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635d oder 330d als Cabrio?

BMW
Themenstarteram 17. Juni 2011 um 15:06

Hallo Leute,

möchte mir dieses Jahr ein Cabrio ab Bj. 2009 zulegen. Soll halt ein Diesel sein, aufgrund meiner Fahrleistung.

Die Frage die ich mir unter anderem stelle ist, ob das Stoffdach des 635 wirklich ganzjahrestauglich ist.

Im Internet steht viel über Stoff- und Stahldach, leider aber nur vom optischen Aspekt. Wenig vom praxistauglichen.

Diesbezüglich interessieren mich vor Allem Robustheit, sowie Geräuschentwicklung beim Stoffdach.

Dann würde mich interessieren, ob es unterschiedliche Stoffqualitäten gegenüber zum Beispiel des Einser Cabrios gibt.

Sind Fahgeräusche und Robustheit nicht gut, würde ich wohl eher aufs 330 Cabrio abzielen.

Bitte nicht!! auf Aussehen, Leistung und persönlichen Geschmack eingehen.

Vielen Dank im Voraus....

Beste Antwort im Thema

Moin moin,

da melde ich mich auch mal zu Wort. Ich stand im Frühjahr auch vor der Entscheidung 3er vs. 6er Cabrio. Allerdings ging es bei mir um Benziner. Ich habe mich für den 6er entschieden, weil es einfach eine völlig andere Fahrzeugklasse ist, als ein 3er Cabrio. Das Stoffdach sieht absolut schick aus - grade das macht doch ein Cabriolet aus. Pflegeleicht sind die heutzutage auch, wintertauglich sowieso. Sie brauchen vielleicht ETWAS mehr Zuwendung als ein Stahldach, aber dies verursacht mit seinen Fugen & Dichtungen auch deutliche Windgeräusche - es gibt sogar Tests, in denen moderne Stoffdächer leiser sind als Stahldach-Cabrios.

Zum Motor: ich hatte bis vor ein paar Monaten einen 535d Touring - bin den Motor 2 Jahre / 120.000km "Probegefahren" - ein Traum. Leistung hast Du damit mehr als genug - der Verbrauch lag bei mir immer um die 10 Liter, wobei ich auch zügig auf Autobahnen unterwegs war. Im Winter bei schlechtem Wetter und entsprechend angepasstem Fahrstil waren es dann auch 8 Liter Verbrauch.

Ich würde Dir insgesamt zu dem 6er raten - bin gespannt auf die Entscheidung :)

Viel Spass

P.S. Beim 6er muss man aber mit vielen Blicken rechnen - zum Kunden würde ich damit auch nicht fahren. Stören Dich die Blicke, musst Du den 3er nehmen, dann fällts nicht auf ;)

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22 Antworten
Themenstarteram 20. Juni 2011 um 14:30

Hallo nochmal,

fällt denn keinem was dazu ein. Hab mich extra hier ans Forum gewendet, da ich hier sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Die ein oder andere Anwort wäre schön...

Hallo Piotr,

wir fahren den 635d als Ganzjahresfahrzeug und können Dir die absolute diesbezügliche Tauglichkeit des Verdecks bestätigen. Durch die Mehrlagigkeit ist sowohl die Wärme- wie auch ganz besonders die Schallisolation super. Bei 200 km/h und ++ ist normale Unterhaltung und Musikhören gut möglich, natürlich ist es lauter als im vergleichbaren Zugeschweissten. Unser Zweitfahrzeug ist ein Porsche Boxster 986, da ist ab 130 offen und 170 geschlossen vergleichsweise "die Hölle los". Wir fahren den BMW auch durch die Waschanlage. Ein Problem bei Eis und Schnee ist die Fensterabsenkung zum Türöffnen. Bei großer Kälte frieren die Scheiben an bzw. bleiben nach dem Absenken um 2 cm dann in dieser Position. Wird beim 330 aber ähnlich sein. Abhilfe: Garage :-)

Obwohl Du alle anderen Bewertungskriterien über den 6er ausdrücklich aus dem Thread verbannt hast: triff Deine Entscheidung für einen echten klassischen Grand Tourismo!

Gute Fahrt und viel Freude in Deinem künftigen 6er

Martin

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 8:28

Hallo Martin,

vielen Dank erst einmal für Deine ausführliche Antwort. Das mit der Garage über Nacht ist ja selbstverständlich. Tagsüber habe ich zwar keine, aber bei uns im Rheinland sind bis auf die 2 letzten Jahre die Winter ja auch eher mild.

Mit dem Stoffdach wurde ich durch einen Kumpel ein wenig abgeschreckt, der bis vor Kurzem noch ein E46 Cab vor und meinte

bei 160 ist es aus mit der Unterhaltung. Allerdings kommt man auf den Autobahnen rund um Köln/Bonn eh nicht so oft auf 200.

Das bedeutet also schon, dass es gegenüber dem 1er Cab zb ein Unterschied in der Stoffdachqualität gibt?

Wie ist es denn mit so fiesem Zeug wie Lindenblüten oder so, wenn man mal darunter geparkt hat. Schaue mir zumindest

aktuell nicht erstmal die Flora in der Umgebung der Parkplätze an.

