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630i - realistischer Preis?
Hallo zusammen,
suche einen gebrauchten 6er und bin dabei auf folgendes Angebot gekommen.
- 630i Automatik
- 10/2009
- 29000 km
- Schwarz
- NaviPro/Head Up/TV/Logic7
- Aktivlenkung / Komfortzugang
- Europlus Garantie bis 10/2012
- Ehem. Neupreis: 92 300 €
Preis: 47 000 €
1) Was haltet Ihr davon? Was wäre realistisch / fair?
2) Es ist ein SIXT Rückläufer - minimiert es deutlich den Preis?
3) Wie wertstabil ist dieses Modell? z.B. nach 3-4 Jahren?
Danke!
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16 Antworten
also
der Preis ist auf jedenfall i.O. und nicht überteuert!
sogar rel. günstig in abetracht des BJ...
allerdings eben Mietwagen.
dies muss aber nix bedeuten denn die Mietwägen sind in der REgel einiges günstiger als andere fahrzeuge aber im seltensten fall schlechter!
du hast garantie also ich würds machen wenn es passt.
innerhalb der garatniezeit hast du genügend zeit probleme aufzudecken!
einziger haken das teil hat nen direkteinspritzer und such mal im E9x und E6x nach N51 oder N53 in verbindung mit problemen.
oder nach injektor, HD pumpe probleme usw..
wenn du das auto wirklich willst und es nach ende der garantie verkaufen willst macht es keinen unterschied
generell zu mietwägen...
die größeren wertvolleren autos dürfen dort auch erst von 21 oder 25jährigen angemietet werden also vielleicht nicht gerade die heizergruppe wobei der 630 *sorry* untermotorisiert ist und deshalb drehzal braucht um vorwärts zu kommen (beim cabrio) beim coupe hab ich nix gesagt da ist es ausreichend bei 1,7T... (das cab wiegt ~2T)
über wertstabilität zu sprechen ist etwas heikel..
sagen wir mal so in 4 jahren bekommst du noch 15-25TEUR dafür je nach pflege Km usw.. usw..
Danke fürs Feedback!
1) Probleme mit Motor: Ist es etwas was sich gleich zeigt oder erst nach einer Zeit? Kann man das Vorsorgen? Wenn es in den ersten 2-3 Jahren alles gut geht, wie hoch wäre das Risiko für danach?
2) Wertstabilität : Wow! So ein massiver Wertverlust wäre ja extrem. Aber einen 6er mit 4-5 Jahren für 20k€ habe ich noch keine gesehen! Ist es wirklich so extrem? Ist es dadurch verstärkt dass das neue Modell bald kommt? Gibt es nicht einen minimalen Vorteil durch die relativ geringe Stückzahl der 6er?
Zitat:
Original geschrieben von happyuser
1) Probleme mit Motor: Ist es etwas was sich gleich zeigt oder erst nach einer Zeit? Kann man das Vorsorgen? Wenn es in den ersten 2-3 Jahren alles gut geht, wie hoch wäre das Risiko für danach?
naja kommt drauf an die Injektoren können dir alle 5-20TKM um die ohren fliegen..
also auf deutsch 100tkm werden die nie halten.. auch nicht mit der neuen sofware usw.. usw..
mach es einfach so lerne innerhalb der garantie wie lange die injektoren halten..
bei 6st. da bist schnell bei 1500-2000eur reparatur
die HD Pumpe liegt auch im bereich >1000eur..
aber diese probleme haben alle Direkteinspritzer.
bmw ist nur deutlich stärker auf die nase gefallen als andere.
die injektoren halten normal keine 30tkm... dann wurde die sofware angepasst um die injektoren zu schonen also weniger aber längere einspritzungen somit wird das bauteil geschont aber die abgaswerte und leistung verschlechtert sich ein bisschen.
wie lange dieser "softwaremod" gut geht muss man raus finden ich denke aber dass dies das leben nicht mehr als verdeifachen wird.
Zitat:
2) Wertstabilität : Wow! So ein massiver Wertverlust wäre ja extrem. Aber einen 6er mit 4-5 Jahren für 20k€ habe ich noch keine gesehen! Ist es wirklich so extrem? Ist es dadurch verstärkt dass das neue Modell bald kommt? Gibt es nicht einen minimalen Vorteil durch die relativ geringe Stückzahl der 6er?
naja der alte 6er ist eben geschmacksache.
ich liebe ihn weil er individuell ist und eben nicht den massenmarkt ala porsche 911 anspricht..
da gefiel mir auch am alten Z4 so es war einfach ein besonderes auto.
ok aber anderes thema
du musst eins sehen in 4jahren halbiert sich der preis in der regel mindestens um die hälfte...
selbst wenn du das auto nicht mehr bewegen würdest wär noch 1/3 verlust da..
wieviel wertverlust so ein auto hat müsstest du ja anhand der daten die du hast sehen.
