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6Liter Super im Diesel..

Themenstarteram 24. November 2005 um 9:23

Hallo,

musste heute einen VW T4 Bus auftanken. Hab leider aus Gewohnheit und mit ausgeschaltetem Gehirn 6 Liter Super in den leeren Tank getankt, bis ich festgestellt hab, dass natürlich Diesel rein muss.

Hab daraufhin noch 70Liter Diesel in den Tank gebracht.

Schadet dieses Mischverhältnis dem Motor?

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20 Antworten

besser nicht mehr fahren und abpumpen lassen, schade um die 70€ extra hättest nicht mehr nachtanken sollen

früher ging das mit dne saugdieseln aber bei den vw PD motoren besser nciht bei 1/10

am 24. November 2005 um 9:34

Ich denke dass die paar Liter absolut uninteressant sind. Das erhöht gerademal den Frostschutz des Diesels.

Einigen hier im Forum ist das auch schon passiert und es kam meines Wissens zu keinen Defekten. Dennoch würde ich häufiger nachtanken, um den Benzinanteil so schnell als möglich immer weiter abzusenken.

Prinzipiell dürfte diese geringe Menge nicht schaden. Der Diesel arbeitet ja über die Gemischkompremierung, der Benziner über Fremdzündung. Deine Leistung dürfte geringfügig geschwächt sein. Aber sicherlich weisst Du ja auch, dass man bei fröstelnden Temperaturen zum Diesel etwas Benzin hinzu gibt (Benzin erhöht die Kaltstartfreundlichkeit). Die Mischung machts *g

Vielleicht wirst Du mehr verbrauchen, da evtl. das gemisch nicht optimal verbrennt ..

Sag mal, hast Du Bilder von Deiner Riegerfront? Ich hab nen 02/2002 Touring und hab mir meine Font etwas zersemmelt, kannst Du mir ein-zwei Bilder senden?

administrator@pfauli.de

Gruß

Pfauli

am 24. November 2005 um 10:22

Hi,

das gab es schon mal. Damals hat ein User ca. 1.5l Benzin in den Diesel getankt.

Ich war damals Verfechter der Meinung, daß da überhaupt nix passieren kann (hat man ja früher auch gemacht).

Heute würde ich allerdings, wenn das mein Wagen wäre, ca. 0.5l Öl (ich glaube Zweitaktöl - gab hier mal einen Fred) mit in den Tank kippen, damit die Dieselpumpe nicht hops geht und vielleicht noch die Injektoren mitnimmt.

Grüße

Christian

Ja, mach 0.25 liter Zweitaktoel rein und Du bist auf der sicheren Seite.

Dann gehen weder Injektoren noch Railpumpe wegen Schmierstoffmangel drauf.

Gruss

Joe

Themenstarteram 24. November 2005 um 10:28

Dankefür die Hilfe. Leider gibt es jetzt unterschiedliche Meinungen.

Ich werde es jetzt einfach riskieren, den Bus weiter zu fahren, bis ich wieder ein Paar Liter Diesel reinbring und somit die Super-Konzentration senken kann.

Zitat:

Original geschrieben von Luongo

Ich werde es jetzt einfach riskieren, den Bus weiter zu fahren,...

Na dann viel Glück! Meine Meinung dazu: Pinkle doch noch hinterher, das schadet auch nicht! ;)

Mir wärs echt zu riskant, nen Motorschaden wegen 100,- EUR in Kauf zu nehmen... Wenn du so weiterfahren willst, dann würde ich mirs vom ADAC oder VW bestätigen lassen, daß es nicht schadet... Dann ist der schwarze Peter weiter... Aber so ne Bestätigung wirst du nicht bekommen, da die Gefahr doch zu groß ist....

Gruß

Jan

Themenstarteram 24. November 2005 um 10:55

Ich werde etwas 2Takt-Öl von meinem Roller einfüllen.

Der Stress mit dem Abpumpen ist mir jetzt zu groß. Der Bus gehört nicht mir sondern der Firma und soll nächstes Jahr verkauft werden.

Ich hoffe, dass ich bei der Aktion Glück habe.

Danke Euch allen für die Hilfe!!

MfG

am 24. November 2005 um 12:34

Das ist genau der richtige Ansatz... Es gab vor einer Weile mal einen thread hier, da waren es 5 L Benzin. Nur funktioniert gerade die Suchfunktion nicht richtig.

Habs! Schau mal HIER rein. Könnte recht informativ sein.

Grüße,

Roman.

