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66er Mustang mit 302er HO Motor keine Leistung

Ford Mustang 1
Themenstarteram 14. September 2018 um 11:34

Hallo zusammen, habe ein Mustang gekauft und bin mit dem über 700km am Stück gefahren ( Berlin-Stuttgart) kurz vor Ankunft hat der Motor angefangen zu stottern, am Anfang nur kurz... am nächsten Tag dauerhaft. Es ist mehr so ein Klopfen, ab 2500RPM hört sich an als würden 1,2 Zylinder nicht zünden...

Davor ist er richtig abgegangen, vor allem in oberen Drehzahlen. Verbaut sind an dem Motor:

Aluköpfe Edelbrock E-Street, Edelbrock Vergaser 1403 500cfm, Rollerkipphebel 1.6, Nockenwelle keine Angaben, Summit Ansaugspinne.

Bin von der verschlissenen Zündanlage aus gegangen und habe folgendes ausgewechselt nach der Reihenfolge: Zündkerzen, Zündkabel, Verteiler von Petronix eingebaut. Nun springt er noch besser an, aber immer noch gleiche Symptome...

Zündpinkt habe ich kontrolliert, bei 35 Grad total Timing unverändert.

Seit der Autobahn noch garnicht gefahren und das macht mich traurig, hoffe jemand hat mir einen guten Tipp?

MfG

Oldielove

Beste Antwort im Thema

Klopfen hört sich nicht gut an. Wo kommt das Klopfen denn her ? Aus der tiefe des Motorblocks ? Wenn Du den auf der Autobahn geprügelt hast, dann hast du doch auch hoffentlich immer die Öltemperatur im Blickfeld gehabt. Was sagt denn der Öldruck ?

Wenn 2 Zylinder keinen Zündfunken bekommen würden, dann kann man meiner Meinung nach den Motor sehr schwer auf 2500 UPM bringen.

Kannst du mal ein Video mit den Geräuschen hier einstellen ?

 

Ich würde mal 1 liter aus der Ölwanne ablassen. Wenn die Lager die Grätsche gemacht haben, dann wird man sicherlich Rückstände im Öl finden. Wenn da nichts ist, würde ich auch den Ölfilter wechseln und überprüfen, ob sich da Metallteile befinden.

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Ich würde mal darauf tippen, dass du ihn verheizt hast.

Miss mal Kompression.

Hallo,

sind 35° Vorzündung nicht etwas viel?

MfG

DirkB

35° ist doch zu viel ....

Themenstarteram 14. September 2018 um 12:27

Hallo, Danke für eure Antworten.

Das ist auch meine Sorge, dass ich es übertrieben habe oder soviel km auf einmal zu viel waren...

Nach der berühmten Anleitung von Lars Grimsrud soll total Timing bei 3000rpm 34-36 Grad haben.. und das passte, da habe ich auch nichts verstellt, da ich den alten Verteiler markiert hatte, nachdem ich OT zur Markierung gedreht habe. Habe mich auch vergewissert dass der 1. Kolben auch OT steht...

Werde heute alle Kerzen raus machen und Kompression messen, nur wie gehe vor, wenn ich jetzt ein Zylinder lokalisiere wo wenig Kompression ist???

Was Ventile und Nockenwelle betrifft, kenne ich mich noch nicht aus.

Ich hoffe es ist vielleicht ein zu lockerer Kipphebel etc. denn um weiter und tiefer ins Motor zu greifen, fehlt mir die nötige Erfahrung und vielleicht auch das Werkzeug...

Bin für jeden Tipp dankbar und froh, dass es so ein Forum gibt.

