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650i: Beschleunigt erst im 3. Gang richtig
Hi zusammen,
ich hatte heute die Möglichkeit für 20 min das neue 650i (in weiß) zu fahren. Viel zu wenig Zeit um dieses Baby richtig kennen zu lernen. Ich habe mich schon beim einsteigen verliebt...
Ist das erste Mal, dass ich einen 8 Zylinder gefahren bin. Hier merkt man sofort, dass dieser Motor eher der Cruiser ist (trotz der 407 PS). Ich kann es jetzt nur mit einem Porsche Carrera vergleichen (sonst nie etwas über 240 PS gefahren), aber ich muss sagen ich war etwas enttäuscht vom Sound. Der V8 klingt in meinen Ohren nicht halb so brachial wie der 6 Zylinder im Porsche, natürlich bei offenem Fenster.
Super gefiel mir das Head up Display, habe ich vorher noch in keinem Fahrzeug gehabt und ist eine klasse Sache.
Ok genug gefaselt, nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich hab natürlich auch ein paar mal richtig drauf gedrückt, aber nie schneller als 160 (war leider nur Landstraße, keine Zeit für die Bahn gehabt).
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich erst im 3. Gang richtig in den Sitz gedrückt wurde. Subjektiv gab es dort ienen Punkt an dem plötzlich ein richtiges Beschleunigungsgefühl einsetze.
Ich bin immer so 30-40 gefahren, per Pedals 1. Gang rein und dann voll durchgedrückt. Kam mir irgendwie komisch vor, da er natürlich unheimlich stark beschleunigte (fahre selbst einen 316i e46, starke Beschleunigung ist daher sehr subjektiv ) aber wie gesagt mich erst im 3. Gang wirklich in den Sitz gedrückt hat.
Die 20 min waren leider sehr schnell um, aber das Grinsen im Gesicht bleibt hehe, Schade, dass das ESP so früh regelt aber ohne Assistenz hab ich mich nicht getraut, als junger Mann wird man schnell unvernünftigt und vor dem Fahrzeug hatte ich schon ein Bischen respekt.
Einfach ein wunderschönes Fahrzeug, Verbrauch lag tortz des häufigen Bremsens und wieder Treten bei 18 Litern, für die Fahrweise voll OK.
Also, hat jmd eine Erklärung dafür?
Beste Antwort im Thema
Armes Auto, geliehen und mal eben geschunden. Hoffentlich war er schon warmgefahren. So stellt man sich den solventen Probefahrer vor. 160 km/h auf der Landstrasse. Gratulation.
BEN
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20 Antworten
Armes Auto, geliehen und mal eben geschunden. Hoffentlich war er schon warmgefahren. So stellt man sich den solventen Probefahrer vor. 160 km/h auf der Landstrasse. Gratulation.
BEN
Bei BMW ist ein V8 nicht zwangsläufig darauf ausgelegt, den Sound von Mustang & Co. zu produzieren.
Ein Porsche 911 setzt den entsprechenden Klang eines Sportwagens absolut voraus. Bei einem 5er, 6er, 7er (nicht von der M-GmbH) ist das eben etwas anderes. Mein V8 klingt dezent und unaufdringlich, jedoch hört jemand, der auf sowas achtet, dass es mehr als 6 Zylinder sind. Mehr wäre mir persönlich auch zuviel. Aber das ist selbstverständlich Geschmackssache.
Zu Deinen Anmerkungen bezüglich der enttäuschenden Fahrleistungen ist eigentlich nichts zu sagen. Wer einen 316i fährt, einen 650i dann mit 160 auf der Landstraße tritt und danach fachsimpeln möchte, sollte erst mal mehr Praxiserfahrung sammeln.
Schönes Wochenende
Bert
Zitat:
Original geschrieben von Phil liebt Audi
Ich hab natürlich auch ein paar mal richtig drauf gedrückt, aber nie schneller als 160 (war leider nur Landstraße, keine Zeit für die Bahn gehabt).
