Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 650i Coupe // BJ 2011 // 408 PS

650i Coupe // BJ 2011 // 408 PS

BMW 6er F13 (Coupe)
Themenstarteram 30. Mai 2024 um 5:59

Hallo Leute,

Ich habe besagtes Auto kürzlich mit 150t Kilometern auf dem Tacho gekauft.. Auf der Rückfahrt nach Hause ca 400 Kilometer fingen die Probleme an. Nach paar Kilometern auf der Autobahn bekam ich die Meldulung " Bei nächster Gelegenheit Kühlwasser nachkippen" bei der nächsten Raststätte genau dies getan. Bis max aufgefüllt.. und weiter gefahren.. ein paar Kilometer weiter die gleiche Meldung und zusätzlich dazu bei ca 150 Kmh die Meldung Motor überhitzt, bitte gemäßigt weiterfahren gefolgt von motor zu heiss bitte abstellen und Pannenservice Kontsktieren. Daraufhin bin ich wieder raus, auto abgestellt, abkühlen lassen, kühlwasser nacjgekippt und wieder weitergefahren..die Meldung kam nach paar Minuten wieder.. das Auto fuhr nicht mehr schneller als 120 dann nicht mehr schneller als 80 .. bergauf teilweise nur 50! Habe es irgendwie nachhause geschafft.. Das Auto über Nacht abkühlen lassen. Zusätzlich zu den ganzen Meldungen gibt es jetzt noch die Meldung "volle Antriebsleistung nicjt verfügbar". Das Problem habe ich genauso der BMW Fachwerkstatt geschildert, die wie aus der Pistole geschossen gleich Zylinderkopfdichtung als Ursache genannt haben ohne sich das Auto anzugucken. Mir wurde als beste Möglichkeit ein Austauschmotor angeboten. Inklusive Aus und Einbau zwischen 6-8 Tausend Euro. Was sagt ihr dazu? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Ähnliche Themen
62 Antworten

Na das ist ein N(ieten)63 mit 408PS. Nach 100tkm kannst den Schrott wegwerfen und neu kaufen.

Und nein, das ist kein Scherz. BMW hat(te) mit dem Motor massive Probleme

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 6:10

Ich weiss.. Das alles nicht reibungslos klappt, war mir bewusst. Entsprechend günstig habe ich das Auto geschossen. Selbst mit dem Austauschmotor wäre ich noch in meinem persönlichen Budget. Die Frage ist nur, ob es wirklich sein muss?

Normalerweise sind dann die Kühlwasserleitungen der Lagerstuhlkühlung undicht, oder (sehr wahrscheinlich) die Y-Leitung der Kühlwassserentlüftung im heissen V. Einfach mal hier suchen.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 6:50

Hallo muc6666, also heisst es für mich als Laien, dass es eine günstigere Alternative zum Austauschmotor gibt? Die Fachwerkstatt selbst bietet mir für 500 € eine Fehleranalyse an.. die halten das für eine Verschwendung, weil die fest vom oben genannten überzeugt sind. Mittlerweile kommt auch weisser Rauch aus dem Auspuff.

Weißer Rauch aus dem Auspuff ist schlecht, dann lass das lieber genau diagnostizieren. Oder -besser- verkaufe die Kiste mit Motorschaden wieder. Du wirst mit dem 408 PS N63 Motor nicht mehr froh, sondern verlierst extrem viel Geld. Ich kenne den Motor sehr gut und ich sage das nicht einfach nur dahin. ;)

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 7:25

Leicht gesagt.. bin besessen von diesem Auto. Das Design ist so zeitlos geil.. (Geschmackssache) aber ich denke mit einem Austauschmotor 6-8 Tausend Euro kann ich den sicher weitere 100-150 Tausend Kilometer fahren. Spätestens dann hätte ich mich auch satt gesehen jns gefahren. Hätte nur kein bock, dass der überholte Austauschmotor auch nach paar Kilometern kaputt geht.. Aber wenn dieser mindestens paar Jahre hält, wäre ich zufrieden.

Hallo

Ich denke nicht das man für 6-8 Tsd einen Austauschmotor mit aus und Einbau bekommt.