~50% in gerade mal etwas mehr als einem jahr!
Ist an sich ein fährer Preis. Mietwagen haben allerdings allgemein einen schlechten Ruf, daher kann man versuchen den Preis runter zu handeln.
Nun zum Auto, ein absolutes MUSS beim 6er sind die Sportsitze vorne. Die standards sind sehr schlecht.
Sonnst ist es ein sehr schönes und bequemes Auto für jeden Tag. Der 630 wiegt knapp 1.6T, daher sind die 272 PS völlog OK. 260Km/h (auf dem Tacho) fährt er auch. Bis 220 ist soger ziemlich gut ;-)
Ich denke, in den nächsten 5 Jahren wird der Preis nicht unter 20K fallen (mit Berücksichtigung von Pflege und Km natürlich), dann wird der neue 6er für die Massen zugänglich sein.
Zum Motor: So wie ich es aber verstehe, sind auch alle 3er mit einem N53 ebenso davon betroffen (325i, 330i etc). D.h. um hier etwas vorzubeugen muss ich zu einem Diesel greifen oder halt das 35i Modell, richtig?
Zum Preis: Klar, der Wertverlust der ersten 13 Monate hat mich schon ein wenig schockiert, wobei SIXT sicherlich mit mind. 20-30% Rabatt einkauft. Meine Verwunderung bezog sich vielmehr aber die Tatsache dass ich keine 6er bei autoscout & co gefunden habe die <20k€ kosten! Daher meine Hoffnung, dass es vielleicht eine Art Untergrenze gibt wie viel ein vollausgestatteter 6er kosten würde. So eine Ausstattung bei 80k km und 5 Jahre alt für 20k€ ist es nicht ein wenig zu günstig (ich habe eher auf 25k gehofft)?
Danke für Deine ausführliche Antworten!
Zitat:
Original geschrieben von mz4
Zitat:
Original geschrieben von happyuser
1) Probleme mit Motor: Ist es etwas was sich gleich zeigt oder erst nach einer Zeit? Kann man das Vorsorgen? Wenn es in den ersten 2-3 Jahren alles gut geht, wie hoch wäre das Risiko für danach?
naja kommt drauf an die Injektoren können dir alle 5-20TKM um die ohren fliegen..
also auf deutsch 100tkm werden die nie halten.. auch nicht mit der neuen sofware usw.. usw..
Meinst alle 130i, 330i, 530i und 630i haben spätestens nach 100K die Injektoren ausgetauscht ??? WAs ist mit den anderen BMW Motoren ?
Woran erkennt man das die kaputt sind ?
Ist diese Info belegt, oder sind das einfach die 20 Läute die sich im Forum mit Problemen gemeldet haben ?
Zitat:
Original geschrieben von c32zz
Ist an sich ein fährer Preis. Mietwagen haben allerdings allgemein einen schlechten Ruf, daher kann man versuchen den Preis runter zu handeln.
Nun zum Auto, ein absolutes MUSS beim 6er sind die Sportsitze vorne. Die standards sind sehr schlecht.
Sonnst ist es ein sehr schönes und bequemes Auto für jeden Tag. Der 630 wiegt knapp 1.6T, daher sind die 272 PS völlog OK. 260Km/h (auf dem Tacho) fährt er auch. Bis 220 ist soger ziemlich gut ;-)
Ich denke, in den nächsten 5 Jahren wird der Preis nicht unter 20K fallen (mit Berücksichtigung von Pflege und Km natürlich), dann wird der neue 6er für die Massen zugänglich sein.
was denkst du warum der keine 57-60TEUR mehr kostet..
eben weil es ein mietwagen ist mehr spielraum nach unten dürfte da nicht mehr sein
@happyuser
in 4 jahren sind die 25TEUR schon machbar aber nicht wenn du bis dahin 150-200TKM drauf fährst.. (so war das gemeint)..
@DI
jepp die meisten aktuellen Modelle haben die R6 als DI verbaut da bleibt einem nur die flucht in ältere BJ wo es noch den N52 gab oder eben V8 *harrharrharr*
selbst der N54 macht hin und wieder probleme also gefeit ist auch er vor nix..