Schon mal drüber nachgedacht, dass du mit fremdem Eigentum (Preis deutlich über 100 K€) unterwegs warst, welches pfleglich zu behandeln war?
Und da wundert man sich, dass die Autohäuser so ungerne Probefahrten mit ihren Fahrzeugen zulassen.
160 km/h mit fremdem Auto auf der Landstraße ist mit Sicherheit keine Heldentat mit der man auch noch "prahlen" muss, sondern einfach nur totale Verantwortungslosigkeit!
Gruß
pesbod, der auch kein Kind von Traurigkeit ist, aber selbst mit seinem eigenen 650i nicht mit 160 über die Landstraße fährt.
Zitat:
Original geschrieben von benprettig
Armes Auto, geliehen und mal eben geschunden. Hoffentlich war er schon warmgefahren. So stellt man sich den solventen Probefahrer vor. 160 km/h auf der Landstrasse. Gratulation.
BEN
Armes Forum, gesehen und eben geschunden. Hoffentlich war der Kopf schon warm. So stellt man sich den intellektuellen Foristen vor. Dinge von sich geben die in diesem Thread überhaupt nichts zu suchen haben.
Sorry aber wie genau sollte mir dein Beitrag helfen?
Zitat:
Original geschrieben von Bert1967
Bei BMW ist ein V8 nicht zwangsläufig darauf ausgelegt, den Sound von Mustang & Co. zu produzieren.
Ein Porsche 911 setzt den entsprechenden Klang eines Sportwagens absolut voraus. Bei einem 5er, 6er, 7er (nicht von der M-GmbH) ist das eben etwas anderes. Mein V8 klingt dezent und unaufdringlich, jedoch hört jemand, der auf sowas achtet, dass es mehr als 6 Zylinder sind. Mehr wäre mir persönlich auch zuviel. Aber das ist selbstverständlich Geschmackssache.
Zu Deinen Anmerkungen bezüglich der enttäuschenden Fahrleistungen ist eigentlich nichts zu sagen. Wer einen 316i fährt, einen 650i dann mit 160 auf der Landstraße tritt und danach fachsimpeln möchte, sollte erst mal mehr Praxiserfahrung sammeln.
Schönes Wochenende
Bert
Ja wie gesagt, ist halt mehr der Cruiser und spricht ja auch eine andere Kundschaft an, noch bin ich jung, da reicht mir das nicht wirklich Noch hab ich es lieber sportlicher, der V8 kommt später wenn ich es eleganter, geschmeidiger und ruhiger mag. Ich würde gerne mal eine richtig lange Tour mit dem Wagen fahren, denn als Reisecoupe (allerdings nur für 2 Personen) kann ich mir atm kaum einen schöneren Wagen vorstellen.
In wie fern mir Praxiserfahrung helfen soll zu erklären warum bis zum 3. Gang scheinbar (zum. subjektiv) nicht die komplette Leistung abgerufen wird musst du mir aber bitte noch erklären. Und was mein eigenes Auto damit zu tun hat bitte auch
Wie gesagt ist der Porsche der einzige Wagen den ich wirklich zum Vergleich heranziehen kann weil ich ihn selber längere Zeit gefahren bin, ich arbeite aber momentan bei einem großen deutschen Automobilhersteller und bin schon in etlichen "sportlichen" Modellen mitgefahren bzw durfte selber mal ganz kurz ran und dort ist mir solche eine Eigenart nie aufgefallen.
Zitat:
Original geschrieben von pesbod
Schon mal drüber nachgedacht, dass du mit fremdem Eigentum (Preis deutlich über 100 K€) unterwegs warst, welches pfleglich zu behandeln war?
Und da wundert man sich, dass die Autohäuser so ungerne Probefahrten mit ihren Fahrzeugen zulassen.
