ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. 635d mit 240tkm kaufen?

635d mit 240tkm kaufen?

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 13. Juni 2024 um 6:38

Hey,

ich poste diesen Beitrag extra unter E60, da es wahrscheinlich mehr E60 als E63 Fahrer gibt..(?)

Zum Thema:

Ich bin dabei meinen aktuellen Mercedes E350cdi Coupé gegen einen 635D zu tauschen.

Eckdaten 635D:

240Tkm, Erste Kette, DPF/AGR OFF, Stage 1 Optimiert vom Optimierer (!), kleiner Turbo getauscht, Aktivlenkung, Kurvenlicht, Dynamic Drive System.

Habe jetzt bedenken was die Kette etc angeht. Das Auto muss mindestens 300.000Km fahren. Wie sind die Erfahrungen beim M57 mit 286PS? Meine Freunde (M57 Fahrer) schwören auf diesen Motor. Viele von denen über 300.000Km! Jedoch fahren alle 25d oder 30d.

Liebe Kollegen was meint ihr? Kann man beruhigt den 635D Fahren ohne großartig Geld rein stecken zu müssen (Steuerkette)?

Danke

LG

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 13. Juni 2024 um 6:40

Zitat:

@isaia77 schrieb am 13. Juni 2024 um 08:38:52 Uhr:

Hey,

ich poste diesen Beitrag extra unter E60, da es wahrscheinlich mehr E60 als E63 Fahrer gibt..(?)

Zum Thema:

Ich bin dabei meinen aktuellen Mercedes E350cdi Coupé gegen einen 635D zu tauschen.

Eckdaten 635D:

240Tkm, Erste Kette, DPF/AGR OFF, Stage 1 Optimiert vom Optimierer (!), kleiner Turbo getauscht, Aktivlenkung, Kurvenlicht, Dynamic Drive System.

Habe jetzt bedenken was die Kette etc angeht. Das Auto muss mindestens 300.000Km fahren. Wie sind die Erfahrungen beim M57 mit 286PS? Meine Freunde (M57 Fahrer) schwören auf diesen Motor. Viele von denen über 300.000Km! Jedoch fahren alle 25d oder 30d.

Liebe Kollegen was meint ihr? Kann man beruhigt den 635D Fahren ohne großartig Geld rein stecken zu müssen (Steuerkette)?

Danke

LG

PS.

Anfang August gehts nach Kroatien für 1 Woche, gefahren wird mit dem Auto.. Bin mir deshalb unsicher ob er die insgesamt 1500 Km locker abspult :))

Bitte richtig zuordnen @isaia77 und an MT-Team wenden. Ich hab mal den Beitrag ins 6er-Forum verschoben und ins Motorenforum gespiegelt.

VG

Chris

Wie viele km ist denn dein Mercedes bereits gelaufen? Er kann ja frühestens von 2009 sein.

Beim 635d kann bei dem Alter und der Laufleistung morgen alles im Eimer sein - zumal der noch dazu übel verbastelt ist und daher nicht mal mehr eine ABE haben wird, da die wenigsten wohl die Deaktivierung von DPF und AGR eintragen lassen ;)

Richte dein Augenmerk daher lieber auf einen 640d F13 mit weniger Laufleistung und spare gegebenenfalls noch etwas dafür.

am 14. Juni 2024 um 8:05

Der F13 hat ja schon den N57, problemloser laufen tut dieser aber nicht wie der "olle" M57.

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 10:08

Zitat:

@Segelohr schrieb am 14. Juni 2024 um 09:39:23 Uhr:

Wie viele km ist denn dein Mercedes bereits gelaufen? Er kann ja frühestens von 2009 sein.

Beim 635d kann bei dem Alter und der Laufleistung morgen alles im Eimer sein - zumal der noch dazu übel verbastelt ist und daher nicht mal mehr eine ABE haben wird, da die wenigsten wohl die Deaktivierung von DPF und AGR eintragen lassen ;)

Richte dein Augenmerk daher lieber auf einen 640d F13 mit weniger Laufleistung und spare gegebenenfalls noch etwas dafür.

Hey, mein E350cdi Coupé ist von 2010 - 240.000KM Laufleistung.

