- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- 640d Gran Coupe xDrive Felgen Mischbereifung Komfort
640d Gran Coupe xDrive Felgen Mischbereifung Komfort
Hallo BMW Freunde,
eigentlich bin ich noch ein VW CC Besitzer, aber nur noch 2 Wochen lang. Dann hole ich mir meinen wunderschönen 6er Gran Coupe. Nun musste bei der Probefahrt leider feststellen dass es mit 20 Zöllern und Runflatreifen - trotz DDC - doch nicht so Komfortabel ist zu fahren, deswegen habe ich mit dem Händler ausgehandelt dass ich den auf 18 Zoll mit Winterbereifung erstmal nehmen werde.
Nun habe ich angefangen nach schönen 19 Zöllern zu suchen, und siehe da - es gibt kaum schöne Felgen. Durch die unterschiedlichen Felgengrößen ist das nicht leichter....
Vor allem wenn man keine Mischbereifung haben möchte ist es sehr schwer etwas für den Gran Coupe zu finden.... Es gibt einige schöne 20 Zoll Felgen, aber da habe ich meine Bedenken was den Komfort angeht.
Habt Ihr gute gute Erfahrungen mit 20 Zöllern auf Reifen ohne Runflat? Oder kennt Ihr schöne 19 Zöller die man drauf machen könnte? Die normalen Felgen aus dem Konfigurator kenne ich natürlich....
Beste Antwort im Thema
Hi Jungs!
Da ich ein paar PN Anfragen bekommen habe, hier ein paar Infos falls es jemanden interessiert:
Ich fahre die geschmiedeten Z-Performance ZP 2.1 in 9J 20" ET 30 vorne und 10J 20" ET 35 hinten mit Bereifung 245/35/20 und 275/30/20 am 640i F13.
Bereifung Landsail LS588 UHP - sehr günstige Reifen aber top Grip, extrem leise und im Regen auch sehr sicher zu fahren. Kann ich nur empfehlen!
Gekauft habe ich den 640i mit original 19" Rädern, Standard Fahrwerk und Dunlop Runflat Reifen.
Das war sehr hart und fühlte sich holzig an. Hat mir überhaupt nicht zugesagt und war nach meinem 530D F10 mit 20" Non-RFT und Eibach Sportline Federn echt ein komisches Gefühl...
Nun mit den sehr leichten Felgen und den 20" Non-RFT Reifen ist das eine ganz andere Welt vom Feeling her. Auch das KW V3 passt extrem gut dazu was Optik und Fahrverhalten angeht....
Gruß aus Österreich
Peter
Ähnliche Themen
40 Antworten
Ich finde ein 6er muss auf 20 Zoll stehen- alles andere sieht albern aus. No-Runflat ist sicher komfortabler
Wieso keine Mischbereifung?
Fahre 20 zoll Winter mit Mischbereifung und Distanzscheiben, alles wunderbar, es gibt kaum einen nennenswerten unterschied zu kleineren Rädern, schon gar nicht zu 19 zoll.
Optisch natürlich auch erste Sahne.
Ahja, natürlich alles ohne Runflat.
Bin von 19" Runflat auf 20" NON-RFT umgestiegen und er fährt sich viel besser damit und nicht so holzig.
Kann übrigens die Z-Performance Felgen empfehlen, top Qualität und super Preis! Sind für BMW gemacht, das merkt man :-)
Werde die auch im Winter fahren und den 6er nicht mit 18er beleidigen :-)
Meine 20 Zoll Mischbereifung ist mit Runflat ausgestattet und durchaus bei holprigen Strassen spürbar. Bei manchen Schlaglöchern hört es sich an, als würde es die Achse rausreissen.
Es stört mich jedoch nicht, ansonsten wäre es ein 7er oder sogar eine S-Klasse geworden.
Im Winter sind es 18 Zoll Runflatreifen rundherum.
Danke für die Tips. Es hört so an, als wenn es hauptsächlich an den Runflatreifen und nicht an den niedrigen Profil der Reifen liegt dass es dieses unschönes schlagen bei irgend welchen Schlaglöchern gibt - bin bis jetzt auf meinen CC 18 zöller mit 40er Profil (ohne Runflat) gefahren - es war nie unkomfortabel gewesen - und habe bedenken auf 35 bzw. 30 Profiltiefe umzusteigen. Bei der Probefahrt auf den 20 zöllern hatte ich auch paar mal dass Gefühl dass die Stossdämpfer an den Begrenzer gekommen sind..
Ich glaube ich werde es trotz dem auch mit den 20 zöllern versuchen müssen, da es eigentlich kaum aufregende 19 Zoll Alternativen gibt.
Warum ich Mischbereifung gerne hätte ist, weil ich einiges schlechtes über die MGV Schäden beim Xdrive gelesen habe, beim ungleichmessigen abfahren der Reifen. Man hätte dann halt die Möglichkeit die hinteren Räder bei nächsten Sommer auf die Vorderachse zu setzen...
Wie sind euhre Erfahrungen was das Abfahren der Reifen angeht - vor allem mit xdrive?
Meine 20 Zoll Mischbereifung wurde am Freitag erneuert. Sie fährt sich hinten leicht schneller ab als vorne. Bei den 18 Zoll Winterreifen allerdings absolut gleichmäßig.
Für Dein VTG tust Du mit Gleichbereifung einen Gefallen. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich auch mit den 18 Zoll Gleichbereifungs Winterreifen sportlich unterwegs bin.
Wenn ich heute nochmals die Wahl hätte, dann würde es auch eine 18 Zoll 245er M-Felge rundherum tun.
Zitat:
@MUC6666 schrieb am 3. Oktober 2017 um 16:18:51 Uhr:
Meine 20 Zoll Mischbereifung wurde am Freitag erneuert. Sie fährt sich hinten leicht schneller ab als vorne. Bei den 18 Zoll Winterreifen allerdings absolut gleichmäßig.
Für Dein VTG tust Du mit Gleichbereifung einen Gefallen. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich auch mit den 18 Zoll Gleichbereifungs Winterreifen sportlich unterwegs bin.
Wenn ich heute nochmals die Wahl hätte, dann würde es auch eine 18 Zoll 245er M-Felge rundherum tun.
Müssen es denn gleich 18 zoller sein? Gibt es keine Möglichkeit 19 oder 20 zoller mit Einheitsbereifung drauf zu bekommen? Das würde ich sofort machen. 18 zoll ist mir für den Sommer definitiv zu klein.....
Ich habe zuletzt einen 6er mit 19 zoll Felgen und Einheitsreifen 255/40R19 vor dem Autohaus stehen gesehen - es waren Winterreifen von Nokian drauf. Ich weiss allerdings nicht wie gross die Einpresstiefe der Felgen war....
Was hast Du denn für ein Baujahr? Dann poste ich Dir mal eine Liste aller von BMW erlaubten Möglichkeiten.
Gran Coupe Baujahr 2016 640D Xdrive
Bitte mit Monat :-)
Ende März 2016
Hallo,
in der Anlage findest Du alle Rad / Reifen Kombinationen die für Dein Fahrzeug zugelassen sind.
Außerdem habe ich Dir noch alle Reifenmodelle für Sommer- und Winterbereifung beigefügt. Dies und besonders die *-Markierung ist für Dich als X-Drive Fahrer wichtig, wenn Du später mal Kulanzleistungen auf Dein Verteilergetriebe benötigst. Ich selbst (und andere haben das schon benötigt. Das erste nach was BMW dann schaut ist nach der *-Markierung am Reifen).
VG
Sommerbereifung
Winterbereifung