1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 645Ci N62 Ansaugkrümmer ausbauen Anleitung

645Ci N62 Ansaugkrümmer ausbauen Anleitung

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 16. Mai 2021 um 6:54

Hallo zusammen,

 

Vielleicht kann mir einer weiterhelfen, in der Gefahr gesteinigt zu werden, die Suchfunktion ergab keine passenden Anleitungen zum Ausbau des Ansaugkrümmers.

Kann mir einer eine Anleitung schreiben (gut auch für alle die später mal diesen Thread lesen oder einen Link reinstellen falls es doch schon einen Thread dazu gibt?

 

Es geht um einen N62b44a Baujahr 2005 Motor.

Ich will die Disa Verstelleinheit prüfen bzw. wechseln + die LPG Schläuche der Injektoren wechseln.

Jetzt bin ich soweit gekommen, dass ich den Kabelkanal (Fahrerseite) und die Kabelanschlüsse oben größtenteils abgesteckt habe. ( also nicht sehr weit :-) ).

Aber ich komme vorne am Motor nicht an alle Stecker zum Abstecken ohne Kühlerschläuche etc abzubauen.

Gibt es hier eine andere Möglichkeit?

 

Ich fange mal eine Anleitung an, vielleicht kann sie dann jemand erweitern.

 

Vorbereitung:

1. Ansauggeräuschdampfer ausbauen

(LMM abstecken und angebaut lassen, Schelle zum Faltenbalg lösen). Dazu Deckel und Filter abnehmen, 3 Torx Schrauben.

 

2. Faltenbalg entfernen. Dazu Schelle zur Drosselklappe lösen.

 

3. Motorabdeckung abnehmen, 4 Inbus.

 

4. Die Innenraumfilter-Kästen abbauen. Erst den Schiebekeil in Fahrzeugmitte rausziehen, dann die Kasten, befestigt je mit einer Torx und 4 Dreizehner-"Nuss".

 

Nun am Anasaugkrümmer:

1. Die Schienen oben worauf die Motorabdeckung befestigt wird abschrauben, je 2 Torx.

 

2. Kabelbox-Abdeckung abklipsen.

 

3. Alle Kabelstecker abstecken die hier her führen oder abgehen (Kühlmittelsensor, Nockenwellenverstelleinheit, usw).

Auf der Fahrerseite: Ich habe insgesamt 4 Stecker zum Ölmessstab hin und 6 zur Front gezählt (von diesen 6 kriege ich wie gesagt nicht alle ab).

 

....somebody continues?

 

 

IMAGE_298869c3-4241-4bfc-b1e9-560e68fc96ed.jpg
Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin uveces, wende Dich mal an den User @rk87x. Der hat im e60er Forum von mt ne komplette Motorrevision gemacht. Vielleicht kann er dir da helfen.

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 15:04

Danke dir. Ich frag mal an

Hast auch ne pn

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 8:17

So. Ich hab´s einfach nochmal probiert und die Sauganlage runter. Dabei Fotos gemacht für die Nachwelt und füge paar Tips hinzu, vielleicht hilfts ja mal jemand.

3. Alle Kabel abstecken. Ich habe alle Stecker von den Buchsen runte bis auf zwei, je Seite ein Kabel. Die Stecker die schwierig zu erreichen sind habe ich mit Hilfe von Schlitzschraubenzieher und meiner Hand lösen können. Fitzelarbeit. Mit Schraubenzieher die Klammer aufdrücken und mit Hand rütteln, ziehen, wackeln. Nerven behalten! Wenn möglich auch mit einem zweiten Schraubenzieher gegendrücken.

SO, je ein Kabel auf jeder Seite habe ich nicht abstecken können. Siehe Bilder, ich habe den Kabelbaum in der Hand und zeige auf die einzelnen Kabel. Der eine auf Fahrerseite geht runter unter die Lichtmaschine. KEINE CHANCE diesen zu erreichen. Wer es geschafft hat, gerne posten. Ich habe zufällig meine Stossstange und den Waschbehälter runter weil die Waschpumpe defekt war. So konnte ich von unten den Stecker mit der Hand zwar erreichen , aber nicht beid Clips zum Öffnen drücken. Von Oben ist ein Kühlschlauch,kann man zur Seite drücken, aber auch hier kommt man nicht ran. Egal. Der Kabelbaum ist locker genug, wenn alle andere Stecker ab sind. Auf der anderen Seite auch. Da gehen zwei Kabel weit runter, einer verschwindet nicht mehr sicht- und greifbar. Der andere nur von unten erreichbar und gut abnehmbar (beim Klimakomressor unten).

