ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 6C 1.2 TSI gekauft, was beachten?

6C 1.2 TSI gekauft, was beachten?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Moin zusammen!

Ich habe den Polo 6C meiner Nachbarin gekauft. 1.2 TSI, 90 PS, EZ 10/2014, Garagenwagen, 34.000 km runter.

Wechsel von einem up! von 02/2012 auf das Auto.

Soweit ich bereits herausgefunden habe, handelt es sich bei dem EA211-Motor um den gleichen wie im up!, nur als Vierzylinder. Das heißt für mich, dass das Thema Zahnriemen erstmal nicht primär beachtet werden muss.

Hat das Auto irgendwelche Kinderkrankheiten, die ich im Blick behalten muss?

Und hat jemand für den 6C eine Leuchtmitteltabelle? Habe im Internet nichts gefunden. Würde gerne wissen, was für Sockel das Licht vorne, bzw. auch im Innenraum hat.

Merci!

Ähnliche Themen
23 Antworten

@d1ck13 beim Osram Lampenfinder findest du alles was du brauchst.

https://www.osram.de/apps/gvlrg/de_DE

Da fällt mir beim 6C mit Zahnriemen nicht viel ein, ein sehr robuster Motor. Wenn du den Polo länger fahren möchtest, würde ich mir überlegen auf Festintervall umzustellen, also Öl alle 15000/Jahr zu wechseln.

Alle Probleme mit Verschleiß und Verkokungen basieren auf dem Irrsinn das Öl 30000 km oder 2 Jahre im Motor zu lassen, in der Zeit sind alle Additive abgebaut oder verschlissen,Kraftstoffeintrag, Wasser, Ruß … alles nicht gut

Moin!

Danke für eure Antworten.

Und erstmal Sorry. Ich hätte eigentlich wissen müssen, dass es eine Suchfunktion gibt, kam irgendwie erst später drauf... habe bereits ähnliche Threads gefunden.

Ja, das mit dem Öl ist mir auch irgendwie ein Dorn im Auge. Hatte mir bereits vorgenommen, das Öl jedes Jahr tauschen zu lassen. Vorallem ist das Auto in den letzten drei Jahren nur knapp 2.000 km bewegt worden, das Öl aber schon seit Anfang 2021 im Motor.

Danke!

Früher musste man alle 6000 km oder 6 Monate zum Ölwechsel.

Das wurde dann irgendwann verdoppelt. Obs da auch die Skeptiker gab, die beim alten Intervall geblieben sind.

Ausserdem sind die 30000km/2Jahre m.W. das maximale.

Bei ungünstigem fahrprofil ruft der BC schon früher nach Wartung.

@restek früher ging auch um die Haltbarkeit vom Motor

Wir hatten mal nen Golf II 1.6 Diesel mit 54PS. Sind damit jährlich 30.000KM gefahren und mussten alle 7.500KM zum Ölwechsel. Gehalten hat der Motor wirklich. Aber das häufige Ölwechseln war schon nervig.

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 23. November 2022 um 13:02:52 Uhr:

Wir hatten mal nen Golf II 1.6 Diesel mit 54PS. Sind damit jährlich 30.000KM gefahren und mussten alle 7.500KM zum Ölwechsel. Gehalten hat der Motor wirklich. Aber das häufige Ölwechseln war schon nervig.

Ja ein Motor lebt von Schmierung und paar anderen Dingen.

Ich fahre täglich knapp 70 km zur Arbeit und zurück. Ich denke, jedes Jahr zum Ölwechsel wird kein Problem sein!

Zitat:

@polobuddy schrieb am 23. November 2022 um 13:01:31 Uhr:

@restek früher ging auch um die Haltbarkeit vom Motor

Darum geht es jetzt doch auch.

Ich kann deinen Satz nicht recht deuten.

@restek

Gerade eben Ölwechsel gemacht. Nach nur 8300 km sieht das Öl so aus. Nicht Mal 10 000 km .

Schaumal wie schwarz das Öl ist !

IMG20221123133709.jpg

@polobuddy sieht typisch aus für ein Öl aus dem TSI. Bei mir sieht es auch so aus nach 4000km und circa 12 Monaten. Ich wechsel deshalb schon immer jährlich trotz der geringen Laufleistung.

Zitat:

@polobuddy schrieb am 23. November 2022 um 14:29:56 Uhr:

@restek

Gerade eben Ölwechsel gemacht. Nach nur 8300 km sieht das Öl so aus. Nicht Mal 10 000 km .

Schaumal wie schwarz das Öl ist !

Die Farbe des Öls sagt aber nichts über dessen Beschaffenheit aus. Es zeigt lediglich an, das es das tut, was es soll. Schmieren und reinigen.

Wenn das Öl nach 5000 Km immer noch gelb wäre, ist das auch kein gutes Zeichen. Dann würde es keinen Schmutz aufnehmen. Dieser entsteht aber nun mal durch die Verbrennung und den Abrieb im Motor.

Der Ölwechsel nach 10/15.000 Km ist aber natürlich trotzdem sehr zu empfehlen. Grade bei viel Kurzstrecke.

@FUNKY-ONE das Öl war auch schon Dickflüssiger was wahrscheinlich dazu führt dass ich ein Motorreiniger benutzt habe.

 

Wenn ich mehr fahre dann mache ich 2 Ölwechsel im Jahr.

Da gibt's Zeiten wo ich auch 20 TKM in paar Wochen schon runter fahre . Oder auch Zeiten wo ich 15 -20 TKM nach einem Jahr runter habe.

 

Eindickung ist eher untypisch. Bei einem intakten Motor mit wenig Kurzstrecken, verändert sich die Viskosität nicht großartig. Bei viel Kurzstrecken oder defekten Injektoren beispielsweise, kann es zur Ölverdünnung kommen. Eindickung gibt es eher beim Diesel, aufgrund von Rußbildung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 6C 1.2 TSI gekauft, was beachten?