....@all
es gibt mit sicherheit auch motoren wo die injektoren 100tkm gehalten haben oder sogar etwas länger aber dies dürfte eher die ausnahme sein.
das problem ist offiziell sind die gen2 injektoren vom hersteller nur für ~50TKM ausgelegt alles was mehr kommt ist glückssache. (bmw ist nicht der hersteller!)
bmw hat die am anfang zusätzlich mit sehr vielen kleinen einspritzungen noch zusätzlich gestresst und da war eben bei 15-30tkm exitus angesagt und die foren sind voll damit!
inzwischen wurde wie geschrieben etwas nachgeholfen...
anderes beispiel: allerdings eine milch packung wird auch bei niedrigeren temperaturen irgendwann sauer ja sogar gefrohren da fett auch unter 0° weiter vergammelt.
also man kann etwas wo ein ende hat nicht auf einmal haltbar machen das klappt nicht man kann nur die statistik schönen damit die "probleme" nach der garantie auftreten und auf den kunden abgewälzt werden können...
es gibt den 630i auch als N52 nur musst du da ein paar jahre zurück gehen leider gibt es keinen BJ Cut so wie beim E61 bei den andernen Modellen wurde mal ein N53 mal ein N52 eingebaut mit gleicher Leistung man hat es erst im Motorraum gesehen...
diese infos sind nicht nur aus dem forum aber das forum spiegel gut wieder dass manche schon den 3. satz injektoren fahren und das auto wieder anfängt zum zicken.
wenn die injektoren (früher hießen die einspritzdüsen) verrecken dann macht sich dass duch schlechtes starten und oder ruckeln des motors bemerkbar weil das kraftstoffgemisch nicht mehr stimmt.. entweder zu fett oder zu mager und dass passt dann nicht mehr.
Danke für die Infos!
Ich habe nach etwas Recherche fast genau dasselbe Fahrzeug mit nahezu identischen Daten zu 44 000 € gefunden (bei einem BMW Händler).
Bin jetzt aufgrund Deiner Hinweise zum Motor schon etwas vorsichtiger geworden...
wenig KM + möglichst neu und lange Garantie so hat man mit aktuellen BMWs noch freude
sonst wird aus der freude am fahren schnell die Freude am sparen (ist aber bei jedem anderne Hersteller auch so und bmw kommt noch rel. glimpflich davon.. allerdings sind die probleme absolut oberklassen unwürdig)
Ich werde morgen mal nachfragen wie es mit Garantieverlängerung geht. Ein 2009er Fahrzeug müsste sicherlich noch 2-3 Jahr Garantie kriegen können.
Es gibt echt extrem wenige 6er mit <60k km auf dem Markt! Habe autoscout / mobile.de / auto.de und paar andere alles geschaut.
Kennt jemand sonst eine gute Quelle?
Das beste Angebot bis jetzt 630i coupe, 06/2009, 30k km, Voll (NaviPro, HeadUp, Logic7, Aktivlenkung, Automatik, Sportsitze...) für 44 000 €.
Für 40 000€ würd' ich so einen nehmen ;-)
mal ne andere fragestellung...
1. wieviel KM pro jahr fährst du?
2. coupe oder cabrio? (letzteres ist im vergleich zum coupe deutlich wertstabiler)
3. wie lange willst du das Auto noch besitzen bzw. wann mit wievielen KM willst du ihn verkaufen?
4. willst du ihn kaufen oder finanzieren/leasen
@suchportale
also unser 6er war weder auf mobile noch auf autoscout drin. (die beiden portale haben meistens eh die selben angebote ich schau nur noch auf mobile)....
unserer war auch nicht bei bmw gebrauchtwagenbörse drin sonder per zufall über die homepage eines bmw händlers drauf gestoßen...
Zitat:
1. wieviel KM pro jahr fährst du?
knapp 10.000 pro jahr
Zitat:
2. coupe oder cabrio? (letzteres ist im vergleich zum coupe deutlich wertstabiler)
bin eher coupe fan.
Zitat:
3. wie lange willst du das Auto noch besitzen bzw. wann mit wievielen KM willst du ihn verkaufen?
so um die 3-4 jahre um dann mit etwa 60000 km gesamt (bei 5 jahren alter) zu verkaufen
Zitat:
4. willst du ihn kaufen oder finanzieren/leasen
ich würde es sehr sehr gerne leasen, aber irgendwie sind die meisten angebote bis jetzt absolut unrealistisch. für ein fahrzeug mit 44,4k € wert wollen die 900 € brutto über 36 monate (32400 €!! in der summe)
und in bar würde ich eigentlich nicht mehr als 35-40k euro bezahlen wollten
Zitat:
unserer war auch nicht bei bmw gebrauchtwagenbörse drin sonder per zufall über die homepage eines bmw händlers drauf gestoßen...
das macht meine suche nicht einfacher ;-)
ok..
