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68 PS Maschine für ein T4 Wohnmobil ausreichend?

VW T4 T4
Themenstarteram 9. Oktober 2003 um 6:31

Hallo,

ich möchte mir evetuell ein T4 Wohnmobil mit Hochdach anschaffen. Bei mit in der Nähe wird gerade eines verkauft (Bj 95). Dieses hat eine 68 PS Maschine.

Ich habe nun gehört dass ein T4 mit 68 PS eher untermotorisiert sei. Er sei eher lahm und der Motor leidet auf Dauer, was sich auf die Öldichtigkeit und Lebensdauer auswirkt. Wer kann mir da seine Erfahrungen weitergeben bzw. wer hat einen Überblick weil er es schon mit mehreren T4's zu tun hatte? Welcher Motor wäre zu empfehlen (solide und nicht zu durstig)?

Ist dieser T4 im Anzug vergleichbar mit dem T3 51kW TD?

Vielen Dank für eure Antwort.

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21 Antworten

Hi,

ich hatte eine T3 mit Hochdach und 75 PS. Am Berg eine lahme Krücke und auf Strecke nicht gerade schnell. Der T4 mit 68 PS ist für Menschen mit viel Zeit! Ich würde davon abraten. Schau mal nach einem Diesel-Bus mit mind. 90 PS, besser etwas mehr. Sonst verhungerst Du in den Bergen und die LKW´s machen sich einen Spaß daraus, wenn Du einen überholen möchtest. Natürlich auf die Laufleistung achten...

Gruß

covia

Also ich fahre mit meinem T4 und 68 Ps jeden Teg ca. 300Km ( Beruflich) eine rakete ist er natürlich nicht . Aber der Motor ist sehr robust. Der Verbrauch liegt voll beladen und immer Vollgas zwischen 9-10 Liter.

Filler

Der Motor ist natürlich nicht der stärkste.

Aber man muß ja wissen wozu das Auto genommen wird.

Wenn er wirklich nur als Wohnmobil im Urlaub laufen soll und der Preis stimmt...

Tach!

Hab auch dieses geile Auto und bin sehr zufrieden! Ich bin jemand ders nicht immer eilig hat, ist schlecht für die Nerven.

Jedenfalls hab ich nen Tempomaten eingebaut und bin z.B. sehr entspannt 800 km von Nürnberg nach Holland gefahren. Verbrauch ist sehr niedrig, bisher niemals über 9l !

Und nacjh 240.000 km sind noch keine großen Sachen kaputt gewesen. Demnächst ist wieder Zahnriemen dran, aber das sind normale Verschleißkosten.

Ich würde nur von Hängerbetrieb (große Hänger) abraten. Da bist du den LKWs im Weg wenns auch nur ein bischen bergauf geht.

Ansonsten ein super fahrzeug!

nufan

Hi,

nicht zu vergessen: das ganze WOMO - Geraffel wiegt auch einiges. So machst Du den eh schon lahmen T4 zur Krücke. Ich würde davon abraten.

am 17. November 2003 um 22:22

Moin!

Ich höre mich auch gerade um wegen T4-Gebrauchtkauf.

Sehr robust und ausreichend motorisiert scheint der T4 mit der 2,4D Maschine zu sein. TDI´s sollen ja auch ihre Probleme haben.

schiffsdiesel rulz :-)

und ist robuster als nen TDI :-)

Wieviel bezahlt man heute eigentlich für einen T4 mit Campingausstattung und 2,4 TD bei ca. 100tsd. -150tsd Km.?

mobile.de

autoscout24.de

auto.de

 

cya

Zitat:

Original geschrieben von PhilG2

Wieviel bezahlt man heute eigentlich für einen T4 mit Campingausstattung und 2,4 TD bei ca. 100tsd. -150tsd Km.?

bekommste fast gar nicht unter 200tkm

und falls doch bj 93/94 mit Rostproblemen

Ahoi zusammen,

 

ich bin viele Bullis gefahren. Angefangen beim T2 mit 50PS Boxermotörchen. Wenn der die Höchstgeschwindigkeit erreicht hat (108km/h) war die Tankuhr zur Geschwindigkeitsmessung genauer als der Tacho :-D.

