Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 6er Diesel...also doch!

6er Diesel...also doch!

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 7:00

Heute habe ich eine A5-Broschüre als Zugabe zum BMW-Magazin durchgelesen, indem sämtliche BMW Innovationen beschrieben sind. Ganz am Schluss der Broschüre, Seite 56/57 wird aufgelistet, für welche Modelle zBsp. xDrive, Aktivlenkung oder eben Diesel erhältlich sind. Ein Blick auf die Modelle mit Dieselmotoren verrät hier, dass es eien 635d gibt...Weiss da jemand was und vor allem, wer um alles in der Welt möchte ein 6er Cabrio mit Diesel fahren??? Passt irgendwie wie die Faust auf's Auge....;)

PS: Diese Broschüre wurde in der Schweiz gedruckt unter dem Code: BMW2006.98115101101

Ähnliche Themen
40 Antworten

die Diesel- Cabrios bei Mercedes (z.B.) finden auch ihren Absatz, gleiches gilt für die aktuelle 3- er Reihe (wenn auch mit geringeren Stückzahlen).

Sicherlich mag die Kombi Diesel sowie 6- er Karosse nicht unbedingt Luftsprünge (mangels Motorsound) vermitteln - aber wer hätte z.B. noch vor 5 - 6 Jahren gedacht, dass die Zulassungszahlen der Diesel- Limos (S- Klasse, 7- er o.ä.) so in die Höhe scheppern werden???????

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 8:56

....da hast du schon Recht. Nur denke ich, einen Diesel fährt man, wenn die Vernunft es einem sagt...von wegen Verbrauch und Budget. Als 6er Fahrer ist es jedoch schon recht paradox. Einen Diesel zu ordern, damit das Budget geschont wird. Aber eben, jedem das Seine. Mich fasziniert einfach immer wieder der absolut geile V8-Sound beim offenen Fahren. Ein Tracktorgeräusch würde mich da nicht unbedingt heiss machen :))

noch besser klingt der V10 im 6-er Cabrio! Aus Vernunftsgründen heraus würde ich persönlich aber eher zum 650i mit geändertem ESD tendieren und den M6 "links liegen" lassen.

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 14:51

was bedeutet dies, wenn du schreibst "geändertes ESD"?

Was bringt dies? Habe einen 645Ci Cabrio...

Zitat:

Original geschrieben von farfallino

was bedeutet dies, wenn du schreibst "geändertes ESD"?

Was bringt dies? Habe einen 645Ci Cabrio...

End-Schall-Dämpfer durch einen von anderem Hersteller ersetzen um besseren Sound zu haben meint er wohl.

genau dies meinte ich......... Ergebnis= dumpferes 8- ender GROLLEN!

am 3. Oktober 2006 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von farfallino

....da hast du schon Recht. Nur denke ich, einen Diesel fährt man, wenn die Vernunft es einem sagt...von wegen Verbrauch und Budget. Als 6er Fahrer ist es jedoch schon recht paradox. Einen Diesel zu ordern, damit das Budget geschont wird. Aber eben, jedem das Seine. Mich fasziniert einfach immer wieder der absolut geile V8-Sound beim offenen Fahren. Ein Tracktorgeräusch würde mich da nicht unbedingt heiss machen :))

OMG wunderbarer Beitrag?!? Eigenartig, dass es so viele 7er, S Klasse usw mit Diesel gibt, und diese meist über 100k€ kosten. Warum sollte es beim 6er paradox sein. Wenn einem die Form des Wagens gefällt, man aber keine Lust hat, dafür auch noch 16 Liter Super Plus in Kauf zu nehmen, ist doch ein Diesel ne logische Konsequenz. Meines Erachtens hat sowa snicht unbedingt mit Budget zu tun, sonst könnte man sihc ja auch nicht demn 100k€ 7er leisten

Zitat:

Original geschrieben von BMW-e90-320d

OMG wunderbarer Beitrag?!? Eigenartig, dass es so viele 7er, S Klasse usw mit Diesel gibt, und diese meist über 100k€ kosten. Warum sollte es beim 6er paradox sein. Wenn einem die Form des Wagens gefällt, man aber keine Lust hat, dafür auch noch 16 Liter Super Plus in Kauf zu nehmen, ist doch ein Diesel ne logische Konsequenz. Meines Erachtens hat sowa snicht unbedingt mit Budget zu tun, sonst könnte man sihc ja auch nicht demn 100k€ 7er leisten

bin der selben meinung....

Zitat:

Original geschrieben von farfallino

....da hast du schon Recht. Nur denke ich, einen Diesel fährt man, wenn die Vernunft es einem sagt...von wegen Verbrauch und Budget. Als 6er Fahrer ist es jedoch schon recht paradox. Einen Diesel zu ordern, damit das Budget geschont wird. Aber eben, jedem das Seine. Mich fasziniert einfach immer wieder der absolut geile V8-Sound beim offenen Fahren. Ein Tracktorgeräusch würde mich da nicht unbedingt heiss machen :))

Naja wir wollen ja mal nicht gleich übertreiben, oder? Moderne Diesel klingen nur noch im Stand "vernagelt". Während der Fahrt merkst Du das bei BMW 6 Zylinder Dieseln kaum noch.

Im Übrigen hat der Diesel eine ganz eigene Fahrcharakteristik, die nicht unspassig ist. EXTREM viel Kraft unten heraus, viel mehr Drehmoment als ein Benziner. Manche bestellen sich nur aus diesem Grund einen Diesel. Für einen 285 PS 3L Diesel ist es kein Problem, einen 300 PS 3L Benziner an der Ampel stehen zu lassen. Schub, und zwar mit Nachdruck - ohne Ende.