Alternativer Tipp (auf eigene Gefahr sind alle Tipps, keine Gewährleistung, keine Haftung): Die Kabel einfach trennen und mit einem Steckeranschluss ausstatten, so kann man in Zukunft das Kabel bequemer entfernen und wieder anschließen.

2-kabelbaum-beifahrerseite
2-kabelbaum-fahrerseite
Themenstarteram 20. Mai 2021 um 8:21

vor 3. Ich empfehle das Tankentlüftungsventil vorher noch auszubauen, dann kommt man besser an die unteren Kabelstecker bzw. sieht besser.

1-tankentlueftungsventil
Themenstarteram 20. Mai 2021 um 8:25

4. Prüfen ob die Kabelschienen nun beweglich sind. Die Kabel von den Sensoren vorne am Motor möglichst nach oben legen.

Anbei Fotos von den Stecker der DISA und dem Differenzdrucksensor damit ihr sehen könnt wie ihr wo ihr drücken und ziehen müsst, ist im eingebauten Zustand schwierig.

Auch hier wie vorher erwähnt mit einem Schraubenzieher auf der einen Seite drücken, mit der Hand die andere Seite drücken und ziehen.

Nicht wundern , ander Rückwand zum Fahrzeugraum geht ein Kabelbaum runter und hebt den gesamten Kabelbaum fest, man kann ihn also nicht weglegen. Ziel ist nur ihn so beweglich wie möglich zu machen.

3-kabelschiene-beweglich-machen
4-stecker-der-diffdrucksensor
4-stecker-der-disa
Themenstarteram 20. Mai 2021 um 8:30

5. Fahrerseite, unterhalb Ölmessstab, an der Sauganlage der letzten Schraube, da ist eine Kabelhalterung für das Pluskabel. Den abschrauben, sonst hängt die Sauganlage da fest.

Ich habe die Benzininjektoren mit dem Einspritzsystem an der Stelle abgebaut und raus gefrimelt.

Dazu erstmal den Schlauchanschluss abziehen auf der fahrerseite nähe Pluspol (Kunststoff reindrücken). Vorsicht Benzin läuft aus. Der Motor sollte schon eine ganze Weile aus sein damit kein Druck mehr drauf ist. Habt ihr das ganze vor in der Mietwerkstatt, dann wird eventuell noch Druck drauf sein. Schutzbrille und andere Handschuhe (stinkt sonst die ganze Zeit) benutzen. Und Tuch drunter und drüber legen damit es nicht überall hinspritzt. Ihr verliert halt mehr Benzin als wenn es komplett drucklos ist, aber irgendann hört es auf.

WICHTIG: Während diesen arbeiten kein Schlüssel im Zündschloss, schon gar nicht auf Stufe 2. Sonst läuft die Benzinpumpe. Ich empfehle die Sicherung raus zu nehmen vor den Arbeiten.

Ob die Sauganlage auch ausgebaut werden kann mit eingebauten Benzininjektoren weiss ich nicht. An die Muttern zum Lösen kommt man auf jeden Fall sonst sehr schlecht.

Mein Tipp: auf jeden Fall ausbauen. Dann kann man alle Dichtungen erneuern der Injektoren.

Allgemein empfehle ich direkt alle, wirklich alle DIchtungen zu erneuern, am besten Original Teile oder gute Erstausrüsterqualität. Wenn man schon die Arbeit macht und alles ausgebaut ist, dann ist lohnt es sich die Dichtungen zu wechseln. Das sind immer wieder Störquellen bei Falschluft etc.

4-kabelhalterung-pluspol
Themenstarteram 20. Mai 2021 um 8:39

6. die Kurbelgehäuseschläuche entfernen. Spätestens jetzt. Am besten schon vorher. Die Bilder zeigen den KGE Schlauch fahrerseite. Bei mir verlief der Entlüftungsschlauch darüber, siehe Bild. Ich schätze, dass es falsch verlegt wurde als die Gasanlage eingebaut wurde. Also falls es bei euch auch über dem KGE Schlauch liegt, dann muss der Schlauch runter gedrückt werden. Sonst keine Chance den Ansaugkrümmer zu heben.

Den Kühlsystem-Entlüftungsschlauch beim Zusammenbau am besten unterhalb verlegen. Ich probiere es auf jeden Fall so.

Zwei Bilder zeigen wie ich den KGE Schlauch abgenommen habe. Er hat den Anschluss wie viele andere Stecker. Beim geriffelten zusammen drücken. Geht aber nicht, weil mit Hand nicht erreichbar. Also erstmal roten Schraubenzieher oben (90 Gradversetzt zur Rifferlung) und anheben, mit Hand etwas lockern. Dann weisser Schraubenzieher unten abhebeln, mit Hand den Schlauch abziehen.