Und eine Frage noch am Schluss. Auf welchen realistischen Verbrauch mit einigermaßen Spass kommt man denn so. BMW gibt zumindest meines Erachtens Fabelwerte an. Auf der anderen Seite hat der, der sein E46 Cab verkauft hat jetzt den X5 3.0d und meint er ist auch nur bei 8 Litern.

Gruß Peter

Rechne mit ~ 10L/100KM

Fragen zum Verbrauch kann man grundsätzlich nur falsch beantworten.

Bei reinem Stadtverkehr und Kurzstrecke auch gerne über 10L

Bei Überlandfahrten zwischen 9 und 10 L

Ich hatte den 3L Biturbo Diesel mal zur Probefahrt.

Übrigens braucht der 4,4L V8 auch nicht die Welt, und passt sehr gut zum Fahrzeug.

Über die letzten 25000KM habe ich laut Nachrechnung einen Verbrauch von 11,3L/100KM (Am BC 10,8)

MFG

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 18:10

Naja 9-10 Liter wäre ja nochmal ein gutes Stück über dem Maximalwert, den BMW angibt. Habe täglich 70km Strecke, davon 55km Autobahn. Von daher hält sich das mit innerorts schleichen in Grenzen. Und ob ich einen V8 schleichen würde, ich weiß nicht. Hatte den M3 2009 für eine Woche und konnte selbst mit Mühe mir nicht vorstellen spritsparend zu fahren...

Hallo zusammen,

natürlich erlaubt es die Parksituation manchmal nicht, wählerisch zu sein, was Bäume mit den entsprechenden Konsequenzen (Blüten-Kleber-Saft, Vogelkacke) betrifft. Wenn möglich wird man es vermeiden. Ansonsten, wenn´s passiert ist: sofort mit viel Wasser und ggf. weicher Kleiderbürste behandeln.

Zum Verbrauch: gemessen über die letzten 15.000 km, zur Hälfte mit WR 18" und Sommerreifen 19", täglich min. 100 km im schönen Drittelmix Stadt, Landstraße und BAB, normale Fahrweise, fast nie mit Sporttaste, gelegentlich auch das Potential ausschöpfend, wenn es denn mal die Verkehrssitaution auf der Autobahn zulässt: ehrliche 8,5 l Diesel, nach den Tankrechnungen nachgerechnet, ob wohl mein Bordcomputer sehr genau wiedergibt. Zur Info: unser 635 hat schon 118`km. Reiner Stadtverkehr: da wirds zweistellig. Mehr kann man nicht verlangen, meint der sehr zufriedene

Martin

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 9:04

Hallo Martin,

Coupe oder Cabrio? Ja das mit den Parkplätzen ist immer sone Sache. Aber angeblich kann man ja bedenkenlos durch die Waschanlage fahren. Wie ist das denn sonst mit der Pflege des Stoffdaches? Muss man selber viel machen, oder macht das die BMW-Werkstatt direkt

mit? Bin da eher pragmatisch, soll natürlich schön sein das Auto, aber selber ist die Lust eher mäßig vorhanden soviel Zeit zu investieren.

Also sonntags mit dem Handlappen polierend würde man mich nicht erwischen...

am 22. Juni 2011 um 12:01

Hi,

ich habe meinen 630Ci (2010) seid vier Wochen. Es ist mein zweites Cabrio und ich hatte ein 330Ci vorher.

Die Wagen sind deutlich unterschiedlich. Der dreier ist etwas wendiger, aber der 6er ist einfach eine andere Klasse. Komfortabler, geräumiger, einfach beeindruckender.

Weiteres Argument: Du siehst ihn nicht an jeder Ecke.

Es wird sich hwesentlich mehr danach umgedreht.

Oft sind die 6er auch besser ausgestattet. Ich weiss nicht, ob man HUD beim 3er bekommt? Möchte ich aber nicht missen, hatt ich früher beim 5er auch schon.

Der Kofferraum ist deutlich größer, man bekommt auch einen großen Koffer selbst mit offenem Verdeck hinein.

Ok, das Stahlverdeck ist ein Pluspunkt für den 3er.

Ich nehme für mein Stoffdach das original BMW Imprägnierspray, und das einmal im Frühjahr und einmal im Herbst.

Egal welchen du nimmst, sie machen beide viel Spaß!

Gruß,.. Tom

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 17:44

Danke für die vielen Antworten schonmal. Einen hätte ich noch. Gibt es ein Hardtop für den 6er?? Wenn ja was kostet das? Hab bis jetzt noch nix gefunden...

Hi, habe vor drei Jahren 4 Monate ein 330d Cabrio mit Stahldach gefahren, danach 2,5 Jahre 635d. Kann von dem Stahldach nur abraten. Wenn es geöffnet ist, geht so gut wie gar nichts mehr in den Kofferraum. Die Sensoren bei Öffnen des Daches sind sehr empfindlich, habe mehrfach eine Viertelstunde zu Öffnen gebraucht und ein Teil nach dem anderen aus dem Kofferraum geholt, bis es endlich fehlerlos aufging.

