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645 CI - Schlagartiger Kompressionsverlust der Zylinder 1-4 (rechte Motorseite)
Hallo. Ich bin mit meinem 645 CI mit rund 3000 Umdrehungen unterwegs, schlagartig ohne Geräusch oder ähnlichem ist plötzlich die Leistung weg und die Motorkontrollleuchte geht an. Motor läuft noch, aus dem linken Auspuff kommen heiße Abgase, aus der rechten Seite nur nach Benzin stinkende kalte Luft.
Auto wird abgeschleppt, die Werkstatt stellt fest, dass es auf der rechten Seite keine Kompression gibt. Motor wird ausgebaut: Die Kolben sind ok. Die Laufbuchsen haben keinerlei Riefen. Die Nockenwelle ist ok. Der Zylinderkopf ist ok. Die Steuerkette ist ok.
Die Werkstatt sagt, es könnten möglicherweise die Ringe sein. Aber: das Auto hatte keinen Ölverlust, das Auto hat niemals gequalmt. Wie sollen also schlagartig die Ringe verschlissen sein, ohne das der Motor jemals gequalmt hat und in den Laufbuchsen keine Riefen sind
Was also könnte der Fehler sein?
Vielen Dank für Tipps oder Anregungen.
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18 Antworten
Was sagt denn der Fehlerspeicher?
...alle Ringe gleichzeitig?
Ich kenne den Motor nicht - kann es sein, dass die Exzenterwelle der VALVETRONIC eine Position eingenommen hat, in der die Einlassventile im Kompressions-OT nicht vollständig geschlossen sind?
So etwas wollte ich hören! Ich verstehe zu wenig von Motoren, aber ein Bekannter hat mich auf so etwas hingewiesen und deshalb habe ich hier gepostet. Vielen Dank!
Der Fehlerspeicher zeigt alle möglichen Fehler an... Motor wird ausgebaut: Die Kolben sind ok. Die Laufbuchsen haben keinerlei Riefen. Die Nockenwelle ist ok. Der Zylinderkopf ist ok. Die Steuerkette ist ok.
An das was Max hier schrieb hatte ich auch gedacht, entweder Ventile schließen nicht richtig oder öffnen gar nicht.
Wie sieht denn der Exenterwellenkram alles aus, Hebel gebrochen oder so.
Vollständiger Kompressionsverlust auf 4 Zylindern gleichzeitig... und die Werkstatt nimmt erstmal den Kopf runter?
Das Fehlerbild spricht für ein Problem im Bereich Ventilsteuerung; dazu hätte der Kopf nicht runter gemusst.
War eine freie Werkstatt?
...da der TE Benzingeruch wahrgenommen hat, müssen Einlassventile geöffnet gewesen sein. Die Exzenterwelle gibt - bei normaler mechanischer Funktion - nur den Maximalhub der Einlassventile frei, der sich bei Ausfall der Ansteuerung des VALVETRONIC-Stellmotors ohnehin automatisch einstellt.
Das VANOS der Einlassnockenwelle sollte ebenfalls keine so große Desynchronisation erlauben, die eine Teilöffnung der Ventile im Kompressions-OT erlaubt.
Aber der ZyKo muss für den Check eben nicht ab.
Stimmt auch wieder, hatte ich nicht bedacht das ja Benzin reinkommt aber nicht nur Zündung kommt und daher hinten stinkend wieder raus.
Stopp, wenn es ein Direkteinspritzer ist kann auch so Benzin in den Brennraum gelangen und wenn es nur den Einlass betrifft dann kann das schon hinkommen.
Aber da müsste ich mir die Ventilsteuerkonstruktion genauer betrachten um sicher zu gehen ob das hinkommen kann.
Aber da weißt du Max sicherlich aus dem Stehgreif mehr und ohne Recherche.
Bleiben wir mal dabei das es durchaus am Kopf bzw. Ventilsteuerung liegen kann.
Kann den einseitig sich so die Steuerzeit verstellen das der einen auf die Ventile bekommen haben könnte?
Auch zu dieser Frage müsste ich auch wieder erst recherchieren, Max du weißt das bestimmt auch so. Geht das?
...der N62 hat Saugrohreinspritzung - das habe ich allerdings auch erst bei Wikipedia verifizieren können (Bld).
Eine Ventilbeschädigung ist natürlich möglich.
