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645ci E63 gekauft - Paar Fragen

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 12. Mai 2014 um 0:09

Hallo Leute,

ich hab mir vor paar Tagen einen E63 coupe gegönnt. Gebraucht, 130k Kilometer.

Vollausstattung. Nun paar Fragen :

Er verbraucht in der Stadt bei ganz langsamer Fahrweise ca. 23 Liter bei ca. 15 Minuten Stadtfahrten bei zuvor kaltem Motor. Das ist doch nicht normal oder ?

Ausserdem "sägt" er im Stand, sprich die Drehzahlnadel zittert, der Motor dreht hoch, runter, hoch, runter...Beim Auslesen kam raus falsche Luftzufuhr und die Motorkontrollleuchte ist nun auch angegangen.

Mein BMW Händler sagt ich soll mal paar Teile ändern, aber die wollen ja nur verkaufen.

- Luftmassenmesser

- Differenzdruckmesser vom Saugrohr

Seit ihr der Meinung, dass es mit diesen Kleinigkeiten danach besser läuft und vor allem der hohe Verbrauch runter geht.

 

Vielleicht bau ich mir eine Gasanlage ein, dann ist das ganze nicht so schlimm

Danke für eure Antworten ! ;)

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19 Antworten

Hallo

Zum Verbrauch.: Naja, ist ja kein Golf. Stadtfahrten kann man auch nicht miteinander vergleichen. Zum Vergleich.: bei 100KM/h im 6.Gang auf ebener Strecke zeigt mein BC ~ 7L/100KM an. Bei 50KM/h im 6.Gang ~ 6L/100KM. Im Schnitt (30%Stadt, rest Landstrasse). Auf den letzten 50000Km um die 10,5L/100KM. Im Stadtbetrieb braucht meiner um die 16L/100KM.

Hast Du denn keine Garantie ? Das ist bei dem Wagen fast ein Muss !

Ich zähle jetzt mal die möglichen Ursachen gereiht nach Kosten auf.:

-Kurbelgehäuseentlüftung (Membranen + Schläuche) [~100€]

-Luftmassenmesser [~250€ ; Achtung, keinen Schrott einbauen !]

-Zündspulen + Zündkerzen [~400€]

-Verdrecktes Sekundärluftsystem [~2500€]

-Verschlissene Zwischenhebel der Valvetronik [~4000€]

Bitte den genauen Wortlaut des Fehlers im Diagnosesystem angeben.

Hört das Sägen irgendwann mal auf (zb. wenn er warm ist) ?

Mein Rat.: Wenn die günstigen Reparaturen nichts bringen und es möglich ist, dann den Wagen zurückgeben.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 8:06

Hi ne der ist ohne Garantie ist von privat.

Habe ihn genommen da er sehr gepflegt ist und

Schreckheftgepflegt.

Also bei 50 im 6ten Gang verbraucht er 9,6 Liter.

Nein das Sägen bleibt. Ein Mechaniker, der Motoren umbaut und zerlegt

Meinte heute morgen, dass wäre im schlimmsten Fall die lambdasonden.

Aber eher teile die mit Luft ansaugen zu tun haben, so wie der Fehler anzeigt.

Fehlerspeicher : Saugrohrsensor am Saugrohr fehlerhaft

Das hört sich mal nach Luftmassenmesser an.

Steck den mal ab, dann müsste sich der Motorlauf ändern.

Keine Angst, da kann nichts passieren (Der Motor läuft dann nach dem Standardkennfeld)

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 1:23

So hab luftmassenmesser getauscht und den differenzdrucksensor auch. Fehlerspeicher zeigt folgendes an:

Tankenrlüftungsventil (bank1) fehlerhaft

Die Drehzahl im Stand schwankt zwischen 500 und 600 Umdrehungen , rauf und runter kalt und warm!

Wenns nichts ernstes ist kann ich damit leben. Verbrauch kombiniert (50% Stadt und 50% Autobahn bei 120 km/h meistens) 14,7 Liter. Ist ok Denk ich

Also kann ich den Wagen trotzt der Unruhe im Stand unberuhigt fahren ?