Der 6er stand nie in der Garage, das Dach war nach den 2,5 Jahren absolut top. Immer Waschanlage.

Und wenn ich noch ein Loblied auf den Motor singen darf: Habe vor kurzem zwei Wochen einen neuen 535 Benziner gefahren: Obwohl der 6er etwa 30 PS weiniger hatte, würde ich nie tauschen. Das Drehmoment ist so angenehm -

Gruß DX

Moin moin,

da melde ich mich auch mal zu Wort. Ich stand im Frühjahr auch vor der Entscheidung 3er vs. 6er Cabrio. Allerdings ging es bei mir um Benziner. Ich habe mich für den 6er entschieden, weil es einfach eine völlig andere Fahrzeugklasse ist, als ein 3er Cabrio. Das Stoffdach sieht absolut schick aus - grade das macht doch ein Cabriolet aus. Pflegeleicht sind die heutzutage auch, wintertauglich sowieso. Sie brauchen vielleicht ETWAS mehr Zuwendung als ein Stahldach, aber dies verursacht mit seinen Fugen & Dichtungen auch deutliche Windgeräusche - es gibt sogar Tests, in denen moderne Stoffdächer leiser sind als Stahldach-Cabrios.

Zum Motor: ich hatte bis vor ein paar Monaten einen 535d Touring - bin den Motor 2 Jahre / 120.000km "Probegefahren" - ein Traum. Leistung hast Du damit mehr als genug - der Verbrauch lag bei mir immer um die 10 Liter, wobei ich auch zügig auf Autobahnen unterwegs war. Im Winter bei schlechtem Wetter und entsprechend angepasstem Fahrstil waren es dann auch 8 Liter Verbrauch.

Ich würde Dir insgesamt zu dem 6er raten - bin gespannt auf die Entscheidung :)

Viel Spass

P.S. Beim 6er muss man aber mit vielen Blicken rechnen - zum Kunden würde ich damit auch nicht fahren. Stören Dich die Blicke, musst Du den 3er nehmen, dann fällts nicht auf ;)

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 10:09

Moin,

@ Jan: Kenn ich, wenn man nen großen Wagen direkt vor dem Laden stehen hat denken die Leute schnell man ist satt. Hatte einen Zahnarzt als Kunden, der in einer 50000tsd Einwohner Stadt wohnt, der sich hierfür extra einen 350Z hat aufbohren lassen, anstatt einfach einen 911 zu kaufen. Den wollte er lieber, aber er meinte das käme nicht so gut. Schade eigentlich.

Nochmal zum Verbrauch: In der aktuellen Auto Motor Sport ist ein netter Vergleichsartikel Diesel-Benziner. Hier haben die unter anderem den 535i gegen den 535d laufen. Grundsätzlich haben in allen Klassen über 2Litern die Diesel gewonnen. Interessant fand ich allerdings, dass BMW den durchschnittlichen Verbrauch für den Diesel mit 6,1 Liter angibt. Beim Test von Auto Motor Sport kam dann aber 9,5 Liter raus. Ein beachtlicher Unterschied. Werde mir wohl die Tage mal einen 635d übers Wochenende holen und dann selber testen. Sicherlich ist das ein großer Motor, aber zu Grunde tanken möcht ich mich nicht. Naja schaun mer mal.....

Berichte mal über Deine Verbrauchs-Erfahrungen. 6,1 ist natürlich lächerlich - wie soll man denn das erreichen? Im 520d vielleicht, niemals in einem 535d. Wer sich einen Biturbo-Diesel kauft, tut dies auch nicht unbeding, um diesen mit 6,x Litern zu bewegen. Wenn Du "normal" fährst und mit 8,5 dabei bist, dann finde ich das angesichts der Leistung und des Gewichts dieser Fahrzeuge einen repektablen Wert.

Zitat:

Original geschrieben von piotr1983

Sicherlich ist das ein großer Motor, aber zu Grunde tanken möcht ich mich nicht. Naja schaun mer mal.....

Manche Sachen kann ich einfach nicht verstehen. Da wird überlegt in ein > 100.000 € Auto zu investieren, und dann macht man sich Gedanken, ob die Kiste nun 8.5 od. 10 L Diesel verbraucht. Sorry, aber das wirkt irgendwie "kleinkariert". Wenn dich die 1 oder 2 L Differenz "zu Grunde tanken" solltest du besser Golfcabrio fahren. Der geht als TDI mit Sicherheit mit 6 od. 7 L zu fahren.

Abgesehen von allen weitern Kosten die mit einem 6er Cabrio zusammen hängen.

Ansonsten zur Dachfrage: Das 6er Dach ist absolut ganzjahres tauglich. Aber das wurde ja weiter oben schon gut beschrieben. Ein Bekannter von mir fährt ein 3 Cabrio und ist über die Mechanik vom Dach nur am Fluchen. Irgendwie bekommt BMW wenn mal der "Wurm" im Dach ist das Ding scheinbar nicht in den Griff (Windgeräusche etc.).

Gruß

pesbod

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