T3 mit 50PS und 1,6l Motor war ähnlich in den Beschleunigungswerten, zog aber sogar einen 6m Wohnwagen voll beladen (ich denke mit Qualen daran zurück).

T3 mit 70PS 1,6l Turbodiesel war damals eine echte Wucht. Lief sogar konstant 90 mit dem 6m Wohnwagen dran. Der Motor musste immer kräftig arbeiten. Ist irgendwann durch einen 2. ersetzt worden, insgesamt hielt das Fahrzeug 14 Jahre und 420.000km (ich denke mit Wehmut an ihn zurück).

Im Gegensatz zu dem T3 ist der T4 mit der 1,9l Turbodiesel-Maschine schon ein Gewinn. Laufruhiger, etwas mehr Drehmoment, das merkt man schon. Durch den Turbolader ist er sogar im Anzug etwas "spritziger" (eigentlich verweigert mir mein Verstand die Benutzung des Begriffes in diesem Zusammenhang) als der 2,4l Saugdiesel.

Der TDI ist von der Leistungskurve her schön, 65kw geht gut und ist schön sparsam, der 75kw ist die Beste Mischung aus Verbrauch und Leistung, der 111er ist irgendwie von den Unterhaltskosten etwas zu hoch angesiedelt.

Benziner gibt es auch noch. Der 2.0l Motor ist etwas träge, ihm fehlt einfach das Drehmoment des Diesels. Da ist der 2,5l 5-Zylinder mit 110 bzw. 115 PS schon deutlich angenehmer motorisiert. Die Krönung an Fahrkomfort ist in dieser Kategorie natürlich der V(R)6. Einzig den 150kw V6 bin ich auch noch nicht selbt gefahren. Die Benziner bestechen durch extrem günstige Unterhaltskosten, wenn sie auf Autogas umgerüstet sind.

 

Zu deinem Wohnmobil: Möchtest du keine Rennen fahren, ist das Auto gut gepflegt, die Wartungsarbeiten ausgeführt und freust du dich darauf die Fahrt in den Urlaub bei 100-120 km/h Reisgeschwindiigkeit zu genießen? Ist der Preis günstig, der Rost gering, die Ausstattung in deinem Sinne? Dann schlag zu. Selbst wenn der Motor nach 3-4 Jahren schlapp macht, ein AT-Motor bekommt man bestimmt zu einem anständigen Preis.

 

Viel Spaß mit dem T4

 

Gruß

Michael

Moin

Kauf das Teil mit 68PS.

LLK vom 102PS TDI drauf und Einspritzpumpe vom Passat/Golf III mit AAZ Motor und LDA

Und schon haste standfeste 90PS

Werd ich bei meiner Neuerwerbung auch machen, obwohl der allen Unkenrufen zum trotz schon 399tkm gelaufen hat mit erstem Motor und Getriebe.

Nur Kopfdichtung war durch und Einspritzpumpe undicht, hab ich für zusammen 100 Euro wieder gemacht.

Gruss Mickie

werde meinen Schiffsdfiesel wohl verkaufen und mir nen 2,5 Benziner holen, die sind günstiger zu bekommen als nen diesel..der bekommt nen Autogasanlage und dann ist der im Unterhalt billiger als mein jetztiger ... und schneller..der 2.4D ist mir zu lahm..

der 110PS ist echt geil... egal ob der 12-15l nimmt...autogar kostet auch nur 40cent...und weniger steuern+versicherung als nen diesel..+ billigere reperaturkosten..ich erinnere nur an nen zahnriemenwechsel

habs mal durchgerechnet selbst bei 15tkm im jahr billiger als der 2.4d und eben mehr fahrspaß :-)

TDI will ich nicht haben zu anfällig..und zu teuer in anschaffung+reperaturen..

Hi Sniper,

 

wo kommst du denn her, dass du mit 40 Cent kalkulierst? Muss ja auch irgendwie recht weit westlich und in Grenze zu NL oder Belgien sein.

 

Münsterland ist meine Heimat. Da lohnt sich Autogas wirklich richtig.

 

Melde dich doch mal, wenn du in die Richtung gehst. Hier sind einige T4ler mit Autogas in der Region unterwegs. Einen Stammtisch gibt es auch.

 

Gruß

Michael

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