Nur nach der Beschreibung von VALVETRONIC und VANOS zu urteilen, erscheint es garnicht möglich, dass im Kompressions-OT die Einlassventile geöffnet sind, weil es die Mechanik auch bei Fehlstellung nicht zulässt.
Der TE schreibt, dass der Ausfall eher geräuschlos war. Wenn die Steuerkette gesprungen wäre und Ventilschäden verursacht hätte, wäre es beim Eintreten des Defekts hörbar gewesen...und auch danach, zumindest dann, wenn ein Betriebsbereich berührt wird, in dem der VALVETRONIC-gesteuerte Ventilhub hinreichend groß ist, dass "Feindberührung" zwischen Kolben und Ventilen eintritt.
An den Kolbenböden sollte man ja auch Marken sehen.
Selbst wenn der Ventiltrieb einwandfrei funktioniert käme Treibstoff in den Brennraum. Mangelt es dann an der Zündung kommt hinten auch nur kaltes, ungezündetes "Gemisch" raus.
Aus dem Benzingeruch lässt sich nur schließen: Entweder die Einlassventile arbeiten, oder sie stehen leicht offen.
Mich irritiert dass die gesamte Bank keine Kompression haben soll. Nur kann man die Ursache aufgrund des nun demontierten Kopfes nicht mehr besonders gut erforschen.
Sofern die Werkstatt die Kompression nicht richtig gemessen hat würde ich noch auf einen Ausfall/Abschaltung der Zündung auf der Bank tippen.
...Kompression muss ja trotzdem vorhanden/messbar sein - da wird ja die Verdichtung und nicht der Verbrennungsdruck gemessen.
Da es alle Zylinder einer Bank gleichzeitig mit gleichem Symptom betrifft, ist es eine Sache der Steuerzeiten.
Deshalb kommen die genannten infrage
- VALVETRONIC
- VANOS
- Desynchronisation wegen Steuerkettensprung
Die VALVETRONIC betrifft nur die Einlassventile
VANOS hat auch die Auslasswelle
Grundsätzlich kann es also auch sein, dass die Auslassventile Kolbenberührung hatten und deshalb keine Kompression messbar ist.
Sieht man denn was an den Kolbenböden/Ventiltaschen?
Zitat:
@WeissNicht schrieb am 26. November 2024 um 10:23:27 Uhr:
Vollständiger Kompressionsverlust auf 4 Zylindern gleichzeitig... und die Werkstatt nimmt erstmal den Kopf runter?
Das Fehlerbild spricht für ein Problem im Bereich Ventilsteuerung; dazu hätte der Kopf nicht runter gemusst.
War eine freie Werkstatt?
Nun, ist eine auf BMW und Mini spezialisierte Werkstatt. Machen an sich einen guten Eindruck. Ich war heute nochmal da und es nichts defekt. NUR: Der gesamte Fehlerspeicher ist wohl gelöscht worden, deshalb hat die Valvetronic keinen Fehler angezeigt. Sie wollen es jetzt auslesen und feststellen, wann das geschehen ist.
Ich habe es leider nicht ganz verstanden, ich lebe in Spanien und mein spanisch ist zwar fließend aber bei solchen speziellen Themen ein wenig holprig..
...Möglichkeit Ventilbeschädigung:
Im Gaswechsel-OT sind Einlass- und Auslassventile gleichzeitig geöffnet (Ventilüberschneidung).
Die Ventilüberschneidung ist variabel (VANOS > Winkelgrad bzw. VALVETRONIC > Einlassventilhub), so dass bei Fehlfunktion bzw. Desynchronisierung ein Ventil-Kolben-Kontakt möglich ist (Bild).
Das Bild im Eingangsbeitrag ist zwar klein, aber auf den ersten Blick sehe ich keine deutlichen Spuren. Der Kopf ist ja runter. An den Ventilen hätte es ein Mechaniker dies eigentlich erkennen müssen, wenn die krumm sind.
Ob die Ventile noch abdichten ist leicht zu prüfen, wenn der Kopf unten ist.... das sollte eine Werkstatt auch schaffen. Wenn gar keine Kompression mehr messbar ist, dann sind die Ventile derart krumm, dass man das mit einer Taschenlampe erkennen kann (Durchscheinen des Lichts von der anderen Seite).
Kompression:
Ich beziehe mich darauf, dass die Werkstatt ggf. nicht korrekt gemessen hat und die Aussage, dass keine Kompression vorhanden sei fehlerhaft ist.