nichts vorstellen, bei ca 180km/h was braucht der da?

Habe noch eine frage die font bildschirme, kann man da zb etwas über youtube oder usb abspielen für die Kids?

Vielen dank

Lg

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich weiß, dass es sich um eine subjektive Meinung handelt, aber ich fahre einen 50 TDI und will nichts anderes fahren. Meiner Meinung nach neben dem 60 TDI die beste Wahl. Leider gibt es den 60 TDI V6 schon lange nicht mehr.

Der 60 TFSIe braucht bei ca. 180 km/h schon an die 10 Liter. Also weit mehr als dein 730d bei einer ähnlichen Geschwindigkeit.

Geschwindigkeitswarnung kann man bei den früheren Modellen abschalten. Beim letzten Modelljahr bin ich mir nicht sicher. Fahre MJ 2020.

YouTube sollte gehen, auch Netflix und so ein Zeug, aber USB Eingang haben sie nicht. Sind auch Tablets und kein vollwertiges RSE, wie beim Vorgängermodell, leider.

LG,

Willi

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 23. September 2024 um 01:39:54 Uhr:

Ich weiß, dass es sich um eine subjektive Meinung handelt, aber ich fahre einen 50 TDI und will nichts anderes fahren. Meiner Meinung nach neben dem 60 TDI die beste Wahl. Leider gibt es den 60 TDI V6 schon lange nicht mehr.

Der 60 TFSIe braucht bei ca. 180 km/h schon an die 10 Liter. Also weit mehr als dein 730d bei einer ähnlichen Geschwindigkeit.

Geschwindigkeitswarnung kann man bei den früheren Modellen abschalten. Beim letzten Modelljahr bin ich mir nicht sicher. Fahre MJ 2020.

YouTube sollte gehen, auch Netflix und so ein Zeug, aber USB Eingang haben sie nicht. Sind auch Tablets und kein vollwertiges RSE, wie beim Vorgängermodell, leider.

LG,

Willi

Hallo Willi,

Vielen Dank für deine Antwort.

Mit den 10litern könnte ich leben. Ist zwar 2,5-3 mehr als beim 7er aber das geht in Ordnung immerhin hat er auch 130 ps mehr.

Diese geschwindigkeitswarnung macht mich verrückt muss ich sagen. Ich hoffe das findet sich eine Lösung.

Hat eigentlich die Lang version einen größeren Kofferraum?

Hallo,

ist eben Geschmackssache. Ich bin eher der Dieselfreund. Muss aber jeder für sich entscheiden.

Nein, die Langversion hat den gleichen Kofferraum, wie die Kurzversion. Nur hinten im Fussraum, also im Fond, ist mehr Platz als bei der Kurzversion. Aber auch bei der Kurzversion hat man genug Platz hinten.

Bei der Geschwindigkeitswarnung bin ich mir nicht ganz sicher. Ich habe Modelljahr 2020. Da ist dieser Quatsch noch nicht relevant.

Ansonsten ein tolles Auto. Die Kurzversion reicht aber auch voll aus und ist beim Wiederverkauf auch wesentlich unproblematischer. Nur so als Tipp am Rande.

Die Geschwindigkeitswarnung (ISA) kann man beim A8 / S8 via Shortcut ausschalten.

Das ist zwar nicht dauerhaft, geht aber fix zur Hand

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 26. September 2024 um 10:08:07 Uhr:

Hallo,

ist eben Geschmackssache. Ich bin eher der Dieselfreund. Muss aber jeder für sich entscheiden.

Nein, die Langversion hat den gleichen Kofferraum, wie die Kurzversion. Nur hinten im Fussraum, also im Fond, ist mehr Platz als bei der Kurzversion. Aber auch bei der Kurzversion hat man genug Platz hinten.

Bei der Geschwindigkeitswarnung bin ich mir nicht ganz sicher. Ich habe Modelljahr 2020. Da ist dieser Quatsch noch nicht relevant.

Ansonsten ein tolles Auto. Die Kurzversion reicht aber auch voll aus und ist beim Wiederverkauf auch wesentlich unproblematischer. Nur so als Tipp am Rande.

Ich habe jetzt beim konfigurieren den L angeklickt dachte ich habe dadurch platzvorteile. :/ aber wurscht ich habe sehr gute nachlässe bekommen was das Angebot angeht.

Zitat:

@Yeba schrieb am 27. September 2024 um 10:22:13 Uhr:

Die Geschwindigkeitswarnung (ISA) kann man beim A8 / S8 via Shortcut ausschalten.

Das ist zwar nicht dauerhaft, geht aber fix zur Hand

Ah das ist super, weißt du eventuell auch wie?

Danke

Lg

Den Shortcut anlegen?

In das richtige Assistenzmenü einsteigen -> Geschwindigkeitswarnung -> als Shortcut anlegen.

Bin gerade nicht im Auto und habe das mal aus dem Gedächnis geholt, ist aber keine Raketentechnik.

Einziger Nachteil: das musst du bei jedem Start machen (deswegen der Shortcut)... EU Recht ist was "feines"

Zitat:

Ich habe jetzt beim konfigurieren den L angeklickt dachte ich habe dadurch platzvorteile. :/ aber wurscht ich habe sehr gute nachlässe bekommen was das Angebot angeht.

Also beim Fahren selbst, wenn du also nicht gerade hinten sitzt, hast du gegenüber der Kurzversion keine Vorteile. Aber jeder, wie er gerne mag. Nur als Kurzversion ist der A8 auch schon ziemlich lang ;)

Nicht vergessen, die Allradlenkung mitzuordern, wenn du es nicht schon getan hast. Ohne die wird es schwer in der Stadt beim Wenden - ganz besonders bei der Langversion. Ist so ziemlich das wichtigste Extra.

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 27. September 2024 um 15:27:46 Uhr:

Zitat:

Also beim Fahren selbst, wenn du also nicht gerade hinten sitzt, hast du gegenüber der Kurzversion keine Vorteile. Aber jeder, wie er gerne mag. Nur als Kurzversion ist der A8 auch schon ziemlich lang ;)

Nicht vergessen, die Allradlenkung mitzuordern, wenn du es nicht schon getan hast. Ohne die wird es schwer in der Stadt beim Wenden - ganz besonders bei der Langversion. Ist so ziemlich das wichtigste Extra.

Hallöchen,

Ja ich hab gestern unterschrieben und wollte da nichts mehr ändern. Ich hab die Langversion bestellt.

Allradlenkung ist dabei, soweit ich das mitbekommen habe.

Das einzige was ich noch nie hatte, ist nightvision die habe ich auch angeklickt will mal sehen wie das funktioniert :)

Zitat:

@Yeba schrieb am 27. September 2024 um 11:53:59 Uhr:

Den Shortcut anlegen?

In das richtige Assistenzmenü einsteigen -> Geschwindigkeitswarnung -> als Shortcut anlegen.

Bin gerade nicht im Auto und habe das mal aus dem Gedächnis geholt, ist aber keine Raketentechnik.

Einziger Nachteil: das musst du bei jedem Start machen (deswegen der Shortcut)... EU Recht ist was "feines"

Prima, ich guck es mir morgen an. Mein Vater hat seinen schon bekommen und ihm geht diese warnung auch sehr am nerv.

Ich höre/lese oft von dieser Warnung, aber mein 2022-er hat scheinbar keine solche Warnung?

erst ab Erstzulassung/ MJ 2024 zwingend... alle davor bleiben davon verschont

Deine Antwort