Das mit dem DPF/AGR OFF finde ich nicht schlimm;

Vom Optischen finde ich den 640D F13 auch schöner, jedoch habe ich in meinem Bekanntenkreis einen 640D, N57 Biturbo - Nur Probleme..

Ich würde davon die Finger lassen. Es ist ja nicht nur der Motor, der Ärger machen kann. Getriebe, Aktivlenkung, Dynamic Drive etc. werden mit steigender Laufleistung und Alter nicht weniger anfällig und kostenintensiv. Vielleicht ist ein 640i eine Option.

Du tauschst ein Auto, das du kennst, gegen eines, das schon jetzt hemmungslos verbastelt ist und im jetzigen Zustand am Straßenverkehr eigentlich nicht mehr teilnehmen darf.

Die Frage ist auch, wer den Motor wie "optimiert" hat.

Jemand, der seinem Aggregat ein Chiptuning spendiert, wird nicht nur im Teillastbereich unterwegs gewesen sein. Da kann der Motor noch so solide sein - er wird und wurde stärker belastet als vorgesehen und das ist nie gut.

Die Tunersprüche wie "Reserven ausnutzen, der kann das ab, mit Ultimate Diesel macht das keinen Unterschied" sind wohlbekannt, nur baut dir von denen keiner einen Austauschmotor ein, wenn er doch danebenliegt.

Aber es ist ein freies Land und letztendlich muss dir das Auto gefallen und nicht mir - vielleicht geht ja auch alles gut, was ich dir ohne Häme wünsche.

Der 640i F12 fährt aber mit dem N55 und der ist nun auch kein Sorglosmotor. Ich fahre meinen N55 gerne, aber mit dem N57 haben wir bislang wesentlich weniger Probleme.

Oder man geht auf einen E63 mit Saugrohreinspritzer (630i/645i/650i) mit seriöser Historie. Die N52/N62 Motoren sind technisch beherrschbar aber auch nicht frei von Fehlern (Ventilschaftdichtungen und Wasserrohr im V beim N62, elektrische Wasserpumpe beim N52 usw.) und haben mittlerweile auch ihren Preis.

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 15:41

Hat jemand denn wirkliche Erfahrungsberichte zum 35d Motor? Hat jemand Probleme mit der Aktivlenkung?

Mein Wagen ist genauso „verbastelt“ wie der 635d in diesem Fall. Also das spielt keine Rolle in meinem Fall :)

am 14. Juni 2024 um 18:49

Mein E83 hatte den M57 Motor mit 286 PS.

Bis auf defekte Glühkerzen nie Probleme mit dem Motor gehabt. Verkauft mit etwa 220000.

 

Mit dem N57 hatte ich kein Glück, das ist aber ne andere Geschichte.

Ich fahre den M57 TU2 in meinem 335d Bj2010. Aktuelle Laufleistung 305.000km. Den Wagen habe ich mit 109tkm gekauft, bin also fast 200tkm damit schon gefahren. Der Wagen hat eine Softwareoptimierung für Motor und xHP Stage 2 ,eine Downpipe und einen Wagner LLK. Am Motor wurden der Schwingungsdämpfer inclusive aller Rollen und Riemen getauscht, Drallklappen entfernt, dabei gleich die Ansaugbrücke gereinigt, sämtliche Unterdruckschläuche vom Turbo erneuert ,die Ölwannendichtung erneuert und die KGE ausgetauscht. Ach ja, Ölwechsel aller 10-12tkm!

Zitat:

 

„Hat jemand denn wirkliche Erfahrungsberichte zum 35d Motor? Hat jemand Probleme mit der Aktivlenkung?“

Servus,

ich hatte den 635 d über 10 Jahre, bis km-Stand 335.000 km. Vorweg, ein toller, eleganter, komfortabler, sparsamer und individueller Reisewagen mit einem enorm schubstarken Motor (580 nM).

