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6N AngelEyes H4->H7 Abblendlicht+Fernlicht Lösung ?!
Hallo,
ich habe jetzt mal eine abschließende Frage zu diesem oft diskutiertem Thema Umrüstung der Original 1fach Scheinwerfer H4 auf 2fach Scheinwerfer mit H7 Sockel.
Ich habe nach der Umrüstung auf die neuen Scheinwerfer und Beibehaltung der originalen Kabelbäume, das bekannte Problem, dass bei Einschalten von Fernlicht das Abblendlicht nicht mit funktioniert. Dies liegt daran, dass in der H4 Birne das Fernlicht integriert ist, und das Fernlicht (angeblich) über den Lenkrad-Schalter eingeschaltet wird. Das Abblendlicht wird zeitgleich ausgeschaltet.
Bei AngelEyes Doppelscheinwerfern, bedeutet dies also, dass nur eine Birne leuchtet. Dies is bei Fernlicht doof, da so der Straßenrand ausgeleuchtet ist, aber nicht die Fahrbahn.
Also brauch man eine Lösung, um beide Lampen zum Leuchten zu bekommen.
Folgende Lösungen habe ich gefunden:
1. Brücke
Zitat:
Hab mal in die Stromlaufpläne geguckt:
Du musst Klemme 56 mit Klemme 56b verbinden.
Und zwar am besten am Blinkerschalter die weiß/schwarze Leitung mit der gelben Leitung verbinden.
Kontakt 2 und 3 müssten das sein.
2. Mitgelieferten FK Kabelbaum anbringen
Zu Punkt 1)
Da durch die Brücke jetzt beide Birnen an sind, gibt es eine erhöhte Belastung für die elektrische Anlage. zirka 110W mehr.
Zu Punkt 2)
Die Verarbeitungsqualität soll nicht sehr gut sein, so dass es Ausfälle geben kann.
Daher meine Frage, gibt es noch eine andere Alternative ?
Welche Lösung sollte bevorzugt werden ?
Hat jemand Lösung 1 oder Lösung 2 erfolgreich im Einsatz ?
Vielen Dank schonmal, falls jemand hier eine konstruktive Antwort geben kann.
Als Wissens-Grundlage möchte ich folgende Links aufführen:
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15 Antworten
Brücke
Lösung 1 sollte man bei den Modellen am 97 NICHT machen, da man einen Kabelbrand riskiert. Die Kabel sind nicht für diese Belastungen ausgelegt. Dabei kann trotz Sicherung etwas durchschmoren, denn die Sicherungen reagieren bei Belastungen nahe dem erlaubten Limit zu träge. Die sollen eher Überlastungen durch Kurzschlüsse und sehr starke Überlastungen verhindern.
Ereiterter Kabelbaum
Ich selbst habe die FK Powerlooks (den Angel Eyes von der Bauart her sehr ähnlich) und habe den FK-Kabelbaum eingebaut. Dieser ist tatsächlich nicht besonders gut verarbeitet. Das betrifft aber "nur" die beiden im Kabelbaum verbauten Relais und die beiden Sicherungen. Diese Teile sind nur unzureichend vor Wettereinflüssen (vor allem Spritzwasser) geschützt. Man kann hier aber leicht Abhilfe schaffen, indem man die besagten Teile durch höherwertige Teile vom örtlichen Elektronik-Bastelladen (oder Conrad, oder Reichelt) ersetzt. Alternativ kann man die Teile auch in einem Spritz- und Schwitzwasser geschützten Kasten unterbringen.
Bei mir hält der Kabelbaum mit dieser Methode nun schon knapp 4 Jahre.
[Ergänzung zur richtige Beschaltung der Beleuchtung]
Bei H4-Scheinwerfern (z.B. Polo 6N Serienscheinwerfer) wird das Abblendlicht immer ausgeschaltet, wenn das Fernlicht an ist. Bei dieser Technik sitzen die Glühwendeln für die beiden Lichter (Fern und Abblend) in einem Gaskolben. Wenn beide dauerhaft gleichzeitig leuchten besteht die Gefahr von Überhitzung und Beschädigung. Außerdem reduziert dich die Lebensdauer des Leuchtmittels sehr stark. Letztendlich ist es auch verboten, und alleine das reicht als Argument aus.
