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6er GTD - Glatteisunfall .. lohnt sich die Reperatur noch?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. Januar 2017 um 16:21

Hi Leute,

heute ist ein etwas unschöner Tag für mich da ich heute mit meinem Golf VI GTD einen Unfall wegen Glatteis hatte. Zum Sachverhalt: Ich wollte an einer Kreuzung nach links abbiegen, allerdings war diese eine reine Eisfläche weshalb ich nach der halben Kurve geradeaus gerutscht bin, die Brems- und Lenkwirkung war durch das Eis = Null, und bin Frontal mit ca. 15 bis 20 km/h in eine Ampel gekracht.

Mit Ausnahme der Schäden die auf den Bildern sind ist der Wagen aber voll funktionsfähig.

Die Elektronik funktioniert ohne Probleme, wenn die Zündung an ist kommt keine Meldung dass mit dem Motor etwas nicht stimmt und das Getriebe (6 Gang DSG) scheint auch normal zu funktionieren.

Zu meinem Glück ist direkt an Kreuzung ein VW Händler der mir gleich geholfen hat das Fahrzeug von der Straße zu holen nachdem der Unfall von der Polizei aufgenommen war.

Nun muss ich noch bis Montag warten, dann wird der Wagen untersucht was genau kaputt ist und ob sich die Reperatur überhaupt noch lohnt.

Nun meine Frage, was ihr glaubt ob es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist oder ob sich doch noch was machen lässt. Zumindest von dem was man auf den Bildern sehen kann.

Und bevor gefragt wird: Ich habe leider am falschen Ende gespart weshalb ich keine Vollkasko habe. :/

Edit: Der Innenraum ist genau so wie vorher. Die Airbags haben nicht ausgelöst.

Gruß.

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2017 um 13:52

Wieso sollte das die Haftpflicht zahlen? Haftpflicht ist nur für den eventuellen Schaden an der Ampel da, nicht jedoch für den Schaden am eigenen Fahrzeug. Sonst wäre ja die Vollkasko komplett überflüssig.

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Lass mal einen Gutachter drüber sehen, vorher sind das alles nur Spekulation...

Das mit der Vollkasko ist natürlich sehr ärgerlich, deshalb musst du abwarten was er sagt, aber es wird wohl einiges auf dich zukommen, Kotflügel, Stoßstange, Motorhaube ect.

Melde dich mal nach dem Gutachten zurück, bin gespannt was geschätzt wird.

Ist zwar Spekulation, aber ich denke, mit 3.500,-€ wirst du dabei sein.

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 17:59

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 7. Januar 2017 um 18:51:01 Uhr:

Ist zwar Spekulation, aber ich denke, mit 3.500,-€ wirst du dabei sein.

Das wäre für mich sogar noch "in Ordnung". (Am besten wäre es natürlich wenn es gar nicht passiert wäre).

Ich habe mir eine Grenze von 5.000€ gesetzt. Das wäre das Maximum was ich ausgeben würde.

Alles darüber bedeutet für mich ausschlachten und unbeschädigte Teile verkaufen.

Montag wird das Fahrzeug geprüft und dann weiß ich was Sache ist.

Ich werde euch dann auch berichten was genau war und wie viel die Reperatur kosten würde.

Auch wenn es jetzt zu spät ist, aber bei einem hohen Rabatt lohnt sich eine VK in der Regel immer.

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 18:16

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 7. Januar 2017 um 19:12:35 Uhr:

Auch wenn es jetzt zu spät ist, aber bei einem hohen Rabatt lohnt sich eine VK in der Regel immer.

Das dachte ich mir im nachhinein auch. Falls er reperiert wird werde ich auch eine VK abschließen.

Man weiß nie ob nochmal was passiert.

Das Auto ist doch ca. 10000 Euro wert. Da lohnt doch auch eine höhere Summe. Für 5000 Euro gibt's gibt's jedenfalls kein gleichwertiges Auto

Müssen ja auch keine neuteile sein. Stoßstange, Haube und kotflügel gebraucht von eBay oder Verwerter und schon ist viel geld gespart wenn der Lack gut ist.

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 21:19

Also ich habe mal ein wenig im Internet nach Ersatzteilen gestöbert von denen ich ausgehe dass diese auf jeden Fall ersetzt werden müssen.

Aktuell komme ich dabei auf Materialkosten von 750,05€.

Das beinhaltet:

- Motorhaube

- Kühlergrill

- Wasserkühler

- Stoßstange

- Kotflügel (Links und Rechts, wobei Links unbeschädigt sein sollte)

- Stoßstange Gitter

- Motorraumdämmung

- Ladeluftkühler

- Frontmaske

- Verbinder für Frontgerüst (Scheint Rechts verbogen zu sein)

Habe ich da was vergessen?

Plus dem was noch unter der Haube alles kaputt ist.

Das sind dann gebraucht teile?

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 9:14

Zitat:

@rave86 schrieb am 7. Januar 2017 um 23:59:19 Uhr:

Das sind dann gebraucht teile?

Die meisten wären neuteile.

Müsste für gebrauchte nochmal genauer gucken.

Neuteile ?

Haben letztes Jahr einen ähnlichen Schaden am Fahrzeug eines Bekannten behoben. Wir waren mit gebrauchten (Original) Teilen bei knapp über 1.000 €. Wir haben alle Karosserieteile in der passenden Wagenfarbe gesucht.

Eine Fachwerkstatt wollte inkl. Lackierung ~5.700 € dafür haben.

Zitat:

@GolfCR schrieb am 7. Januar 2017 um 18:29:52 Uhr:

Lass mal einen Gutachter drüber sehen, vorher sind das alles nur Spekulation...

Das mit der Vollkasko ist natürlich sehr ärgerlich, deshalb musst du abwarten was er sagt, aber es wird wohl einiges auf dich zukommen, Kotflügel, Stoßstange, Motorhaube ect.

Melde dich mal nach dem Gutachten zurück, bin gespannt was geschätzt wird.

Wieso Gutachter? Den musste dann auch noch selber bezahlen da kein Vollkasko.

Drei Angebote einholen und fertig.

Kam bei meinem Wildschaden mit Kotflügel, Frontschürze, Klimakondensator und Kühler,

Scheinwerfer und jedermenge Kleinteile (Motorhaube war ok) auf 4.500 Euronen.

Wieso selber zahlen, wenn ich nicht irre bezahlt das die KFZ Haftpflicht die ja jeder hat!

 

Ich würde mit dem Wagen auch nicht zu VW fahren, dann bezahlt man richtig scheine..

Wie manche hier geschrieben haben, teile selber besorgen und sie bei einer freien ect austauschen lassen..

Vielleicht auch direkt bei einer Freien fragen was alles kosten würde.

am 8. Januar 2017 um 13:52

Wieso sollte das die Haftpflicht zahlen? Haftpflicht ist nur für den eventuellen Schaden an der Ampel da, nicht jedoch für den Schaden am eigenen Fahrzeug. Sonst wäre ja die Vollkasko komplett überflüssig.

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