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63 Cadillac / Kühlwasser wechseln
Hallo,
ich habe gerade festgestellt, dass bei meinem 63er Coupe wohl mal das Kühlwasser ausgetauscht werden sollte....
Das shop manual gibt über das Prozedere schon ganz gut Auskunft, obwohl ich die beiden Öffnungen im Motorblock, von denen da die Rede ist, noch nicht entdeckt habe (sollte aber auf Bühne oder Grube wohl kein Problem sein, oder?)
Meine Frage ist, welches Frostschutzmittel ich am besten einfüllen soll - brauch's da etwas Spezielles?
Und empfiehlt sich vielleicht noch irgendein Zusatz zu den 50/50 Wasser/Frostschutz? (Kühler ist dicht)
Gruss
Ingo
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18 Antworten
Wenns denn unbedingt sein muss.
Zieh den dicken Schlauch unten am Kühler ab, mach den Deckel am oben an Kühler auf und lass die Suppe in eine Wanne laufen.
Nimm das blaue Frostschutzmittel, das alte. Nicht diese rosa/pinke Sorte für die Alminiummotore.
Das Mischungsverhältnis kannste auf der Verpackung ablesen, 50:50 ist wohl nicht ganz verkehrt.
Aber warum willste das überhaupt machen?
Zitat:
Original geschrieben von deville73
Aber warum willste das überhaupt machen?
Danke für die Antwort - machen will ich das, weil ich doch einen kleinen Schreck bekommen habe, wie braun die Soße ist, mit gleichfarbigen Ablagerungen innen am Deckel. Mein Spindelergebnis waren auch nur -10 Grad.
Ich hab auch keine Ahnung, wann das das letzte Mal gemacht wurde. Ich hab den Wagen ja noch nicht so lange.
Ich nochmal - was ist bei dem Wechsel eigentlich hinsichtlich Entlüftung zu beachten bzw. was muß man tun, um Luftblasen im Kreislauf zu verhindern?
Wenn Du einen seperaten, drucklosen Ausgleichsbehälter hast, eigentlich wenig.
Nur schauen, dass da immer genug Wasser drin ist.
Und auf KEINEN FALL den Kühlerverschluss aufmachen, wenn der Motor heiss ist.
Da ist reichlich Druck drauf, Du verbrühst Dich nach Strich und Faden.
Wenn der Motor kalt und das System drucklos ist,kann man allerdings nachschauen, ob der Kühler gut voll ist.
Evtl. kannst Du den kalten Motor ja nach dem Befüllen kurz ohne den Deckel auf dem Kühler laufen lassen, um zu schauen, ob der Flüssigkeitsstand im System sinkt oder Luftblasen aufsteigen.
Im Bedarfsfall halt nachkippen...
Na ja, Ausgleichsbehälter hat der Wagen m. W. nicht, aber die Idee, ihn am Schluß eine Weile ohne Kühlerdeckel laufen zu lassen, hört sich gut an.
Danke,
Ingo
Wenn kein Ausgleichsbehälter da ist, gehts nur so.
(Laaaaangsaaaaaam)(*) Auffüllen, Motor laufen lassen, damit die Pumpe das Wasser zirkulieren lässt.
Dann so lange nachfüllen, bis der Wasserstand nicht mehr sinkt und keine Luftblasen mehr aufsteigen.
Wenn es möglich ist, den Wagen so hinzustellen, dass die Kühleröffnung der höchste Punkt vom Kühlsystem ist, wäre das gut.
Aber ich meine, das ist bei diesen Autos eh so. Muss man sich anschauen.
(*) Je langsamer Du einfüllst, desto besser kann das Wasser die Luft aus dem System drücken.
Für's WE habe ich den Austausch des Kühlerinhalts geplant. Ich bin immer noch etwas am Schwanken wegen des zu verwendenden neuen Frostschutzmittels.
Der 63er Cadillac 390cui hat ja durchaus schon Alu-Komponenten (welche auch immer), was auch bei der Neubefüllungsanleitung im shop manual erwähnt wird. Natürlich sind die dort empfohlenen Zusätze Stand und Verfügbarkeit USA 1963.
Was nehm' ich denn nun? Grün/Blau? Oder Alu-protect Rosa?
Das ist ein Gussmotor.
Du nimmst das blaue.
Wo meinst Du, wären in dem Motor Alukomponenten?
Das rosa Zeugs gab es m.W. 1963 garnicht.
Vergiss nicht, der Motor wird dann 50 Jahre alt.
Persönlich bin ich ein Freund von zeitgenössischen Produkten für solche Motoren und Fahrzeuge.
Ich versuche immer das zu finden was damals aktuell war, bzw. das, was dem am nächsten kommt.
Zitat:
Original geschrieben von deville73
Das ist ein Gussmotor.
Du nimmst das blaue.
Jawohl
Hattest du ja oben im thread schon empfohlen, aber man kann immer so schön unsicher werden.
