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630i- Werksangaben auch nur annähernd real???

BMW 6er E64 (Cabrio)
Themenstarteram 22. Januar 2015 um 7:52

Hallo zusammen,

nachdem ich mich gegen einen M6 und für meine S1000RR entschieden hab interessiert mich der 630i eher.

Die Verbrauchsangaben des Herstellers für den 272PS Motor sind ja super. Aber nach all dem was ich bisher im Internet gelesen hab ja komplett unrealistisch (7,7l).

Meine Frage ist jetzt:

Ist schonmal jemand auch nur annähernd an die Werksangaben gekommen?

Bzw was waren eure niedrigsten Verbräuche die ihr mal geschafft habt? Bevorzugt Autobahn.

 

Grüße Christoph

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22 Antworten
am 22. Januar 2015 um 10:12

Die Verbrauchsangaben aller Hersteller nach NEFZ sind stets unrealistisch. Es sind reine Prüfstandswerte und haben mit der Wirklichkeit überhaupt nichts zu tun, sie sind aber gesetzlich vorgeschrieben.

Eine realistische Einschätzung gibt vielleicht www.spritmonitor.de.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 10:15

Bisher hab ich bei all meinen Autos die Werte geschafft die angegebenen Werte geschafft.

Auf Spritmonitor hab ich natürlich schon geschaut. Da war aber glaub nur ein 630er.

8L sind beim 630i im Mix (mit wenig Stadtverkehr) realisierbar. Mein 645ci verbrauchte im Schnitt 11L/100KM in den letzten 5 Jahren. Ich glaube der ist mit 10,5 angegeben, kann man also schon schaffen.

Aber es kommt auf den Gasfuß und das Streckenprofil an. Auch beim 630i ist zwischen 8 und 16L alles möglich !

das kann ich für meinen 630i (258PS) bestätigen

Zitat:

@OnkelSulley schrieb am 22. Januar 2015 um 11:15:43 Uhr:

Bisher hab ich bei all meinen Autos die Werte geschafft die angegebenen Werte geschafft.

Bei Autos älterer Generationen ging das, weil die noch realistischer und nicht so sehr NEFZ orientiert waren.

Ich möchte an diesem Punkt nochmal erwähnen, dass der Sprit bei weitem das günstigste an dem Fahrzeug ist (auch wenn er 15L verbraucht) !

Ich kann nur dem Umbau auf Autogas empfehlen. Fahre meinen 645ci nun seit 80.000 KM auf Gas ohne Probleme. Da ich an der Grenze zu Luxemburg wohne, tanke ich momentan für 39 Cent pro Liter. Verbrauch sind bei mir im Schnitt 12 Liter (Stadt/Autobahn Mix). In Deutschland liegt LPG bei ~50-70 Cent pro Liter je nach Region.

 

P.S. Der V8 macht deutlich mehr Spaß.

 

ABER: Wie hier schon erwähnt wurde, sind die Spritkosten nicht alles. Die Kosten für Reparaturen/Wartung bei BMW sind hoch! Ich mache zum Glück alles selbst (gemeinsam mit Kollegen) an meinem Auto und hab daher nur einen Bruchteil der Kosten.

Ist zu schaffen, meinen V8 fahre ich auch nach Angabe, z.T. sogar darunter.

Über den Verbrauch bestimmt nicht der NEFZ sondern der Fahrer.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 9:00

Wenn man 20T Kilometer im Jahr runterreißt ist der Sprit weit höher als die Werkstattkosten. Und was das angeht kann ich auch einiges selbst machen. Auch wenn ich an einer anderen Marke arbeite.

8L klingen gut. Hat eigentlich einer von den 630i Fahrern je Leistungsmangel empfunden und bereut nicht den V8 gekauft zu haben?

Sagen wir mal der soll 8L verbrauchen und braucht dann 10, das ist ein Unterschied von 400€/Jahr. Also gar nix, da kostet ein Service schon mehr. Von dem Reifensatz für 1000€ den Du jedes Jahr brauchen wirst abgesehen...

Da Du Dich zuvor für einen M6 interessiert hast ist es doch völlig egal was der 630i verbraucht (es ist auf jedenfall weniger !)

Man darf sich von den günstigen Kaufpreisen nicht täuschen lassen, diese Autos sind im Unterhalt teuer (aber zahlen jeden Cent in Form von Freude am Fahren zurück).

Die Leistung ist eher nicht das Problem, aber der Sound sehr wohl ! Da liegen Welten dazwischen, und natürlich geht der V8 auch etwas besser (speziell bei niedriger Drehzahl).

Allerdings hat der N62 Motor so seine Tücken, und man sollte immer etwas "Spielgeld" übrig haben.

auch der N53 Motor hat seine Tücken im Gegensatz zum N52, da sollte man auch immer etwas "Spielgeld" übrig haben.

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 8:04

Wie kommt ihr denn bitte darauf das man pro Jahr einen Satz Reifen braucht? Wenn ich nicht grad mehrfach Hockenheim besuche haben in der Vergangenheit die Reifen meiner Corvetten und meines Lexus IS-F locker 2 Jahre gehalten. Selbst die butterweichen PS2 auf dem Lexus.

Und Laut Kundenberater von BMW muss ich doch auch nur alle zwei Jahre oder entsprechend Kilometer kommen und nicht zwingend jährlich!?

Natürlich ist so ein Auto kein Schnäppchen. Aber ich denke wenn man mal einen IS-F ODER Alltagslexus + S1000RR unterhalten hat dann kommt so ein 630i auch nicht mehr teurer. Ich denke selbst der M6 wäre aufs gleiche rausgekommen wenn nicht grad was großes über den Jordan gegangen wäre.

Ich hatte beide einen M6 und einen 630i, der M6 war 10x so teuer im Unterhalt.

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 15:15

Was genau machte denn den Unterschied? Abgesehen vom Sprit.

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