Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 640d xdrive f06 grand coupe Chiptuning getriebesoftware alpina

640d xdrive f06 grand coupe Chiptuning getriebesoftware alpina

BMW 6er F06 (Gran Coupe)
Themenstarteram 20. April 2019 um 13:10

Hallo zusammen ich habe vor nach Ablauf meiner Garantie mein 640d bj 2014 313ps 650NM xdrive

mit einer Softwareoptimierung am Motor und am Getriebe auszustatten.

hat jemand damit Erfahrung dieGetriebesoftware soll von Alpina sein und ca 250 euro kosten

beim Chiptuning hab ich mich noch nicht entschieden da es da mehrere Möglichkeiten gibt kosten sind da ca 500-700 euro für ca 78ps und 100NM hat einer von euch Erfahrungen? was ich bei einer solchen Optimierung beachten sollte ?

Oder doch ne softwareoptimierung für 1499 euro

Link stufe 3

https://www.turboperformance.de/.../24681

 

Ein Disel schafft ja gut und gerne die 500Tkm marke bei richtiger pflege werden die Turbos und sonstige teile durch ein Chipbzw softwareoptimierung mehr belastet und man sollte noch irgendetwas nachrüsten/verändern um die Leistung der jetzigen Lebensdauer eines Dieselmotors anzupassen ? Ggf ladeluftkühler turbos downpipe ?

Hat einer die Getriebesoftware von Alpina und Erfahrungen damit ?

 

 

 

Video zur Getriebesoftware von Alpina

 

https://youtu.be/U1C-hFj8iE4

 

Chip für Leistung Empfehlung von euch

Softwareoptimierung empfehlenswerter als chippen?

 

Würde mich über eure Erfahrungen und Meinungen freuen

Ähnliche Themen
23 Antworten

Bevor Du dich auf die Alpina Software festlegst,schau dir mal das von xHP an.

Gibt es jetzt für 6 und 8Gang Automatikgetriebe für BMW.

https://www.xhpflashtool.com/de/

Was die Kennfeldoptimierung des Motors betrifft,kann eine Hardewareanpassung ,LLK,Downpipe,nicht schaden.Wichtig ist eine Abstimmung aller Komponenten ,miteinander,auf dem Prüfstand oder auf der Straße.

Vorsicht beim N57, der ist gerade als Bi-Turbo bereits thermisch grenzwertig. Ein Tuning ohne entsprechende zusätzliche Kühlung kann ihm ganz schnell das Garaus geben.

Ja lass es, bei mir 640d Bj 2015 ging nach ca 60.000 bei km 80000 ein Kolben kaputt. 4000 € Schaden, hatte ich auch bei Turbo Performance machen lassen. Hatte auch 370 PS und 750 Nm, nie mehr wieder. Wenn du mehr Leistung haben möchtest dann stärkeren Motor kaufen. Das rum basteln bringt wirklich nichts bzw geht auf die Dauer kaputt. Bei mir auch zu hohe thermische Belastung. Jetzt alles wieder Original und ich lebe immer noch :-)

@Blue

Bist Du Dir sicher,dass es am Chippen lag? Ich dachte die von Turbo Performance machen gute Arbeit.

Kulanz gab es da sicherlich nicht mehr von BMW?

Gibt's den 6er überhaupt mit dem Tri Turbo oder ist der 640 der größte Diesel?

Hast den reparierten 6er dann abgegeben? Laut Sig fährst jetzt nen BJ 2014 ?

Gruß Martin

Es wird leider oft vergessen, dass die heutigen Motoren und das verwendete Material, genau auf die Leistung abgestimmt sind, die sie haben. Erhöhe ich die Leistung durch einseitige Eingriffe, störe ich das Gleichgewicht der Komponenten im Motor. Das führt dann zu den bekannten Motorschäden.

Beispiel: Die Legierung eines Kolbens für einen 640d ist anders als in einem 650d - würde ich also den Kolben vom 650er mit der Legierung das Kolben vom 640er herstellen, würde dieser innerhalb kurzer Zeit zerstört. Das Gleiche gilt natürlich auch für das Getriebe.

Daher ist Turing an den modernen Motoren nicht empfehlenswert, sondern man kauft sich die höher motorisierte Variante

Einen 65od gab es leider niemals.

Beim 640d war definitiv Schluss.

Aber Schnitzer liefert eine Tuning-Box die genau die thermischen Probleme mit aufnimmt, und die Leistung bei thermischen Problemen zurück nimmt. Sehr ausgeklügelt und empfehlenswert.

Macht Schnitzer das auch als OBD oder nur als Box?

Gruß Martin

Nur als BOX.

Zitat:

@harald335i schrieb am 21. April 2019 um 10:57:06 Uhr:

Einen 65od gab es leider niemals.

Beim 640d war definitiv Schluss.

Da sagt Mama Google aber was anderes :) - und der Anhang auch

https://www.google.com/search?...

Entschuldige, aber glaube es mir, es gab nie einen 650d als Tri-Turbo. Übrigens hatte der 550d und seine Ableger nur 381 PS. Ich vermute, dass bei deinem Anhang der erste V8 gemeint war, der hatte 407 PS. Da hat gehörig jemand was durcheinander gebracht.

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_F12

Wie Harald335i geschrieben hat,die thermischen Belastungen nicht außer Acht lassen!Ein größerer LLK und eventuell eine Downpipe sind auch schon bei Stage 1 Kennfeldoptimierungen zu empfehlen.

@Windelexpress,

Ja die Werkstatt die den Motor wieder instand setzte sagte eindeutig vom Chip. Die Leute von Turbo Performance machten schon einen seriösen Eindruck aber das hat mir nicht geholfen. BMW war raus aus der Kulanz und alles bei mir. Ja du hast recht meiner ist ein 2014er und ja ich fahre ihn heute noch mit mittlerweile 104.000 km auf der Uhr.

Themenstarteram 21. April 2019 um 14:28

@bluegsx1000 hast du den nur eine box verbaut gehabt oder richtig mit downpipe ladeluftkühler und co gearbeitet

Hast Du anschließend mit Turbo Performance gesprochen gehabt und was haben die ggf gesagt.

Wenn es vom Chip kommt,dann wäre es mir zumindest eine negative Bewertung/Rezension Wert.

Gruß Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 640d xdrive f06 grand coupe Chiptuning getriebesoftware alpina