Also die Mär, dass Diesel nur wegen ihrer Sparsamkeit gekauft werden, ist Unfug. Auch das Diesel wie Traktoren klingen stimmt nicht mehr. Und was Kraftentfaltung und Leistungspotenziel angeht, sind sie den Benzinern ebenbürtig, wenn sie ihre Kraft auch anders entfalten. Man vergleiche aktuelle 335i und 335d Motoren.

Fazit: Sich einen Diesel in einen 6er einzubauen, ist mehr als legitim und macht durchaus Sinn.

beim 6- er ginge wenn dann eh nur der aus dem 535d - bekannte Motor (mindestens), da sich ansonsten die Freude am Fahren in Grenzen halten würde.

Im Übrigen verbrauchen selbst die neuen 8- ender im normalen Durchschnittsbetrieb keine 16 Liter Super+, meinen 550i habe ich deutlichst unter diesem Wert "betrieben" - mein aktueller 10- ender hat durchschnittlich 17,6 Liter.

Von der Soundkulisse her ist ein Diesel dem 8- ender um Meilen unterlegen.

am 4. Oktober 2006 um 7:53

Super Kaufsargument! Ich weiß nicht ob es sich so viele Leute leisten können, ein 100k€+ Wagen nur wegen dem Sound zu kaufen. Da spielen sicher andere Fakten eine größere Rolle. Was der 650i verbraucht weiß ich leider nicht. Ich kann mich nur an den 645 halten, und wenn man da Freude am Fahren haben wollte ging nichts unter 15 Liter, gerade wenn man, wie du so schön sagst, den 8 ender erleben will. Alles andere hat nichts mit Freude zu tun. Und wer weiß, vielleicht gibt es auch den V8 Diesel des 745d im 6er. Wäre doch wunderbar. Sicherlich ist die akustik nicht unbedingt mit dem entsprechenden Benziner vergleichbar, aber mir und anderen sind eher die CHarakteristik des Motors wichtig, und da kann ich mir im 6er nichts besseres Vorstellen, natürlich sollte es schon mindestens ein 3 L sein.

Mal zurück zum Thema:

Was ist jetzt mit dem 6er Diesel?

Was soll der denn verbrauchen ?

Da ich mittellos bin, suche ich einen Gönner, der mir einen 6er schenkt.

Danke im Voraus.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-e90-320d

Super Kaufsargument! Ich weiß nicht ob es sich so viele Leute leisten können, ein 100k€+ Wagen nur wegen dem Sound zu kaufen. Da spielen sicher andere Fakten eine größere Rolle. Was der 650i verbraucht weiß ich leider nicht. Ich kann mich nur an den 645 halten, und wenn man da Freude am Fahren haben wollte ging nichts unter 15 Liter, gerade wenn man, wie du so schön sagst, den 8 ender erleben will. Alles andere hat nichts mit Freude zu tun. Und wer weiß, vielleicht gibt es auch den V8 Diesel des 745d im 6er. Wäre doch wunderbar. Sicherlich ist die akustik nicht unbedingt mit dem entsprechenden Benziner vergleichbar, aber mir und anderen sind eher die CHarakteristik des Motors wichtig, und da kann ich mir im 6er nichts besseres Vorstellen, natürlich sollte es schon mindestens ein 3 L sein.

Sorry, aber aus welchen Motivgründen heraus werden den GT- Autos gekauft - etwa wg der Zweckmäßig- oder gar Geräumigkeit??

Solche Fahrzeuge werden aus Emotionen heraus gekauft, da Sie weder geräumig noch zweckmäßig (in unserer deutschen Neidgesellschaft) sind.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich ein Vielfahrer einen 6- er kauft, da er im tagtäglichen Betrieb einfach nur unpraktisch ist. Denke bitte an die eingeschränkte Rücksitzank (wenn ein Dritter mitfahren sollte), der Kleidersack aufgehangen werden soll oder gar etwas mehr Gepäck transportiert werden soll.

Im Übrigen meine ich einen Vielfahrer > 50.000 KM p.a.!

Zum Abschluß sei die Frage erlaubt, warum Porsche z.B. bis dato gar keinen Diesel verbaut?????? Na weil die Kundschaft es bei dieser Art der Autos (noch) nicht fordert - dies mag sich sicherlich zukünftig bei einigen Modellen ändern, wie z.B. Cayenne oder ggf. Panamera.

am 4. Oktober 2006 um 12:05

Weil du Porsche nicht wirklich mit BMW vergleichen kannst.

Aber egal. Nehmen wir einen geschäftsführer einer Firma...........der fährt locker 30-40tkm pro Jahr. Warum z.B. soll er für diese Fahrten, die er beruflich tätigt, einen 5er oder gar 7er fahren? 7er ist zu groß, der 5er hat eine Rückbank, die sowieso nicht genutzt wird, und der 3er gefällt ihm nicht. Da wäre z.B. ein 6er mit Diesel eine gute Wahl. Ein Ich denke, dass die Absatzzahlen des 6er durch einen Diesel steigen würden. Es gibt einem die Möglichkeit, dieses schöne QP zu fahren, und das mit einem Verbrauch locker unter 10 Litern. Wir reden nicht unbedingt von einem Familienauto, da ist jegliches QP unsinnig, aber für 2 Leute oder wie gesagt einem Geschäftsmann, wieso nicht. Er ist in der Hinsicht nicht unpraktischer als der 5er, der für diese Bedürfnisse mindestens genauso wenig zweckmäßig. Und die Golftasche oder ne Reisetasche für den Kurzurlaub passt auch in den 6er

Deine Antwort
Ähnliche Themen