Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 650i N62B48: Zündaussetzer im kalten Zustand.

650i N62B48: Zündaussetzer im kalten Zustand.

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 3. September 2024 um 15:24

Moin

Ich habe mir vor kurzem einen e63 650i gekauft und hab seit zwei Tagen im Kaltlauf Unrunden lauf, MKL ist auch an.

Das kuriose, wenn der Wagen um die 80 Grad Öltemperatur hat und ihn Neustarte, läuft er total Normal. MkL war beim ersten Mal auch verschwunden, heute blieb sie an, aber ich hab ihn auch instant neu gestartet, davor 15 min pause zwischen.

Auslesen hat folgende Codes ergeben:

2E24 Zündwickelung Zylinder 1

29CC Verbrennungensfehlzündungen verschiedene Zylinder

29CD Fehlzündung Zylinder 1

Zum Auto.

 

LPG von Prinz,

Zündspulen mit Zündkerzen neu

Wagen hat eine Prinz Gasanlage, kann das damit zu Tun haben?

230000km gelaufen, vieles erneuert (VSD usw.) gepflegter Zustand.

Hat wer ne Idee?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich hatte die selben Symptome auch mit Prins Anlage.

Habe Kerzen gewechselt, dann ging 1 Zündspule kaputt, hat auch Zündaussetzer angezeigt und lief auf 7 Zylinder. Habe dann alle Zündspulen gewechselt und man glaubt es nicht, 1 neue Bosch war auch kaputt.

Noch 1 bestellt und jetzt alles gut.

Kerzen Iridium NGK laufen perfekt.

Bei mir lief er mit defekten Spulen auf Benzin gut, und bei Gas Aussetzer. Hatte aber nix mit Temperatur zu tun.

Schwierig wenn Neuteile gleich defekt sind oder kurzfristig wieder kaputt gehen.

Themenstarteram 4. September 2024 um 10:24

Danke, das hilft schonmal.

Ich hab die Spulen 1 und 2 miteinander getauscht, wenn der Fehler mit wandert, müsste es ja die Spule sein.

Kann ich aber erst morgen sehen, obs daran lag.

Titel etwas angepasst und ins Motorenforum gespiegelt.

Ja, der ZS-Tausch ist die einfachste Methode mal zu schauen, ob der Fehler mitwandert. Viel Erfolg!

 

VG

Chris

Themenstarteram 5. September 2024 um 16:34

@ChrisH1978

Dankeschön

Update kommt anders als erwartet. Heute gestartet und er lief ganz normal, 100m gefahren (zur Arbeit) und nach 3 Stunden gestartet und immer noch normal, lief bis eben ohne Probleme.

Ich freue mich, aber irgendwie frag ich mich jetzt was den Fehler verursacht hat?!

Ich hab ja nur Kerzen und Spulen untereinander getauscht, den leeren Gastank getankt und kurz mal darauf gefahren.

Ich schau mal ob er sich der Fehler die Tage hoffentlich nicht mehr meldet.

Zitat:

@Backer44 schrieb am 5. September 2024 um 18:34:27 Uhr:

Ich freue mich, aber irgendwie frag ich mich jetzt was den Fehler verursacht hat?!

Vielleicht was ganz banales, wie ein Kontaktproblem am Stecker Zündspule. Metall dehnt sich bei Wärme aus, Problem weg. Jetzt da neu gesteckt, Fehler beseitigt.

Ansonsten können Kaltlaufprobleme ein Indiz sein, dass die Gasanlage falsch kalibriert ist. Z.B. im Gasbetrieb liegt Magerlauf vor (übrigens gefährlich für den Motor!!!). Da immer zu wenig Gas zugegeben wird, fettet die DME das Gemisch entsprechend an um auszugleichen (das könnte man an den Fuel Trims sehen beim Auslesen).

So, jetzt ist Kaltstart angesagt, der erfolgt auf Benzin - die Benzininjektoren spritzen aber die geforderte Menge an Benzin ein plus die Kaltstartanreicherung plus die Anfettung des Gemisches wegen der Fuel-Trims - Ergebnis, das Gemisch ist viiieeeeelllll zu fett und führt zu Zündproblemen. Je nach Toleranzlage können davon auch nur einzelne Zylinder betroffen sein und funktioniert sinngemäß natürlich auch anders herum mit zu fettem Lauf der Gasanlage -> Abmagerung -> etc

Bestätigungsdiagnose: Ein paar Hundert (!) Kilometer nur auf Benzin fahren... das sollte die Fuel-Trims normalisieren, wenn die Kaltstartprobleme dann weg sind - bingo!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 650i N62B48: Zündaussetzer im kalten Zustand.