Eigentlich immer zuverlässig, einmal liegengeblieben wegen eines Defektes in einem Steuergerät, damit war kein Starten mehr möglich. Sonstige Ausfälle: der kleine Turbolader wollte nicht mehr, BMW hätte gleich getauscht, mein freier BMW-Spezialist (Götz, Höhenkirchen-Siegertsbrunn bei München) diagnostizierte ein defektes Druckregelventil (ca. 80€) und tauschte bei der Gelegenheit alle Druckschläuche mit Meterware (2m x je 8€). Danach war nie wieder was.

Bei 260.000 km war der Dieselpartikelfilter fällig, 1.600€, hätte man auch zu einem Aufbereiter schicken können. Teuer wurde es gegen Ende: die Aktiv-Stoßdämpfer am Ende und Aktivlenkung ausgeschlagen, die Werkstatt empfahl Umrüstung auf ein Non-activ Gebrauchtteil. Wäre zusammen auf min. 8.000€ gekommen. Dazu war das Sensorteil der ACC Abstandsautomatik defekt, BMW 2.200€, gebraucht in der Bucht bei 1.200€.

Und ein „gewichtiges“ Thema jenseits der 200.000 km war die vordere Achsaufhängung mit diversen Quer-, Längs- und sonstwas Trägern und Gelenken. Der 6er ist nun mal schwer, habe das gleiche Thema beim Nachfolger 640 i wieder. Alle genannten Kosten übrigens immer zzgl. der Arbeitszeit.

Der 635 ging dann sehr günstig an einen ungarischen Händler … und tauchte drei Wochen später wieder in München auf, 40% teurer, da er plötzlich knapp 100.000 km weniger hatte. Wurde auch schnell verkauft.

Vielleicht hilft‘s ein wenig bei der Entscheidungsfindung, aber man schaut eben nie rein. Wartungshistorie?

Grüße Martin

 

Ich hatte Selbst ein 635D Cabrio was ich nach 12 Jahren mit 212.000 Km Verkauft habe! Meiner wahr extra ohne Aktivlenkung und Radar da es wenn es Defekt wird nicht ein Unerheblicher Kosten Faktor ist! Gekauft habe ich es bei ein BMW Händler mit 62.000 Km. Bei 100 Tausend Kilometern Getriebeöl Wechsel bei ZF Dortmund. Die Unterdruckschläuche und Druckwandler sind Verschleißteile bei dem Motor und mussen öfters gewechselt werden. Sonst die üblichen Verdächtigen wie Riemenscheibe, Keilriemen usw… Mit Motor und Turbolader keine Probleme gehabt obwohl meins Leistungsgesteigert wurde! Ölwechsel habe ich alle 10 Tausend Km machen lassen! Was aber komisch wahr das die beiden Vorderen Kunststoff Kotflügel Risse bekommen haben! Im ganzen habe ich viel Spaß mit dem Fahrzeug gehabt.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 19:10

Zitat:

Ich hatte Selbst ein 635D Cabrio was ich nach 12 Jahren mit 212.000 Km Verkauft habe! Meiner wahr extra ohne Aktivlenkung und Radar da es wenn es Defekt wird nicht ein Unerheblicher Kosten Faktor ist! Gekauft habe ich es bei ein BMW Händler mit 62.000 Km. Bei 100 Tausend Kilometern Getriebeöl Wechsel bei ZF Dortmund. Die Unterdruckschläuche und Druckwandler sind Verschleißteile bei dem Motor und mussen öfters gewechselt werden. Sonst die üblichen Verdächtigen wie Riemenscheibe, Keilriemen usw… Mit Motor und Turbolader keine Probleme gehabt obwohl meins Leistungsgesteigert wurde! Ölwechsel habe ich alle 10 Tausend Km machen lassen! Was aber komisch wahr das die beiden Vorderen Kunststoff Kotflügel Risse bekommen haben! Im ganzen habe ich viel Spaß mit dem Fahrzeug gehabt.

Super, danke für deinen Bericht..

 

habe das Gefühl jeder hat „Angst“ vor der Aktivlenkung? Der 635D um den es bei mir geht hat Aktivlenkung +DDC.. also 2 kostspielige Angelegenheiten.

 

Bin seit 1 Woche am ständigen überlegen was ich tun soll, Risiko eingehen und Glück haben, oder eine große Baustelle auf mich nehmen.. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. 635d mit 240tkm kaufen?