6HP26 Überholung Mechatronik
Moin liebe Forengemeinde,
ich habe vor, da der dicke jetzt wieder in den Getriebenotlauf geht, das ganze wieder auseinander zu reißen und die Mechatronik zu überholen.
Hab mir einige Videos dazu angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass es kein Hexenwerk ist.
Die Ventile (solenoids) gehen scheinbar selten kaputt und sollen nur gereinigt werden.
Die Kugeln werden auch nicht kleiner.
Wichtig sind die Hülsen mit der Gummikugel im Bild oben Links, die werden irgendwann platt und dichten nicht mehr richtig, somit verlierst du Druck im System.
Weiterhin die Zwischenplatte (logisch) welche auch mit der Zeit nicht mehr abdichtet.
Alles andere ist sauberes Arbeiten.
Drehmoment sind 8Nm durch die Bank.
Quelle:
https://www.youtube.com/watch?v=9J187RrK-rw
Davon Mal ab scheint es so dass man nicht unbedingt die Stücklisten Nummer braucht wenn man das Fähnchen sieht (A051 zb bei mir ist die Platte mit der 051 als Teilenummer bei ZF.)
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63 Antworten
Es können auch die Ventilsitze verschleissen, wird dann gehohnt und Ventile mit Übermass verbaut. Ich würd das nicht selbst machen ohne Möglichkeit die Mechatronik vor dem Einbau zu testen. Was hat das Fahrzeug denn gelaufen?
340tkm, mehr als noch mehr kaputt kann's nicht gehen. So gern ich den dicken hab, die Automatik war schon immer ein kleiner Problemfall bei dem.
Aber wie gesagt sehe ich das richtig mit der A051?
Auch die Platten selber können wohl Schaden nehmen.
Ohne ausreichende Tests der einzelnen Bauteile kann das leider ein sinnlose Aktion werden.
Ich weiß nicht mehr von wem die Videos waren wo das sehr gut erklärt wurde.
Graf Hamburg, DD-Getriebe oder sonst wer.
Oder war es Don Simon. Sorry ich weiß es nicht mehr.
Aber das würde ich mir mal genauer anschaunen.
Oh Nachtrag: Du hast es ja schon gefunden.
Frag mal ob du ihm die Teile zum prüfen nicht schicken kannst.
Ich hab mir jetzt die Platte inklusive Kolben bestellt:
https://www.ebay.de/itm/115397213373?...
Ich könnte theoretisch bei dem vorbeifahren, ist hier quasi um die Ecke, nur leider sind wir auf das Auto angewiesen, du weißt wie das ist. Im schlimmsten Fall zahle ich Lehrgeld.
Aber vom Prinzip her sollte das ganze innerhalb eines Abends gegessen sein.
Ich habe übrigens vom Teileschieber eine Antwort bekommen...
Das war eine Geburt... Ich wollte nur wissen ob es Zwischenplatten mit der Nummer A051 mehrfach gibt. Die wollten unbedingt die Stücklisten Nummer...
Bis die dahinter gekommen sind was ich wissen will....
Bei der Laufleistung kannst Du zwar ohne Lagerschalen und Reiblamellen machen aber Sinn macht das wenig. Mechatronik muss auf jedenfall komplett gemacht werden. Meiner hat 270tkm runter und hat jetzt Übermassventile bekommen. Ich drück Dir die Daumen, bin gespannt was draus wird.
Ich kann dir sagen, die letzten 140tkm war er wie ein Boot unterwegs, immer mitgeschwommen auf der Bahn... Kein treten.
Das muss nichts heissen, normalen Verschleiss hast Du trotzdem. Was das Getriebe halt richtig belastet sind Kickdowns. Die mache ich aber auch nie. Wie gesagt, ich bin extrem gespannt was passiert wenn Du die Mechatronik überholt hast und neues Öl drin ist, ich drück die Daumen!
Spülst du es vor der Überholung?
Ich hab vor nem halben Jahr so ziemlich das Getriebe schonmal so weit auseinander gehabt.
Es bekommt wieder neues Öl das ZF lifeguard.
Ist doch schon halb gespült wenn ich 6 Liter damals reinbekommen habe...
Macht ihr das mit einer Hebebühne? Habe gestern einen e61er bj 2009 m57d30 gekauft mit 200t auf der Uhr und denke das könnte auch mal bei mir anstehen
Nö ohne.
So, gestern war es dann soweit.
Den dicken aufgebockt, große Wanne drunter und erstmal ablassen.
Gut war dass das Öl etwas über handwarm war.
Danach den Stecker ab, und Hülse mittels weißem Schieber entriegelt.
Hülse raus ist ohne großem Hebel ein Akt. Ich rede davon das Ding vom Auto weg zu bekommen...
Danach die Mechatronik raus ne Runde abtropfen lassen und erstmal ne Hülse. (Prost)
Gut mecha in die Werkstatt, und dort nach Video das ganze auseinander gebaut.
Zwischenplatte war fertig, Schleifspuren der Kugeln, Dichtungen einfach weg... Siehe Fotos
Die Ventile haben wir ne Stunde in Bremsenreiniger eingelegt, und die Stößel mit dem Gummiball waren auch fertig , flacher als Holland.
Siehe Fotos.
Sauber gemacht, alle Reste der Dichtungen entfernt, nochmal mit Bremsenreiniger und Druckluft beaufschlagt. Fertig.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Ist kein Hexenwerk, traut euch. Für Fragen bin ich gern da.
Weitere Fotos