- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- 6N Leerlaufdrehzahl schwankt im warmen Zustand
6N Leerlaufdrehzahl schwankt im warmen Zustand
Moinsen,
bei meinem 1.0 50PS MKB AER schwankt die Leerlaufdrehzahl im Bereich von 500-1700 umdrehungen.
Drosselklappe wurde bereits gereinigt. Problem tritt nur bei warmen Motor auf. Fängt ab ca. 70-80 Grad an. Sobald die Kupplung getreten wird, fällt die Drehzahl auf 500 und springt dann mit Schwung hoch.
Im Standgas fährt das Auto mit ca. 500 Umdrehungen.
Ist es möglich, dass der Leerlaufsteller etwas damit zu tun hat? So wie ich gelesen habe, müsste das Problem dann durchgehend sein.
Danke für eure Antworten.
Ähnliche Themen
35 Antworten
Der AER Motor hat keinen Leerlaufsteller(Leerlaufregler). Die Leerlaufregelung erfolgt durch die Drosselklappen-Steuereinheit, die unter allen Bedingungen und Belastungen den Leerlauf des Motors stabilisiert, wenn der Leerlaufschalter in der Drosselklappen-Steuereinheit geschlossen ist.
Eine mögliche und häufige Ursache für Drehzahlschwankungen ist Falschluft im Ansaugbereich durch undichte Schläuche (z.B. im Bereich der Kurbelgehäuseentlüftung oder des Bremskraftverstärkers).
Weitere Möglichkeit ist ein defekter Kühlmitteltemperatursensor, der ein zu fettes Gemisch verursacht, welches die Lambdasonde mit Erhöhung der Drehzahl versucht auszugleichen.
Hmm, den Kühlmitteltemperatursensor habe ich bereits getauscht. Leider ohne erfolg. Würde bei Falschluft der Motor nicht durchgehend schwanken? Problem tritt ja nur bei warmen Motor auf.
Warum prüfst Du nicht wenigstens erstmal diese einfache und kostenlose Möglichkeit ?
Es kann auch an der Drosselklappen-Steuereinheit, einer verbrauchten Lambdasonde oder dem kombinierten Sensor für Saugrohrdruck und Ansauglufttemperatur liegen.
Evtl. bringt auch das Auslesen des Fehlerspeichers schon einen Hinweis auf die Ursache.
Werde morgen mal den Luftfilterkasten abbauen und alles noch mal überprüfen. Vielleicht lässt sich ja was finden.
Für den Fehlerspeicher auslesen, muss ich wohl oder übel zu VW. Habe leider keine möglichkeit diesen auszulesen. Desseiden ihr wisst vielleicht eine günstige Möglichkeit dafür?
Wenn Du ein Laptop hast:
https://www.ebay.de/.../162319699960?...
Dazu lädst Du dir noch VCDS-Lite runter und schon kanns losgehen.
Einen Laptop besitze ich. Ich habe mir das Kabel mal bestellt. Mal schauen ob es damit klappt.
Kühlmitteltemperatursensor Original VW oder Nachbau? Mit den Nachbauten baust du dir häufig eine weitere Fehlerquelle mit ein. Beiträge dazu kannst du auf MT finden.
VCDS Userliste findest du in meiner Signatur.
Moinsen,
ich bin mittlerweile wieder einen Schritt weiter. Das Kabel ist nun angekommen und ich habe es erfolgreich geschafft den Fehlerspeicher auszulesen per VCDS Lite.
Ich bekomme einen Fehler. 01087 Basic Setting Not Performed 16-00 - Signal Outside Specifications
Wie bereits bei Google gesucht sieht das nach der Drosselklappe aus bei der die Grundeinstellung fehlerhaft ist. Da ich lediglich die Sharewareversion von VCDS-Lite besitze, kann ich die Grundeinstellung nicht durchführen. Gibt es eine Möglichkeit die Drosselklappe ohne VCDS-Lite, einer anderen Software, oder mit einem Trick die Drosselklappe zur Grundeinstellung zu bringen?
Dann versuch es mal mit der auf der CD enthaltenen Software VWTOOL (bis Win XP).
Grundeinstellung erfolgt mit Fkt. 04 Block 098 bei eingeschalteter Zündung.
Evtl. klappt es auch ganz ohne mit folgender Methode:
- Batterie für etwa 15 Minuten abklemmen.
- Batterie an klemmen und für einige Minuten nur die Zündung einschalten
(Motor nicht starten! Gaspedal darf nicht betätigt werden!)
Die Bewegungen der Drosselklappe sollten hörbar sein. Dabei werden die Start- und Endpunkte, sowie der Leerlaufspalt neu vermessen und im Steuergerät gespeichert.
- Motor starten und etwa 15 Minuten im Leerlauf laufen lassen.
- Motor ausschalten und anschließend eine Probefahrt mit wechselnden Motordrehzahlen machen.
Danach sollte die Drosselklappe auch angelernt sein.
Habe jetzt das ganze über eine VM mit Windows XP und dem VWTool probiert. Mein Laptop unstertützt nativ leider Windows XP nicht wirklich mehr. Dort bekomme ich lediglich diese Meldung sobald ich den Block 098 abschicke..
ECU - Unknown Function
This Function not supported by ECU or Improper number was entered
Sobald ich die Blocknummer abschicke, klackt es vorne im Motorraum kurz für ca. 1 Sekunde und passiert nichts weiters. Dann erscheint die Fehlermeldung.
Gehe ich auf Measure Blocks, dann zeigt er die Werte von 098 an.
Ne Idee woran das liegen kann?
Werde morgen trotzdem mal die Methode mit dem Batterie abklemmen versuchen.
Du wirst mit den Lite Versionen gar nichts in dein ECU schreiben können, du kannst nur lesen.
Mehr nicht.
Bist Du denn von Engine auch über den Button "Basic Settings" gegangen ?
Ja bin ich.
Mir ist etwas aufgefallen. Sobald ich die Grundeinstellung starte höre ich es kurz klacken und sehe wie sich das Gaspedal kurz ein bisschen bewegt. Ist es vielleicht möglich, dass das Spiel zwischen Drosselklappe und Gaspedal zu gering ist, sodass das Programm denkt es wäre ein Endpunkt, was es nicht ist und einen Fehler rausschmeißt?