Bei allen Anderen Scheinwerfertypen, die auf getrennte Reflektoren und Leuchtmittel für Fernlicht und Abblendlicht setzten, können Fernlicht und Abblendlicht gleichzeitig leuchten. muss aber nicht. Wichtig ist jedoch, dass man das nicht einfach selbst entscheiden kann. Die Scheinwerfer sind nämlich so zu betreiben, wie es der Hersteller vorgesehen hat und wie sie im Lichttechnischen Gutachten getestet wurden. Für die FK Angel Eyes bedeutet dass, dass beim Fernlicht auch das Abblendlicht an bleiben MUSS! Grund dafür ist, dass das Fernlicht vom Hersteller so eingestellt wurde, dass es sich ganz allein auf die Ausleuchtung der Ferne konzentriert und das Abblendlicht zur Unterstützung den Nahbereich ausleuchten MUSS. Wenn das Abblendlicht also aus wäre, hätte man direkt vor dem Auto ein schwarzes Loch, was nicht sein darf und auch ein Sicherheitsproblem darstellt!
Auch ich möchte einen Link beisteuern:
Link zum Review und Einbauanleitung FK Powerlooks
Zitat:
Original geschrieben von Jared
Brücke
Lösung 1 sollte man bei den Modellen am 97 NICHT machen, da man einen Kabelbrand riskiert. Die Kabel sind nicht für diese Belastungen ausgelegt. Dabei kann trotz Sicherung etwas durchschmoren, denn die Sicherungen reagieren bei Belastungen nahe dem erlaubten Limit zu träge. Die sollen eher Überlastungen durch Kurzschlüsse und sehr starke Überlastungen verhindern.
Warum riskiert man einen Kabelbrand?
Woher nimmst du dieses "Wissen"?
Beim Golf 3, wo Klemme 56 und 56b ab Werk verbunden sind, hat die Leitung einen Querschnitt von 1,5mm².
Beim 6N mit alter ZE (bis 97) ist die Verdrahtung identisch mit Golf 3, also auch 1,5mm².
Beim 6N mit neuer ZE (ab 97) ist die betroffene Leitung sogar mit 2,5mm² ausgelegt.
Beim 6N2 ist es - oh Wunder - auch so gelöst.
Also wo genau riskiert man einen Kabelbrand??
So ich habe jetzt den Fk-Kabelbaum, so wie er ist (Bauteile isoliert) eingebaut.Leuchtweitenregulierung funktioniert auch. Habe BJ99 Polo...
Es funktioniert also alles, bis auf das Parklicht.... Aber ich habe gelesen, das ist auch ein bekanntes Problem.
Zu Lösung 1 würde mir noch als Ergänzung die Relaisschaltung einfallen. Abgesehen von der erheblich besseren Lichtausbeute ist dann der Lichtkabelbaum auch entlastet.
Zu der Problematik des gleichzeitigen Leuchtens von Fern- und Abblendlichtfaden wird im G2-Forum immer wieder bemerkt, daß beim Corrado als Sonderfall just Fern- und Abblendfaden gleichzeitig leuchten, was allerdings zu einem früheren Verschleiß des H4-Leuchtmittels führt.
Hat der Corrado nicht Doppelscheinwerfer?
Also Abblend- und Fernlicht getrennt?
Der Corrado hat im Scheinwerfer H4 und H3. Dabei soll bei Fernlicht der zweite Abblendlicht-Faden aufgeschaltet bleiben. Da ich im 16V (siehe Signatur) nur die Update-Corri-Lampen fahre, konnte ich diese Angabe nicht überprüfen. Sie wird allerdings im Golf-Forum häufig genannt und findet sich auch auf einschlägigen Seiten .
P.S.: Eine gewisse Logik besteht ja aufgrund des H4-Leuchtmittels, wenn die zwei Fäden nicht genutzt würden, hätte es ja auch eine H1 getan .
Krasse Sache. Das wäre die erste H4, die dauerhaft mit beiden Glühfäden betrieben wird.