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was für Aluteile der Motor hat und wo. Mein Wissen ist da rein theoretischer Natur. Es gab ja eine Überarbeitung des Motors für 1963 und in dem Zusammenhang habe ich gelesen, dass er (u.a.) durch die Verwendung von Aluminiumteilen auch leichter geworden ist. Und wie gesagt, daß shop manual erwähnt es auch (habe ich jetzt nicht hier), allerdings auch nicht im Detail.
Wenn ich das shop m. noch richtig in Erinnerung habe, waren damals Frostschutz, Rostschutz, Dichtmittel Einzelzusätze Marke Cadillac/GM.
Aber stimmt schon, ich habe auch immer dazu tendiert, möglichst Schmierstoffe, Teile, etc. zu benutzen, die so nah wie möglich an dem sind, was damals für die Autos empfohlen/vorgeschrieben/verfügbar war.
(Deshalb hatte meine MB Heckflosse auch Diagonalreifen)
Also das Blaue.
Danke nochmal.
Gibts denn in Bremen keine US Schrauber, die Dir da noch Infos geben können und evtl. sogar das passende Zeugs parat haben?
Ich wüsst im übrigen nicht wirklich, was an den Motoren aus Aluminium sein könnte. Der Block sicher nicht, die Köpfe auch nicht, Kolben und Pleuel auch nicht, die Wellen nicht, Ventiltrieb nicht, und wo da was im Kühlwasserkreislauf aus Alu sein sollte, weiss ich nicht.
Der Kühler ist wahrscheinlich aus Messing, der Thermostat auch usw.
Vielleicht forschte mal, worum es sich denn bei den Aluteilen wohl handeln könnte. Vielleicht im Bereich der Klimaanlage?
Würde mich persönlich auch interessieren.
Mach ich glatt - aber Klimaanlage scheidet aus, weil nicht vorhanden.
Ich sag' Bescheid.
Zitat:
Original geschrieben von deville73
Gibts denn in Bremen keine US Schrauber, die Dir da noch Infos geben können und evtl. sogar das passende Zeugs parat haben?
Ich wüsst im übrigen nicht wirklich, was an den Motoren aus Aluminium sein könnte. Der Block sicher nicht, die Köpfe auch nicht, Kolben und Pleuel auch nicht, die Wellen nicht, Ventiltrieb nicht, und wo da was im Kühlwasserkreislauf aus Alu sein sollte, weiss ich nicht.
Der Kühler ist wahrscheinlich aus Messing, der Thermostat auch usw.
Vielleicht forschte mal, worum es sich denn bei den Aluteilen wohl handeln könnte. Vielleicht im Bereich der Klimaanlage?
Würde mich persönlich auch interessieren.
Ich hab mal einfach im US-Forum für 63/64er Cadillacs nachgefragt.
Ergebnisse:
1.
Moin Ingo. Habe Deinen Fred wg. dem Kühlwasser gelesen und die Sorgen wg. Alu. Mach Dir keinen Kopf über das Kühlmittel und nimm das Standardzeug. Das Rote ist eigentlich nur bei den neuen Fahrzeugen - speziell VW - vorgeschrieben. Sowas kannte man vor 50 Jahren noch gar nicht........... Ich verwende in meinen Oldies seit Jahrzehnten das normale. Wenn man es gut meint kann man alle Jahre mal spülen und Glykol/Frostschutz mit dest. Wasser auffüllen - that's it. Grüße aus dem Norden Carsten
2.
Water pumps, especially new replacement ones, were aluminum.
The regular green antifreeze is fine for our cars. Some newer cars with aluminum radiators were designed for "dex-cool" type antifreeze/coolant. Unless you have replaced your radiator, etc with a "dex-cool" compliant one save yourself some money and get the green stuff. There is even some controversy about the dex-cool. Check out the wikipedia link and scroll down to Dex-Cool at this link: http://en.wikipedia.org/antifreeze
3.
Not sure what your coolant is based on, but I would use the alu protect. Ask around with older mechanics to see what they say. The timing cover is the aluminum part exposed to coolant. Very important to protect it.
Aha. Der eine so, andere so. Macht ja hoffentlich nichts, aus dass ich die Ergebnisse hier so reinkopiere....?
Gruss
Ingo
Nö, macht nix.
Aber neue Erkenntnisse bringts auch nicht.
Nimm das Blaue oder Grüne, nicht aber das Rosane.
Ich jedenfalls bleib bei meiner Meinung.
Zitat:
Original geschrieben von deville73
Nö, macht nix.
Aber neue Erkenntnisse bringts auch nicht.
Nimm das Blaue oder Grüne, nicht aber das Rosane.
Ich jedenfalls bleib bei meiner Meinung.
Stimmt, seh ich auch so. Also Blaugrün. Jetzt hat mir noch einer in besagtem Forum empfohlen, "white water pump lube" mit reinzutun....nie gehört. Wasserpumpenschmierung ist doch auch Aufgabe der Frostschutzmittelformel, nicht?