ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 650 Euro für Umölung bei ZF Dortmund ?

650 Euro für Umölung bei ZF Dortmund ?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 25. April 2012 um 10:38

Moin zusammen,

Ich hab in letzter Zeit viele viele Beiträge über das Thema Getriebeöl gelesen.

Da mein Dicker schon 140 TKM runter hat und noch kein Wechsel hinter sich hat wird es definitiv Zeit dafür!

Gestern hab ich also wie in 99,9 % aller Beiträge empfohlen bei ZF in Dortmund angerufen und mich beraten lassen:

Eine Getriebespülung mit Ölwechsel soll ca. 400-450 € kosten und die Umölung ca. 600-650 € was mich etwas verwundert, da ich meist gelesen hab das der Preis für die Umölung durchschnittlich bei 450 € liegt ?

Was mich auch wundert, dass man mir ein Umölung auf grünes Öl machen würde und ich immer vom blauen Öl gelesen habe ?

Also konkret gefragt:

1.) Kommt bei mir nur grünes rein weil ich mit BJ 11/02 noch einen der ersten fahre ?

(Ich bin der Meinung das ab BJ 05 ein Getriebe der zweiten Generation verbaut wurde in Zusammenhang mit dem blauen Öl)

2.) Wie kann ich herausfinden wie mein Getriebe heißt bzw. welches Öl das richtige ist?

Zu 2.) :

Mein :) vor Ort hat bereits Erfahrungen mit Umölungen und klang auch recht bewandert was dieses Thema betrifft.

Bei ihm würde ich ca. 700€ inkl. Softwareupdate zahlen UND ca. 400 € wären nur Kosten für das Öl.

Wenn ich das Öl selbst besorgen würde, hätte er kein Problem damit solang ich das richtige mitbringe!

Die genauen Arbeitsschritte haben wir noch nicht besprochen, aber wenn mein :) genauso die Wanne abnimmt, die Mechatronic spült, den Filter tauscht (den ich dann auch selbst kaufen würde ;-) ) usw. wäre die Variante vor Ort für mich bedeutent günstiger und ich würde mir viel Fahrerei ersparen !

Wenn ich hier Fragen stelle die bereits in anderen Threads behandelt wurden tut's mir leid, aber ich bitte um Nachsicht da man sicherlich ein Jahr verbringen könnte um alle Threads zu lesen ;-)

MfG Martin

Beste Antwort im Thema

Hi,

das Grüne ÖL ist einfach das neuste. Die Software für Blau und Grün ist identisch - prinzipiell wäre es egal ob du Blau oder Grün reinschüttest. Wobei das Grüne evtl noch bessere Reibwerte hat...

Das Getriebe hat Kennbuchstaben. Kannst also entweder per Software (z.b. VCDS) oder durch einen Blick in dein Serviceheft herausfinden. Im Serviceheft ist glaub ich ganz hinten ein Zettel eingeklebt auf dem 3 dreistellige Buchstabenkombinationen stehen.

1. Kombination ist Motor, 2. Getriebe, 3. Hinterachse

 

Die Mechatronic muss im geschlossenen zustand gespült werden. Wobei Audi sicher keine Spülung nach Tim Eckert macht, sondern eher einfach einen Ölwechsel (also Öl rauslassen, gleiche menge wieder einpumpen), Danach 3-5 km um den Block fährt und dann den richtigen Ölwechsel macht.

Wenn dein Audihändler kein Problem hat, dass du das Öl mitbringst wäre das schon mal die halbe Miete, zumal im Internet das 8er Öl ca 15€ pro Liter kostet und nicht 40...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

das Grüne ÖL ist einfach das neuste. Die Software für Blau und Grün ist identisch - prinzipiell wäre es egal ob du Blau oder Grün reinschüttest. Wobei das Grüne evtl noch bessere Reibwerte hat...

Das Getriebe hat Kennbuchstaben. Kannst also entweder per Software (z.b. VCDS) oder durch einen Blick in dein Serviceheft herausfinden. Im Serviceheft ist glaub ich ganz hinten ein Zettel eingeklebt auf dem 3 dreistellige Buchstabenkombinationen stehen.

1. Kombination ist Motor, 2. Getriebe, 3. Hinterachse

 

Die Mechatronic muss im geschlossenen zustand gespült werden. Wobei Audi sicher keine Spülung nach Tim Eckert macht, sondern eher einfach einen Ölwechsel (also Öl rauslassen, gleiche menge wieder einpumpen), Danach 3-5 km um den Block fährt und dann den richtigen Ölwechsel macht.

