- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- 640i vs. 740i Motor
640i vs. 740i Motor
Hallo,
gehe ich recht in der annahme, daß die motoren des 740i und 640i nichts miteinander zu tun haben.
Die verbrauchs- und Co2 werte der beiden modelle sind ja bei ähnlichen technischen daten "meilenweit" voneinander entfernt !
gruß,
christian
Ähnliche Themen
19 Antworten
Welcher jetzt? N62b40?
ich habe nur die spez. laut bmw-hp verglichen, kenne die internen bezeichnung nicht - wie gesagt, die techn. daten unterscheiden sich maßgeblich, daher die frage.
gruß,
christian
540 640 740 sind die gleichen motoren. bj2008 8zylinder 306ps der 7er hat aber 2 tonnen gewicht, deshalb könnten die unterschiedlichen werte her kommen.
740i:
Zylinder/Ventile 6 / 4
Hubraum in ccm 2.979
Hub/Bohrung in mm 89,6 / 84
Nennleistung in kW (PS) bei 1/min 240 (326) / 5.800
Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min 450 / 1.500 - 4.500
Leergewicht EU 1.935
EU städtisch (l/100 km) 13,8
EU außerstädtisch (l/100 km) 7,6
EU insgesamt (l/100 km) 9,9
CO?-Emission (g/km) 232
640i Cabrio:
Zylinder/Ventile 6 / 4
Hubraum in cm3 2.979
Hub/Bohrung in mm 89,6 / 84
Nennleistung in kW (PS) bei 1/min 235 (320) / 5.800-6.000
Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min 450 / 1.300-4.500
Leergewicht EU in kg 1.915
Innerorts in l/100 km 10,9
Außerorts in l/100 km 6,2
Kombiniert in l/100 km 7,9
CO2-Emission kombiniert in g/km 185
Nichts mit unterschiedliche Gewichten, der 740i und das 640i Cabrio wiegen fast auf's kg das gleiche.
Aber (!!!!):
der neue 640i hat einen um 2L besseren Normverbrauch bei fast 50g weniger CO2 Ausstoss !
Einen aktuellen 540i kenn ich nicht - und ich spreche von den aktuellen 6-Zylinder Motoren.
Also, gibt es jemanden, der mir die neue Technik erklären kann ?
Diese Werte des 640i liegen nämlich sogar unter den Werten des 535i.
Gruß,
Christian
Zitat:
Original geschrieben von christian_oele
740i:
Nennleistung in kW (PS) bei 1/min 240 (326) / 5.800
640i Cabrio:
Nennleistung in kW (PS) bei 1/min 235 (320) / 5.800-6.000
der neue 640i hat einen um 2L besseren Normverbrauch bei fast 50g weniger CO2 Ausstoss !
Viel schlimmer: er hat 6 PS weniger!!! Seltsam... aber so steht es geschrieben (im Prospekt). Der extreme Verbrauchsunterschied ist tatsächlich erstaunlich. Genügsam wie ein 3L Dieselchen.
535i Limo - Automatik:
Zylinder/Ventile 6/4
Hubraum in cm3 2.979
Hub/Bohrung in mm 89,6/84,0
Nennleistung in kW (PS) bei 1/min 225 (306) / 5.800
Max. Drehmoment (Nm) bei 1/min 400 / 1.200-5.000
Leergewicht EU in kg 1.775
Innerorts in l/100 km 11,9
Außerorts in l/100 km 6,4
Kombiniert in l/100 km 8,4
CO2-Emission kombiniert in g/km 195
Ganz schlimm : 14PS weniger (also 640i), gute 100kg leichter und noch immer höherer Verbrauch und höherer Co2 Ausstoss !!!!
gruß,
christian
Zitat:
Ganz schlimm : 14PS weniger (also 640i), gute 100kg leichter und noch immer höherer Verbrauch und höherer Co2 Ausstoss !!!!
Jetzt werde ich auch langsam neugierig... was hat man mit dem 40i Sparwundermotor im 6er nur gemacht? Gut, mit 14 PS Respektabstand zum 5er, lassen sich die 6 PSchen zum 7er einigermaßen verschmerzen. Aber marketingtechnisch ist das für den Stammtisch eigentlich eine Katastrophe.
naja, weshalb ich frage hat nicht nur "stammtisch charakter", sondern, daß ich doch hoffe, daß dieser "wundermotor" über kurz oder lang im 5er einzug hält .... dann hätten wir nicht nur etwas bessere fahrwerte, sondern in österreich wahrscheinlich auch ein günstigeres modell - da kommt nämlich eine verbrauchsabhängige abgabe und eine co2-ausstoss abhängige abgabe zum nettopreis dazu.
so ähnlich ist das dzt. bei der c-klasse in ö: da gibt es einen 272ps 3,5l motor und parallel 292ps 3,5l cgi-motor .... der stärkere motor mit den besseren leistungsdaten ist in ö biilliger !!
gruß,
christian
Zitat:
naja, weshalb ich frage hat nicht nur "stammtisch charakter", sondern, daß ich doch hoffe, daß dieser "wundermotor" über kurz oder lang im 5er einzug hält .... dann hätten wir nicht nur etwas bessere fahrwerte, sondern in österreich wahrscheinlich auch ein günstigeres modell - da kommt nämlich eine verbrauchsabhängige abgabe und eine co2-ausstoss abhängige abgabe zum nettopreis dazu.
so ähnlich ist das dzt. bei der c-klasse in ö: da gibt es einen 272ps 3,5l motor und parallel 292ps 3,5l cgi-motor .... der stärkere motor mit den besseren leistungsdaten ist in ö biilliger !!
gruß,
christian
Die spinnen die Österreicher! Als bundesdeutscher Grenzbundesland-Bewohner muß ich auch über die seltsamen Auswüchse bei Eurer Firmenwagenbesteuerung den Kopf schütteln. Aber unabhängig davon, sind's ja innerstädtisch sogar fast 3 Liter Verbrauchsunterschied zum 7er - bei eigentlich gleichem Motor und Gewicht, das bisschen besserer CW-Wert spielt ja in der Stadt wohl keine Rolle. Das ist vielleicht nicht unbedingt ein kaufentscheidendes Argument, aber über die Laufzeit doch ein fühlbarer Kostenunterschied. Wie kommt das?!
Zitat:
Die spinnen die Österreicher!
das nehme ich persönlich
das gilt für privat- und firmen-pkw
kannst bitte bei unserer regierung ein gutes wort für mich einlegen - ev. kann ja auch eure frau merkel überzeugungsarbeit bzgl. besteuerung von pkw leisten
zurück zum thema: wer erklärt es uns ??
gruß,
christian
Zitat:
kannst bitte bei unserer regierung ein gutes wort für mich einlegen - ev. kann ja auch eure frau merkel überzeugungsarbeit bzgl. besteuerung von pkw leisten
zurück zum thema: wer erklärt es uns ??
Frau Merkel weilt wg. Euro-Krisengipfel grade in Brüssel und ist leider unabkömmlich... ich richte es aus bei Gelegenheit. Will da aber eigentlich keine schlafenden Hunde wecken... ich fürchte lange macht sie's nicht mehr und die befürchteten Nachfolger haben wahrscheinlich noch ganz andere Schnapsideen.
(Meinen) BMW Kontaktmann fragen ist wenig vielversprechend. Anlässlich meiner Frage vor ein paar Wochen, wann ich denn nähere Infos zum 6er von IHM erwarten könnte, musste ICH IHN erstmal auf die gerade erschienen 6er Infos auf der BMW Seite aufmerksam machen. Gibts das?
haha - mir ist genau das gleiche passiert, daß am tag der präsentation aller neuigkeiten zum 6er cabrio mein meinte, daß es noch keine infos gibt ... hab sie ihm dann gesendet ...
gruß,
christian
ps. glaube uns kanzler sollte eh auch dort dabei sein, da kann sich doch frau merkel mal 5min. zeit nehmen
Zitat:
haha - mir ist genau das gleiche passiert, daß am tag der präsentation aller neuigkeiten zum 6er cabrio mein meinte, daß es noch keine infos gibt ... hab sie ihm dann gesendet ...
gruß,
christian
ps. glaube uns kanzler sollte eh auch dort dabei sein, da kann sich doch frau merkel mal 5min. zeit nehmen
Ich würd sie ja fragen... hab grad die Handy-Nummer nicht da.
in zwischenzeit, hat jemand eine Erklärung gefunden??