MfG

Oldielove

Themenstarteram 14. September 2018 um 12:32

PS: Im Leerlauf habe 14 Grad Zündpunkt

Eingebaut ist nun Petronix 3 das Set mit der Spule... er springt jetzt auch super an... nur fahren bringt so nichts, da er ab 2500rpm vibriert als würden 1-2 Zylinder nicht zünden :(

Themenstarteram 14. September 2018 um 12:56

Freunde, eine wichtige Frage habe ich noch:

Hab heute Werkzeugset bekommen, was ich bestellt hatte, eine Messuhr für Kompression und mit dabei ein Motorschalter mit plus u. minus Klammern... wie kann ich das an den Magnetschalter anbringen ???

habe im Netz leider nichts gefunden... und sorry wenn die Frage doof ist, bin noch Anfänger :)

MfG

Oldielove

Wenn das Messgerät ins Kerzengewinde eingeschraubt werden kann:

-alle Kerzen raus

-Messgerät in erstes Kerzengewinde einschrauben

-Schalter wie in meiner Skizze anschließen und betätigen

-ein paar Umdrehungen abwarten, bis der Zeiger nicht mehr steigt

-Schalter loslassen

-Weiter mit dem nächsten Zylinder.

Und noch die erste Lehre:

Unsere alten Motoren sind nicht für Drehzahlorgien ausgelegt.

Meiner schaltet bei Kickdown spätestens bei 3600 U/min.

Anlassen
Themenstarteram 14. September 2018 um 16:19

Vielen Dank für deine Antwort,

Beim Magnetschalter sind in der Mitte zwei Anschlüsse, links is ein "S" und rechts "I"

Welche von den beiden meinst du?

Themenstarteram 14. September 2018 um 16:28

Das is er :)

Klopfen hört sich nicht gut an. Wo kommt das Klopfen denn her ? Aus der tiefe des Motorblocks ? Wenn Du den auf der Autobahn geprügelt hast, dann hast du doch auch hoffentlich immer die Öltemperatur im Blickfeld gehabt. Was sagt denn der Öldruck ?

Wenn 2 Zylinder keinen Zündfunken bekommen würden, dann kann man meiner Meinung nach den Motor sehr schwer auf 2500 UPM bringen.

Kannst du mal ein Video mit den Geräuschen hier einstellen ?

 

Ich würde mal 1 liter aus der Ölwanne ablassen. Wenn die Lager die Grätsche gemacht haben, dann wird man sicherlich Rückstände im Öl finden. Wenn da nichts ist, würde ich auch den Ölfilter wechseln und überprüfen, ob sich da Metallteile befinden.

Themenstarteram 14. September 2018 um 18:12

Hi Mike,

Ja es hört sich so an, als würde es schon vom inneren kommen, kann mir auch vorstellen, dass beim Verbrennungstakt er nicht dicht macht, weil, Drehzahl im Leerlauf ist sehr niedrig geworden ca. 400-500rpm.

 

Das Tacho immer im Augen gehabt, mit der Sorge, hoffentlich komm ich zuhause an, alles kontrolliert, er ist nie heiß geworden. Das war ein Abenteuer sage ich dir, hin geflogen und zurück gefahren, fast 7 Std auf der Autobahn. Es war so geil, der ging so ab, vor lauter Begeisterung, habe ich noch mitten in der Nacht dann paar Kumpels mit genommen und die Beschleunigung demonstriert :)

Und jetzt steht er in der Garage ohne Haube und mag nicht mehr :(

Hast Du keine Öltemperatur-Anzeige ? Wenn die Wassertemperatur normal anzeigt, kann das Öl schon dramatisch heiß geworden sein. Was sagt denn der Öldruck ?

Vielleicht sind nur die Ventile verbrannt. Ich würde zunächst mal das Öl kontrollieren.

Themenstarteram 14. September 2018 um 18:17

PS: der Motor hat immer kurz vor 5200rpm geschaltet, ab 3000rpm hat er gezogen wie Sau....

Mir ist auch aufgefallen, als ich den neuen Verteiler installiert habe, das er eine ganz andere Zündreihenfolge hat:

1-3-7-2-6-5-4-8

Themenstarteram 14. September 2018 um 18:18

Öldruck und Wasser war immer in der Mitte

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