ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. 6n2 Unfall, was alles ersetzen?

6n2 Unfall, was alles ersetzen?

Hey leute,

Ich hatte vor kurzem einen unfall mit meinem kleinen 6N2 dabei ist keiner verletzt worden oder so, nur mein Polo hat gelitten.

Unzwar bin ich mit meinem linken Rad bei geschätzten 50kmh in eine Betonmauer reingefahren, das Rad stand schon fast mittig nach außen und hat sich von der Spurstange gelöst, ich habe gerade nur leider keine Bilder zur verfügung. Deshalb wollte ich euch fragen was ich alles wahrscheinlich erneuern müsste...

Querlenker (beide?)

Spurstange?

Ich danke euch im vorraus für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von c0MeT

Reparieren würden wir das Auto selbst... hab leute die Ahnung haben.

Warum befragst du dann das Forum?

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

also vorab würde ich sagen lade erstma ein paar Bilder hoch dann kann man genaueres sagen was ersetzt werden muss und ob sich das überhaupt lohnt.

am 26. November 2012 um 21:01

Gegenfrage: Ich fühl mich nicht gut - was habe ich?

Ohne meine Kristallkugel und bloß mit der Info von 50 Km/h gegen eine Betronmauer, stell ich mir die Frage: Mit wieviel Promille?

Ok, wenn das Rad um 90 Grad raus ist, die Spurstange gelöst hat ... tippe ich mal darauf, dass das Gegenpart auf der anderen Seite auch nen Schlag abbekommen hat. Ich zweifle, dass man selbst mit ner neuen Querstange da noch ne Geradeausfahrt hinbekommen wird.

Ich tippe mal grob auf Schäden an der Radaufhängung (beidseitig), die Stoßdämpfer, die Frontschütze, sowie die Anbauteile im Motorraum (Aufprallkraft verformt die Karosserie!)

Ich würde den Wagen "schlachten"!

Zitat:

Original geschrieben von Tiponianer

Gegenfrage: Ich fühl mich nicht gut - was habe ich?

Ohne meine Kristallkugel und bloß mit der Info von 50 Km/h gegen eine Betronmauer, stell ich mir die Frage: Mit wieviel Promille?

Ok, wenn das Rad um 90 Grad raus ist, die Spurstange gelöst hat ... tippe ich mal darauf, dass das Gegenpart auf der anderen Seite auch nen Schlag abbekommen hat. Ich zweifle, dass man selbst mit ner neuen Querstange da noch ne Geradeausfahrt hinbekommen wird.

Ich tippe mal grob auf Schäden an der Radaufhängung (beidseitig), die Stoßdämpfer, die Frontschütze, sowie die Anbauteile im Motorraum (Aufprallkraft verformt die Karosserie!)

Ich würde den Wagen "schlachten"!

Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn die andere (nicht getroffene Seite) was abbekommen haben sollte, dann muss sich ja der ganze Aggregateträger verzogen haben!

Es ist auch mit Bildern schwer zu sagen, was alles defekt ist; da, selbst wenn nur Querlenker, Spurstange, Radlagergehäuse, Felge, Dämpfer getauscht werden, nicht unbedingt ersichtlich ist, ob nicht doch andere Teile verzogen sind, die vorerst einen "ordentlichen" Anschein machen (So wie der besagte Aggregateträger). Wahrscheinlich muss das Fahrzeug sogar auf eine Richtbank -> Somit: Vergiss es.

Aber allein aus der Vermutung heraus (Aus Erfahrung kann ich zum Glück nicht sprechen): Mit 50 km/h so gegen eine Mauer fahren, dass das Rad fast abreißt!? Beim Polo dieses Baujahres und je nach Zustand eventuell ein finanzieller Totalschaden.

MfG

Erinnert mich leicht an diesen Spezi hier:

http://www.youtube.com/watch?v=OHYXJyDSe0g

am 27. November 2012 um 1:37

Zitat:

Original geschrieben von 6n95/1,6/75

 

Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn die andere (nicht getroffene Seite) was abbekommen haben sollte, dann muss sich ja der ganze Aggregateträger verzogen haben!

Auf die Karosserie einwirkende Kräfte bauen sich mit dem Aufprall durch Deformation derselben schnell ab. Aber alle Aggregate (Motor, Lima, Wasserpumpe, Klimakompressor, etc.) bekommen den Aufprall quasi "mittelbar" ab und 50 Km/h sind nicht ohne! Sieht man mal von dem Harten und für die Lebensdauer der Aggregate gewiss nicht förderlichen Schlag ab, so besteht noch immer die Gefahr, dass sich die Haltepunkte der Aggregate leicht deformieren.

Eine leichte Verschiebung oder Unwucht in einem oder mehreren dieser Aggregate oder Umlenkrollen reicht aus, um einen kapitalen Schaden zu verursachen.