Zitat:
Original geschrieben von Jack GT
Der Corrado hat im Scheinwerfer H4 und H3. Dabei soll bei Fernlicht der zweite Abblendlicht-Faden aufgeschaltet bleiben. Da ich im 16V (siehe Signatur) nur die Update-Corri-Lampen fahre, konnte ich diese Angabe nicht überprüfen. Sie wird allerdings im Golf-Forum häufig genannt und findet sich auch auf einschlägigen Seiten .
P.S.: Eine gewisse Logik besteht ja aufgrund des H4-Leuchtmittels, wenn die zwei Fäden nicht genutzt würden, hätte es ja auch eine H1 getan .
Nach dem, was z.B. hier von einigen Corrado-Fahrern geschrieben wurde, geht das Abblendlicht der H4 Lampe bein Einschalten des Fernlichts aus. Wie beim Polo bleiben beide Glühfähden nur während der Lichthube (Schalterposition kurz vor Fernlicht) gleichzeitig an.
Der Corrado wäre dann auch das einzige Auto, bei dem beim Fernlicht serienmäßig 3 Glühwendeln pro Scheinwerfer an währen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas ab Werk gebaut wurde. Wenn das so ist, dann wurde da sicher vom Besitzer selbst dran rum gebastelt.
Zitat:
Original geschrieben von Jared
Zitat:
Original geschrieben von Jack GT
Der Corrado hat im Scheinwerfer H4 und H3. Dabei soll bei Fernlicht der zweite Abblendlicht-Faden aufgeschaltet bleiben. Da ich im 16V (siehe Signatur) nur die Update-Corri-Lampen fahre, konnte ich diese Angabe nicht überprüfen. Sie wird allerdings im Golf-Forum häufig genannt und findet sich auch auf einschlägigen Seiten .
P.S.: Eine gewisse Logik besteht ja aufgrund des H4-Leuchtmittels, wenn die zwei Fäden nicht genutzt würden, hätte es ja auch eine H1 getan .
Nach dem, was z.B. hier von einigen Corrado-Fahrern geschrieben wurde, geht das Abblendlicht der H4 Lampe bein Einschalten des Fernlichts aus. Wie beim Polo bleiben beide Glühfähden nur während der Lichthube (Schalterposition kurz vor Fernlicht) gleichzeitig an.
Der Corrado wäre dann auch das einzige Auto, bei dem beim Fernlicht serienmäßig 3 Glühwendeln pro Scheinwerfer an währen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas ab Werk gebaut wurde. Wenn das so ist, dann wurde da sicher vom Besitzer selbst dran rum gebastelt.
Wunderbar, da ist ja im Thread eine definitive Aussage von 3 Corri-Fahrern drinnen - ergo sind die im G2- und G3-Forum gemachten Angaben (& Webseiten), die ich oben unter Vorbehalt genannt habe, falsch. Schlauer geworden .
also ich habe meine fk-scheinwerfer gegen in-pros getauscht, da diese einen integrierten blinker haben.
diese haben H1 für fern, und H7 fürs Fahrlicht.
Damit beide an bleiben, braucht man einfach eine Drahtbrücke, diese lag den Scheinwerfern bei.
Jetzt habe ich Fahr- und fernlicht auf einmal an, und das am original VW Kabelbaum, da schmort nix.
So fahre ich jetzt seit 2 Jahren rum
Vielleicht liegts ja an meiner stärkeren Diesel-Lima mit 120 A, aber es tut. Auch im tiefen Winter, orgel orgel, Golf tut immer.
gruss
gandalf
Hallo,
ich nutze den Beitrag mal direkt, um zu zu fragen, ob einer von euch zufällig noch eine Brücke, die zwischen den beiden Relais im Sicherungskasten kommt rumzuliegen hat.
Vor ein paar Jahren hab ich mir bei eBay in.pro Klarglasscheinwerfer im Golf 4 Look geholt, allerdings habe ich die Brücke damals aus Dummheit entsorgt, da nach dem Anschließen alles funktioniert hat und ich einfach nicht wusste, dass Fern- und Abblendlicht gleichzeitig leuchten können.
Einige scheinen das Glück gehabt zu haben, dass in.pro keine Rechung sehen wollte, und eine Brücke kostenlos aus Kulanz verschickt hat, bei mir hat das leider nicht funktioniert.