10TKM im Jahr ist dann sozusagen zweit "Fun" Wagen?
coupe ist gut ist auch leichter..
3-4jahre sind auch ok da kommt ja nix zusammen..
wenn du jetzt geschrieben hättest 35TKM im jahr und 6jahre säh es anders aus
also ist es eigentlich egal ob das auto 20 oder 60tkm auf der uhr hat beim kauf!
die leasinggeschichten kannst wirklich vergessen im gebrauchtwagen bereich..
das einzige was bei bmw evtl. sinn macht ist die 3 wege finanzierung. da ist der restwert gesichert und man könnte nach ablauf der zeit sollte das auto im wert arg fallen ihn einfahc wieder auf den hof stellen. (ist aber ein separater punkt in der finanzierung den man ankreuzen muss)
ich denke mir dabei folgendes..
du willst ein spaßauto für 10tkm im jahr haben...
warum dann nicht den 650 ?
bis 120tkm ist der auch mit dem bekannten "kühlwasserproblem" unproblematisch..
im vergleich sind dass vielleicht 2L Unterschied auf 100L macht bei 10TKM also 200L mehr Verbauch im Jahr aber nen dickes grinsen denn der klingt richtig schön und passt zu dem auto.
versicherungstechnisch ist der 6er eh sehr günstig macht denke ich kaum oder nix aus und die 650er sind noch günstiger als die 630er eben weil die leute angst vorm benzin haben..
also 2L mehr mach 200L im Jahr mehr x 4 Jahre sind 800L x 1,70€ (da sind mir vielleicht in 4 jahren bei super ) kommt in 4 jahren kostet dich der 650er 1360€ mehr... BENZIN..
bremsen hast du unter 100tkm außer du bist henker eh nix zu machen sonst nur service.
ok er braucht 2L mehr öl... alelrdings neigt der V8 nicht zum ölverbrauch was die R6 teilweise schon deutlich machen.
mir fällt grad nix ein was gegen den größeren spricht..
ah stimmt 18" reifenpflicht im winter macht die pneus etwas teurer aber bei 40tkm in 4 jahren wirst du mit einem satz auskommen..
im sommer das selbe außer du verstehst dass mit dem "spaßauto" wirklich so wie ich es meine wobei der 6er absolut eher überlegener gleiter mit sportlichen ambitionen als nen race 3er ist (wenn du den richtig bewegst dann dürfte ein satz hinterreifen nach ~10-15tkm weg sein aber das ist er auch beim 330i oder bemi 125i )
also unterm strich 650 2-5TEUR günstiger als 630er und meist deutlich besser ausgestattet! also effektiv meist noch 10-15Teur Sonderausstattungen mehr. (achte auf leder pearl und vergiss das standart leder... hieß glaub dakota!)
wenn du in der anschaffung geld sparst ist es nicht schlimm effektiv immer noch geld zu sparen trotz mehr benzinverbauch.
und der sound wird dich nicht mehr los lassen.
in 10jahren ist so ein V8 nicht mehr finanzierbar also wenn der 630er ne vernuftsentscheidung ist überleg es dir gut ob du nicht doch noch ein bisschen crazy sein willst und es noch genießen kannst solange es noch geht.
ich hab extra super mit 1,7 statt 1,45 genommen um den betrag noch weiter zu spreizen aber 1,45 macht gerade mal 200eur aus.. selbst bei 2eur pro liter bist du mit 1600eur billiger über die anschaffung des kleineren
klar tut es weh für 120eur vollzutanken aber in den 630 passt genausoviel sprit rein
alternative kraftstoffe also E85 oder LPG machen mit deiner fahrleistung keinen sinn sprich die amortisation erreichst du nicht und verlierst bei lpg nur ziemlich viel kofferraum.. (wenn du mehr fährst, ihn länger behältst und auf kofferraum nicht angewisen bist sicher eine überlegung wert)
und nun lieber happy enscheiden sie sich
Ich unterstütze den Beitrag mal als X50i Fahrer.
Wenn der DI nicht halten soll, bleibt ja nur noch der V8.
Der Diesel hat doch im Prinzip die gleiche Technik mit Hochdruckpumpe etc.
Kauf Dir nen 640 oder 650i. Bei der Fahrleistung kein Problem. Unterhalt ist billiger als beim Diesel (Steuer/Versicherung), da kannste viel Benzin für verfahren.