160 km/h mit fremdem Auto auf der Landstraße ist mit Sicherheit keine Heldentat mit der man auch noch "prahlen" muss, sondern einfach nur totale Verantwortungslosigkeit!
Gruß
pesbod, der auch kein Kind von Traurigkeit ist, aber selbst mit seinem eigenen 650i nicht mit 160 über die Landstraße fährt.
Sorry aber mach mich bitte nicht für die Verleihpolitik von Autohäusern verantwortlich. Nur zur Info, das Fahrzeug war ein Kooperationsmodell von BMW, wir tauschen mit denen ständig Wagen um die gegenseitig testen zu können und so wie ich den Wagen gefahren bin würde ich das im Vergleich als sehr human bezeichnen im Vergleich dazu, was die richtigen Testfahrer dann damit anstellen. Und wenn der V8 ein bischen Gas geben und Bremsen nicht verträgt, hat er in einem >100k Auto sicherlich nichts zu suchen.
Mit 160 wollte ich auch sicherlich nicht prahlen (wer mit so etwas prahlt muss schon ziemlich arm dran sein, und damit meine ich nicht finanziell...), sondern es diente nur der realistischen Beschreibung meiner kleinen Testfahrt. Und wenn ich auf einer 2 spurigen, perfekt ausgebauten und unbefahrenen Bundesstraße kurz 3-4 mal auf 160 Beschleunige ist da sicherlich nichts verwerfliches dran, zumal ich mich sonst so gut wie immer an die vorgeschriebenen Tempolimits halte.
Falls du selber noch nie gegen die StVO verstoßen hast bist du von nun an mein persönliches Idol.
Sorry Leute, jedem das seine, aber dieses nerven strapazierende, Zeigefinger zeigende Pädagogengehabe ist an dieser Stelle total unangebracht, ich fange ja auch nicht an hier herum zu philosophieren über Umwelt verpestende V8 Fahrer...
Ich habe eine normale Frage gestellt und auf vernünftige Antworten gehofft (danke Bert).
Wer sich über das Verhalten gewisser Personen bei Probefahrten echauffieren möchte, darf dazu sicherlich an anderer Stelle in MT einen Thread eröffnen, aber unterlässt es bitte in diesen Thread zu posten.
Ich fahre selbst einen 645er, vorher hatte ich einen 535d. Von dem großen Leistungsunterschied zwischen deinem 316i und dem 650er mal abgesehen, müssten normalerweise die beides Turbos im 650er schon einen großen Unterschied ergeben, denn mein alter 535d mit 272 PS und 2 Turbos ging von unten um Welten besser als mein jetztiger V8 Sauger mit knapp 350 PS.
Ein 5er, 6er und 7er sind vom Sound her sehr leise. Ein serienmäßiger 645er klingt auch fast nach nichts, meiner mit Auspuffanlage und ohne MSD hört sich von weiter Entfernung schon fast wie eine Maschine an, ist aber auch über den erlaubten Dezibel. ( http://www.youtube.com/watch?v=VY8cf_6lqOE )
Die Autos sind halt weniger auf Sportlichkeit ausgelegt und auch deswegen nicht so aufdringlich beim Sound.
Der neue M6 wird vom Sound bestimmt auch sehr enttäuschen, wenn man ihn mit dem alten V10 Sauger vergleicht. Ich bin keiner Fan von Turbo-Benzinern.
160 finde ich jetzt nicht so viel, nur muss man das Auto halt warm fahren, bevor man ordentlich ins Gas steigt. Und die meisten die so ein Auto Probe fahren, treten ihn bestimmt noch mehr, denn 160 sind bei diesem Auto nicht viel. Wenige Sekunden und man hat die Geschwinigkeit erreicht, nur darf man 407 PS auch nicht unterschätzen, wenn man fast nur mit einem 105 PS Auto Praxiserfahrung hat.