Wenn dein Audihändler kein Problem hat, dass du das Öl mitbringst wäre das schon mal die halbe Miete, zumal im Internet das 8er Öl ca 15€ pro Liter kostet und nicht 40...

am 25. April 2012 um 13:24

Hallo,

habe mein Getriebeöl und auch gleich das Öl des Heckdifferentiales am Freitag, 20.04.12 nach Tim-Eckart machen lassen. Habe es bei der Firma S.Fischer in Kolbermoor wechseln lassen. Bin sehr zufrieden damit, schaltet wieder weicher und etwas anders als zuvor, z.B. wenn man vom Gas geht schaltet er auch wieder wesentlich früher in den nächsthöheren Gang. Auch beim Kick-down dauert es jetzt nicht mehr ganz so lange wie zuvor.

Sehr guter Service - sehr freundlich - werde, falls nötig, meinen SL auch dort machen lassen.

Gesamtkosten Getriebeölspülung nach Tim-Eckart und Ölwechsel des Heckdifferential gesamt 529,01€. Mein Km-Stand bei Spülung: 128.050 km

LG

Joachim

Themenstarteram 25. April 2012 um 15:49

@parityman

VCDS:

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: 09E-927-156.lbl

Teilenummer SW: 4E0 910 156 A HW: 09E 927 156

Bauteil: AG6 09E 3,7L5V RdW 0100

Codierung: 0000001

Betriebsnr.: WSC 51217 123 59330

VCID: 204BAC61F3D8C23

 

Was davon ist jetzt meine Getriebekennung ?

Und weißt du wie das grüne 8er Öl bezeichnet wird oder welche Marke das ist (denn ZF wird wohl nicht der Hersteller sein oder ?!)

Es gibt doch bestimmt wie bei Motoröl dann eine Zulassungsspezifikation an der man sich langhangeln kann oder ?

p.s. Kolbermoor wären für mich nochmal 200 km mehr als ZF Dortmund, trotzdem danke ;)

3,7er Motor und GNT-Getriebe - Softwarestand ist bereits 100 -> das ist schon der neuste!

das 8er Öl wird natürlich nicht von ZF hergestellt, allerdings kann bisher kein anderer Öllieferant diese Vorgaben wohl erfüllen, es gibt also kein anderes Öl welches die Spezifikation erfüllt.. Die Ölnummer lautet "G 060162"

 

war auch beim Fischer, Service ganz okay, allerdings war das Getriebe nach dem Ölwechsel nicht dicht...

Themenstarteram 25. April 2012 um 19:37

Hab vorhin diese Seite entdeckt, sehr informativ !!

http://www.automatikoelwechselsystem.de/automatikoelwechselsystem.html

Hier findet man einen Link auf www.fzth.de, dort soll man wohl Das Öl bestellen können. Bin mal gespannt zu welchem Preis, denn bei VW kostet es nicht wenig :http://www.online-teile.com/vw/product_info.php?...

"Aktueller Hinweis: Das blaue Lifeguardfluid6 Plus, Audi / VW Oil No. G 055162 A1 / A2 / A6 wird eingestellt und durch das grüne Lifeguardfluid8, Audi/ VW Oil No. G 060162 A1 / A2 / A6 ersetzt! Anschließend muß eine Adaptionsfahrt gemacht werden!"

Woher weiß man ob G 060162 A1, A2 oder A6 ?

das sind die Behältergrößen.. A1 =0,5 liter, A2 =1liter, A6= 10(oder 12?) Liter

Themenstarteram 25. April 2012 um 19:58

Na darauf wäre ich nie gekommen ! Danke:p

Kennt sonst noch jemand eine Internetseite wo man das Öl bestellen könnte (zwecks Preisvergleich) ?

Zitat:

Original geschrieben von _xXMartinXx_

Na darauf wäre ich nie gekommen ! Danke:p

Kennt sonst noch jemand eine Internetseite wo man das Öl bestellen könnte (zwecks Preisvergleich) ?

Nur bei Audi oder ZF!

Themenstarteram 26. April 2012 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von markan1980

Zitat:

Original geschrieben von _xXMartinXx_

Na darauf wäre ich nie gekommen ! Danke:p

Kennt sonst noch jemand eine Internetseite wo man das Öl bestellen könnte (zwecks Preisvergleich) ?

Nur bei Audi oder ZF!

Aber sowohl ZF sowie Audi müssen ja von einem Hersteller beliefert werden und das wird doch irgendwie herauszufinden sein ;-)

Hab auch gesucht und dann aufgegeben.

Ausi hat die Rechte und gibt es nicht her.

Themenstarteram 26. April 2012 um 8:07

Hast du das Öl dann bei ZF gekauft? Bzw. verkaufen die das auf anfrage?

Hab es beim freundlichen gekauft da ich Mitarbeiter Rabatt habe.

Ist zwar nicht viel aber immerhin.

Themenstarteram 26. April 2012 um 8:50

Was hast du denn pro Liter für das grüne bezahlt wenn ich fragen darf ?

Müsste jetz lügen, bin mir nicht sicher 33 oder 38+ mwst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 650 Euro für Umölung bei ZF Dortmund ?