Fahr weiter, lauf einmal ums Auto und klopf dreimal auf Holz. Wenn es der Motor nicht verträgt, hätts kein Bus werden dürfen :D

Ich bin der Meinung, dass solch geringe Mengen nicht weiter tragisch sind. Trotzdem würde ich bei meinem Compi den Tank leerpumpen lassen...ist bei uns beiden halt so eine Geben und Nehmen-Beziehung :D :D

Jemand hat hier mal chemisch erklärt, warum schon GERINGSTE Mengen Benzin genügen, um den Schmierfilm zu zerstören!!!

Ich kann es nicht so wiedergeben, aber es war logisch.

Jedenfalls habe ich mir vorgenommen, bei so einem Mißgeschick NICHT anzulassen, sondern zu löhnen.

Gruß

Reader

PS: T4 ist vielleicht nicht ganz so empfindlich wie E46. Weiß aber nicht.

Falschbetankungen passieren häufiger als man denkt. Der Rekord sind 800l Superbenzin in einer Sattelzugmaschine. Vor allem Touristen (meist USA da es dort kaum Diesel gibt) tanken gerne falsch.

Die Haftung liegt (ist ja ein Firmenfahrzeug) bei Dir zu 99%. Du hast grob fahrlässig gehandelt.

Aber nun faktisch:

Hohe Mengen an Superbenzin im Diesel zerstört recht schnell sowohl den Motor als auch die Einspritzpumpe.

Nur wenig Benzin im Diesel reicht schon aus um einen kapitalen Motorschaden bei den heutigen Direkteinspritzern zu verursachen.

In den 80ér Jahren hat man dem Diesel im Winter ca. 20% Bezin beigemischt um Winterdiesel draus zu machen .Dabei verhinderte das Benzin,das sich bei - Graden Paraffinkristalle bildeten.

Bei den damaligen Reiheneinspritzern war es auch unbedenklich.

Selbst geringe Mengen Benzin verändern Struktur und Schmierfähigkeit des Diesels sowie die Druckverhältnisse in den Pumpen der heutigen Hightec-Motoren.

Die heutigen Winterdiesel sind deshalb mit Fliesbeschleunigern und anderen Additiven vermischt,so das bis - 22 ein problemloser Dieselfluss gewährleistet wird.

 

Ich muss meine Antwort revidieren, da ich vor 15 jahren meine Lehre hatte und somit für mich Pumpe-Düse als auch Common Rail Motoren nicht geläufig waren. Dort war es möglich ..

Wenn Du es wirklich riskieren willt, solltest Du erst mal kurze Tankintervalle einsetzen.

Klappt bei userem Gehirn auch ganz gut nach ner durczechten nacht noch Wassertrinken, bevor man pennen geht, dann gibts kein Karusell ;)

Und zu der chemischen Frage muss man meines Erachtens nicht viel sagen, denn Benzin und Diesel haben einfach verschiedene Flampunkte, so wird das Benzin einen anderen zündzeitpunkt während der Kolben hochschnellt haben als der Dieselkraftstoff ... was zwei Zündungen zur Folge haben .. naja ... wenn der Motor dann arg "nagelt" --> sofort aus damit!

Moin,

Was für ein Motor ist das denn ?! Ist es ein TD Motor, ein TDI Motor oder gar ein TDI-PD Motor ?!

Beim TD Motor isses mal absolut Schnuppe, da die Drücke im Kraftstoffsystem nicht so hoch sind, das es Probleme geben könnte.

Bei einem einfachen TDI Motor würde ich sagen, STARK VERDÜNNEN und fahren, die Gefahr eines Schadens ist ziemlich GERING, aber vorhanden. Der Punkt ist, der Schaden wird meistens erst nach einigen 10.000 km auftreten.

Bei einem TDI-PD Motor Brühe abpumpen Lassen, die Injektorelemente sind sehr allergisch auf die schlechtere Schmierung und die geänderte Viskosität des Kraftstoffes, Grund sind die IMMENS hohen Einspritzdrücke (irgendwas bis zu 2200 bar, wenn ich mich richtig erinnere). Aber auch hier ... der Schaden wird meist erst einige 10.000 km später akut werden. Meistens wenn man sich an das "Super" tanken schon lange nicht mehr erinnert. Extrem zickig können sich Common-Rail-Motoren bei Super anstellen. Aber auch hier gilt ... der eine hat Glück, der andere Pech, und beim nächsten erwischt es den nächsten Besitzer...

MFG Kester

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