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645ci E63 Getriebestörung
Hallo liebe Community,
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich kann mein Auto BMW 645ci E63 von 2005 seit ein paar Tagen gar nicht mehr starten.
Ich bekommen im Display Getriebe Störung, Ausfall Aktivlenkung und Tempomat angezeigt. Wenn ich versuche den Motor zu starten tut sich überhaupt nichts. Der Starter versucht gar nicht den Motor zu starten. Ich höre nur kurz ein klick Geräusche und das wars.
Ich muss dazu sagen, dass der Wagen ca. 1 Jahr still stand. Nach der Anmeldung bin ich ihn 3 Tage lang gefahren. Am Anfang leuchtete die Motorkontrolleuchte. Es war noch keine Getriebestörung vorhanden. Ich hab den Fehler ausgelesen:
- P2231 - Lambdasonde bank 1, sensor 1, signal circuit shorted to heater circuit
- P0151 - Lambdasonde bank 2, sensor 2, low voltage 02 sensor circuit low voltage
- 2835 und 2827 wurden zusätzlich ohne eine Beschreibung angezeigt.
Danach wurden sporadisch irgendwelche Fehlermeldungen angezeigt.
Am zweiten Tag wollte ich einmal mein Auto starten. Die Zündung ging, aber als ich den Schlüssel ganz gedreht hatte, gab es einen kompletten "Stromausfall". Ich hab den Minuskabel etwas bewegt und hatte wieder Strom. Danach konnte ich nach Hause fahren.
Am 3. Tag kam dann das Problem mit der Getriebestörung. Seitdem kann ich den Wagen nicht starten. Ich hab den bmw mobile service gerufen und leider konnten die mir auch nicht helfen. Der Ibs sensor wurde kurz ausgesteckt. Die Batterie wurde für 15 Minuten ausgeklemmt, damit die Steuergeräte herunterfahren. Zusätzliches wurde das Getriebe resetet. Die haben mir den Fehler ausgelesen, siehe Anhang. Es werden sehr viele verschiedene Fehler angezeigt, deswegen müsse man sich auf Fehlersuche gehen, was aber sehr teuer werden kann.
Ich habe mir von Bosch eine Ersatzbatterie gekauft und konnte den Wagen beim dritten Versuch starten. Beim 1. Und 2. Versuch hat nur der Anlasser gedreht. Beim 3. Ging der der Motor an. Kurz dachte ich dass ich Problem gelöst hatte. Aber nach ca. 1 Minute ging die Drehzahl kurz schnell runter und dann schnell wieder hoch, bis schließlich der Motor ganz ausging und die Fehlermeldung Getriebestörung wieder kam. Danach konnte ich auch mit der neuen Batterie den Motor nicht mehr starten bzw. Der Anlasser hat sich auch nicht gedreht. Die Originale Batterie habe ich auch voll geladen, aber das hat auch nichts gebracht.
Ich weiß um ehrlich zu sein nicht mehr weiter. Ich hoffe jemand hier kann mir helfen. Danke!
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26 Antworten
eventuell hat das Massekabel zwischen Motor und Karosserie schlechten Kontakt.
Leg mal ein Starterkabel vom Motor zur Karosserie, ein Versuch wäre es wert, vielleicht hast du Glück
Massekabel ist ein heißer Kandidat. Ich tippe dennoch auf IVM integriertes Versorgungsmodul. Typisches Problem der Baureihe.
Zitat:
@nobbi3111 schrieb am 11. April 2023 um 19:43:23 Uhr:
eventuell hat das Massekabel zwischen Motor und Karosserie schlechten Kontakt.
Leg mal ein Starterkabel vom Motor zur Karosserie, ein Versuch wäre es wert, vielleicht hast du Glück
Hi, wie meinst du das genau, das habe ich nicht ganz verstanden? Wo soll ich das Kabel im Motor anlegen?
Zitat:
@Wulfstone schrieb am 11. April 2023 um 21:18:19 Uhr:
Massekabel ist ein heißer Kandidat. Ich tippe dennoch auf IVM integriertes Versorgungsmodul. Typisches Problem der Baureihe.
Hi, wie überprüfe ich das Massekabel bzw. Wo lange läuft es? Ich werde mir auch mal das IVM anschauen - was macht das genau?
Das Massekabels ist eine Verbindung zwischen Karosserie und Motor.
Diese kann man auch überbrücken indem man ein Kabel am Motor anbringt und dieses zu einem Massepunkt an der Karosserie legt.
Somit wäre die Masse wieder vorhanden, natürlich nur zum Testen.
Wenn soviel Fehlfunktionen auf einmal auftreten ist ein Masseproblem naheliegend
Zitat:
@nobbi3111 schrieb am 12. April 2023 um 06:43:54 Uhr:
Das Massekabels ist eine Verbindung zwischen Karosserie und Motor.
Diese kann man auch überbrücken indem man ein Kabel am Motor anbringt und dieses zu einem Massepunkt an der Karosserie legt.
Somit wäre die Masse wieder vorhanden, natürlich nur zum Testen.
Wenn soviel Fehlfunktionen auf einmal auftreten ist ein Masseproblem naheliegend
Ok ich werde das mal testen, danke
Lichtmaschine überprüfen.
Wagen starten und im Geheimmenü gucken wie viel Ladespannung ist.
Hinten an der Batterie ,,Batteriesicherheitsklemme/ Sprengkapsel" kontrollieren.
Vorne im Motorraum, Batterieplus / Startpunkt kontrollieren.