Und auch wenn ich jetzt vielfach sauer aufstoße: Der Polo III ist nicht gerade ein teures Auto und auf dem Gebrauchtwagensegment ist das Fahrzeug recht gut und preiswert vertreten. Bevor ich also Geld in eine vielleicht sinnlose Reparatur investiere und dann trotzdem einen Totalschaden habe, würde ich mir auf dem Gebrauchtwagenmarkt ein identisches Fahrzeug besorgen und den defekten Wagen soweit möglich ausschlachten! Klar könnte man das Auto reparieren, doch überlegt mal, was bei einem 50 km/h-Aufprall da alles kaputt gegangen sein müsste, wenn es schon das "Rad" aushebelt! Nebst Karosserieverkleidungen, Motorhaube, Frontschürze, Radaufhängung, Bremsschläuche (ggf. Bremsleitungen), etc.. Hinzu kommen die vielleicht nicht teuren, aber zeitlich sehr aufwändige Folgereparaturen, spätestens wenn die nächste HU ansteht (Viel Spaß mit dem Zurechtkloppen der Haltepunkte für die Scheinwerfer!)!

 

Fazit: 50 km/h sind nicht zu verachten und schon gar nicht zu unterschätzen!

Genau das war doch gemeint.

Eine Deformierung des Aggregateträgers ist die größte Sorge, da je nach Stärke des Aufpralls dieser beschädigt werden kann. Da ist die andere Seite des Fahrzeugs (Querlenker etc.) eher trivial.

Es besteht jedoch noch die Möglichkeit, dass (und daran hatte ich gar nicht gedacht) der Stabilisator, falls vorhanden, einen Teil der Kraft auf den anderen Querlenker überträgt und somit Schäden auf der gegenüberliegenden Seite verursacht.

Ich möchte hier auch keine sinnlos Diskussion anfangen. Man einigt sich einfach darauf, dass es mit dem Tausch der bereits genannten Teile eventuell nicht getan ist und eine weitere Prüfung nach der Reparatur erfolgen sollte.

Ansonsten würde ich es so machen, wie Tiponianer schon sagt: Neues Fahrzeug kaufen. Altes wenn möglich unterstellen und als Teileträger benutzen. So fährt man mit dem Polo weitere 10 Jahre ohne Materialkosten.

MfG

Hier, ich habe euch mal ein Bild angehangen.

Image-1353967239248180

Ohje....

Ohne Garantie würde ich sagen:

-Antriebswelle + Manschette

-Stoßdämpfer

-Felge

-Querlenker

-Traggelenk

-Spurstange

-Bremsleitung

-ABS-Sensor

-Reifen

-Radlager

 

Eventuell:

-Aggregateträger

-Radlagergehäuse

-Koppelstange

-Stabilisator

- Karosserie? Wer weiß das schon...

_______________

Hat son Polo eigentlich schon ESP?

Sehr grob geschätzt: 400,- Materialschaden. Aber auch nur, wenn die besagten Komponenten zum größten Teil vom Verwerter kommen! So etwas wie z.B. die Antriebswelle greift da ordentlich ins Portemonnaie.

Und bevor hier gleich der Hype losgeht: "VIEL ZU WENIG - WOHER HAST DU DEINE DATEN?" Die Unter "eventuell" aufgelisteten Teile rechne ich gar nicht erst ein.

MfG

am 27. November 2012 um 23:09

So wie ich die Infos vom TE interpretiere, wird er nicht selbst reparieren, d.h. du hast die Reparaturkosten durch einen fachvisierten Mechaniker vergessen! Haste da irgendeine Vorstellung, wie lange sowas dauern und was das kosten würde?

Zitat:

Original geschrieben von c0MeT

Deshalb wollte ich euch fragen was ich alles wahrscheinlich erneuern müsste...

Am sinnvollsten das ganze Auto.

Zitat:

Original geschrieben von Tiponianer

So wie ich die Infos vom TE interpretiere, wird er nicht selbst reparieren, d.h. du hast die Reparaturkosten durch einen fachvisierten Mechaniker vergessen! Haste da irgendeine Vorstellung, wie lange sowas dauern und was das kosten würde?

Zitat:

Original geschrieben von 6n95/1,6/75

Sehr grob geschätzt: 400,- Materialschaden.

So wie ich die Aussage von mir interpretiere ist mit den 400,- nur das Material gemeint ;)

Und nein, "da weiß ich kein' Bescheid von". Ich würde solch eine Reparatur selber machen.

MfG

am 28. November 2012 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von 6n95/1,6/75

Und nein, "da weiß ich kein' Bescheid von". Ich würde solch eine Reparatur selber machen.

Schon klar, aber der TE wohl nicht, weshalb ich mal grob schätzen würde, dass die Kosten sich damit ca. verdoppeln = unwirtschaftlich! Fazit: Gebrauchten Polo kaufen!

Reparieren würden wir das Auto selbst... hab leute die Ahnung haben.

am 28. November 2012 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von c0MeT

Reparieren würden wir das Auto selbst... hab leute die Ahnung haben.

Würden, wollten oder werdet ihr es reparieren? Mit Ausnahme der Trommelbremse, lass ich z.B. die Finger von der Bremsanlage!

PS: Dran gedacht, dass ihr die Spur dann letztendlich doch noch vermessen lassen müsst, d.h. da kommt dafür dann auch nochmal nen Fuffi hinzu!

Zitat:

Original geschrieben von c0MeT

Reparieren würden wir das Auto selbst... hab leute die Ahnung haben.

Warum befragst du dann das Forum?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. 6n2 Unfall, was alles ersetzen?