- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- BMW Motoren
- 650i: Frage zu Kühlmittelkreisläufe und Ausgleichsbehälter
650i: Frage zu Kühlmittelkreisläufe und Ausgleichsbehälter
Hallo leute, ich besitze einen 650i f12, wollte fragen wieso es 2 kühlmittelbehälter hat? Einer in mitte und einer bei der fahrerseite vorne. Der in mitte ist bisschen über maximum und der bei fahrerseite ist unter minimum, kann ich auch bisschen destilirtes wasser einfüllen ?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Vorne für die Ladeluftkühler, hinten für den Motor.
Würde immer passendes Gemisch nachfüllen - Du weißt ja nicht, welche Mengen fehlen.
Und warum sollte man auch prüfen.
Danke für deine antwort, ja ding ist das ich nicht weiss was drinnen ist..
Es gibt nur ein zulässiges Kühlmittel - blau/grün/gelb. Am besten mal nachschauen
Es ist aber braun
Das wäre schlecht - glaub ich aber nicht. Wahrscheinlich hast Du vorne nur reingeschaut, korrekt? Das täuscht dann - zieh mit einer Spritze etwas heraus. Und zwar da, wo Du nachfüllen willst.
Also da hab ich mal 2 bilder
Was soll das nun sagen? Beiträge bitte lesen und handeln.
Bild links [vemutlich LLK] - Kühlmittelstand i.O, jedoch Farbe scheinbar nicht wie erwartet
Bild rechts [denke ich Motor]- Kühlmittelstand unter Minimum, leuchtet eine Warnanzeige?, Farbe nicht erkennbar, bitte prüfen
Bild rechts, gleiche farbe wie auf dem bild links.
Auf jedenfall ist der ölwechsel fällig also bei ölwechsel wird auch das kühlmittel gewechslet, weiss auch jemand wie viel kühlmittel da drin geht ? Und was für ein? Hab gehört LC18 aber frage zum sicher sein danke, habe eben nicht so ahnung
Das Kühlmittel wird nicht mehr gewechselt - und bei jedem Ölwechsel auch früher nicht.
Nochmal: Die dort zu sehende Farbe hat das Kühlwasser nicht. Einfach zu prüfen, indem man eine Probe nimmt…
LC-87 ist korrekt, das von Dir genannte ist bei Fahrzeugen ab 2018 eingesetzt.
Danke gut zu wissen das LC-87 rein geht, ahso, aber es ist schon möglich ihn zu wechseln oder ? Will eben frischen haben, welcher schöne farbe hat für guten gewissen
Kannst jeden Tag wechseln, aber langsam werd ich stinkig, wenn Du nicht langsam mal Beiträge liest und verstehst. Hast Du mit einer Spritze nun das Kühlwasser mal entnommen oder wie kommst Du weiter drauf, dass die Farbe nicht stimmt?
Das Kühlsystem (bzw beide Kühlsysteme) müssen Vakuumentlüftet werden. Also nicht einfach nur Kühlwasser reinschütten und dann losfahren. Sonst ist der Motor schnell im Eimer.
Zitat:
@pilot888 schrieb am 15. April 2023 um 16:02:17 Uhr:
Hallo leute, ich besitze einen 650i f12, wollte fragen wieso es 2 kühlmittelbehälter hat? Einer in mitte und einer bei der fahrerseite vorne. Der in mitte ist bisschen über maximum und der bei fahrerseite ist unter minimum, kann ich auch bisschen destilirtes wasser einfüllen ?
https://carwiki.de/bmw-6er-kuehlmittel-nachfuellen/
Vielleicht hilft dir oder der Werkstatt das . Viel Glück und genau lesen . Und denk dran immer Betriebswarm kontrollieren .