Zitat:
@agamemnon schrieb am 13. April 2023 um 03:10:24 Uhr:
Lichtmaschine überprüfen.
Wagen starten und im Geheimmenü gucken wie viel Ladespannung ist.
Hinten an der Batterie ,,Batteriesicherheitsklemme/ Sprengkapsel" kontrollieren.
Vorne im Motorraum, Batterieplus / Startpunkt kontrollieren.
Ich bekomm die Maschine nicht gestartet. Leider sehe ich das Geheimmenü nicht, da die Fehlermeldung mit dem rotem Zahnrad permanent aufleuchtet. Die Sicherheitsklemme sieht in Ordnung aus. Vorne im Motor habe ich am Pluspol Spannung.
Starthilfe sowohl vorne im Motorraum, als auch im Kofferraum/ direkt an der Batterie probiert?
Könnte am IVM liegen.
Wenn du Zündung an hast , welche Getrirbeposition wird angezeigt?
Hast du selber keine Software zum Fehler auslesen / löschen?
Zitat:
@agamemnon schrieb am 13. April 2023 um 10:53:33 Uhr:
Starthilfe sowohl vorne im Motorraum, als auch im Kofferraum/ direkt an der Batterie probiert?
Könnte am IVM liegen.
Wenn du Zündung an hast , welche Getrirbeposition wird angezeigt?
Hast du selber keine Software zum Fehler auslesen / löschen?
Starthilfe habe ich versucht, aber ohne Erfolg. IVM habe ich ausgetauscht, hat aber leider nichts gebracht. Bei Zündung an wird P gezeigt. Die Anzeige zeigt wenn ich den Gang wechsel die korrekte Stufe an also P / R / N / D. Ich hab ein Tool, das zeigt aber nicht alles an, wie auf den Bildern.
Beim Starthilfe bzw. bei einer Überbrückung muss zumindest der Anlasser drehen. (Voraussetzung ist, dieser ist Intakt) Wie meine Vorredner dies schon erwähnt haben, sieht es danach aus, als würde der Anlasser keinen Saft bekommen. Massekabel oder auch das Batteriepluskabel sind hier nicht außer Acht zu lassen. Beim Starthilfe immer darauf achten, dass da auch wirklich Kontakt ist. Also während man Starthilfe gibt, auch an den Überbrückungskabel rumfummeln.
Und, wie ich schon erwähnt habe, sowohl im Motorraum, als auch hinten im Kofferraum direkt an der Batterie Starthilfe geben.
Ich hatte mal das Problem, dass der Anlasser nicht mal georgelt hat und das lag am Batteriepluspunkt vorne im Motorraum. Das Kabel war nicht richtig fest...
Das mit der Getriebeposition habe ich aus folgendem Grund gefragt. Ich hatte mal das Problem, dass das Getriebesteuergerät auf R und d hängen geblieben ist, sprich P und N nicht mehr anerkannt hat und ich folglich nicht starten konnte.
um auszuschließen dass es nicht doch an einer schlechten Masse liegt, müsstest du beim Überbrücken/ Starthilfe im Motorraum die Masseklemme am Motor, nicht an der Karosserie anbringen.
Ansonsten muss ja der Strom wieder am vermeintlich schlechten Masseband vorbei.
Zitat:
@agamemnon schrieb am 15. April 2023 um 11:05:25 Uhr:
Beim Starthilfe bzw. bei einer Überbrückung muss zumindest der Anlasser drehen. (Voraussetzung ist, dieser ist Intakt) Wie meine Vorredner dies schon erwähnt haben, sieht es danach aus, als würde der Anlasser keinen Saft bekommen. Massekabel oder auch das Batteriepluskabel sind hier nicht außer Acht zu lassen. Beim Starthilfe immer darauf achten, dass da auch wirklich Kontakt ist. Also während man Starthilfe gibt, auch an den Überbrückungskabel rumfummeln.
Und, wie ich schon erwähnt habe, sowohl im Motorraum, als auch hinten im Kofferraum direkt an der Batterie Starthilfe geben.
Ich hatte mal das Problem, dass der Anlasser nicht mal georgelt hat und das lag am Batteriepluspunkt vorne im Motorraum. Das Kabel war nicht richtig fest...
Das mit der Getriebeposition habe ich aus folgendem Grund gefragt. Ich hatte mal das Problem, dass das Getriebesteuergerät auf R und d hängen geblieben ist, sprich P und N nicht mehr anerkannt hat und ich folglich nicht starten konnte.
Ich bringe den Wagen die Tage in die Werkstatt, um von unten zu schauen ob alles ok ist bzw die Kabel alle noch dran bzw ok sind. Im Motorraum ist das Batteriepluskabel fest, aber komme nicht an den Anlasser dran, um zu schauen ob da auch alles fest ist. Was ich halt komisch fand, mit der neuen Batterie hat es 2 mal georgelt und beim 3. Mal ist es angegangen, aber dann ist es abgesoffen und der Anlasser machte nichts mehr.
Zitat:
@nobbi3111 schrieb am 15. April 2023 um 15:29:09 Uhr:
um auszuschließen dass es nicht doch an einer schlechten Masse liegt, müsstest du beim Überbrücken/ Starthilfe im Motorraum die Masseklemme am Motor, nicht an der Karosserie anbringen.
Ansonsten muss ja der Strom wieder am vermeintlich schlechten Masseband vorbei.
Aber wie fließt der Strom dann wieder zurück?