ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 6er GTI und Turboheulen normal?

6er GTI und Turboheulen normal?

Themenstarteram 4. August 2010 um 8:21

Hallo,

habe bereits die Forumssuche und einige youtube Videos bemüht, konnte allerdings keine eindeutige Antwort finden.

Hört man beim GTI den Turbolader heulen? Bei mir hört man im Bereich von 2-3000 rpm das berüchtigte Knistern und dann ab 3000 rpm hört man ein turbinenartiges Heulen. Es ist nicht wirklich laut, aber bei abgeschalteter Musik deutlich wahrnehmbar. Kommt auch nur beim Gasgeben, sodass es meiner Meinung nach nicht vom DSG kommt.

Besten Dank und Grüße,

Marco

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 4. August 2010 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von Nesti

...dann ab 3000 rpm hört man ein turbinenartiges Heulen. Es ist nicht wirklich laut, aber bei abgeschalteter Musik deutlich wahrnehmbar. Kommt auch nur beim Gasgeben, sodass es meiner Meinung nach nicht vom DSG kommt.

Das ist normal.

Das haben fast alle Benziner Turbos in irgendeinem UPM-Bereich.

Also wenn's nur ganz leise ist, ist es stinknormaler Nebeneffekt der Turboaufladung.

Bei meinem 6er ist das Turboheulen deutlich ausgeprägter wie bei meinem 5er. Das nervt mich auf jedenfalls.

Für mich ist der EA888 ein "kranker" Motor (Rasseln, Heulen Turbolader...).

Ich konnte bisher noch kein heulen feststellen... muss aber gestehen, das ich immer mit Musik unterwegs bin;)

Ps. Fahr mal nen Astra OPC... dann weisst du, was heulen und pfeiffen... wirklich ist:D

In dem GTI, den ich eine Woche fahren müssen durfte, hat nur der Soundgenerator genervt. Der wäre bei mir sowas von schnell draussen... Der Turbo war nicht auffällig laut. Klar, hörbar aber nicht störend.

Ich würde das Turboladergeräusch auch nicht als Heulen bezeichnen, eher Singen. Als Heulen würde ich die Geräusche bezeichnen, die ein kaputtes Lager von sich gibt.

Grüße!

am 4. August 2010 um 9:26

Meiner heult auch ein wenig, empfinde ich aber nicht als Störend..... ;)

Meiner macht auch kaum Geräusche, mein Ver hat beim Lastwechsel immer

schön gezischt,...schade

am 4. August 2010 um 9:38

Meiner auch ... sehr genial kein Wunder das der Motor Preise abräumt :) ... für mich gehört das zum GTI dazu, das war schon beim Golf 4(Edition)/5 so.

Den Soundgenerator fand ich beim GTD wesentlich "schlimmer" als jetzt beim GTI. Da passt das Gesamtpaket ganz gut.

Ich hör bei mir eigentlich kaum was.....wenn ich das mit nem S3 (2.0T 265PS) vergleich, da hört man den Turbo ganz schön.

Zitat:

mein Ver hat beim Lastwechsel immer schön gezischt,

Stimmt, das Zischen des Vers vermisse ich auch. Allerdings brabbelt der VIer ganz nett, wenn man Gas wegnimmt. Hat auch was. Turboheulen hab ich bei meinem allerdings noch nicht vernommen - hab aber auch noch nicht drauf geachtet.

 

E.

am 4. August 2010 um 12:17

Habe ich auch, genau in dem gleichen Drehzahlbereich etwa zwischen 2700 - 3500 U/min. Mir kommt es vor das es bei großer Hitze (>30 °C) etwas mehr heult, kann aber auch Einbildung sein.

Scheint aber normal zu sein.

Themenstarteram 6. August 2010 um 23:56

Habe das heute mal etwas genauer unter die Lupe genommen. Das Heulen, das ich meine, könnte doch vom DSG kommen. Ich habe mal in den manuellen Modus geschaltet und festgestellt, dass in den Gängen 1-3 bei etwa 3000 rpm dieses Geräusch wahrnehmbar ist (auch ohne Gasgeben). Hört sich ein bisschen wie Lima-Pfeifen an. Will mir das Getriebe etwa was sagen?

ist dieses "turboheulen" wirklich so nervig? ich meine gewisse pfeiff- oder turbinengeräusche sind bei turbomotoren immer zu hören - was eigentlich auch normal sein sollte - schließlich arbeitet so ein lader mit über 100tsd u/min.

bei meinem V´er GT TDI hört man das laderpfeiffen auch sehr schön, vor allem bei geöffneten seitenscheiben in engen strassen. jedoch empfinde ich dieses geräusch als nicht nervend, sondern eher als angenehm begleitendes arbeitsgeräusch des motors... sprich der druck wird aufgebaut und der fuhre beschleunigt punchartig vorwärts:)

Themenstarteram 7. August 2010 um 11:13

Keineswegs, wenn es normal ist. Ich mache mir nur Sorgen, dass mit meinem Schätzchen evtl. was nicht stimmt. Man liest ja die wildesten Sachen.

Also der GTI macht ja schon einge Gräusche:(

Das Rasseln zwischen 2 und 3000 U/min höhre ich deutlich und da ich zur Zeit fast immer ohne Radio fahre (bilde mir ein der Auspuffsound wird langsam geiler) höre ich auch das Turboheulen. Dazu hatte ich schon mal ne Frage gepostet, weil ich erst gedacht habe ich höre die Lichtmaschine im Radio. So hört sich das auf jeden Fall bei mir an und das ist für mich jetzt ehr störend.

@gttom

Mit dem Geräusch des Dieselturbos hat das leider nichts damit gemein. Habe ja vorher das gleiche Auto gefahren wie du.

Dafür macht das Fahren einen riesen Spaß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 6er GTI und Turboheulen normal?