Der Unterschied zwischen einem neuen 6er und deinem alten 3er ist halt riesig, sowohl vom Komfort, als auch von der neuen Technik die da verbaut ist. Mein erster BMW war übrigends auch ein E46 318i.
Hallo Phil,
Deine Argumentation und Rhetorik verdienen Respekt und ich stimme Dir auch weitgehend zu.
Der erste Beitrag von Dir hat den Eindruck erweckt (316i etc.), dass ein junger und unerfahrender Bursche mal eine richtige PS-Schleuder fahren durfte und dann ordentlich drauf gedrückt hat. Deshalb wollte ich andeuten, dass ich davon ausgehe, dass Du nicht ausreichend eigene Erfahrungen hast, um überhaupt über die Fahrweise eines Autos zu reden, das Du Dir wohl erst in 10 - 20 Jahren leisten kannst.
Sollte ich Dir damit Unrecht getan haben, bedauere ich dies und es zeigt sich wieder einmal, dass der Schein sehr leicht trügen kann
Und Du hast auch bezüglich Zeigefingern und Pädagogen Recht: Es gibt kaum so viele Oberlehrer, wie wenn es ums Autofahren geht.
ABER: Wer einen Thread aufmacht :"Wie ist der E60 am schnellsten aufzubrechen" darf sich nicht wundern, dass es Forumsteilnehmer gibt, die sich hierzu relativ unsachlich äußern, um es so auszudrücken
Es ist nicht zu vermeiden, dass Menschen nicht rational, sondern emotional reagieren, wenn deren Gefühle berührt worden sind. Die Frage, wann und warum Menschen so reagieren, gehört sicher in ein anderes Forum.
Schöne Grüße
Bert
Hallo
Also ich finde der original 645ci hat schon einen guten Sound.
Ich bastle gerade an einem Klappensystem.
Zu Deiner Frage.:
Es ist gut möglich, dass die Elektronik in den unteren Gängen das Drehmoment begrenzt,
um nicht gleich das Getriebe zu killen. Das nächstgrößerse Getriebe war den Entwicklern wohl zu teuer.
Außerdem habe ich gehört, das beim aktuellen 6er ein Teil des Sounds aus den Lautsprechern kommen soll ??!!
Wenn das währ ist, bin ich echt enttäuscht.
MFG
Ich habe jetzt seit 2 Wochen ein 645 CI Cabrio und muss sagen ein ausserst AGILES Fhz!
Ich hatte vorher einen Mercedes W211 E500 und vom Sound her kein Vergleich. Der V8 des BMW klingt viel, viel besser und der Durchzug vom Motor gefaellt mir auch viel, viel besser.
Das ges. Auto ist sportlicher und es macht richtig SPASS!!!!
Habe den 645 mit Schaltgetriebe. Die ersten beiden Gänge gehen ohne Einschränkung brachial los. Sollte man aus meiner Sicht nicht oft ausreizen, um das Getriebe zu schonen.
Habe enien Eisenmannn - Auspuff dran. der Sound ist deutlich besser als die Serienausstattung,
Der 6er, besonders mit dem V 8,ist ein Klasse-Auto.
Gruß, Hubi
Hi Zusammen
Also mich würde mal interessieren was das für ein 645 ist welcher 350ps hat und 650er welcher 407 ps hat???
So viel ich weiss und mein 645er hat, sind es 333 PS und 367 für den 650er nur mal so in den Raum gestellt. 407 sind für den M6er im standard Modus und M Modeus 507 PS. Meiner Zieht auf jedenfall ab wie ne sau. vom 1. bis zum 6 ten gang allerding kann ich nicht erwarten dass wenn ich mit 60 oder 70 im 6. gang beschleinigen will, das gleich geht wie wenn ich den 3. Gang mit dieser Geschwindigkeit drin hätte. Der richtige durchzug fängt bei mir ab 3000rpm an und bei 3500rpm gehen die klappen auf und der V8 er kommt so richtig hervor.
