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6N Airbag ausbauen ? 28er Lenkrad rein ?
Hallo leute habe ein anliegen will im Polo 6N ein 28er Lenkrad einbauen das Priblem ist der Fuck Airbag der drin ist weis jemand welchen wiederstand man einsetzen muss wenn man den ausbaut der rest ist kein Problem VW bestätigt mir den ausbau Lampe darf nur nicht leuchten ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Fabster
Hey ihr sicherheitsfrekas ich glaub eure meinung war nicht gefragt !!
Deine übrigens dann auch nicht.
Macht übrigens nen Wahnsinnssinn, nach über einem jahr einen Beitrag aus der Versenkung zu holen, um so einen Kommentar abzugeben.
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46 Antworten
Sacht ma is das schwer das Airbag Lenmkrad auszubauen, ich will es nur bei nem Kumpel tauschen, kann ich das alleine machen? Weiss einer wie ich da am besten vorgehe?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad Ausbau! WICHTIG' überführt.]
Hi,
Hab das zwar noch nicht gemacht, kann aber mal posten was mein Polobuch dazu sagt:
-Massekabel von der Batterie nehmen. Seeehr wichtig.
-Links und rechts die Torxschrauben auf der Rückseite des Lenkrades abschrauben.
-Airbag rausheben und Stecker abziehen.
-Airbag so ablegen, das die Seite, die man normalerweise sieht, auch nach oben zeigt. Den Airbag auch in Arbeitspausen nicht unbeaufsichtigt lassen.
-Unterteil der Leksäulenverkeidung ausbauen.
-Stecker für Airbagleitung abziehen.
-Lenkrad in Sperrstellung einrastenlassen und die Lenksäulenmutter lösen.
Lenkradschloss wieder lösen und Räder geradeausstellen und Lenkradspeichen waagerecht stellen.
-Mutter und Unterlegscheibe abnehmen und Lenkrad mit ruckelnden Bewegungen abziehen.
-Rückstellring am Lenkrad so drehen,das das Kabel nsch untern zeigt. Ring rastet so ein.
Einbau:
-Lenkrad drauf, auf symmetrie achten Lenkradschloss rein und Lenksäulenmutter mit 50 Nm anziehen.
-Lenksäulenverkleidung wieder drauf (Auf korrekte Position der Stecker fürs Kabel achten)
-Airbag wieder anschliessen und (neue!) Schrauben mit 7 Nm festziehen.
-Zündung anschalten.
-Das Massekabel wieder an die Batterie anschliessen. Dabei darf NIEMAND im Auto sitzen!!!!
Man kann es alleine machen, wenn man sich dazu traut...
Gruss
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad Ausbau! WICHTIG' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von JorgLOGAN
Hi,
Hab das zwar noch nicht gemacht, kann aber mal posten was mein Polobuch dazu sagt:
-Massekabel von der Batterie nehmen. Seeehr wichtig.
-Links und rechts die Torxschrauben auf der Rückseite des Lenkrades abschrauben.
-Airbag rausheben und Stecker abziehen.
-Airbag so ablegen, das die Seite, die man normalerweise sieht, auch nach oben zeigt. Den Airbag auch in Arbeitspausen nicht unbeaufsichtigt lassen.
-Unterteil der Leksäulenverkeidung ausbauen.
-Stecker für Airbagleitung abziehen.
-Lenkrad in Sperrstellung einrastenlassen und die Lenksäulenmutter lösen.
Lenkradschloss wieder lösen und Räder geradeausstellen und Lenkradspeichen waagerecht stellen.
-Mutter und Unterlegscheibe abnehmen und Lenkrad mit ruckelnden Bewegungen abziehen.
-Rückstellring am Lenkrad so drehen,das das Kabel nsch untern zeigt. Ring rastet so ein.
Einbau:
-Lenkrad drauf, auf symmetrie achten Lenkradschloss rein und Lenksäulenmutter mit 50 Nm anziehen.
-Lenksäulenverkleidung wieder drauf (Auf korrekte Position der Stecker fürs Kabel achten)
-Airbag wieder anschliessen und (neue!) Schrauben mit 7 Nm festziehen.
-Zündung anschalten.
-Das Massekabel wieder an die Batterie anschliessen. Dabei darf NIEMAND im Auto sitzen!!!!
Man kann es alleine machen, wenn man sich dazu traut...
Gruss
Gut, er soll zu VW fahren und lass es machen lassen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad Ausbau! WICHTIG' überführt.]
Ups.
doppelt sorry.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad Ausbau! WICHTIG' überführt.]