Ich habe vor ein paar Wochen der Firma in.pro eine Mail geschrieben und direkt gefragt, ob man die Brücke erwerben kann, die Antwort war, dass sie mir eine zuschicken, wenn ich denen eine Kopie meiner Rechnung zufaxe. Da ich leider keine Rechnung habe, ging das nicht. Bin danach nach Autoteile Center gefahren und habe da nachgefragt, die haben auch nur bei in.pro angerufen und es kam zum selben Ergebnis. Brücke nur gegen Rechnungskopie. Bei VW war man gänzlich überfordert, was ich überhaupt meine.
Da wir über eine Kleinteil, dessen Wert enorm niedrig ist sprechen, empfinde ich es als schlechten Service, dass man eine solchen Aufwand betreiben muss, für einen Artikel, der man grad ein paar Cent wert ist. Ich persönlich kaufe nichts mehr von in.pro.
Falls einer so eine Brücke noch zu liegen hat, würde ich mich freuen, wenn er mir sie schicken würde, Porto übernehme selbstverständlich ich.
Zum Thema:
Sicherlich der Stromverbrauch steigt an, nur bei den Modellen ab '95 wurden serienmäßig Doppelkammerscheinwerfer verbaut (hat nichts mit den Modellversionen GL zu tun, ich denke mir, dass es beim polo ebenfalls so ist ) und die Kontakte sind bereits serienmäßig überbrückt, von daher kann ich es mir kaum vorstellen, dass da wirklich was überlastet.
vileicht hat einer noch ne rechnung für dich die er kopieren kann dann kannst du die anfrage für den kabelbaum nochmal stellen
@OneAndOnly:
Aus Deinem Text geht nicht klar hervor, für welches Fahrzeug Du die Brücke brauchst. Der Polo 6N hat während seiner Bauphase den H4-Scheinwerfer gehabt, bei dem von VW gleichzeitiges Fernlicht mit Abblendlicht nicht vorgesehen war. Ab dem 6N2 gibt's dann getrenntes Fernlicht. Der Golf 3 teilt sich in die Versionen mit einfachem H4-Scheinwerfer und H1 mit getrenntem Fernlicht in den hochwertigeren Modellen auf (ab GL), später wurde wohl nur noch letztere Version verbaut.
Sofern Du für den Golf 3 die Brücke benötigst, gibt es 3 Möglichkeiten:
a) Relaisschaltung (s.o.)
b) auf einem Schrottplatz die Brücke von einem "H1-Golf" ausbauen, müsste unter dem NSW-Relais sitzen
c) Die Brücke selbst erstellen, dazu bei dem 10-poligen roten Stecker "J" die Kontakte J3 (müsste Kabelfarbe gelb sein) und J1 (oder J2 - weiß ich momentan nicht mehr genau, Kabel müsste weiß/schwarz sein)) verbinden.
Gruß
Jack GT
Mein Beitrag war nicht eindeutig, sorry, ich benötige die Brücke für einen Golf 3.
Allerdings ist es beim Golf unabhängig von der der Version, ich fahre selbst einen GL Baujahr '92 dort war standardmäßig noch die H4 Einkammerversion verbaut. GL besteht eigentlich nur aus Kleinigkeiten wie in Wagenfarbe lackierte Außenspiegel, Halterung für Verbandskasten und Warndreieck, geteilte Rückbank etc.
Wie es beim GLX oder GT aussieht weiß ich nicht, zumindest bei den alten CL und GL Versionen waren Einkammerscheinwerfer Standard. Ab einem bestimmten Baujahr (ich glaube 95) wurden serienmäßig Doppelkammerscheinwerfer verbaut, die eine solche Brücke haben (die haben dann u.a. auch serienmäßig runde Seitenblinker etc).
Ein eigenes Kabel mit Schuhen zu bauen wäre nicht das Problem, nur sitzt bei mir an der Stelle das Relais für Nebelscheinwerfer, daher wäre die Brücke die Ideallösung, die auch vom Hersteller der SW vorgesehen war.
Also falls einer ne Brücke rumzuliegen hat, oder mir ne Kopie von der Rechnung seiner Scheinwerfer schicken könnte, dann wäre das super.