Dazu auch noch zu sagen, das ich einen mit SMG fahre. Was wahrscheinlich auch noch einen erheblichen Unterschied macht zu einem Automaten oder geschaltenen.
Schöne Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von vincmister
Hi Zusammen
Also mich würde mal interessieren was das für ein 645 ist welcher 350ps hat und 650er welcher 407 ps hat???
Der aktuelle 650er (F12), der hat 407 PS
Gruß
pesbod
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Power-MAN
Hallo
Also ich finde der original 645ci hat schon einen guten Sound.
Ich bastle gerade an einem Klappensystem.
Zu Deiner Frage.:
Es ist gut möglich, dass die Elektronik in den unteren Gängen das Drehmoment begrenzt,
um nicht gleich das Getriebe zu killen. Das nächstgrößerse Getriebe war den Entwicklern wohl zu teuer.
Außerdem habe ich gehört, das beim aktuellen 6er ein Teil des Sounds aus den Lautsprechern kommen soll ??!!
Wenn das währ ist, bin ich echt enttäuscht.
MFG
...das mit den Lautsprechern soll tatsächlich so sein. Unter den Sitzen müsste der Subwoofer sein, von wo das wummern kommt....Finde ich persönlich auch total schade. Aber da ist der 6er nicht der erste Wagen mit Geräuschatrappe...Soviel ich weiss, ist es beim Mini ebenfalls so. Ich hatte einen 645Ci Cabrio, welcher mit offenem Verdeck wundervoll und unaufdringlich geklungen hat.
Jetzt muss ich aber mal nachfragen: Stimmt das wirklich mit der Sound-Atrappe durch Lautsprecher? Kann mir jemand eine Quelle mit detaillierten Infos dazu nennen? Wenn das tatsächlich der Fall sein sollte, wäre das für mich ein Grund, vom Kauf abzusehen. Das wäre reinste Verarsche !!! Bei Elektroautos kann ich das nachvollziehen, aber bei einem Benziner... inakzeptabel !!! Soweit ich weiß, werden unter den Sitzen die Subwoofer der optionalen B&O-Soundanlage verbaut. Bin für alle weiterführenden Infos diesbezüglich dankbar.
Grüße!
Hallo Leute,
entschuldigt bitte, dass ich mich erst so spät wieder melde, hatte die letzten Tage leider keinen Internetzugang und auf der Arbeit ist MT gesperrt.
@6er Mani:
Der Wagen war natürlich warm gefahren Aber du hast natürlich Recht damit, dass man bei einem Unterschied von fast 300 PS (mein 316er ist ein Facelift ) sich durchaus leicht verschätzen kann.
Der Technik und Comfort Unterschied steht außer Frage, aber da verwöhnt mich auch schon ein neuer A4 subjektiv enorm.
@Ber: Danke für die Anerkennung Bezüglich der Erfahrung stimme ich dir zu, wobei in Bezug auf meine Ausgangsfragestellung die Erfahrung wie gesagt ausreichen sollte.
Da wir alle nur Menschen sind, haben wir bestimmt alle schon einmal sehr emotional entschieden, dafür verurteile ich auch niemanden, nur sollte man noch in der Lage zu einer gewissen Selbstreflexion sein und ggf. den Post vor dem Abschicken noch einmal lesen.
Aber wie du schon sehr treffend sagtest, gehört diese Thematik wohl eher in ein anderes Forum.
@BMW-Power-MAN:
Interessant, ich wusste nicht, dass so etwas existiert. Wird das denn auch bei anderen Autos so gemacht? Höre ich zum ersten Mal, wäre aber eine plausible Erklärung, wenn auch irgendwie BMW untypisch.
Zu dem Sound aus den Boxen kann ich euch leider nichts sagen, ich hatte ein Vorserienfahrzeug und mir ist kein digitaler Motorsound aufgefallen, habe aber weder darauf geachtet, noch hat mich irgendjemand über dieses Feature informiert.
Viele Grüße
Phil