Ich weiß jetzt nicht ob das jetzt dazu passt. Aber ich habe mal irgendwo gesehen, dass jemand die Knöpfe von der Hupe Lackiert hatte (weiß leider nimmer wo) meine Frage ist nun: Ist es möglich diese Knöpfe auszubauen ohne den airbag anfassen zu müssen (sprich ohne ausbau) hört sich ja auch irgendwie gefährlich an.
und wenn ja: Wie würde das gehen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß aus Niederbayern
Wurzel
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad Ausbau! WICHTIG' überführt.]
ja klar..die sind nur geclipst...kannste mit ein bisschen ziehen oben und unten so entnehmen. hat kein kontakt zum airbag...da passiert nix!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad Ausbau! WICHTIG' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Wurzelfuchs
Ich weiß jetzt nicht ob das jetzt dazu passt. Aber ich habe mal irgendwo gesehen, dass jemand die Knöpfe von der Hupe Lackiert hatte (weiß leider nimmer wo) meine Frage ist nun: Ist es möglich diese Knöpfe auszubauen ohne den airbag anfassen zu müssen (sprich ohne ausbau) hört sich ja auch irgendwie gefährlich an.
und wenn ja: Wie würde das gehen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß aus Niederbayern
Wurzel
Die beiden Hupen sind mit 2 Kabeln verbunden, kommt nicht mit dem Airbagin Verbinmdung, ausbau 2 Minuten
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad Ausbau! WICHTIG' überführt.]
muß man nicht wenn man nen Wagen mit fahrerairbag hat und das umrüsten will auf sportlenk rad erstmal mit versicherung klären? und von nem fachman bestätigen lassen das es ordnungsgemäß aufgebaut ist?? und sogar nochmal zum tüv rennen um den airbag austragen zu lassen? also einfach airbag raus und neues rein wäre mir zumindest neu. kann mich natürlich auch irren. nur ich kenne es in dieser variante
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad Ausbau! WICHTIG' überführt.]
Ja, irgendso was in der Art habe ich auch schon gehört. Mein Kollege meinte, dass man in einem Polo mit Airbaglenkrad gar kein Lenkrad ohne Airbag einbauen darf. Weiß aber nicht, ob das so ganz richtig ist.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad Ausbau! WICHTIG' überführt.]
einbau eines lenkrades ohne airbag ist erlaubt.
bedingungen sind:
der von einer fachwerkstatt! dokumentierte ausbau und entsorgung des airbags, sowie die austragung des airbags beim tüv im fahrzeugschein und brief.
das ist alles.
tüv kostet die üblichen euros und wenn wieder ein airbag rein soll, kostet die eintragung wieder ein paar euro.
greetz,
Dream
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad Ausbau! WICHTIG' überführt.]
Was heißt, VW bestätigt dir den Ausbau? Ohne entsprechende Ausbildung/Einweisung darfst du noch nicht mal am dem Airbag rumfummeln, geschweige denn ihn ausbauen und irgendwo Widerstände einlöten! Der Ausbau hat durch einen entsprechend ausgebildeten und geprüften Mechaniker zu erfolgen und de weiß dann auch was er wo wie abschalten muss.
Weitere Infos dazu findest du hier .
Mal abgesehen davon, dass es illegal ist, einen serienmässig vorhandenen AirBag auszubauen (egal wer das bestätigt), WAS ZUR HÖLLE SOLL DIESER QUATSCH.
Irgendwo hörts doch auf.
Wegen einem "coolen" Lenkrad auf Sicherheit zu verzichten ist doch mit Abstand das dümmste was man machen kann.
Wer sowas wirklich macht bestätigt allerdings damit, dass selbst ein vorhandener Airbag nichts nützt wenn kein Hirn zum beschützen da ist.
Sorry für sie harten Töne, aber wenn ich so einen Schwachsinn höre dann hörts auch mit meiner Höflichkeit aus. Da machen sich die Autohersteller die grösste Mühe ein Auto sicher zu konstruiere und dann kommt einer daher, der wegen Pseudotuningmassnahmen den Airbag deaktivieren will.
So ein Thema gehört geschlossen!
Benny
Zitat:
Original geschrieben von Robert-Holewa
Hallo leute habe ein anliegen will im Polo 6N ein 28er Lenkrad einbauen das Priblem ist der Fuck Airbag der drin ist weis jemand welchen wiederstand man einsetzen muss wenn man den ausbaut der rest ist kein Problem VW bestätigt mir den ausbau Lampe darf nur nicht leuchten ?
Eher weniger, da ein VW-Servicepartner damit gegen die Herstellervorschriften verstoßen würde !
Zum Rest :
Deaktivierung des Fahrerairbags ist so nicht mehr zulässig.
Kauf Dir ein Sportlenkrad MIT Airbag z.B. Raid Silberpfeil oder ähnliches.
Und nen WIEDERSTAND kann man da gleich schonmal gernicht irgendwo reinsetzen.
es wurde soweit alles gesagt und cih bin auch der meinung es wäre besser ein sportlenkrad mit airbag zu kaufen. hab auch den silberpfeil von raid drin, sieht für mich auch tausend mal schöner aus als diese metall dinger und ich hab auch noch die sicherheit. kostet zwar viel mehr als eins ohne airbag aber das kann dir mal dein leben retten wenn es drauf ankommt.
gruß