Das wird dann ein gebrauchter, aufgearbeiteter sein. Such dir doch eine Werkstatt, die auf solche Fahrzeuge,Motoren spezialisiert ist, und dann mit Hänger hinfahren. Nach dem Fehlerbild nicht mehr fahren, kann nur schlimmer werden.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 8:01

Ich glaube die 6-8 tausend bezogen sich tatsächlich auf einen gebrauchten überholten motor. Bei Bavaria Motors gibt es einen neuen und überholten Motor mit 0 Kilometern für knapp 8 tausend Euro. Zuzüglich Einbau wären das 9600 Euro, so wie ich das verstanden habe. Dafür hätte man dann einen nagelneuen Motor der befreit von Kinderkrankheiten ist.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 8:05

Gebrauchte und überholte gibt es ab 4.769,00 € bei fairmotor.. vilt auch eine Option..

Kalkuliere gleich mal noch die Piezo Injektoren dazu, diese kosten neu (gebraucht geht bei Piezo nicht) nochmals 3.600 Euro. Ansonsten hast Du die Gefahr, dass die Injektoren (das war eine Krankheit bei den ersten N63 Injektoren) den Ölfilm von der Zylinderlaufbahn runterspülen. Ich verstehe Deine Liebe zu dem Model, ich bin das gleiche Fahrzeug selbst fast 9 Jahre gefahren. Allerdings lagen die Kosten für Reparaturen (inkl. Kulanzleistungen bei BMW) bei rund 70.000 Euro über die Laufzeit. Ja, ich konnte mir das leisten, und ja, ich war pingelig, allerdings kann ich daher auch beurteilen, dass ein solches Fahrzeug für den einen oder anderen ruinös sein kann. Ich halte mich jetzt aber zurück, da ich Dir auch nicht den Spaß verderben möchte.

Wenn dir der F 6er so gut gefällt warum greift man dann nicht wenigstens zum LCI Modell mit dem N63tü? Der hat zwar auch weiter noch einige Probleme aber der erste N63 ist halt die reine Vollkatastrophe.

 

Du musst doch für dich selbst wissen ob du da einen AT Motor reindrücken lassen willst, ich mein wie günstig sollst du ihn denn gekauft haben? Selbst bei 5000€ hast du da ja keinen Riesen Schnapper gemacht.

 

Wie meine Vorredner schon sagen, du wirst mit dem Motor dauerhaft relativ unglücklich sein.

 

Auf jedenfall wünsche ich dir alles Gute, das du am Ende das tust womit du glücklich wirst und keine Kopfschmerzen hast..

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 8:58

Naja was soll ich sagen.. Nach dem Motto Gier frisst Hirn.. war zu ungeduldig und wollte unbedingt.. am ende bin ich natürlich selbst schuld, wenn es eine Schuldfrage ist.

Zum Thema günstig. Es ist halt relativ.. ich hatte mir ein Anfangsbuget von maximal 30 Tausend Euro gestellt. Das Auto habe ich für 15000 bekommen. Wenn ich jetzt von einem gebrauchten Austauschmotor ausgehe mit Einbau wäre ich bei 23000 Euro. Falls ich am Ende für 23000 Euro noch ein paar Jahre spass mit dem Auto haben kann wäre das okay. Würde den halt gerne totfahren solange es geht.

Nee, ist keine Schuldfrage. Keiner der einen V8 fährt ist wirklich "vernünftig" zumindest nicht aus Sicht der Mehrheit :-)

Hast Du das Fahrzeug von einem Händler gekauft? Der Schaden wird wohl kaum bei Dir -ausgerechnet bei der Fahrt vom Ort des Kaufes nach Hause aufgetreten sein.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 9:27

Habe den privat gekauft. Naja bin dort auch innerorts ein paar Stunden gefahren und da war nichts. Erst auf der Autobahn trat das Problem auf. Laut Verkäufer hatte der nie Probleme.. Glaube ich nicht. Aber spielt glaube ich nach Abschluss des Kaufes auch keine Rolle mehr. Da es ohnehin keine Garantie oder Gewährleistung gibt. Aber da ich den Motor auch als Laie kenne, wusste ich, dass es irgendwann passiert, wenn es vorher schon nicjt passiert ist. Also es wundert oder schockiert mich nicht. Mir geht's letztlich nur um die günstigste Option mit der ich immer noch paar Jahre das Auto genießen kann. Mein Ziel ist es nicht den dann für gutes Geld zu verkaufen. Wäre zufrieden wenn er 2 TÜV zweiten übersteht. Bei der Rechnung mit einem Austauschmotor wäre ich bei insgesamt 24000 Euro. Das wären dann 6 Tausend Euro pro Jahr für das tolle Auto. Ohne Bremsen Reifen usw.. und das wäre es mir definitiv wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 650i Coupe // BJ 2011 // 408 PS