Das Ventil ist schon bestellt

Fahren soweit ja, aber würde mich schon persönlich selbst interessieren, warum Drehzahschwankungen auftreten. Einfach so macht das der Motor nicht. Falls Inpa vorhanden, würde ich mal Laufunruhemessung starten, nicht das Verbrennungsausetzer stattfinden. Oder Zündspulen gehen langsam Flöten.

Lg

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 11:02

Was ist inpa ? Was meinst du damit ?

Inpa ist eine Diagnosesoftware die meist von Privatanwendern daheim genutzt wird. Kannst damit den Besuch in Werkstatt sparen, wenn es um Fehlerspeicher auslesen geht. Und man kann natürlich weitaus mehr machen wie Livewerte ansehen Messungen durchführen.

Lg

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 11:55

Äh ok. Also mein Mechaniker hat schon nachgeschaut und er sagt die Werte waren alle gut

Tankentlüftungsventil tauschen lassen, kostet nicht die Welt. Es sitzt vorne im Motorraum.

War bei meinem auch schon defekt, ist aber sehr wahrscheinlich nicht die Ursache für die Drehzahlschwankungen.

Übrigens gib es nur ein Ventil.

Der Verbrauch bei 50 im 6. ist definitiv zu hoch !

War der Motor auf Temperatur (Öl bei mindestens 80 Grad) ?

Strecke sollte natürlich schön eben sein, dann bei 50 den Tempomat rein und den Verbrauchsanzeiger reseten.

am 6. Juni 2014 um 3:36

e63coupe@ In unserer Familie wird ein 645ci und 550i gefahren, die haben alle kleine Drehzahlschwankungen im stand. Ich denke es ist nicht schlimm und fast schon "normal". Ein Bekannter hat einen e61 530D und hat auch Drehzahlschwankungen über Jahre hinweg und alles läuft 1A. Ich denke da brauchst du dir keine großen sorgen zu machen. Dein Verbrauch ist aber viel zu hoch, auch mit sehr sportlicher Fahrweise kam ich nie über 21-22 Liter in der Stadt :D

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 5:59

Deine Antwort beruhigt mich wirklich grad total danke ;)

Also mein Verbrauch ist kombiniert nun bei 15,2 würde sagen 60% Stadt und 40% Autobahn

Wo ich aber stets 140 ca gefahren bin.

Was denkt ihr ? Normal oder zu hoch ?

Also mir sagen die meisten die sich sehr gut auskennen damit das es

Ca 1-2 Liter zu hoch ist aber ich pfeiff da drauf

Bei dem KM Stand würde ich die Lambdasonden ausschließen.

Ich würde einfach damit leben.

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 6:37

Mein Luftmassenmesser von bosch ist 2 Wochen alt ;)

Das war das erste was ich gemacht habe.

Ich bin mir auch nicht sicher wie man dieses Schiff richtig bewegt:

Schnell beschleunigen auf wunschgeschwindigkeit und dann

Locker mit schwimmen oder

Langsam beschleunigen ??

Man solle einfach so Fahren, wie man möchte. Bei dem Wagen kommt es ja eh nicht drauf an, ob man jetzt 10 oder 12L verbraucht. Da würden mich die Drehzahlschwankungen mehr stören. Also bei meinem 645ci BJ 07.2003 mit 195000KM steht die Nadel des Drehzahlmessers ganz konstant auf Standgas.

Es würde auch noch die Möglichkeit geben, einen der Beiden Exzenterwellensensoren abzustecken. Dann geht das System in den Valvetronik Notlauf und schaltet es ab. Jetzt übernimmt wieder die Drosselklappe die Funktion der Luftsteuerung. Wenn die Drehzahl dann passt, ist was an der Valvetronic faul.

Wenn die Schwankungen aber nur +-50 U/min sind würde ich das einfach akzeptieren. Es gibt aber auch Fälle, da schwankt die Drehzahl um +-200 U/min

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