Meines Erachterns sind diese Leitungen um einiges besser und hochwertiger als beim M50-M52 Motor wo sie immer undicht werden. Trotzdem Dichtheitstest machen. Wie ihr das macht überlasse ich euch :-) ich hab von einer Seite reingepustet und mit der anderen zugehalten.

6-1-kge-schlauch-unten-entfernen
6-2-kge-schlauch-unten-entfernen
7-entlueftungsschllauch-kuehlwasser-runter
Themenstarteram 20. Mai 2021 um 8:46

Tipp: Die Kabel von den Klopfsensoren (wenn die Sauganlage weg ist, seht ihr wie sie aus den Zylindern her kommen und einer links, einer rechts hoch in den Kabelbaum gingen) neu und sauber verlegen.

Ich empfehle den brüchigen Schlauchschutz soweit wie möglich zu entfernen und neuen Kabelbinder/-schlauch drum rum zu machen.

Schaut beim Ein und Ausbau allgemein immer drauf ob irgendwo Schläucher oder Kabel nicht mehr in den Führungen sind. Bei mit hier und da der Fall gewesen. Da hat jemand beim Einbau sich beeilt und es einfach gelassen. Ich krieg Augenkrebs bei sowas. Auch als ich mal gehört hatte dass der Mechaniker beim Einbau des Ansaugkrümmers M52TU den Kraftstoffschlauch nicht an die Halterung befestigt hatte "war schwierig beim Einbau und ausserdem ist es so besser wenn man es wieder ausbaut"....da kotz ich ab. Dann am besten gleich sebst ein und ausbauen. Das hat seinen Grund, dass da eine Führung ist. Dann braucht sich keiner wundern, wenn man hier und da Klappergeräusche oder ähnliches hat. Mir selbst gehts ums Prinzip. Ich bin ein Ordnungs-Bert und Original-Bert. Ich möchte es so verbaut haben wie es original und perfekt sein soll. Ausser es gibt wirklich einen guten Grund.

5-klopfsensorkabel-neu-verlegen
Themenstarteram 20. Mai 2021 um 8:56

7. Nun die 10er Muttern der Sauganlage lösen, NICHT DIE TORX SCHRAUBEN. Sind insgesamt 10, 5 auf jeder Seite. Relativ gut zu erreichen,Verlängerung empfohlen, Magnetstab empfohlen.

8. BEVOR ihr die Sauganlage anhebt: Utimativer Tipp von mir: Mit Staubsauger dort saugen wo die Muttern befestigt waren. Auch die Kabelschienen oben saugen. Alles gründlich. Warum? Durch das Alter werden die Kabelführungsschläuche brüchig und fallen runter. Auch Dreck und wer weiss was vorherige Mechaniker dort fallen ließen. Wenn ihr die Sauganlage anhebt sollte nichts in die Brennkanäle reinfallen. Daher ordentlich saugen.

9. Siehe Bild. Sauganlage anheben, etwas nach vorbe heben. auf dem Bild seht ihr ein Kabel das ich hebe. Dies stört beim rausziehen, bitte vorsichtig sein. möglichst das Kabel unterhalbt der Sauganlage führen.

Die Sauganlage dann nach hinten hoch heben, dann wieder nach vorne oben raus. Quasi hin und her und nach oben bis man es raus hat. Die Kabelschienen oben immer wieder seitlich bewegen oder weg hebeln. Das ganze ist eben Fitzelarbeit.

Sehr empfehlenswert ist eine zweite Person. Alleine geht es auch wie ihr seht.

8-sauganlage-vor-und-kabel-runter
Themenstarteram 20. Mai 2021 um 9:08

Einbauen werd ich es am Wochenende eventuell. Anleitung dafür ist glaub net notwendig.

Ich werde einen neuen Thread erstellen wahrscheinlich, weil mein DISA Motor und die Mechanik der Sauganlage im inneren funktionieren einwandfrei. Obwohl im Fehlerspeicher "DISA Temperaturschwarnschwelle Motorschutzmodell" und "DISA Fehler" angezeigt wurde. Ärgerlich. Vielleicht ein Kabelbruch?

Meine Empfehlung, wenn du schon die Ansaugbrücke runter hast, dann mach auch das Wasserrohr und neue VDD...

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 15:48

Also wenn ich das richtig sehe tangiert die VDD nicht mit der Ansaugbrücke. Würde ich machen wenn es wirklich mal anfängt zu ölen.

 

Das Wasserrohr, ja, da bin ich am überlegen ob ich es nicht einfach nur mal zusätzlich abdichte mit Silikon Gasketdichtung. Wenn er mit über 200.000km nicht sifft, dann wurde es vielleicht schonmal gewechselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen