6HP 19 A Probleme
Hallo in die Runde,
ich hab Probleme mit dem Getriebe. Es gibt ab Betriebstemperatur spürbare Schaltstöße beim runterschalten von 6 auf 5 und 4 auf 3. Im kalten Zustand ist das nicht. Premiumölwechsel bei 120000 km bei ZF machen lassen, jetzt sinds 182000 km. Gestern hatte ich das Fzg bei ZF, um das überprüfen zu lassen. Leider ohne Ergebnis. Keine Fehler hinterlegt, Kupplungsdrücke i.O. usw. Einzig die Öltemperatur ist bei 110 °C, was wohl deutlich zu hoch sei, lt. ZF Servicemeister. Aber warum das so ist konnte er mir nicht sagen. Hat jemand ähnliche Probleme und ggf. Lösungsansätze?
Gruß in die Runde
René
Ähnliche Themen
21 Antworten
Wechsel den Luftfilter und den Luftmassenmesser, danach wird es um Welten besser. Meiner machte auch diese Schläge beim runter schalten, Öl Wechsel inkl Spülen brachte nicht die Besserung, erst der Wechsel vom Filter und Luftmassenmesser brachte den gewünschten Erfolg. Kosten für beide knapp 150€ im Netz. Und meiner ist gechipt auf 570 nm und wird regelmäßig beansprucht.
Ja an den hab ich auch schon gedacht. Fehler bringt der aber keine. Muss mir mal die Parameter des LLM anschauen.
Kühler? Das Getriebeöl wird über den Kühler runtergekühlt.
Ja das ist schon klar, aber das der Plattenkühler dicht sein soll kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht der Kühler, der im Radkasten sitzt. Vielleicht ist da zu viel Dreck drauf. Man kommt bei dem Karren halt überall super ran.
Nicht der Plattenkühler. Der Kühler hinterm Frongrill.
Kühler im Radkasten?? Meinst du die LLK?
Beispiel für 3L TDI, Getriebe 6HP19/ JML.
Der A 6 hat ja nicht nur den großen Kühler. Ich hab den Kühlkreislaufplan auf dem Rechner und poste den morgen mal. Dann siehst du welchen ich meine. Ich mein nicht den LLK. Wenn der große schlecht kühlen würde, hätte ich auch Probs mit der Motortemperatur. Die funzt tadellos.
Zitat:
@Rene45 schrieb am 29. Juli 2018 um 13:12:38 Uhr:
Der A 6 hat ja nicht nur den großen Kühler. Ich hab den Kühlkreislaufplan auf dem Rechner und poste den morgen mal. Dann siehst du welchen ich meine. Ich mein nicht den LLK. Wenn der große schlecht kühlen würde, hätte ich auch Probs mit der Motortemperatur. Die funzt tadellos.
Warum solltest du dann Probleme mit der Motortemperatur haben? Es sind 2 getrennte Kreisläufe. Öl und Wasser.
Na ich hatte eher daran gedacht, dass sich der Wasserkreislauf im Bereich des Ölkühlers zusetzt und nicht der Ölkreislauf selbst.
Dein großer Kühler hinterm Frontgrill ist für Motor und Automatikgetriebe. Motor = Wasser, Automatikgetriebe = Ölkühlung. Der Ölkühler den du meinst ist für das Motorenöl zuständig. Verstehst du die Links überhaupt die ich oben gepostet hab. Und wo bitteschön soll im Radkasten ein zusätzlicher Kühler sein? Die V10 haben sowas, deiner wüstte ich nicht.
..........
Deine gepostete Teileliste ist vom 6 HP 26, welches z.B. im S6 und RS6 verbaut wurde!
In deiner Thread-Überschrift nennst du aber das 6 HP 19A!
Du könntest @prumft ruhig glauben!
Stimmt, steht ja sogar da. Asche auf mein Haupt,
Schreib mal @das-weberli an. Er hat richtig Kennung von der Materie.
Danke, werde ich machen.